PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich braue dringend einen rat!!!



Surfmaster1977
18.05.2005, 21:51
wer kann mir helfen? versuche eier ohne brutkasten auszubrühten! sie leben beide und heute wäre schlüpftag aber es passiert nichts. was soll ich oder kann ich tun?

spirit152
18.05.2005, 22:04
hey surfmaster,

ruhig bleiben deine kleinen gehts gut wenn sie noch leben gib ihnen zeit. wir haben festgestellt das es dieses jahr sehr häufig zu verspätungen kommt, bis die kleinen schlüpfen ich würde warten bis zum 23. tag!

spirit

Surfmaster1977
18.05.2005, 22:10
hallo spirit !
danke erst mal für deine antwort!ich hätte da noch zwei drei fragen , kennst du dich denn damit aus?

gaby
19.05.2005, 05:24
Dann frag doch! hier sind viele Leute die gerne helfen :)

Surfmaster1977
19.05.2005, 08:18
allso gut gestern wurde mir gesagt das ich den eiern zeit geben soll bis zum 23 tag! was mache ich denn danach?wie lange könnte es denn dauern? habe gelesen das jemand am 16. mai schlupftermin hatte aber es erst vorgestern los gegangen ist!woran erkenne ich ob das noch was wird weil schieren solll ich doch nicht mehr oder?

Aisa
19.05.2005, 09:47
Besprüh die Eier mit lauwarmen Wasser, unsere Eier wackeln dann immer und die Küken fangen an zu piepsen. Aber bitte nicht zu oft!
Das einzige was du auf jeden Fall machen musst ist warten...
Viel Erfolg
Aisa

Surfmaster1977
19.05.2005, 10:02
Hi danke erst mal fürs antworten! das ist ja das was mich wundert müsste man nicht sehen wenn die kücken zappeln? meine eier bewegen sich nicht aber habe gestern nochnmal geschiert und da haben sie sich noch bewegt! was meinst du wie lange soll ich denn warten?ab wann kann ich sicher sein das sie nicht schlüpfen werden?

conny
19.05.2005, 10:39
Hi,

solange du siehst, dass sie sich bewegen, mach gar nix. Kräftige Küken schaffen den Schlupf. Wenn sie das Ei angepickt haben und nach 12 Stunden keine weitere Aktivität, wie Vergrößerung des angepickten Lochs bzw. Schlupf erfolgt ist, helfe ich den Kleinen, indem ich die Kappe mit dem Fingernagel rundherum einknicke. Sollte sich dann immer noch nix tun, pelle ich es aus. Aber das ist nur meine Meinung. Hilfe beim Schlupf ist ein sehr umstrittenes Thema. Aber zuwarten, bis es erstickt ist, will ich auch nicht.

LG
Conny

Aisa
19.05.2005, 10:41
Meine Kleinen waren 5 Tage überfällig bis sie endlich geschlüpft sind...
Warte einfach ab
Lg
Aisa

Surfmaster1977
19.05.2005, 11:05
sag mal du hast geschrieben das du sie ansprühst und sie daann randale machen hörst du sie im ei? oder habe ich das falsch verstanden? besprühst du sie nur mit wasser oder auch mit einem schuss essig?

conny
19.05.2005, 11:46
Du kannst auch Essig dem Wasser beimengen, nur wird das jetzt nix mehr nützen, zumal man Hühnereier eigentlich nicht einsprühen sollte. Es kann sonst passieren, dass das Küken im Ei ertrinkt. Hier sollte es nur dazu dienen, das Küken zu animieren, sich zu bewegen.

Ich nehme die Eier immer in die Hand, klopfe vorsichtig an ihnen und horche dann, ob ein kleines Klopfen oder piepsen zurückkommt. Auch Schwemmen kann zeigen, ob noch leben im Ei ist, vorausgesetzt, das Küken schläft nicht tief und fest. Am Bestens treibst du die Luftfeuchte hoch, lässt den Brüter zu und wartest ab. Das viele Öffnen des Brutapparates ist nicht gut, weil laufend das Klima zusammenfällt.

Ich lasse die Eier max. fünf Tage nach dem Schlupftermin im Brüter, wenn dann durch Schieren, Klopfen oder Schwemmen keine Reaktion mehr kommt, entsorge ich sie. Meistens öffne ich sie und gucke nach, was passiert ist.

LG
Conny

chabo
19.05.2005, 11:53
also ich mache das auch so wie conny schon beschrieben hat.

manchmal helfe ich den küken auch, wobei ich immer mit mir ringe, ob es auch sinnvoll ist dies zu tun.

es hat ja auch gründe, warum ein küken nicht von alleine aus dem ei kommt.

Surfmaster1977
19.05.2005, 12:04
hi conny,

du hast beschrieben das man die eier auch "schwemmen" kann, leider habe ich darüber noch nix gelesen, könntest du oder wer anders mir bitte erklären wie das funkktioniert?

bis heute habe ich noch keine regung bei meinen kücken entdeckt was mich jetzt doch ängstlich macht.

danke

Surfmaster1977
19.05.2005, 12:08
ich meinte nicht bis heute habe ich keine regung entdeckt sondern lediglich heute noch nicht, kleiner schreibfehler...sorry

RenRind
19.05.2005, 12:46
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass sich das Schlüpfen verzögern kann, wenn die Temeratur und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sind. Aussdem soll man den Brutapparat die letzten 2 Tage nicht mehr öffnen, da das Brutklima gestört wird und die Eihaut zäh werden kann.

Auch ich habe einem Küken aus dem Ei geholfen, nachdem es sich viele viele Stunden gemüht hat, die Schale abgesprengt war aber in die Eihaut nur ein kleines Loch hatte. Dem Küken geht es prächtig!

Viele Grüße
Renate

RenRind
19.05.2005, 12:50
Wie brütet man denn eigentlich ohne Brutkasten aus 8)?
Wie hat man da die richtige Temparatur und Luftfeuchtigkeit?
Kann mir das, ausser mit Glucke, irgendwie nicht vorstellen.

chabo
19.05.2005, 13:39
ich stell mir da ein kissen mit daraufliegendem ei vor. und einer lampe drüber. :-)

Surfmaster1977
19.05.2005, 14:57
Hallo nochmal alle zusammen,

also ich habe die Eier heute durchleuchtet, angekopft, mit wasser besprüht und absolut keine regung der kücken, gestern war noch alles in Ordnung und gestern war ja auch schlüpftag (tag 21). kann es sein das die kücken "vor ihrerm schlupf" sich so wenig regen bzw gar nicht?? ist es auf grund der größe dem kücken vielleicht nicht merh möglich sich grossartg zu regen?? ich hoffe nur das sie nicht gestorben sind,lief doch 21 tage lang alles gut. ich will falls sich im laufe des tages keine regung zeigt die eier öffnen um zu sehen woran es liegt, was ist aber wenn die kücken oder eins davon doch noch leben und heute einfach nur zu falu waren, stirbt mir das kücken dann wenn ich das ei selbst öffne?? das ei will ich ja wie gesagt nur öffnen weil ich auf grund des heutigen tages vermute das sie gestorben sind.
bitte helft mir weiter, vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir erklären das die kücken auch mal faul sind bzw. vor ihrem schlupf krat sammeln o.Ä., bevor ich die eier auf machen und damit ein evtl. einfach nur schlafendes kücken töte, was ich in keinem fall will.

vielen dank euch allen

sam13
19.05.2005, 15:01
gib die eier in lauwarmes wasser, dann siehst du am ehesten ob noch leben drinn ist. wenn was drinnen ist dann bewegt sich das ei. du solltest das ei vorsichtig reingleiten lassen damit keine wellen sind und dann siehst du was. falls nicht sei nicht so voreilig wie ich. habe zwar bei enteniern die am 35tag noch nicht geschlüpft sind geöffnet, und die kücken lebten. der dottersack war noch dran und sie hätten noch einige tage gebraucht. heuer dauert es aus welchen grund auch immer bei denmeistne länger als normal.

lg
josef

Surfmaster1977
19.05.2005, 15:21
hi,

also wir haben die eier jetzt in wasser gelegt und nach 2 minuten immer noch kein millimeter bewegt, kann ich jetzt also davon ausgehen das sie tot sind?? bitte schnell antwortne weil wir ansonsten die eier öffnen wollen, dank dir jürgen

sam13
19.05.2005, 15:25
na dann versuchmal eines zu öff.....

sam13
19.05.2005, 15:26
am dicken ende wo die luftblase ist!

Carsten
19.05.2005, 15:27
UND???

Surfmaster1977
19.05.2005, 15:55
haben beide geöfnet leben aber nicht ! man sieht auch nicht woran es lag sehen gut endwicjelt aus! schade aber da kann man nichts machen danke trotzdem an alle

gaby
19.05.2005, 20:37
Ja kann man von ausgehen. Aber sicher ist das immer noch nicht.

Sunroad
01.06.2005, 16:24
Hallo an alle ;)

Könnte mir jemand vielleicht auch ein paar Fragen beantworten? Ich habe keine Brutmaschine für mein Ei! Ich habe es seit gestern und versuche e s auszubrüten! Ich habe bis jetzt versucht das Ei warm zu halten mit einer Rotlicht Lampe, aber ich kann die Lampe ja nicht die ganze Zeit anlasen! Also habe ich es auch mit einer Wärmflasche und einem Kirschkern Kissen versucht! Ich finde es schwer die genaue Temperatur einzuhalten., ich habe nur ein Fieberthermometer ich hoffe das geht auch. Und wie mach ich das mit der Luftfeuchtigkeit? Kann ich nicht einfach eine Duftlampe nehmen und die mit Wasser füllen und anmachen und daneben stellen, oder was soll ich machen??

Im Moment habe ich das Ei zwischen meinem Busen, da ist es schön warm, so um die 37,5 Grad! Was mach ich denn in der Nacht, wie halte ich das Ei denn da warm??

Bitte helft mir. Ich möchte doch so gerne ein kleines süßes Küken haben..

Liebe Grüße Solvej

Arne
01.06.2005, 17:17
Original von Sunroad
...Im Moment habe ich das Ei zwischen meinem Busen, ...

*Hachmach!* Da möcht' Mann ja doch gerne mit dem Ei tauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rofl :rofl :rofl :rofl

Ansonsten finde ich es ganz schön egoistisch und "Tierungerecht", wenn Du nur EIN Kücken als Kuscheltier haben willst! Hühner sind Herdentiere und Einzelhaltung ist meiner Meinung nach reine Tierquälerei!
Leg' Dir einen vernünftigen Stall mit Auslauf an und kauf' Dir -meinetwegen bei Ebay- eine billige Kunstglucke, besorg' Dir 10-20 Bruteier und dann wird Dir die Forengemeinschaft hier -incl. meiner Wenigkeit- Sicherlich gerne weiterhelfen!

Diva
01.06.2005, 17:21
Ist das dann nich irgendwie Naturbrut???????

Unterm Arm kannste zwei ausbrüten!!! Eins links, eins rechts - drei Wochen nicht waschen und du hast zwei neue Freunde (....vielleicht die letzten ....)

:P Mira

Sunroad
01.06.2005, 17:37
Wir haben ganz viele Hühner zu Hause, aber das Huhn wo ich das Ei her habe, hat gerade ganz lange gebrütet und dann haben wir ihr die eier weggebommen, weil nichts draus geworden ist. sie Brütet die ganze Zeit, egal ob die eier befruchtet sind, oder nicht. Und dann hat sie gestern wieder ein Ei geleg´t und wollte wieder brüten da habe ich es ihr weggenommen und jetzt brüte ich es selber aus!!!!! Also, wir haben ein riesen gehege mit ganz vielen Hühnern. Ich mache es nicht weilö ich egoistisch bin, sonvern, weil wenn da ein Küken drin sein sollte, würde ich es ihm gerne das Leben schencken!!!

Danke

Arne
01.06.2005, 19:51
Ach so, Sorry, das war nicht so direkt Klargeworden, daß ihr noch "genug" andere Hühner habt. :bravo
Aber -ehrlich gesagt- ich seh ziemlich dunkel für Dein Ei; zwar war hier irgendwer gewesen, der Eier ohne Glucke oder Brutmaschine ausgebrütet hat, aber die REGEL ist das nicht!
Vielleicht hast Du in der Näheren Umgebung ja einen Geflügelzüchter, der noch eine Glucke oder eine Brut in der Maschine hat und Dein Ei mit einlegt. Frag doch mal rum!? Einen Geflügelzuchtverein habt ihr mit Sicherheit in der Nähe und die werden Dir bestimmt weiterhelfen!