PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühner für mich?



alex75
19.05.2005, 00:48
Hallo, Hallo!!

Ich spiele mit dem Gedanken jetzt auch endlich "echte" Hühner zu halten da meine Sammlung Bilder, Büche, Keramik usw. reicht! Aber welche?

Ich habe "Hühner halten" gelesen, bin aber nicht viel schlauer als vorher.
Ich möchte nur eine kleine Schar Hühner (max. 6 St.) ohne Hahn (bitte nicht schlagen!!)

Mir ist die Produktivität recht egal, und schlachten möchte ich auch nicht.

Mir gefallen Zwerg-Hühner, vor allem Wyandotten, sehr gut. Hat jemand Erfahrung mit der Rasse (können sie hoch fliegen, sind sie sehr anfällig oder anspruchsvoll, können sie sich gegen meinen Kater wehren usw.)

Bin ein echter Newcomer, hoffe also auf viele nette Antworten :unsicher

Vielen Dank u. lieben Gruß

Alexandra

Aisa
19.05.2005, 10:52
Schau doch einfach mal bei den Rasseportraits. Da müsstest du eigentlich die perfekte Rasse für dich und die Infos dazu finden.
Viel Spaß!
Aisa
(PS: Probieren geht über studieren ;))

justy
19.05.2005, 11:13
Hallo Alexandra!
Wir haben unseren ersten reinrassigen Hühner vor 7 oder 8 Jahren bekommen, es waren 1 Hahn und 4 Hühner. Von diesen leben immernoch der Hahn und eine Henne. Sie sind sehr robust und werden auch zahm. Sie fliegen, aber eher selten und auch nicht hoch. Sie legen recht gut, machen aber eine Winterpause. Sie bekommen bei uns neben viel Freilauf nur Körnerfutter und Hausabfälle (Brot, Gemüse, gekochte Kartoffeln und Reis, gekochte Eier (wenn wir mal wieder zu viele Eier haben)). Sie sind auch sehr verträglich, außer im Frühjahr, da kämpft der Hahn selbst mit den großen Konkurrenten erbittert. Aber damit hast Du dann ja keine Probleme.
Als weiter Variante würde ich Dir auch Zwerg-Rhodeländer empfehlen, sehen einfach klasse aus. Legen ebenfalls gut und sehen mit ihrem gelackten Gefieder genial aus!
Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst und mehrere Rassen bekommen kannst, dann nimm doch von mehreren Rassen Hühner (also drei Rassen je zwei Tiere oder so.)
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!
Gruß Andrea