Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gänseeier von huhn brüten lassen??
Hi ich hab mal ne frage!! geht das das ich einem meiner hühner gänseeier unterlege?? also das gänse eier länger als hühner eier gebrütet werden weiß ich aber brütet das huhn die weiter?? kann das huhn sie feucht machen/halten?? und wie ist es nachher mit dem kücken führen falls es geht??
lg
laufente
02.03.2008, 20:31
es würde vielleicht gehen!!
Aber ich würde davon abraten!!! wenn dan sowieso bloss 1 oder 2
Cassandra
02.03.2008, 20:49
hühner brüten mit einer anderen feuchtigkeit..die gefahr das es schiefgeht ist sehr gross
ich würde eher abraten
Tina
odranoeL
04.03.2008, 08:10
Hallo whitey,
auch wenn meine Vorgänger zwar sagten, dass es "schwierig" sei,
so habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Brahmahennen bestens
die Gänseeier ausbrüten und zwar mit 100%igem Erfolg.
Jedoch mußt Du beachten, wie lang das Huhn sitzt, dass die Eier abgekühlt werden müssen und kurz vor dem Schlupf geschwemmt werden müssen.
Mehr habe ich nicht beachtet.
Und meine Glucken haben diese Gössel bestens aufgezogen.
Allerdings sind meine Putendamen auch gute Brüter für Gänseeier.
Liebe Grüße
Christiane
Tamtinchen
09.03.2008, 22:52
Hallo whitey!
Voriges Jahr haben eine Zwerg Henne und drei Riesen Brahmas meine Gänse eier Ausgebrütet Ich muss sagen es ging super den meine Gertrud legt zwar reichlich eier aber sie Brütet nicht. ;D
LG
Martina
Schwere Rassen schaffen es problemlos, 5-6 Gänseeier auszubrüten. Die Brutdauer spielt übehaupt keine Rolle, gute Glucken brüten auch zuverlässig 6 Wochen und länger, auch führen sie die Gössel zuverlässig. Zwerghühner dürften mit dem Wenden der Eier Probleme bekommen, Enteneier schaffen sie.
Gruß Kalle
laufente
10.03.2008, 23:07
joa eine Legehenne at letztes ja bei mir 3 Gänseeier ausgebrütet
odranoeL
11.03.2008, 07:26
Moin,
so finde ich das auch.
Wenn meine Gänse sich nicht setzen wollen, rücken meine Brahmadamen wieder ran - eine liebäugelt schon damit.
Und da liegen zur Zeit schon 8 Gänseeier drin.
LG
Christiane