PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igel gefunden!



ubure
03.03.2008, 14:25
Hallo zusammen,

heute habe ich, rein zufällig, mal weder in das Eierfach unter meinen Legenestern geguckt (die langsam vor sich hinstauben, weil meine Damen ja zur Zeit nicht legen >:(). Es war super viel Stroh drin, das ch rausnehmen wollte. was entdecke ich da? Hat sich doch ein Igelchen sein Winterquartier da drin gemacht!
Was mach ich denn jetzt? Ich weiß nicht, ob der von alleine da wieder rauskommt....

LG,
Inez

Black Giants
03.03.2008, 15:07
Gibt´s denn keinen Ausgang nach draußen?
Du solltest ihn spät abends in einen großen Laubhaufen oder ähnliches setzen, wenn´s mal ein paar Tage wärmer ist.
Die sind zwar sehr niedlich, können aber Eier knacken.
Aber wenn sie eh nicht legen.... ;)

hühnerling
03.03.2008, 15:12
Zitat: "Die sind zwar sehr niedlich, können aber Eier knacken....."

;D Genau!! Und außerdem wimmeln sie nur so von Ungeziefer (leider). Daher ist es empfehlenswert, diesen Unterschlupf gründlich zu reinigen, mit Kieselgur auszustäuben und sämtliche Nester ebenfalls, bevor wieder neue Nesteinstreu hineingegeben wird.
Vielleicht war ja auch dieser stachelige kleine Untermieter/Hausbesetzer ein Grund für die verweigerte Legeleistung? :roll

LG Hühnerling

Flöckchen
03.03.2008, 15:20
Nicht einfach in einen Laubhaufen setzen ! Man sollte darauf schaun das es warm ist wenn vieleicht noch Schnee und eis kommen ! Es wäre besser wenn man den Igel in einer Schachtel in den Keller stellt , mit futter und Wasser , bis er aufwacht und richtig anfängt zu fressen ! Wieviel wiegt er denn ?

LG Micha

miradea
03.03.2008, 17:18
Ich würde keine Experimente mit dem Igel machen - gehen meist schief. Ruf lieber beim Tierheim an. Die wissen, was zu tun ist.

Das mit dem Reinigen sehe ich genauso. Igel haben meist massenweise Flöhe und ähnliches an sich.

paganon
03.03.2008, 17:26
Hallo Inez,

Hier dürftest Du Antworten finden.
http://www.pro-igel.de/index.html

LG Iris

Black Giants
03.03.2008, 19:01
Die schlafen nicht ganz durch.
Sobald die Temperaturen regelmäßig mal auf 10°C gehen, suchen die wieder Futter.

Vor dem Aussetzen hört man den mal ab, ob er Atemgeräusche hat. Wenn das so ist, schleppt man den zum Tierarzt, weil er Lungenwürmer hat. Das Medikament wird nur auf den Rücken gesprüht, dann ist der wieder flott und das kostet kaum was. Finde ich aber besser, denn falls man ein Weibchen hat, ist das wenigstens erstmal sauber und steckt nicht auch noch die Jungen an.
Auf die Bauchseite ins Fell gibt´s dann noch etwas Frontline-Spray gegen Flöhe und Zecken und dann raus mit dem.
Wer besonders fürsorglich ist, füttert noch etwas Katzenfutter und Ei. Zu Trinken nur klares Wasser!!!
Igel stinken und machen einen unglaublichen Dreck. Magere Jungigel und verletzte Tiere nehmen wir auf, alle anderen dürfen wieder raus.
Das ist besser für den Igel und für uns. :)

ubure
03.03.2008, 19:22
Vielen lieben Dank für all die Antworten!

Ich würde den Igel am liebsten da lassen, wo er ist, solange er schläft. Die Legenester sind nicht im eigentlichen Stall, sondern in dem Schuppen, wo der Hühnerstall drin steht, also am Boden in einer Ecke. Ermuss ja auch reingekommen sein, also sollte er auch wieder rauskommen.

Danke auch für den Hinweis mit den Parasiten - daran hätte ich jetzt gar nicht mehr gedacht, aber ich werde auf alle Fälle alles gut säubern und mit Gur desinfizieren.

Gewogen habe ich den Kerl nicht, ich hab ja nur seinen Rücken gesehen, dann schnell wieder Stroh drauf und Schublade rein. Wollte ihn ja nciht groß stören, und ich hab Igel ja sehr gerne in meinem Garten wegen der blöden Schnecken. Bisher gab's auch nie Probleme wegen der Eier (und wir haben jedes Jahr Igel hier).

"Pro-Igel" habe ich heute auch schon gefunden - ich werde sicherlich mal dort oder bei einer der angegebenen Stellen anrufen, bloß um sicher zu gehen.

Danke nochmal an alle und lieben Gruß,
Inez

carasophie
03.03.2008, 21:53
Ich habe schon ein paar Igel überwintert - die strotzen nur so vor Parasiten... mach das gründlich, Kieselgur ist genial, und möglichst in ein paar Tagen nochmal! Aber bitte nicht wecken...

ubure
04.03.2008, 07:25
Nein, nein, ich weck ihn nicht. Er soll ja frisch gestärkt im Frühling auf Tour gehenDer können!

Kann mich erinnern, dass meine Brüder mal einen kleinen Igel mitten im Winter heim gebracht haben. Der hat dann zusammen mit unserer nicht ganz normalen Schildkröte den Winter verbracht -beide wach und ständig am rumwuseln im Kellerzimmer, nachts haben sie zusammen in einem Leinensack geschlafen :roll

LG
Inez