Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen??
Junghuhn
03.03.2008, 00:17
Hallo,
da ich ja meine Hühner neu habe wollte ich mal fragen wie, womit und wie oft man Hühner entwurmen sollte.
Lieben Gruß Katha
MonaLisa
03.03.2008, 11:16
Hallo Katha,
wenn du ohne Wartezeit auf Eier entwurmen möchtest, solltest du Flubenol oder besser Solubenol (ist über Trinkwasser zu verabreichen) geben.
Über das Wie-oft kann dir am besten der TA helfen. Dem gibst du eine Kotsammelprobe ca vierteljährlich ab. Wenn er was findet, entwurmst du.
Das ist die schonendste Methode. Auf Verdacht alle 3-6 Monate entwurmen geht auch, ist aber meist nicht nötig.
Gruß Petra
genauso mache ich es auch! :)
Klausemann
03.03.2008, 14:00
Ich habe hier mal im Forum gelesen: um so kleiner der Auslauf mit Berücksichtigung auf der Besatzdichte, um so extremer ist er mit Wurmeiern kontaminiert . Man spricht hier bei schon von Durchseuchung des Bodens. In dem Fall wäre es ratsam öfter zu entwurmen. Dann alle 4-6 Wochen. Ein Hinweis auf Verwurmung kann auch dünnflüssiger Kot sein .
Letzte Gewissheit bringt wie gesagt die Kotprobe beim TA.
Gruss Klaus
Junghuhn
03.03.2008, 22:11
Na dann werde ich mal fleißig Hühner Kacki sammeln und diese meinem Tierarzt geben zum untersuchen.