PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghuhn viel Fleisch+ gute Futterverwertung

Nubsi
08.03.2008, 15:28
Hi,

da ich mir im nächsten Jahr eventuell eine zusätzliche Rasse holen will, suche ich nun eine Rasse, die viel Fleisch hat und gleichzeitig gut das Futter verwertet um die Futterkosten in Grenzen zu halten.
Die Legeleistung ist eher zweitrangig, allerdings sollte ich jedoch ohne Probleme an genug Eier kommen um zu brüten.

Es wäre weiterhin für mich wichtig, dass die Tiere nicht viel bzw. hoch fliegen, da der Zaun nur 1,5 m hoch ist.

Zwerghühner, die mir da spontan einfallen sind Zwergorpington und Zwerg-Inder, allerdings weiß ich nicht, wie es da mit dem Futterbrauch aussieht, möchte ja nicht das die genauso viel Futter, wie ein Großhuhn verbrauchen^^, das ganze soll ja auch ein wenig wirtschaftlich bleiben.

Und noch was: bitte keine gesperberten Hühner, sind einfach nicht so mein Fall.

Mfg Nubsi

Drachenreiter
08.03.2008, 15:30
Hi,

wie wäre es den mit Zwerg Lachshühnern?

Gruß
DR

Nubsi
08.03.2008, 15:37
Hi,

wie siehts denn da mit der Futterverwertung aus?

Mfg Nubsi

Ines
08.03.2008, 16:53
schließ mich DR an!
LG Ines

vogthahn
08.03.2008, 18:11
Hallo!

Meine (normalen) Lachshühner fraßen weniger als erwartet, hatten aber auch wildwüchsigen Auslauf. 1,50m Zaun sind auch für normale Lachse unüberwindlich, nimm große und Du hast ordentliche Braten ;)

MfG

Nubsi
08.03.2008, 18:33
Hi,

@Vogthahn: wielange hatten die denn ungefähr an einem Sack zu knabbern? Problem ist bei mir halt auch noch, dass ich nicht so viel Auslauf habe.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Mfg Nubsi

Klicka
08.03.2008, 19:27
Zwergwyandotten sind auch super, viele Farbschläge, nehmen gut zu, suchen gut Futter, legen gut und brüten auch zuverlässig.

witte5
08.03.2008, 22:19
Jo Wyandotten sind für alles gut :)

Zwerg-Sundheimer würden mir noch einfallen. Sind friedlich, legen gut, fliegen nicht zu doll und sollen gut schmecken - meine sind noch jung - deshalb ohne Gewähr ;)

Habe sie im Farbschlag schwarz-weiß-columbia. Ich glaube es gibt sie noch in weiß?

vogthahn
08.03.2008, 23:00
Hallo, Nubsi!

Ich hatte 7 Lachse, da hat mich das Futter für den ganzen Sommer (Mai bis Oktober) ca. 20 € gekostet. Genau weiß ich es nicht mehr, ich habe mehrmals kleinere Mengen nach Bedarf gekauft und gemischt. Leider ist mein Notizzettel verschwunden, hatte es mir aufgeschrieben.
Natürlich kann man die Kosten für selbst gefütterte Hühner nicht mit den KZ-Hühnern im Supermarkt vergleichen, aber der Geschmack und alles andere entschädigt!

MfG

Drachenreiter
08.03.2008, 23:05
Hi,

also meine beiden normalen Lachshühner sind auch immer mit dem Rest der Herde auf Futtersuche im Garten unterwegs. Gut mein Lachshühnchen schart nicht so eifrig wie meine Rheinländerhenne (da fliegen die Fetzen nach hinten raus oder eine weiße Mixhenne).

Das kommt immer auch drauf an denke ich ob deine zukünftigen Hühner von einer Glucke auf alle Futterquellen hin unterrichtet wurden oder ob die Glucke nur den Futtertrog kannte bzw. bei Kunstbrut nur dieser zur Verfügung stand.

Gruß
DR

PS: Ansonsten kann ich nur Vogthahn zustimmen.