PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühner essen Kartoffelkäfer?



Eugen
18.05.2005, 20:18
Hallo, meine Tante meinte es gäbe Vögeln die Kartoffelkäfer fressen. Weiß aber nicht wie sie heißen. Die Kartoffelkäfer wirken ja giftig für meisten Vögeln da sie Schwarz-rot-orange-weiße Farbe haben. Ich habe auch schon mal bei google nachgeguckt, aber da stand nur dass es Vögeln gibt die Kartoffelkäfer essen aber nicht welche. Weiß jemand von euch um welche Vögeln es sich handelt?

apfel7
31.05.2005, 20:24
tach eugen,
habe was gefunden, und zwar: Vogelarten, welche Grossinsekten fressen, namentlich Wiedehopf[25], Steinkauz, Rotrückenwürger und Raubwürger.
hier der link zum nachlesen:

http://www.konsumundnatur.ch/Lebensmittel%20Texte/Naturvertr%E4glichkeit%20Landbaumethoden%20for%20W eb.htm

allerdings wird dene ihr nahrungsumfang geringer da viele gegen diese insekten spritzen und mit chemiekeule kommen.

hühner fressen keine kartoffelkäfer, mir zumind. nicht bekannt und wuerde ich auch nicht unbedingt probieren, da sie diese eh nicht verdauen können.
gruss andrea

Arne
31.05.2005, 23:00
Da es heutzutage kaum noch Kartoffelkäfer gibt (geben soll!?) kann ich mich nur dunkel an eine Erzählung erinnern, in deren Verlauf auch eine stinkende Abwehrflüssigkeit vorkam, die ein Kartoffelkäfer absondern soll!?
Wenn das stimmt, dann dürfte KEIN Huhn sich zu dieser Art von "Delikatesse" herablassen 8)

Scybalon
31.05.2005, 23:45
Öhm...naja.
Die Abwehrflüssigkeit ist nichts weiter als die Bitterstoffe der Kartoffelpflanze.
Und verdauen können Hühner Kartoffelkäfer auch.

Meinen Araucanas haben sie jedenfalls geschmeckt. Und da die Käfer ja ziemlich "glitschig" sind, sind sie ihnen immer aus dem Schnabel geglitten und haben so ihren Jagdtrieb geweckt...fasst erschreckend mit anzusehen, wenn man kurz vorher Filme wie Jurassicpark anschaut und dann unbewusst Parallelen zu Veloceraptoren zieht :P

Also:
Legehybriden haben die Tiere abgelehhnt (tun sie ja sonst bei fast keinem Futter), Araucanas haben sie mit Freuden geknackt.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Kartoffel und ihre Schädlinge ursprünglich wie die Araucana aus Südamerika kommen...(okok, ich weiß, nicht wirklich aus Südamerika, aber die Theorie klingt so schön ;) )

Jutta
20.06.2005, 23:29
Hab ich im Netz gefunden....


Die Amerikaner setzten im 2.Weltkrieg
gegen Deutschland Kartoffelkäferlarven als
biologisches Kampfmittel ein.
Die Kartoffel-
ernten sollten geschmälert werden. Somit
hatte Deutschland nach dem Krieg mehr
Coloradokäfer als vorher.
Da Deutschland
auch Heimatvertriebene aufgenommen
hatte, nannte man diese unfreundlicher-
weise auch `Kartoffelkäfer`.


Nur mal so..Jutta

Redcap
20.06.2005, 23:43
Einfacher und schonender als Hühner ;), ist Urgesteinsmehl stäuben.

Scybalon
21.06.2005, 09:19
@Jutta:
Dem würde ich nicht allzuviel glauben schenken. Vielleicht hatten die Allierten damals daran gedacht, einen wirklichen Beweiß dafür gibt es aber nicht (es wäre schlicht eine zu große Resourcenverschwendung gewesen). Dass Schädlinge aber auch anders dank dem Menschen über weite Strecken verbreitet werden, ist da schon etwas logischer.

Tyrael
30.06.2005, 00:01
Da es heutzutage kaum noch Kartoffelkäfer gibt (geben soll!?)

Bei mir gibts reichlich davon. Meine Hühner fressen sowas auch nicht. Ich sammle die Käfer ab und zertrete oder verbrenne sie. Von der chemischen Keule halte ich nicht so viel ;)

Scybalon
30.06.2005, 13:22
Man kann auch einfach ein leeres Einmachglas/Senfgurkenglas/etc. nehmen, mit irgendeinem Speiseöl (sind schön billig ;) ) zu einem Drittel füllen und dort die Käfer einfach reinschmeißen. Ist das Glas voll, den Inhalt einfach im Kompost verbuddeln.

Im übrigen muss ich zu den Araucana-Hühnern als Kartoffelkäferfresser noch eine Anmerkung machen:
Sie fressen sie nur im Alter von 3 Monaten gerne. Mittlerweile jagen bei mir nur noch zwei den Kerlchen hinterher, auch wenn ich vermute, dass das nur daran liegt, dass ihr Jagdinstinkt durch das "Käfer gleitet ständigaus dem Schnabel"-Phänomen gereizt wird ;)

RenRind
30.06.2005, 13:59
Hallo zusammen,

dass die Amerikaner Kartoffelkäfer als Waffe gegen uns (Kartoffelernte) eingesetzt haben sollen, hat mir schon meine Mutter vor Jahren erzählt.
Also ich glaube schon dass das stimmt.

Gruß
Renate

Scybalon
30.06.2005, 18:34
Hm...eine mittlerweile 68 jährige Bekannte hat mir das auch erzählt.
Allerdings halte ich es weiterhin für Humbug.
Nach den Quellen über Landwirtschaftsschädlinge, die erhalten geblieben sind, ist der Kartoffelkäfer gegen 1880 aus Nordamerika über Transportschiffe in Frankreich eingeschleppt worden.
Und kurz vor dem zweiten Weltkrieg (~1938 ) gab es die ersten massenhaften Sichtungen am Rhein.

Soviel dazu, wie die Tierchen nach Deutschland kamen...und zur biologischen Waffe:
http://www.zeit.de/2002/33/200233_stimmts_kartoffe_xml

Kleines Rechtschreibedit.

RenRind
30.06.2005, 19:13
aha, es könnte was dran sein, aber auch nicht.

Kawa
30.06.2005, 22:26
Meine Tipps:
- eine gute Düngung ist das A und O
- als Spritzmittel Neem (wenn's sein muss . . .)
- von den gesammelten Larven und Käfern die "Brühe" auf die Kartoffeln spritzen
- Kümmel pflanzen
- Eier vernichtigen (gelb orange längliche ca. 1 mm lang an der Blattunterseite)

ansonsten: Larve mag keine Schafskälte 8)

Meine Erfahrung: Kartoffelkäfer sind extrem clever.

PS: Es gibt eine amerikanische Kartoffelsorte, die der Käfer net mag, da sie behaart ist. Ob se schmeckt bzw. wie se heißt weiß ich leider net.

Cröllwitzer
30.06.2005, 23:24
Moin alle miteinander,

das Internet ist eine gute Erfindung, wo man so Einiges lernen kann. Und so sind all die Schreiber schlecht informiert über den Katoffelkäfer auch "Colorado beetle" genannt. Es ist also eine Lüge, dass die Amis diese Käfer über Deutschland abgeworfen haben. Also eine Propaganda der DDR im Kalten Krieg.

Jahrelang lebte auch ich mit dieser Lüge, denn beweisen konnte die Aussage keiner, dass die Amis ...

Hier eine I)nfo: http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelk%C3%A4fer

Was ich jedoch noch aus meiner Kindheit weiß: Unsere Hühner fraßen weder die Kartoffelkäfer, noch die Maden oder Eier. Mein Als Kinder haben wir die Kartoffelblätter von den Käfern usw. befreit und Opa hat dann alles verbrannt.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer, der durchs Internet immer schlauer wird

Tyrael
30.06.2005, 23:39
Wer's Kartoffelkäferfrei mag kann ja auch Topinambur (Erdbirnen) anpflanzen. Da dran habe ich noch keine Kartoffelkäfer gesehen und das schmeckt genauso wie Kartoffeln ;)

Trudy
01.07.2005, 05:47
Topinampur als Kartoffelersatz?
Die Vielseitigkeit der Kartoffel ist wohl nicht zu toppen!
Topinampur mag ich auch, roh in den Salat gerieben oder gekocht in der Gemüsesuppe. Aber, nach dem Genuss ist man weit herum zu hören :o
Hast Du noch weitere Verwendungszwecke? Bin sehr interessiert.
Hatte übrigens Hühenr, welche ganz wild darauf waren.

LG, T

Arne
01.07.2005, 09:58
Original von Trudy
Topinampur als Kartoffelersatz?
Die Vielseitigkeit der Kartoffel ist wohl nicht zu toppen!
Topinampur mag ich auch, roh in den Salat gerieben oder gekocht in der Gemüsesuppe. Aber, nach dem Genuss ist man weit herum zu hören :o
Hast Du noch weitere Verwendungszwecke? Bin sehr interessiert.
Hatte übrigens Hühenr, welche ganz wild darauf waren.

LG, T

Topinambur (Erdbirne oder auch Diabetikerkartoffel) dürfte noch um einiges gesünder und vielseitiger als Kartoffel sein (das behauptet zumindest DIESE Homepage! (www.topis.de/))
Als Futtermittel ist Topinambur auf jeden Fall genial!

kraehe
01.07.2005, 10:31
Topinambur wächst sehr stark, jetzt gebe ich ab und zu die grüne Pflanze - abgeschnitten oberhalb der unteren Blattansätze, weil sie dann wieder neu treibt - und die Hühnis fressen´s. Im Winter zerhacken sie sogar die Stengel, der Mark enthält. Ich habe es noch nicht geschafft das Topinambur auszurotten, jedes Jahr treibt es wieder,
vor allem die Wildform.

Cröllwitzer
01.07.2005, 12:51
Moin alle miteinander,

Topinambur ist eine gesunde Knolle, ok.
Aber was hat diese Knolle mit Kartoffelkäfer zu tun -außer, dass da keine Käfer draufgehen???

Bei vielen Berichten habe ich immer wieder feststellen können, dass vorsätzlich auf eine andere Thematik übergegangen wird.

Eigentlich lautete das Thema. Welche Hühner essen Kartoffelkäfer?

Meine Frage: Ist es hier im HüFo so üblich, auf ein anderes Thema abzulenken?

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer

RenRind
01.07.2005, 13:11
ich glaube mal, dass das ganz schnell geht. So wie wenn man zusammen sitzt und beim ratschen ist und von einem Thema ins andere kommt. - Menschlich halt

Arne
01.07.2005, 13:15
Original von Cröllwitzer
... dass da keine Käfer draufgehen???...

Ganz einfach: da nur die wenigsten Hühner Kartoffelkäfer fressen, behilft man sich dann doch besser durch den Anbau von Topinambur, als durch die chem. Keule!?
Besser schmecken als Kartoffeln tut das Zeug eh und versuch' doch mal, das Kartoffelkraut an Deine Hühner , Karnickel, Gänse oder Puten zu verfüttern! Bei Topinambur geht das mehrmals, bei Kartoffelkraut nur etwa einmal -falls sie das Zeug überhaupt fressen!
Ergo: kein "...vorsätzlich auf eine andere Thematik übergehen..." sondern sinnvolle Alternativen zu Kartoffeln (und damit GEGEN Kartoffelkäfer!) aufzeigen! 8)

kraehe
01.07.2005, 18:35
Hallo Cröllwitzer,

da wir keine Hühnis gefunden haben, die Kartoffelkäfer fressen, sind wir auf das delikate Topi gekommen - wir bitten vielmals um Entschuldigung!

Gruß Werner :D

Tyrael
01.07.2005, 20:56
Amseln fressen die Larven der Kartoffelkäfer gern und Jagdfasanen und dem Kuckuck sollen sogar die Käfer selbst schmecken. Das sind zwar auch alles keine Hühner, aber mal ein paar wenige Fressfeinde. ;)

Trudy
01.07.2005, 21:16
:grueb Habe lange überlegt, ob ich den Dank an Arne für den interessanten Link unter "Zusatzfutter" posten sollte.

Hoffe einfach, Cröllwitzer drückt nochmals ein Auge zu ;)

Grüsse, Trudy

Kawa
26.07.2005, 21:39
Letztens hat ein alter Bauer zu mir gesagt, dass Fasane das einzigste Geflügel sei, welches Kartoffelkäfer vertilgt. *Mahlzeit*

Dyshof-Jo
28.06.2020, 20:54
@Jutta:
Dem würde ich nicht allzuviel glauben schenken. Vielleicht hatten die Allierten damals daran gedacht, einen wirklichen Beweiß dafür gibt es aber nicht (es wäre schlicht eine zu große Resourcenverschwendung gewesen). Dass Schädlinge aber auch anders dank dem Menschen über weite Strecken verbreitet werden, ist da schon etwas logischer.

Mein Vater behauptet selber ein ab geworfenes Glasröhrchen mit ca 10 Käfern gefunden zu haben

Dyshof-Jo
28.06.2020, 21:01
Sorry dass ich dieses alte Thema rausbuddle....aber aud gegebenem Anlass. Kartoffelkäfer hatte ich in den letzten 5 Jahren kaum trotz grossen Kartoffelpflanzungen ( ca 100 kg pro Jahr). Diese Jahr üppig. Habs meinen Hühnener vorgeworfen: Zuerst Skepsis uns Meidung. Heute mit guten Körnern gemischt und gestreut. Die Truppe stürzt sich darauf pickt zuerst alle Körner auf. Die zappelnden Käfer und Raupen werden wieder kritisch beäugt, dann fängt eine an sie auzupicken. NAch ein paar Minuten ist alles weg, ca 20 Maden und Käfer. Hühner: Barnevelder und Cream Legbars. Erstaunlich.

Gubbelgubbel
28.06.2020, 22:18
Ach was! Ich dachte immer nur rebhühner fressen Kartoffelkäfer! Das werden wir testen!

Tomate
29.06.2020, 14:11
Ich habe gerade gestern eine ordentliche Portion Jung-Käfer abgesammelt und überlegt, ob ich sie den Huhns anbiete.
Habe mich dann aber doch entschlossen den Eimer im Bach zu entleeren.
Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl.

Hühnerjette
19.08.2020, 07:57
... also meine fressen die auch. Gleiches Schema. Erst wurde etwas dümmlich geschaut ("Was bringste denn da wieder für'n Schnullikram an?!"), dann test eine und der Rest folgt schließlich. Getreu dem Motto - die frisst es UND fällt nicht gleich tot um, dann passt das schon. Die Larven fressen mittlerweile alle - und für die Käfer hab ich meine Spezialisten ;)