PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumonts Kleines Lexikon der Hühner



miradea
26.02.2008, 15:45
Es ist gerade ein neues Buch von DUMONT raus gekommen. Ich habe es schon und bin begeistert. Darin werden viele Rassen mit Bild und Eigenschaften abgebildet - auch mit Angabe, welche Eier sie legen. Ausserdem tolle Tipps zur Hühnerhaltung. Super für Einsteiger geeignet. Aber auch für andere interessant. Noch dazu ist es günstig. Ich mag sowieso gern diese DUMONT-Bücher, weil die gut in der Hand liegen und so ein weiches Softcover haben.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51H3cCyEdWL._AA240_.jpg

Hier der Link zum Buch bei Amazon:
Lexikon der Hühner (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895554634/huehnerinfo-21)

miradea
26.02.2008, 15:56
Was mir an dem Buch besonders gefällt: die Zwergrassen kommen immer direkt nach der jeweiligen Grossrasse - also nicht wie bei anderen Büchern alle unter "z". Ausserdem wird auch erklärt, wodurch die Zwerghuhnrassen gezüchtet wurden.

Habe mal 2 Innenseiten eingescannt, damit man den Aufbau sieht:

FoltosNemo
27.02.2008, 10:53
Danke für den Tipp. Das Buch muß ich mir dann auch noch angucken....

rosifa
27.02.2008, 12:51
Hallo,

da ich auch noch ein anderes Hühnerbuch suchte, hab ich gleich mal die Empfehlung von miradea bestellt ;D

Auch von mir danke, denke das Buch ist toll ;)

LG rosifa

miradea
27.02.2008, 18:53
Hallo rosifa,

wenn du es hast berichte doch mal, ob es dir auch so gut gefällt wie mir :)

Olaf der 4
27.02.2008, 21:05
Hallo Miradea,

vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir das Buch auch bestellen, obwohl ich schon einige Hühnerbücher habe aber bei dem Preis kann man wirklich nichts verkehrt machen und das Du die Seiten eingescannt hast, fand ich auch ganz toll.
Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis.

rosifa
02.03.2008, 20:22
Hallo,

also gib jetzt auch mal meinen Kommentar ab :schlaumeier

Wir finden das Buch sehr gut und informativ.Die Bilder sind klasse und schön das die jeweiligen Zwergrassen hinter den " Grossen " stehen.
Was ich mir gewünscht hätte, das die typische Eierfarbe auch so abgebildet worden wäre, aber man kann nicht alles haben.
Der Tipp von miradea war super und ich bereue den Kauf auf keinen Fall :flowers

LG rosifa

Waldfrau2
15.11.2009, 19:19
Das Buch wurde zwar hier schon vor längerem vorgestellt, aber ich möchte doch noch einen Kommentar ablassen:

Grundsätzlich finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, es ist speziell für Anfänger ein sehr schönes Buch, man bekommt einen guten Überblick über die Vielfalt der Arten und verliebt sich vielleicht auch gleich. Selbst Hühnerbesitzer in meinem Bekanntenkreis haben über viele der Fotos gestaunt.

Mir ist negativ aufgefallen:

- Im Eier-Kapitel steht: "Wenn Eier so bespielsweise leicht nach Fisch riechen oder schmecken, wurden die Hühner entweder mit Fischfutter ernährt oder die Eier in der Nähe von Fischen gelagert." Das stimmt so nicht, es handelt sich meist um einen Gendefekt der Hühner, siehe http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/100661/index.html
Da das Buch keinen Hinweis hat, von wann der Text stammt, ist er hier vielleicht einfach überholt.
- Mir würde das Buch besser gefallen, wenn bei jeder Rasse sowohl Hahn als auch Henne in "Ganzkörperaufnahme" zu sehen wären. Bei einigen Rassen kann ich mir kein rechtes Bild machen.
- Auch bestimmte Eigenschaften, nach denen man "seine" Hühnerrasse" auswählt, sind nicht durchgehend aufgeführt, z. B. Flugfreudigkeit oder Temperament.
- Hybriden sind leider überhaupt nicht erwähnt. Mir war beim Händler nicht klar, daß ich keine Rassehühner erworben habe, bin erst danach auf den Begriff der Hybriden gestoßen.

Waldfrau2
07.08.2010, 16:41
Ich habe noch mal in meinem Hühnerlexikon von Dumont rumgeblättert, nachdem ich nun schon ein Jahr selbst Hühner habe, und habe so was von voll die Klopfer gefunden:

"Die gluckende Henne

Sichere Indizien für befruchtete Eier sind die Veränderungen bei gluckenden Hennen:

....."

und zur Aufzucht von Jungtieren:

"Wenn die Kleinen die Obhut der Mutter nicht mehr benötigen, setzt man die Henne wieder zurück zu den anderen Tieren, zieht aber die Kleinen weiterhin in einem gesonderten Gehege auf. Erst wenn die Jungtiere nach etwa vier Monaten ausgewachsen sind, können sie der Herde angeschlossen werden."

Also, ich halte dieses Buch inzwischen für ziemlichen Mist, auf Deutsch gesagt. Es enthält zwar schöne Fotos, aber zu den Rassen wie oben gesagt, oft wenig aussagekräftig, weil untypisch. Z. B. ist zwar ein typisches Orpington-Huhn drin, aber nicht bei der Rassebeschreibung, sondern ohne Bezeichnung im allgemeinen Teil. Auch die Zuordnung der Rassen zu Lege-, Fleisch-, Zwiehuhn-, Kämpfer- und Schauhuhn-Rassen ist etwas merkwürdig.

Gänsemagd_19
08.08.2010, 08:19
Ich find das Buch auch nicht sonderlich :-/

Es wird gar nicht auf die Legeleistung eingengangen etc...

Waldfrau2
08.08.2010, 11:33
Doch, die Legeleistung wird symbolisch in der kleinen Info-Box mit kleinen Eierchen angezeigt. Allerdings nicht in Zahlen.

Aber ich finde das Buch wesentlich schlechter als "nicht sonderlich", weil derbe Fehlinformationen drin stehen. Wenn man ein Anfänger ist und es nicht besser weiß, dann glaubt man z. B., daß die Eier unter der Glucke automatisch befruchtet sind.

Pillhuhn
11.08.2010, 19:02
Original von Waldfrau2
Wenn man ein Anfänger ist und es nicht besser weiß, dann glaubt man z. B., daß die Eier unter der Glucke automatisch befruchtet sind.

Hä ??? ??? ??? :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Waldfrau2
11.08.2010, 19:37
Siehe Beitrag weiter oben Zitat aus dem Buch:


Die gluckende Henne

Sichere Indizien für befruchtete Eier sind die Veränderungen bei gluckenden Hennen: ....