Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans beim tretten vom Ganter gebissen
evevogue
05.03.2008, 14:49
Ich dachte das ist normal, dass der Ganter die Gänse beim tretten am Kopf beisst, aber eine von meinem Gänsen ist echt ganz doll gebissen worden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss, die 2 anderen haben nur bischen oder keine Verletzungen.
Ich kann sie nicht fangen, und mir die wunde anschauen, aber was isch sehe ist nicht schön und blutet auch teilweise.
Die schraien auch ganz doll wenn der Ganter sie trettet, im moment ist kalt also keine Infektionsgefahr denke ich, aber wenn es warm wäre.
LG
Ewa
odranoeL
05.03.2008, 22:56
Hallo ewa,
momentan kann ich mir kein Bild davon machen, da ich nicht weiß, wie das aussieht, was Du schilderst.
Kannst mal ein Bild davon reinstellen?
Normalerweise ist es so, dass Ganter nicht gerade ihre Angebetete verletzen
;)
Kann es eine andere Ursache sein?
Mach mal erst mal Bilder, das ist aussagefähiger.
Ganz liebe Grüße
Christiane
evevogue
05.03.2008, 23:59
Versuche ich morgen zu machen, das ist nämlich schon etwas anormal was er macht.
Heute hat er die andere Gans fast ertrinkt, weil er ihren Kopf so lange unter Wasser gehalten hat, die ist schwer von ihm weggekommen.
Veilleicht ist das so weil er eignetlich eine andere Dame bei dem vorbesitzer hatte, hier muss er jetzt mit 3 neuen klar kommen?
LG
Ewa
odranoeL
06.03.2008, 00:29
Hallo Ewa
eine schwierige Frage.
Normalerweise ist es so, dass Gänse im Herbst verpaart werden.
Und danach wird es immer schwieriger.
Wenn man jetzt auf einmal einen Ganter im März zu neuen drei Damen
setzt, tun sich Gänse auch sehr schwer.
Ich weiß in der Biologie - dass immer noch sich die Frauen die Männer suchen.
Und wenn man als Frau einen Mann zugeteilt bekommt - hmmm - auch in der Tierwelt ist das so. Schau Dir mal die Zoo-Sendungen nachmittags an,
da wird auch ganz häufig drüber berichtet. Mein Vater erzählt mir dann alles,
was da so los war ;D
Die Gastgans bei uns z.B. - die im April wieder abgeholt wird - hat auch getrauert um ihren Partner.
Wir werden ja morgen anhand der Bilder sehen, was los ist.
Machs gut und gut nächtle erst mal
Christiane
Wie alt ist der Ganter? Junge Ganter können ziemlich ungestüm sein und wenn die Dame nicht so will, wie er, dann eben mit Gewalt. Sollte der Ganter schon älter sein und sich die Untugend nicht geben, sollte er zur Zucht nicht mehr eingesetzt werden. So arge Verletzungen dürfen nicht sein.
evevogue
06.03.2008, 09:57
Der Ganter ist 1 Jahr alt, von märz 2007.
LG
Ewa
Also noch ein sehr junges Tier. Würde weiterhin beobachten, ob er sein Temperament unter Kontrolle bekommt.
Ein Bild der Verletzung wäre trotzdem gut.
evevogue
06.03.2008, 10:26
Hier das Bild der verletzte Gans.
http://img122.imageshack.us/img122/9616/pdr0028tw2.jpg
LG
Ewa
Sieht schon recht heftig aus, kommt aber wie gesagt, bei jungen Gantern schon mal vor. Kannst du die Gans für ein paar Tage mit Sichtkontakt von den übrigen Tieren abtrennen? Würde der Wunde sehr förderlich sein.
evevogue
06.03.2008, 11:19
Das ist bei mir nicht möglich, könnte sie trennen aber dann hat sie kein Kontakt, ich beobachte erst das noch weil eine Gans ist garnicht verletzt und die 3-te nur bischen.
Ich dachte erst, dass das garnicht sein darf, aber wenn ihr sagt, dass das vor kommt dann mache ich erst keine Panik.
Wenn er sich nicht ändert dann kommt im herbst ein neuer Ganter dazu und der kommt weg.
LG
Ewa
Coolmodie
06.03.2008, 11:26
So ähnlich sieht es bei meiner Gans auch seit gestern aus,
nur ohne Blut . :o An der Kopfstelle fehlen auf 2cm *1cm die Federn !
Gruß
odranoeL
06.03.2008, 12:03
Hallo ewa,
ich würde aber so wie Conny sagt, sie wirklich irgendwie trennen von den anderen. Das muss sich erst wieder beruhigen - glaube mir.
Die Eier gehen heute erst weg - sorry.
Bis später dann und liebe Grüße
Christiane