PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maranseier besprühen??



sam13
19.05.2005, 10:20
Soll man Maranseier in der Brutmaschine besprühen??? Wenn ja ab wann und wie oft?? oder reicht eine Luftfeuchtigkeit von 60%??

Josef

conny
19.05.2005, 10:33
Hallo,

ich kenne mich zwar mit Maranseiern und M-hühnern nicht aus, aber in der Regel werden Hühnereier nicht mit Wasser besprüht, lediglich Eier vom Wassergeflügel. Bei Hühnereiern kann es sonst passieren, dass die Küken im Ei ertrinken und bei evt. Kühlung zu schnell abkühlen. Ich brüte Hühnereier immer bei einer Luftfeuchte von 40-45% in der Vorbrut und während der Schlupfbrut so hoch wie nur möglich. Am Besten, du hälst dich an die Anweisungen des Herstellers des Brüters.

LG
Conny

sam13
19.05.2005, 10:47
Ich hab mal irgendwo, denke sogar hier im forum gelesen das man maranseier besprühen soll. da sie eine harte schale haben. finde es abe rnicht mehr. kann aber auch seinn das ich mich irre.

josef

conny
19.05.2005, 11:33
Haben ja hier einige Forumsteilnehmer, die Marans haben. Die können dir da sicher besser weiterhelfen als ich. Halte nur Brahmas.

LG
Conny

Arne
19.05.2005, 13:36
@ conny:
Ist Dir das schon mal passiert, daß die Kücken im Ei "ertrunken" sind? Und was verstehst Du unter "besprühen"? :o
Wir besprühen seit zig Jahren unsere Hühnereier im BrutSCHRANK mit einer Blumenspritze 3-4 Mal am Tag (in den Tagen vor dem Schlupf, wo sie nicht mehr gewendet werden!) mit KALTEM Wasser (scheint den Kreislauf gut anzuregen) und haben noch NIE ein "ertrunkenes" Kücken gefunden, immer nur das Gegenteil: die Kücken bleiben im Ei stecken, weil die Lederhaut -trotz 80% Luftfeuchtigkeit UND besprühen- einfach nicht feucht genug ist und die Kücken regelrecht eintrocknen. :(

kraehe
19.05.2005, 22:33
Marans habe ich nicht anders als alle anderen behandelt und alles lief bestens, d. h. erst gesprüht, wenn die Eier angepickt waren, sonst gar nicht.

Gruß Werner

sam13
20.05.2005, 06:41
Besprühen wenn die eier angepickt sind??? bisher hab ich immer gehört mit dem besprühen aufhören wenn die eier angepickt sind!! was ist jetzt richtig???

josef

gaby
20.05.2005, 07:10
Wenn in der Vorbrut die Feuchtigkeit hoch ist ertrinken die Küken später im Ei weil zu wenig Wasser aus den Eiern "verdunstet".

Ja, hatte ich schon. Die Tiere waren voll entwickelt und sind so am 17.Tag gestorben. Als ich sie auspackte wirkten sie weich und schwammig.

Dann hab ich jemanden gefragt *der sich mit sowas auskennt*: Diagnose: Ertrunken im Ei wg. zu hoher Feuchtigkeit.

Das war sehr viel Lehrgeld. Bei der nächsten Brut habe ich die Eier gewogen beim Einlegen, nach 5 Tagen und nach 10 Tagen. Als genug Verdunstung stattgefunden hatte hab ich erst die Feuchtigkeit erhöht.
(Ich hasse es mit dem Brüter zu brüten).
Diese Brut war dann hervorragend. Jetzt fülle ich am 10. Tag zwei Wasserrinnen. Am siebzehnten Tag die restlichen Rillen und ab 20. Tag sprühe ich einmal tägl. ein. Maranseier bade ich zusätzlich am 19. Tg in Salzwasser.
Gaby

chook
20.05.2005, 10:00
Hi Sam,
ich hab' letztes Jahr im Covatutto20 (Du hast doch auch die Marke?) u.a. 8 Maranseier gehabt. 7 von 8 sind geschlüpft. Hatte in der Vorbrut 55-60% Feuchte, in den letzten Tagen 70-80%. Hab' sie nicht besprüht.
LG
Ute

sam13
20.05.2005, 10:29
OK. danke!! denk ich werds auch so machen. hab jetzt 25 marans, 10 sundheimer, 10 Araucaner u. 10 sulmtaler drinnen hoffe das alle eier mit derselben Luffeuchtigkeit klar kommen.

josef

conny
23.05.2005, 11:24
@ Arne:

Habe Gabis Beitrag nichts weiter hinzuzufügen. Hat alles wunderbar erklärt.

LG
Conny

Arne
23.05.2005, 13:23
Original von conny
@ Arne:

Habe Gabis Beitrag nichts weiter hinzuzufügen. Hat alles wunderbar erklärt.

LG
Conny

Jepp, schön erklärt; ändert aber nix daran, daß bei uns (vor allem bei den ZC!) immer nur das Gegenteil: die Kücken vertrocknen mitsamt der Lederhaut im Ei! :o Und das bei völlig korrekt gehaltener Luftfeuchtigkeit!! 8) Dieses Jahr habe ich sogar noch nen Schwamm mit reingelegt, damit die LF höher als 80% kommen sollte.

Hab' bisher halt noch nix von im Ei ertrunkenen Kücken gehört; wieder was dazu gelernt;)

dany
23.05.2005, 16:35
HI,
ich habe gelesen, dass man maranseier eine woche vor schlupf beginn mit essigwasser besprühen soll, das heißt auf einen liter wasser 1 esslöffel essig und dass dann bist zum schlupf einmal auf die eier sprühen.
grüßchen dany

@arne: ja wir reden ja hier von der vorbrut in der die luftfeuchtichkeit erhöt werden darf du redest von der schlupfbrut und da darf ja erhöt werden