PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Greifvogel....



pyraja
02.03.2008, 18:41
...ist das denn?

Ohne Übertreibung: Der ist riesig!
Ich war heut 4 Stunden lang Hühnersitten, weil die nicht mehr rein wollten, und der Vogel hier ein paar mal über uns gekreist hat...

Nicht lachen oder den Kopf schütteln: der hatte ne Spannweite von mind. 80 cm oder sogar mehr...

Ein Milan? Aber rot war er nicht... eher dunkelbraun mit ein bischen weiß...

Zum Glück bauen wir ein Netz!

Hoffendlich kann man auf dem Foto was erkennen... ich hatte mehr mit verscheuchen zu tun als mit Fotographieren...
übrigens war er nicht besonders von mir beeindruckt... der flog sogar noch tiefer!
Hat bestimmt gedacht: "was ist denn das für eine?" ;)

Hat jemand Raubvogelahnung?
(huhu, Lupus, bist Du da?)

LG
Heike

vogthahn
02.03.2008, 20:09
Hallo!

Sieht schon wie Milan aus :)
Nach dem Flugbild ein roter:http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00149-Rotmilan/HWG00149-Rotmilan.html

Walzer
02.03.2008, 20:13
Hallo,
nach dem Flugbild würde ich auf einen Rotmilan tippen. Der Stoß ist relativ stark gegabelt und auch die gewinkelten Flügel würden dafür sprechen.

Gruß
Walzer

nupi2
02.03.2008, 21:55
Würde auch sagen ein Milan.

LG nuip2

Lupus
02.03.2008, 23:10
Es handelt sich um den Roten Milan Milvus milvus. Er ernährt sich von schwächeren Wirbeltieren, wie Frösche und Reptilien, aber auch von Aas und überfahrenen Tieren an den Straßen. Wenn Hennen sich nicht energisch zur Wehr setzen, schnappen die Milane sich auch die Hühnerküken vom Hof. Er hat ca. 160 cm Flügelspannweite-
Gruß
Lupus

pyraja
03.03.2008, 07:24
Vielen Dank!
Auf dem Ling von Vogthahn hab ich ihn auch gleich wiedererkannt!
1,60m Flügelspannweite!
Ein Wahnsinnstier!
(Da hab ich mit meinen 80 cm schön untertrieben, ich dachte, mehr glaubt mir niemand :( )

Und wegen dem saß ich nun gestern 4 Std auf der Terasse um Hühner zu sitten, bis jemand kam, um sie mit mir in den Stall zu treiben.

Was tut man nicht alles... :)

LG
Heike

Hamster
03.03.2008, 07:49
Original von pyraja
Vielen Dank!
Auf dem Ling von Vogthahn hab ich ihn auch gleich wiedererkannt!
1,60m Flügelspannweite!
Ein Wahnsinnstier!
(Da hab ich mit meinen 80 cm schön untertrieben, ich dachte, mehr glaubt mir niemand :( )

Und wegen dem saß ich nun gestern 4 Std auf der Terasse um Hühner zu sitten, bis jemand kam, um sie mit mir in den Stall zu treiben.

Was tut man nicht alles... :)

LG
Heike

...macht nichts, besser als andersrum, hätte ich genauso gemacht... ;)

Rina
03.03.2008, 09:32
Moin!
Ja, die roten Milane sind irre groß. Wir hatten letzten Sommer/Herbst bis zu 9 Päärchen hier kreisen. Einfach phantastisch! Die 2 Krähenpäärchen wurden geduldet, andere Raubvögel ware´n nie zu sehen. Zum Winter hin sind sie abgezogen und der Habicht hat sich ab und zu mal sehen lassen (und meine Seididame geschlagen). Die letzten Wochen hatten dann wieder die Krähen die Oberhand und nun kommen die Milane zurück (4 sind schon da - freu). Da wir in einer Senke leben und von teils bewaldeten Hügeln umgeben sind haben sie hier optimale Termik zum gleiten. Ich kann mich nicht sattsehen an diesen imposanten Tieren.
Ich freu mich wie blöd das sie zurückgekehrt sind, so bleibt uns der Habicht von der Pelle. :P

Rina

Ines
03.03.2008, 11:16
meinst DU?
bei mir sind alle in der Luft, Sperber, Habicht und Rotmilane.
LG Ines

pyraja
03.03.2008, 12:09
Ich glaub, diesen hier hat "Emma" hergeweht... soeinen hab ich hier noch nie gesehen.
Irgendwie seltsam, dass so ein Riese Aas und kleinere Wirbetiere frisst und ein kleiner Habicht mein Brahma gerissen hat.

Hätt ich das nur vorher gewußt, dann hätt ich seinen Anblick geniessen können, anstatt durch den Garten zu laufen: Hau ab! Hier kriegst du kein Huhn! Hu! Hu! :laugh

Black Giants
03.03.2008, 12:56
Das mit dem Verscheuchen klappt sowieso meistens nicht.
An mir ist schon öfter ein Habicht oder auch Sperber vorbei gebrettert. Die haben so viel Tempo drauf, dass alles schon passiert ist, bis ich den Mund wieder zugeklappt habe.
Allerdings ist unser Hundchen mal über unseren Sperber gestolpert:
Hund kommt mit Speed um die Eibenhecke und stößt fast mit dem zusammen. :o
Ihre Reaktionszeit war gut. Der war danach hintenrum etwas nackig. :laugh

Oggy
03.03.2008, 13:24
Moin,
@pyraja
naja, eigentlich sieht er nur größer aus als der Habicht, weil er als Gleiter großere Flügel hat. Der Habicht ist aber vom Körper her massiger, der Milan ist eher zierlich gebaut. Flugbilder täuschen meistens ein bisschen und ein vergleich ist eh schwierig da der Habicht ja fast nie kreist.
Aber freu dich über den Milan, der räumt alles an Aas weg was rumliegt, ist also sozusagen ein Gesundheitspolizist. Nur wenn du Küken hast heists aufpassen, aber der Milan ist eher ein bisschen Scheu, deswegen traut er sich eigentlich nicht an die Hühner. Also ein guter Hahn und eine Glucke sind da schon genug Sicherheit.

lg Thomas

pyraja
03.03.2008, 21:21
@oggy
hä, da sieht mans mal wieder, es kommt nicht auf die Größe.... äh... Spannweite an, hihi!
Ich hoffe, er bleibt hier, will ihn schon mal wieder sehen...
aber diesmal mit Fernglas und in Ruhe, nicht mit wedelnder Mütze ;)

@ black Giants
hähä... das gönn ich dem Habicht!

@Rina
9 Päärchen! Super! Muß das ein Anblick sein!

Lupus
03.03.2008, 21:38
Da über 50 % des gesamten Weltbestandes des Rotmilanes in Deutschland brütet, haben wir für diesen Vogel und für den Erhalt seines notwendigen Lebensraumes eine besondere Verantwortung.
Viele Grüße
Lupus

Rina
04.03.2008, 16:58
Ja Heike,
als die 9 Paare ihre Kreise zogen war ich wie hypnotisiert, kommte mich nicht abwenden. Zum Glück waren meine Kinder und mein Bruder auch da und können es bezeugen. Mein Mann wollte es mir erst nicht glauben. Sollten sich dieses Jahr wieder viele Milane blicken lassen werde ich auf jeden Fall ein Video davon machen.

Moin Lupus!
Ich suche schon lange ein wirklich gutes Bestimmungsbuch für heimische Vögel. Ich hätte dort gerne Jung- und Alttiere, männliche u. weibliche, wenn anders auch im Sommer- und Winterkleid, im Sitzen und im Flug abgebildet. Leider konnte mir bisher keine Bücherei weiterhelfen, kennst du solch ein Exemplar oder weißt wo ich noch nachfragen könnte? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Rina

Lupus
04.03.2008, 18:01
Hallo Rina,
der Kosmos-Verlag und der Paul Parey-Verlag haben gute Bestimmungsbücher (Taschenbücher). Die Vögel sind zwar gezeichnet, aber anhand der Zeichnungen kann man die Vögel häufig besser bestimmen als nach Fotos. In beiden Verlagen lautet der Titel "Die Vögel Europas". Die Bücher werden immer wieder ergänzt und neu aufgelegt. Zur Not müßte man, falls die Bücher z.Zt. nicht im Handel sein sollten, mal bei ZVAB reinschauen.
Viele Grüße
Lupus

PS. falls Dich auch Nisthilfen und deren Eigebau interessieren, kann ich das Buch "Nistkästen und Vogelschutz" von Gerhard Föhr empfehlen

Oggy
05.03.2008, 06:37
Moin,
@ Rina
Hier mal zwei sehr empfehlenswerte Exemplare. Zuerst das von Lupus empfohlene "Die Vögel Europas", und noch ein kleineres TB mit Flugbildtafeln, Zugkalender u.v.m. Beide Bücher haben mir sehr geholfen als ich mit der Vogelbeobachtung begann.

Noch ein Tip zum Buchkauf:http://www.booklooker.de/

lg Thomas

pyraja
05.03.2008, 07:38
Oje!
Schon wieder Bücher für meine Wunschliste :)

Rina
06.03.2008, 11:26
Danke, Lupus und Thomas!
Dann werde ich mal losziehen zum Bücherkauf.

Rina