PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Seidis sind endlich da



Bluexx
05.03.2008, 21:16
Hallo Zusammen!

Heute kamen endlich unsere 6 Seidis an. Wir sind jetzt also stolze Besitzer von 1 Hahn und 5 süßen Hennen.

Als der "Lieferant" kam und mir einen Karton vor die Füße stellte mit der Aufschrift "Achtung lebende Tiere" war das schon irgendwie komisch. Seidis im Karton. Es war auch erstmal sehr still, kein Mucks kam aus der Kiste und ich dachte schon "ob die das überlebt haben". Klar haben sie. Alle sind gesund und munter. Sobald sie wieder Licht sahen wollten sie auch schnell raus aus der Kiste.

Sie waren natürlich erstmal ein bisserl verschreckt und vorsichtig. Aber das legte sich bald. Futter, Wasser und ein bisserl Salat hab ich ihnen hingestellt und das haben sie auch bald angenommen. Der Stall wurde auch schnell inspiziert, das Gehege sowieso.

Die wildfarbene Henne ist als erstes in den Stall und hat gleich mal eines der Nester ausgetestet. Plumps, da war auch schon unser erstes "eigenes" Ei. :)

Ich hab natürlich gleich mal ein paar Fotos von den Knuffels geschossen. Danach hab ich sie erstmal in Ruhe gelassen. Ach ja, der Hahn hat übrigens gleich mit den Hähnen aus unserem Dorf um die Wette gekräht. Mußte sich wohl gleich mal bemerkbar machen. :D

Abends sind dann auch alle ... ähm .. fast alle ... brav in den Stall marschiert. Eine schwarze und die hellsilberne Henne mußte ich extra "bitten".

Jetzt sitzen alle gemeinsam ... neeeee .. nicht etwa auf der vorgesehenen Stange, nix da, das wäre ja zu ordinär. Nein, die Damen und der Herr haben es sich auf dem Rand der Nester bequem gemacht. :roll
Nun ja, ich hab sie jetzt erstmal da sitzen lassen, gibt zwar eine riesige Sauerei, aber sie sollen sich erstmal eingewöhnen. Ab Morgen werde ich sie dann versuchen auf die Stange zu heben, hoffe nur sie lassen sich so ohne weiteres anfassen.

Ok, das war also Tag 1 der neuen "Zeit mit Seidenhühnern". Man darf gespannt sein wie's weiter geht. :D

Zum Schluß werde ich mal ein paar Fotos anhängen.

http://img132.imageshack.us/img132/7541/img1325klos4.jpg

http://img248.imageshack.us/img248/592/img1326klqx3.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/4769/img1331kldi2.jpg

http://img248.imageshack.us/img248/8033/img1329klsm7.jpg

nupi2
05.03.2008, 21:23
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und viel Glück und Erfolg. Das ist ja ein süßes Trüppchen :P

LG nupi2

Laufis
05.03.2008, 21:52
Ich bin ja auch ein Seidifan,hier tummeln sich 1 Hahn und 10 Hennen,10 Küken in silberwildfarben die 1 Woche alr sind und die nächsten schlüpfen vor Ostern....viel Spaß mit deinen 6en!!

rosifa
05.03.2008, 21:57
Hallo,

die sind ja schön, haben auch Seidis aber die kleineren ;)
Tja, dann würd ich sagen, stellt euch schon mal auf Nachwuchs ein :P

LG rosifa

Bluexx
06.03.2008, 10:47
@Laufis: Danke! Ich bin auch ziemlich stolz auf die Knuffels. Bin mal gespannt wie sich die Geschichte so weiter entwickelt. Platz für ein, zwei, drei Hühner mehr hätten wir ja. ;D

@Rosifa: Öhm, wie jetzt?!? Meine zeigten zumindest Gestern noch kein gesteigertes Interesse am brüten. Das ging eher so im Schnellverfahren -- rein in den Stall -- aufs Nest -- kurz gegackert -- Ei gelegt -- und gleich wieder raus. ;D

hühnerling
06.03.2008, 15:28
Zitat:"...Bin mal gespannt wie sich die Geschichte so weiter entwickelt. Platz für ein, zwei, drei Hühner mehr hätten wir ja...." Zitatende

Niedliche Puschelfamilie! Bei Seidenhühnern werdet Ihr Euch aber auf eine ganze Menge Wattebällchen einstellen müssen, nicht nur so ein, zwei, drei... ;D

LG Hühnerling

pumuckl17
06.03.2008, 15:35
super freu ich mich für dich.sag mal die sehen soooooooooooooooo gross aus, gib es kleine und grosse seidis?die von dir sind echt schööööööööööööööönn!!! mal lieb frag ;) willst d sei vielleicht verkaufen? oder willst du mri sagen wo du die her hast? :flehan!! liebe grüsse von silvia

Bluexx
06.03.2008, 15:58
@hühnerling: Hmmm ... meinst du?! Wir nehmen ihnen doch die Eier weg. Oder legen die dann heimlich irgendwo die Eier ab und bebrüten die?

@pumuckl: Öhm, nö ... die hab ich doch erst seit Gestern. Die werden nicht verkauft. Bekommen hab ich die von einer Züchterin aus Kirchwalsede. War eine Anzeige bei dhd24

kajosche
06.03.2008, 16:36
holdrio

seidis gibt es in zwerg und groß. brüten werde sie auch wenn du ihnen die eier wegnimmst. dann brüten sie eben den boden oder das stroh aus. die allermeisten seidis sind brutverrückt.
du solltset ihnen dann wieder eier zum bebrüten geben oder sie entglucken. sie könnten sich ansonsten zu tode brüten.

grüßwe

Bluexx
06.03.2008, 16:43
@kajosche: Sie dürfen/sollen ja auch ab und an mal brüten. Wir wollen ja Nachwuchs haben. Aber wie entglucke ich denn eine Henne?
Weißt Du zufällig wie alt Seidis werden können? Unsere sind jetzt vom letzten Sommer.

kajosche
06.03.2008, 18:34
holdrio

zum thema entglucken lies hier im forum. da gibt es jede menge tipps dazu.
kannst ja mal die suchfunktion benutzen.

meine älteste seidenhenne ist 9 jahre alt und brütet noch jährlich 2-3mal.

grüße

rosifa
06.03.2008, 19:57
Original von Bluexx


@Rosifa: Öhm, wie jetzt?!? Meine zeigten zumindest Gestern noch kein gesteigertes Interesse am brüten. Das ging eher so im Schnellverfahren -- rein in den Stall -- aufs Nest -- kurz gegackert -- Ei gelegt -- und gleich wieder raus. ;D

Wie kajosche schon sagte, die Seidis sind wahre Weltmeister im brüten und wenn eine sitzt, dann sitzt sie :jaaaa:
Habe ein Zwergseidi was ihre 3 Küken führt und die nächste sitzt auf 5 Eiern die am Wochenende schlüpfen sollen.
Das traurige an der Geschichte ist eigentlich, das kein einziges Seidi Ei dabei war :heul
Alle Eier bzw Küken von den anderen Hühnern *schnief*
Aber beim nächsten mal ... 8)

LG rosifa

Bluexx
06.03.2008, 20:58
@kajosche: Ok, hast ja Recht, ich geh mal suchen http://smilie-land.de/t/a-d/arbeit/arbeit0017.gif

@Rosifa: Aber es reicht doch dann sicher wenn ich der Glucke nur 1 oder 2 Eier zum brüten lasse, oder?

kajosche
06.03.2008, 21:02
holdrio

nein das reicht nicht. es schlüpfen meist nicht 100% der bebrüteten eier. ein einzelküken hat es sehr viel schwerer als eins mit geschwistern.
min. 4 eier sollten es schon sein.

grüße

Bluexx
06.03.2008, 21:14
Ui, das ging aber schnell. Vielen Dank für die Antwort.
Was bin ich froh das ich dieses Forum hier gefunden habe. Wäre ja sonst völlig aufgeschmissen. Man kann halt doch nicht alles in Büchern nachlesen.

:D

rosifa
06.03.2008, 21:54
Hallo,

das stimmt, alles steht nicht in den Büchern, aber es gibt schon echt tolle :jaaaa:

Bin auch froh, dieses tolle Forum zu kennen :roll

Lieben Dank an das gesamte Team :flowers

Gruss rosifa, die echt Langeweile hätte ohne euch :biggrin: