PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann schlecht laufen?

Cordelia
02.03.2008, 20:28
Hallo zusammen !

Ich hab einen kleinen Spanier der ist jetzt ca 3 Wochen !
Seid zwei Tagen ist er ganz wackelig auf den Beinen schwangt wenn er steht und laüft nicht mehr so viel ! Sein Gefieder sieht auch nicht mehr so toll aus!´Zu fressen bekommt er Haferflocken Brenneseln Schnittlauch ! An was kann das liegen ?

Schöne Grüße Cordelia

vogthahn
02.03.2008, 22:25
Hallo!

Zu fressen bekommt er Haferflocken Brenneseln Schnittlauch

bei dieser Ernährung tippe ich auf Mangelerscheinungen!
in erster Linie wohl Eiweißmangel und diverse Vitamine und Mineralien fehlen auch

Wie wäre es, wenn man sich v o r der Aufzucht von Tieren über deren Ernährungsbedürfnisse informiert?

:o

rosifa
02.03.2008, 22:28
Hallo,

besorg dir dringend geeignetes Futter !

LG rosifa

rollfuss1611
03.03.2008, 08:56
Das ist jetzt nicht dein ernst, das du dem Küken nur diese 3 Sachen zu futtern gibst, oder???????????? :neee: :neee: :neee: :neee: :neee:
Besorg dir sofort Kükenstarterfutter in Mehl oder Palletform.
Da sind alle Nährstoffe und Vitamine drin, die so ein Wurm braucht!

:verweis :verweis :verweis :verweis :verweis

Cordelia
03.03.2008, 10:30
Hallo !

Ich geb natürlich Kückenstart als Futter ich geb die anderen Sachen noch dazu ! Da das noch nicht vor gekommen ist habe ich gedacht das es an was anderes liegen könnte ?

Schöne Grüße

Günter Droste
03.03.2008, 11:19
Ok, machen wir uns einmal Gedanken über andere Möglichkeiten.

Ich unterstelle das die Wärmequelle ausreichend ist- oder?

Dann bleibt nur die Frage: Säuft und frisst es ausreichend und normal und wie sieht der Kot aus?

Bei dem geschilderten struppigen Gefieder würde ich im Moment entweder auf Kokzidiose oder auf Coli-Bakterien tippen. Eine Kontaktaufnahme mit einem Tierarzt und voraussichtlich eine Antibiotikagabe dürften unausweichlich sein.

viele Grüße
Günter

rosifa
03.03.2008, 11:54
Hallo,

du solltest auf jeden Fall mit dem kleinen zum TA gehen.

Gruss rosifa

Canaria111
03.03.2008, 14:31
Schonmal geguckt wegen Milben ? Dann haben die Tiere auch oft ein struppiges Haarkleid und wenn es von den kleinen Kannibalen ausgesaugt wird, für ein so junges Küken ist das heftig.

carolinchen
03.03.2008, 16:49
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ich würde auch gaaaanz schnell zum Tierartzt gehen und es durchchecken lassen. Und noch ein kleiner Futtertipp was die kleinen echt lieben ist: gekochte Kartoffel und (hart-)gekochtes Ei. Na ja, dann mal viel Erfolg das es nichts 'ernstes' ist. ;D Und sag uns bescheid enn du weisst was es war/ist. Danke :laugh

Cordelia
03.03.2008, 20:40
Hallo !

War heut beim TA der meint das es sich um ein Vitaminmangel handelt bin davon noch nicht richtig überzeugt da es den anderen Kücken super geht ! Das sind ja nicht meine ersten Kücken und habe mit dem Futter nie was geändert ! Naja laß mich überraschen !

schöne Grüße Cordelia

nupi2
03.03.2008, 20:54
Hallo Carolinchen,

was machen Deine Küken??? Hast Du nicht mal Bilder?

LG nupi2

Günter Droste
04.03.2008, 08:18
Original von Cordelia
Hallo !

War heut beim TA der meint das es sich um ein Vitaminmangel handelt bin davon noch nicht richtig überzeugt da es den anderen Kücken super geht ! ...... Naja laß mich überraschen !

schöne Grüße Cordelia

Hallo,

wenn es den anderen Küken supergeht scheidet meine erste Diagnose aus - dann hätten die Probleme auf den gesamten Bestand übergegriffen.
Die Diagnose des TA erscheint mir unter dem Gesichtswinkel jedoch überzeugend. Es gibt tatsächlich desöfteren einzelne Tiere die, aus welchen Gründen auch immer, das eine oder andere Vitamin nicht oder nicht richtig verarbeiten können.
Evtl. sollte man tatsächlich mit einem Vitaminpräparat noch etwas gutes tun.

viele Grüße
Günter

2Rosen
04.03.2008, 12:05
Für mich hört sich die Futterzusammenstellung schon gut an.
Hartes Ei auch gut, aber nicht zu lange, lieber mal ´nen Regenwurm suchen und sie Staffellauf machen lassen :roll
Dabei kann man auch gut beobachten ob alle munter sind und sich richtig um ihr Futter bemühen.
Für Beschäftigungszwecke und gegen Langeweile bekommen meine immer halbe Äpfel (innen angeschnitten, so dass sie was rauspicken können), halbe Bananen, Grassoden und auch mal eine Rispe Hirse.
Beschäftigung und gute Ernährung ist mit das Wichtigste für ein ausgeglichenes Wesen und gutes Wachstum.
Leider haut im Moment die Glucke von unseren Lütten schwarz-silbernen Marans fast alles weg ;) (muß ja auch was nachholen).