PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neues Toulouser Paar

odranoeL
04.03.2008, 23:04
Hallo Ihr Lieben,
derzeit ist ja Brutzeit - aber ich bekomme jetzt - zur Brutzeit - ein neues Toulouser Paar per Zufall. Nämlich 1,2. Und zwar gerade am Legen.
Meine Gänse derzeit kann und will ich nicht mit den neuen Gänsen stören,
dann käme auch vieles durcheinander.
Geht es, wenn ich sie vorübergehend in einen befreundeten Stall unterbringe, bis ich meine größere Weidefläche fertig habe. Da die beiden Damen gerade
am Legen sind, der Herr sie aber abgibt. Die habe ich zusammen mit meinem neuen Brüter erworben.
Ich kann es aber zur Zeit nicht ändern, dort ist keine Wasserfläche vorhanden.
Und bei mir auf dem Hof sind alle gerade brütig oder beim Eier legen.
Und zwei Ganter in einem Stall - nene.... - das mag ich nicht.
Würdet Ihr das also so auch machen?
Zwei Ställe habe ich mit je einem Paar Leinegänse,
zwei Ställe habe ich mit je einem Paar Toulouser.
Bleiben nur noch Marans- und Hühnerstall, dort kann ich aber keine balzigen Gänse reintun - oder?
Nebenan - auf dem Putenhof - könnte ich vielleicht noch die neuen Toulouser unterbringen - dort habe ich zwei Duschwannen - zwar nicht ideal - aber besser als gar nichts. Allerdings ist die derzeitige Besetzung des Putenstalls mit 8 Puten eigentlich voll - zumindest auf den Sitzstangen. Unten die Legenester gehen - aber hier habe ich noch das Rattenproblem.
Brüten ja - bei Schlupf allerdings wegnehmen.
Bin die ganze Zeit am Grübeln.
Kann aber auch sein - dass die Gänse das Legen einstellen, da ungewohnte Nestumgebung.
Was ratet ihr mir?

Eine grübelnde
Christiane

conny
05.03.2008, 10:18
Hallo Christiane,

die beste Möglichkeit wäre, wenn du sie über die Legeperiode bei deinem Bekannten unterbringst und zurückholst, wenn die Gössel geschlüpft sind. Alles andere wäre viel zu unruhig für die Neuzugänge und eine Brut fraglich.

Canaria111
05.03.2008, 11:18
aber die Bronzeputer sollen doch jetzt sowieso nach Sibirien. Schick sie dorthin, dann hast Du schonmal mehr Platz. Allerdings balzen die Puten, nicht wahr ? Weiss nicht, ob die neuen Toulouser da nicht stören.

Warscheinlich ist es wirklich das beste Du bringst sie zu Deinen Bekannten. Bei den Gänsen ist es ja gut möglich, das sie aufhören zu legen, egal was Du machst. Da würde ich lieber drauf achten, die Balz und Brutzeit Deines Geflügels nicht zu unterbrechen.

Mensch, und schick die Puter nach Sibirien. Nicht, dass Du Mischlinge bei Deinen weissen bekommst. Das wäre zu ärgerlich

odranoeL
05.03.2008, 12:25
Hallo ihr Beiden,
die weißen sind noch in der Voliere bei mir, ist aber eng.
Schön wäre es, wenn die Bronceputer bald zu ihrem neuen Zuhause kämen,
so dass ich dann die weißen auf das Grundstück dorthin bringen kann.
Die neuen Toulouser werde ich dann erst mal zu meinem Bekannten bringen,
denn die Enten und Gänse sind jetzt gerade dabei, zu legen bzw. schon die NEster fein zu machen (gerade bei meiner einen Leinegans ist es schon fast fertig). Daher wollte ich auch diesen Prozeß nicht unbedingt stören.

Und die neuen Toulouser legen ja auch schon - und würden mit Sicherheit diesen Prozeß bei unruhe unterbrechen.
Cris, ich tu mich ja immer schwer mit schlachten - es sind noch mind. 3 Puter, die ein neues Zuhause suchen - und wenn sie verschenkt würden, wäre es mir Recht. Dann haben Sie einen neuen Besitzer.
Conny - Du kannst ja erst mal die beiden größten Puter nehmen und schauen, welcher davon sich am besten eignet für die Zucht, den anderen dann schlachten, ginge das nicht?
Wenn ich die Weide eingezäunt habe nach der Balzzeit, dann kann ich die Toulouser dort auf der Weide laufen lassen. Aber ich muss einen Wachhund dort haben - unbedingt wegen des Fuchses. Der hat meinem Nachbarn schon regelmäßig den Nachwuchs sich weg geholt. Liegt genau gegenüber.

Danke Euch Beiden - das ist auch die beste Lösung denke ich.

Ganz liebe Grüße und bis später dann
Christiane

conny
05.03.2008, 14:55
Hallo Christiane,

können wir alles demnächst persönlich vor Ort besprechen ;)

odranoeL
05.03.2008, 16:28
Fein Conny - ich freu mich schon - wenn Du kommst.
Ganz liebe Grüße
Christiane