PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war das wohl??



Akis
06.03.2008, 10:16
Hallo an alle

ich hatte gestern das erste mal Besuch von einem Tier?? Vogel??

Ich weiß leider nix, da ich nix mitbekommen habe.

Habe gestern beim letzten Rundgang einen Schreck bekommen, eine verletzte Henne!!!

Sie hatte zwei fiese Fleischwunden. Eine links, so ungefähr wo der Flügel anfängt, ca5cm lang und 2,5 cm breit, man konnte richtig ins Huhn reinschauen!! ;(

Auf der rechten Seite sah es so ähnlich aus, ungefähr selbe Höhne, auch da, wo der Flügel ist, da waren es allerdingt 3 Risse nebeneinander.
ein kleiner Streifen haut war dazwischen jeweils heile. Aber auch gute 5cm lang.

Bin gleich zur Arbeit gefahren. Huhn wurde getackert, auf der einen Seite mussten wir die Hautfetzen in den Zwischenräumen entfernen (riesen Loch!!) mussten ein Stück tiefen noch ein kleines Loch machen um einen Schlauch durchzuziehen.

Jetzt sitzt mein Huhn im Gewächshaus, es geht ihr ganz gut, frißt gut.
Wir haben gerade die Wunden gespült, Medi´s eingegeben und einen neuen Stülpverband rübergezogen.

Heute hab ich gesehen, das mein Hahn auch verletzt ist, aber nur oberflächlich, Hautwunden...
Komisch finde ich, das er die meisten Kratzer an den Innenseiten seiner Beine hat?? Sonst ist er fit wie Turnschuh.

Nun meine Frage... Wer könnte meine Henne so zugerichtet haben??
Wer reißt auf beiden Seiten so große Fleischwunden in ein Huhn??

Es handelt sich um eine Brahmahenne
(der Hahn ist auch Brahma)

Habt ihr ne Idee??

Ines
06.03.2008, 10:19
marderartige?

LG Ines

Akis
06.03.2008, 17:09
man, ich komm mit dem lesen, bei diesen zahlreichen Antworten, gar nicht hinterher! :o

@Ines danke! 8)

Ich hab noch mal ne ganz andere Frage (möchte jetzt nicht extra Thread eröffnen)

Sollte ich meiner verletzten Henne ein "Gesellschaftshuhn" dazu setzen?

Es ist ja jetzt ganz alleine im Gewächshaus & macht schon ein etwas deprimierten Eindruck :(

Es muss da mindestens noch 5 tage bleiben....


P.S. antworten... büdde, büdde :please

MonaLisa
06.03.2008, 17:16
Hallo Akis,
wenn du eine Gesellschafterin dazu setzt, läufst du Gefahr, dass diese an den Wunden rumpickt. Ich würde mir das gut überlegen.

Gruß Petra

Akis
06.03.2008, 17:21
kann sie nicht, das kranke Huhn hat nen "Body" an! :scherzkeks

also das Huhn ist durch einen Schlauchverband gezogen, Flügel& Beine sind natürlich draußen durch Löcher.
Sieht aus wie ein T-Shirt ;) Solange die Drainage noch in der Wiúnde ist, muss das auch so bleiben, sonst zieht das Huhn sich die Drainage nämlich selbst und das darf nicht passieren.

also an die Wunden kann ein anderes Huhn zu 100% nicht ran.

Ich dachte nur wegen.... naja.... so ganz alleine & verlassen... :heul

MonaLisa
06.03.2008, 17:36
Ähem, Akis...
geht es dir noch gut? :o

Ich glaube, du brauchst mehr Trost, als deine Henne.. Komm an meine Schulter :freund :troest

Im Ernst, wenn sie eine besonders gute Freundin hat, ok. Ansonsten wird sie es schon überstehen. Wenn sie so ein schickes Outfit anhat, kannst du sie doch zu den anderen lassen. Warum dann die Einzelhaft?

Gruß Petra

nupi2
06.03.2008, 17:56
Hey Akis,

sei mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieb gedrückt ;D.

Henne mit Boddy :roll, wow!!!!!!!

Hast Du Deinen Auslauf übernetzt oder können bei Dir Greifvögel ran? Sonst würde ich veilleicht auf nen Raubvogel tippen. Vielleicht wurde dieser von Deinem Hahn gestört....

Wie MonaLisa schon geschrieben hat, sollte die Henne so ne richtig gute Freundin haben, dann setz die beiden zusammen. Ansonsten gönne Deiner Henne die Ruhe. Also wenn ich an meine Rasselbande denke, die würden trotzdem neugierig überall dran rum zuppeln ;).

Alles Gute für Dein Huhni

nupi2

PS: Vielleicht kannste ja mit dem Boddy ne neue flotte Frühlingskollektion für die Chicks entwerfen :laugh

Lupus
06.03.2008, 17:58
Hallo Akis,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Es könnte ein Hundeartiger, z.B. Fuchs oder Haushund gewesen sein. Selbst "harmlose Dackel" können fürs Geflügel gefährlich werden. Das gezeigte Huhn wurde von einem Dackel ausgeweidet. Dackel und Terrier kommen auch da noch durch, wo größere Hunde keinen Durchschlupf finden.
Gruß
Lupus

nupi2
06.03.2008, 18:09
:o :o :o das sieht ja schlimm aus!!!! Ich hatte bisher nur Besuch vom Habicht...

nupi2

Ines
06.03.2008, 18:53
ich hab schon nen Mink an meinem Huhn hängen sehn, wenn sie und der Hahn das nicht "toleriert" haben, paßt die Beschreibung.
LG Ines

pyraja
06.03.2008, 19:36
Hallo, Akis!
Das mit dem Riesenloch, dort wo der Flügel anfängt...
Genauso hatte mein Brahma auch ausgesehen. Da wars der Habicht.
Es hatte auch noch gelebt.
Aber wenns auf zwei Seiten ist... paßts auch wieder nicht, oder? Grübel...
Solange die Drainage noch drin ist, würd ich sie aber auch allein sitzen lassen.
Für alle Fälle. Besser, sie muß sich nachher wieder neu eingliedern, wenn sie fit ist, als wenn die anderen an ihr rumzuppeln...

Viel Glück!

LG
Heike

Akis
07.03.2008, 11:10
Danke euch alle :)

gestern abend hab ich die Drainage gezogen, die Wunden sehen sehr gut aus. Ich habe abends eine 2 Brahmahenne dazu gesetzt.
Keiner zupft am Boby :)

sie haben schon zusammen geschlafen, eng gekuschelt.

Die verletzte Henne war heute gut drauf, frißt gut und hält schön still beim Medi´s geben & Body wechseln. Die Wunden sind trocken.

Meinen Hahn haben wir gestern abend eingecremt, er hat nur Schürfwunden an Beinen Brust und Kehllappen.

Mein Auslauf ist nicht übernetzt, da hab ich auch die Möglichkeit nicht zu, weil zu groß.
Bis jetzt ist es auch ruhig bei den Hühnern, zum Glück...

morgen beim Bodywechseln, mach ich mal ein paar Foto´s, falls es interessiert. Dann könnt ihr mal die Hühnermode für 2008 bewundern 8)

Akis
07.03.2008, 11:13
@ Lupus, krasses Bild! :o

@Mona Lisa, die Einzelhaft ist erforderlich, damit sie nicht nass wird, es regnet im moment viel, außerdem möchte ich verhindern, das der hahn sie auch noch tritt... da muss ja nicht sein... :)

jorden
07.03.2008, 18:18
Grüße!

bei mir war heut auch der habicht zu gast! :o >:(

konnte aber die henne noch retten hab ein bisschen blauspray auf die wunde getan war eben wie immer das beste tier was er schnappen musste!

müsste sich wieder erholen!rotlicht tut ihr bestimmt auch nur gut!

mfg jorden

Akis
08.03.2008, 10:07
@jorden, ätzend oder?? :daumenrunter: bei mir ist es auch eine gute Junghenne gewesen...

bei mir ist im moment ruhe... zum Glück!!

aber sind ständig auf der lauer, sobald der Hahn laut wird, rennt einer von uns hin. *hechel*
2 Monate noch & ich hab bestimmt mein Hüftgold weg!! :ahhh