PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Greifvogelabwehr



Carsten
19.05.2005, 12:26
hier gibt es relativ günstige Netze zur Greifvogelabwehr (http://www.witasek.com/pg/rs02.html)

Arne
19.05.2005, 13:44
Haben die nur die kleinen Maschenweiten? Wenn man "nur" Greifvögel abhalten will, dann genügt die Maschenweite 10x10 cm!
Verhindert Verletzungen bei kleineren Singvögeln und ist nicht so gut sichtbar und Schnee hat nicht so viel "Auflagefläche"!
Außerdem sind kleine Maschen anfälliger gegen Beschädigungen duch Zweige etc.

chabo
19.05.2005, 13:49
na da denkt aber einer mit! :-)

Arne
19.05.2005, 14:00
Original von chabo
na da denkt aber einer mit! :-)

Tust DU das etwa nicht?? :o 8)
Aber Spaß beiseite: unsere Singvögel haben schon genug Feinde, da muß ich nicht noch mit Einwegnetzen (ist mir grad noch aufgefallen!) dazukommen und -wenn die Netze hinüber sind- die Natur unnötig belasten! Um nicht in den Verdacht von "Schleichwerbung" zu geraten werde ich jetzt nicht nochmal auf den Hersteller unserer Netze verlinken: den Link findet man in der Linkfarm schon seit einiger Zeit! Nur soviel: unsere Netze leisten uns seit rund 3 Jahren gute Dienste und haben weniger gekostet als die gleiche Menge Einwegnetze von Carstens Verlinkung im gleichen Zeitraum kosten würden. 8)

Carsten
19.05.2005, 15:24
Da steht ja auch deshalb Einwegnetze, weil sie bei den Weinstöcken zur Ernte ja runter müssen! Wenn man sie netsprechend anbringt, dann dürften sie auch mehrere Jahre halten!

Die Netze mit den kleinen Maschen sind z.B. auch gut, um Elstern und Krähen abzuhalten!

Arne
19.05.2005, 15:37
Original von Carsten
...Die Netze mit den kleinen Maschen sind z.B. auch gut, um Elstern und Krähen abzuhalten!...
Die Elstern, die keine 50 Meter von den Kücken entfernt nisten, haben es bisher auch noch nicht gewagt, sich durch die großen Maschen durchzuquetschen weil sie nicht wieder zurückkönnen.
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich will Dir nix aufquatschen (außer demnächst vielleicht mal so 1000 Europaletten oder so! ;) ) aber wenn ich die Bezeichnung "Einweg**" lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhäärchen auf, Sorry. Und aus der Erfahrung mit den handelsüblichen Vogelschutznetzen heraus bin ich halt extrem skeptisch, ob solche Einwegnetze überhaupt nur einen winter "überleben". Von UV-Beständigkeit steht da nämlich nix (hab zumindest nix gesehen!) und das ist das wichtigste Element für die Haltbarkeit eines Netzes.

Melisson
29.06.2005, 15:41
Hallo!

Um Greifvögel wie Habichte, oder Falken, oder wie die noch alle heissen abzuwehren, genügt es eine spiegelnde große Halbkugel bei den Hühner aufzustellen. Die Vögel sehen sich selbst darin und flüchten.

Hat man mir erzählt. Bei mir ist jedenfalls noch keiner gelandet aber gekreist sind sie schon sehr oft.

Wie das mit Elstern und so ist weiss ich nicht.

Arne
29.06.2005, 16:23
Original von Melisson
...Hat man mir erzählt. Bei mir ist jedenfalls noch keiner gelandet aber gekreist sind sie schon sehr oft...

Erzählen tun die Verkäufer viel und wenn Du bisher (seit wann hast Du die Kugel denn bzw. seit wann hältst Du Hühner??) keine Verluste gehabt hast, dann hast Du gewaltiges Glück gehabt.
Die Kugeln sind ungefähr genauso wirksam und nützlich wie Politiker! Wenn Du dich weiterhin darauf verläßt, dann bereite Dich seelisch schon mal auf dem Tag vor, wo der Habicht dann wirklich mal bei Dir bzw. bei Deinen Hühnern zum "Mittagessen vorbeischaut"!
Was Du hast kreisen sehen, waren Bussarde oder Milane; Habichte siehst Du nicht, die schlagen zu wie aus dem Nichts!!
Bussarde und Milane können Stundenlang über dem Auslauf kreisen, ohne daß die Hühner einen einzigen Blick an die verschwenden weil die Hühner instinktiv (anders als ihre "Herrchen/Frauchens"!) wissen, daß ihnen von DIESEN Greifvögeln KEINERLEI Gefahr droht! 8)

Achim
29.06.2005, 17:31
Ich denke auch nicht, dass diese Halbkugeln viel bringen. Ich habe auch mehr Ärger mit Krähen als mit anderen Greifen. Die Sache mit den CD's hat für ungefähr 2 Tage was gebracht :(
Aber gegen Greife helfen nur Netze. Da sind 10x10 cm Maschen völlig ausreichend. Aber das ist bei mir leider kaum zu schaffen, das Gehege zu übernetzen :(
Und wie Arne schon sagte, Habichte kreisen nicht über den Gehegen. Das werden warscheinlich Bussharde sein, und die ernähren sich überwiegend von Mäusen, Hühner sind zu groß für die...

Arne
29.06.2005, 18:51
Original von Achim
... Hühner sind zu groß für die...

Und zu stark!! :rofl :rofl

Melisson
29.06.2005, 18:56
Ok, das kann schon sein dass das einfach die falschen Raubvögel sind.

Aber meine Enten sehen nach oben wenn sie die Vögel sehen, dann rennen sie unter einen Baum, bei den Hünchen hab ich das noch net bemerkt.
Allerdings rennen bei mir noch Hunde und Katzen rum, ich glaube die schrecken auch ab.

Diva
29.06.2005, 18:57
Wir und auch unsere Hühnerhaltenden Nachbarn haben einen Auslauf, wo große Hochstammobstbäume, ein Walnussbaum, Büsche usw. draufsteht - bisher hat noch kein Greif den Durchflug gewagt ... ist ein Auslauf mit Hecke und Büschen usw. nicht eine Alternative zu Netzen?

Mira

Arne
29.06.2005, 19:08
Original von Diva
... ist ein Auslauf mit Hecke und Büschen usw. nicht eine Alternative zu Netzen?...

Keine Chance! Es sei denn, Du hast eine Baumkronendecke, auf der Du Spazieren gehen kannst! Wir haben auch einen Auslauf, der mit Pflaumen-, Apfel-, Kirsch- und Walnußbäumen, Johannisbeersträuchern, Him- und Brombeerstauden bewachsen ist: genau in DEM Auslauf haben wir die meisten Tiere verloren!
Der einzige Schutz -außer Netz!- ist, wenn Du sehr schwere/große Rassen hast wie z.B. New Hampshire oder Brahma etc.
An so große Tiere traut sich der Habicht nur EINMAL ran......wenn überhaupt! Ein New Hampshire Junghahn hat bei uns mal jede Menge Federn verloren, aber den Angriff vom Habicht überstanden und danach hatten wir 5-6 Jahre "Ruhe", bis ein neuer Habicht das Revier übernahm (wahrscheinlich hat der Gockel dem Habicht heftig Haue verpaßt!).
Danach haben wir: 4 Legehybriden, 1 Zwerg Wyandottenhenne und 1 Zwerg Cochinhenne in genau diesem bewachsenen Auslauf verloren! Von einer Hybridhenne habe ich das Mistvieh glatt 3 (!) Mal heruntergejagt, bis die Henne dann das Glück verlassen hat! :-/ >:(

Toffee
29.06.2005, 19:10
Nicht unbedingt, weil die Bäume auch einen guten Startpunkt für den Habicht abgeben können. Niedrige evt. sogar dornige Büsche sind da schon eher geeignet, denke ich, aber natürlich keine Garantie.
Eine Garantie, daß der Habicht nicht zum Zug kommt, gibt es nur im Hochsicherheitstrakt einer Voliere - wer das nicht will (so wie ich :)) muß mit der Gefahr leben (so wie ich :(). Allerdings gibt es gar nicht überall Habichte, und bevor man einen großen Auslauf übernetzt, sollte man sich vielleicht erst mal erkundigen....
Hier wohnen wir jetzt seit Ostern auf dem Land und haben noch nichts vom Habicht gesehen oder gehört. Einen Hügel weiter haben die Hühnerhalter aber Probleme damit, und so fühle ich mich auch nicht wirklich sicher vor ihm. Tatsächlich mache ich mir mehr Sorgen wegen der allgegenwärtigen Krähen - nur beruhigte mich da ein (ungeliebtes) Hühnergefängnis auch nicht, weil ich die Schafe schlecht mit in die Voliere sperren kann ( und immer noch besser sie gehen eines Tages an die Hühner, als daß sie meine Lämmer angreifen).
LG
Toffee, deren Hühner heute trotz strahlendem Sonnenschein schon um 18 Uhr ins Bett gegangen sind ???