PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termine für Geflügelmarkt/Pferdemarkt???



IlMaFu
07.03.2008, 10:57
Hallo!

Ich bin hier ja sowas von neu... Deshalb weiß ich auch gar nicht, ob der Beitrag hier richtig ist!
Ich komme aus Südniedersachsen (LK GF) und möchte mir gerne Hühner (Grünleger) zulegen! Hatte deswegen auch schon mal einen Beitrag geschrieben und einige nette Antworten und Angebote bekommen (vielen Dank noch mal dafür), aber irgendwie sind immer alle so weit weg und ich möchte ja doch irgendwie unsere neuen Familienmitglieder "live und in Farbe" sehen und aussuchen und nicht schicken lassen...
Nun habe ich gelesen dass es einen Geflügelmarkt (oder so was ind er Art!?!)in Salzdahlum geben soll und den Pferdemarkt in Burgdorf! Kann mir jemand die Termine von beiden Veranstalungen von 2008 geben? Alles was ich im www finde sind alte Termine (2007 und älter...)! Oder evtl noch andere Veranstaltungen, auf denen es Hühner zum Verkauf gibt? Geflügelschauen? ???

Wäre für alle Tips mehr als dankbar!!!

Vielen Dank im Voraus!

IlMaFu

Claudja
07.03.2008, 11:46
Kuckuck!

Salzdahlum hier http://salzdahlum.com/Wirtschaft/Stuetzer/
Burgdorf hier 1. Markt 2008 (http://www.burgdorf.de/wBurgdorf/veranstaltungskalender/detail.shtml?script=/wBurgdorf/veranstaltungskalender/wScripts/veranstaltung_anzeigen.ws&veranstaltungid=72664559&startLimit=1)

Du wolltest grün legende schwarze Hühner mit Schwanz, oder ???
Ich glaub eher nicht, dass Du die auf Geflügelausstellungen finden wirst. Da sind die Märkte schon richtig. In Burgdorf wirste bestimmt fündig, aber früher als 8 Uhr da sein, die sind sonst schon alle weg.

Grüsserchen
Claudia

Black Giants
07.03.2008, 12:59
Hi!

In Salzdahlum ist´s auch schwierig. Die sind hier nicht so der Reißer.
Wenn Du gute erwischen willst, solltest Du um 7.45Uhr da sein.

Am Ehesten erwischt Du noch ein paar Araucaner. Bei den Mischlingen mit wasweißich, kann man die Legeleistung nicht absehen.


Ich muß auch hin. :-/

IlMaFu
07.03.2008, 13:11
Super, danke für die Termine und Kontaktdaten!!!

Ui, dann müssen wir hier vermutlich schon gegen 6.30Uhr losfahren, um eher da zu sein... Kriegen wir hin, unsere kids sind Frühaufsteher...

Aber das ist ein wertvoller Tip, denn wäre ja sehr schade, wenn wir extra den doch relativ weiten Weg fahren und dann alle "guten" Hühner schon weg sind... ;)

Gibt es für mich Hühner-Neuling irgend etwas, das ich beim Kauf besonders beachten sollte? Wir hatten zwar Hühner, als ich ein Kind war (bis ich 12 wurde ungefähr) und ich hab mich auch viel darum gekümmert, aber für die wichtigsten Punkte waren dann doch meine Eltern verantwortlich...
Also ich nehme mal das Übliche an: die Tiere sollten munter aussehen, glattes, sauberes Gefieder haben und die Kämme dürfen auch nicht blass sein, oder? Sollte ich mir irgend ein Dokument vorlegen lassen (vom Vet oder so)? Und wie sieht das mit dem Transport aus? Reicht ein Karton für die ca. einstündige Heimfahrt oder sollte es was stabileres sein? Katzentransportkorb wär fies oder? Immer mit Geruch vom Feind in der Nase...

Ich war noch nie auf so einem Markt, alle unsere Tiere (Hund, Katzen, Pferde...) haben wir von Privat bekommen und die Hühner hatten wir auch über meinen Opa bekommen...

Ach, wird das aufregend!!! NEUE FAMILIENMITGLIEDER!!! ;D

IlMaFu
07.03.2008, 13:14
Vielen Dank für den Tip!

Da passt dann also der Spruch "der frühe Vogel fängt den Wurm" wie die Faust aufs Auge... :)

Ich bin sehr gespannt, ob es alles klappt! Werde auf alle Fälle, wenn die Hühner eingezogen sind berichten!
Vermutlich werde ich aber hier sicher noch die eine oder andere Frage stellen...

Noch mal vielen Dank!

Black Giants
07.03.2008, 13:19
Brauchst nichts mitbringen. Die Händler haben meist Kartons dabei.
Der Vet kontrolliert die Stände sowieso. Impfscheine habe ich nie verlangt und wurde mir auch nie gezeigt. :roll

Such Dir die mit einem roten Kamm und rotem Gesicht raus. Wenn der Kamm noch blaß und klein ist, legen sie noch nicht.
Und guck auf den Hintern, dass die keinen starken Durchfall oder so haben.
Auch die Beine sollten tipp topp sein.
Standardpreis für ein Rassehuhn sind zehn Euro, sehr große Rassen wie Brahma kosten 15.
Ohne Ringe wird´s billiger und da würde ich auch handeln, vor allem wenn man sieht, dass es Mischlinge sind (grünlegende Seidis oder so :laugh).
Und verlaß Dich auf Deine Nase. Manche Tiere stinken wie die Schweine. Da würde ich nicht kaufen, die misten zu selten.

IlMaFu
07.03.2008, 13:23
Super-Tips!

Hab ich mir mal ausgedruckt! So als Check-Liste! ;D

Ich möchte ja nicht gleich bei meinen ersten eigenen Hühnern auf die Nase fallen... :neee:

Vielen, vielen Dank noch mal!!!

Black Giants
07.03.2008, 13:26
Kein Problem!
Viel Spaß! ;)