PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE erst unter Glucke, dann in Bruma???



Emma2002
02.03.2008, 20:55
Hallo,

wir bekommen Dienstag BE von Marans. Die Züchterin meinte jetzt (per Mail), ich solle die Eier die ersten 7 Tage unter die Glucke geben (die Brahma sitzt passend seit heute und ich hoffe, sie ist so hartnäckig, wie unsere Araucanerin). Dann soll ich die Eier in die Bruma legen und die Küken dann wieder unter die Glucke. Macht das Sinn? Warum kann ich die Eier nicht komplett unter Henne lassen? Schlüpfen Marans nicht vielleicht besser unter einer Glucke als in der Bruma?
Wie würdet Ihr das machen?
Morgen wollen wir die Glucke in den Gluckenstall umsetzen und dann hoffe ich, dass sie da sitzen bleibt!!! Drückt mir die Daumen! Denn es wäre die erste Brut für die Dame.

LG
Nicole

Drachenreiter
02.03.2008, 21:07
Hi,

also wenn du schon eine Glucke hast würde ich die Eier der Glucke komplett lassen, die macht das schon.

Oder hat dir die Züchterin einen triftigen Grund gesagt?


Gruß
DR

Emma2002
02.03.2008, 21:13
Nee, bisher eben nicht. Deshalb war ich auch so verwundert.

LG
Nicole

orpi
02.03.2008, 21:14
Hi Emma :)

ich leg die Bruteier nur dann in die Maschine, wenn ich keine Glucke haben sollte oder aus irgendeinem Grund Eier nachgelegt wurden und dann die erste Ration schlüpft und dei Glucke dann nach ca. 3 Tagen aufsteht. Dann kommen die Eier entweder unter eine andere Glucke oder in die Brutmaschine.

LG

orpi :)

Black Giants
02.03.2008, 22:56
Komisch!
Gerade Eier von Marans würde ich unter eine Glucke legen. ???

Ich würde das Gelege nur teilen, wenn nicht alle Eier drunter passen. Dann schiert man zur Halbzeit und guckt, was übrig ist. Das Gelege unter der Glucke wird dann mit denen aus dem Brüter ergänzt.

gaby
03.03.2008, 05:23
Marans-Eier sind eh nicht so gut für Kunstbrut geeignet. Lieber die Glucke nutzen!

gg

Emma2002
03.03.2008, 13:38
Bis jetzt sitzt unsere Brahma schön fest un d wenn alles gut geht, bekomme ich morgen die Eier. Meint Ihr, dass eine Brahma 20 Eier bebrütet bekommt oder sind das zu viel?

LG
Nicole

Canaria111
03.03.2008, 13:38
Warum sind Maran nicht gut für Kunstbrut ? Was ist der unterschied zu anderen Hühnern ? Das grundsätzlich Naturbrut besser ist, ist klar

Black Giants
03.03.2008, 15:14
@Canaria
Marans haben sehr dunkle Schalen, man kann also nur schwer schieren.
Und es gibt immer wieder Probleme beim Schlupf. Die Küken kommen oft nicht aus dem Ei oder sie brauchen viel länger.
Wenn man die Forensuche befragt, sieht man viele Fälle. :(

hühnerling
03.03.2008, 15:16
Die Schalen sind oft zu schwer zu knacken, so daß bei Kunstbrut oft viele Küken steckenbleiben.

Bei Naturbrut kommt das so gut wie nie vor, anscheinend wird da die Schale durch die Brutpflege der Henne für die Küken leichter zu durchbrechen.

LG Hühnerling

kajosche
03.03.2008, 18:58
holdrio

@emma
wenn die eier nicht sehr groß sind bzw. die glucke alle bedecken kann, geht.
manche meiner brahma haben auch 20 eier bebrütet. bedenke aber daß das brutnest für brahmas, besonders bei sovielen eiern, besonders weich gepolstert und groß sein muß. sonst werden die eier zertreten oder aus dem befördert.

grüße

Canaria111
04.03.2008, 13:15
ah, vielen Dank für die Info, wieder mal ein Stückchen schlauer. Das schieren war mir klar, aber die Probleme mit der Schale wusste ich nicht.