PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig und erfolgreich brüten?



yossy
02.03.2008, 12:48
Hallo hüfo´s,

- gute Frage was???

Nachfolgende Zeilen sollen Euch mal zum Nachdenken zu diesem Thema anregen.
<
<
<
Hallo Steffen,

Du mußt mal davon ausgehen dass es keine absolut 100%-ig "richtige" Brutanleitung gibt, denn jeder glaubt er mache es richtig. Auch die die das wissenschaftlich begründen/meinen sind auch nur Menschen. Richtig deswegen weil Jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und voll von der seiner Richtigkeit überzeugt ist und Brutei nicht Brutei und Brutapparat nicht Brutapparat ist.

Die Natur hat es so eingerichtet dass selbst unter schlechten Bedingungen was schlüpfen soll. Sie ist ja auf die erfolgreiche Reproduktion angewiesen, sonst würde ja die Spezies aussterben. Deshalb gibt es auch kein "nur genau so klappt es" sondern es "es klappt so oder so auch" oder auch "leider so nicht".

Folglich nur wenn die Brutbedingungen sehr schlecht sind klappt es nicht und der Kükenembryo stirbt vorzeitig im Ei ab und aus die Maus. Aber selbst bei optimalen Bedingungen (was immer das sein soll) ist es normal dass es nicht alle Küken schaffen. Warum? Sie haben halt von den Eltern nicht die optimalen oder ausreichenden Eiinhaltsstoffe mitbekommen (Fütterung/Gene) und schwächeln bereits im Ei während der Entwicklung. Oder die Bedingungen von der Eiablage bis rein in den Brüter waren nicht besonders (Behandlung/Frost als Beispiel genannt). Das mußt Du auch immer mit berücksichtigen.

Man kann nicht sagen, aus den Eiern ist wenig geschlüpft deshalb hat der Züchter schlechte Zuchttiere, das ist von Ei zu Ei verschieden und Ei ist nicht gleich Ei. Als Beispiel mal den Postversand/schütteln/anstoßen erwähnt. Du kannst 2 Eier gegen die Wand rollen, eines geht kaputt das andere nicht. Selbst das nicht kaputt gegangene Brutei kann innerlich zerstört sein (Hagelschnüre/Eigelb auslaufen/wandernde Luftblase) nur weißt Du das nicht und siehst das erst beim durchleuchten.

Es liegt also genau so gut am Postversand und/oder auch (oft) am "billigen" Brutapparat liegen, der halt nur so lala arbeitet. Es hat schon seinen Grund warum ein Apparat 100 Euro kostet und meiner zum Beispiel 1.000 Euro. Dementsprechend sind dann auch die Brutbedingungen so lala oder super. Das dann aus super mehr schlüpft als wie aus lala ist eigentlich klar denke ich. Da schaffen es dann sogar die Küken, die bei lala abgestorben wären. Natürlich schlüpfen bei einem teuren Gerät auch nicht alle. Ein 100%-iger Schlüpf ist (leider) die Ausnahme.

Ich mache es so wie ich es in meiner Brutanleitung geschrieben habe und habe damit schon jahrelang (zig-)1.000 Küken ausgebrütet. Wenn ich´s nun irgendwie anders gemacht hätte, dann wären vielleicht 950 oder 1050 oder auch wieder genau diese 1000 mutmaßlichen Küken geschlüpft..... aber das weiß niemand, nur Mutter Natur vielleicht und Natur ist es eben nach wie vor trotz unserer eingesetzten Technik.

Oft hört man auch, ich habe aber mit einer zuverlässigen Glücke gebrütet die hat demletzt 10 Eier meiner eigenen Rasse ausgebrütet und alle Küken sind geschlüpft (oder auch analog auf den Brutapparat bezogen) als Argument. Ganz Dreiste behaupten dann auch noch .... Ihre Bruteier waren schlecht/alt oder faul. Ich denke nach meinen obigen Ausführungen weißt Du nun selber was von derartigen Aussagen zu halten ist - dumm und ahnungslos.

Dies sind die Gründe warum Du im huehnerinfo-forum so viele verschiedene Meinungen zur Brut gefunden hast. Du als Neuling bist da logischerweise etwas verwirrt, aber ich denke nun blickst Du da besser durch und kannst selbst beurteilen was/wie ein hüfo-Beitrag zu beurteilen ist. Ich denke, ich habe nun genug darüber geschrieben und manch einem im forum fällt dazu bestimmt noch einiges mehr oder ergänzend oder auch kritisierend ein .... und dann hätten wir wieder die eingangs erwähnte Meinungsvielfalt zum Thema Brut ... wie gehabt.

Übrigens ist es doch nicht so schlimm wenn mal nichts schlüpft oder nur ein paar Küken schlüpfen, die Bruteier kosten doch nicht die Welt und Spaß macht´s immer, jedenfalls denen deren Hobby die "Hühner" ist oder werden sollen. Vielleicht stelle ich diesen Text auch ins forum und/oder ergänzend zu meiner Brutanleitung in meiner webseite www.yossy.de unter Info/Brutanleitung rein, vielleicht hilft das manchem dann besser zu verstehen wenn er die hüfoforumbeiträge zu diesem Thema sich erarbeitet/liest....... Ich denke Du bist damit einverstanden, Deine e-mail Adresse lösche ich natürlich vorher raus.
Viele Grüße Peter
<
<
<

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Samstag, 1. März 2008 23:27
An: aranyossy@onlinehome.de
Betreff: sorry, muss nochmal nerven !


hallo peter ! da du ja sicher schon mitbekommen hast, das die hühnerhaltung ziehmlich neu für mich ist und noch kaum erfahrungen habe, wollte ich nochmal wegen dem brüten fragen ! und zwar, habe auch auf deiner seite gefunden, das die eier vom ersten tag an gewendet werden und auch gekühlt werden ! wieso sagen manche das die ersten drei tage nicht gewendet werden und eine kühlung nicht nötig ist ? was ist günstiger ? meine bruma hat nen vollautomatischen wender und bei dem ersten versuch (meiner australorps sind 4 geschlüpft und eins nicht durch die eihaut gekommen) hatte ich auch jeden 2 tag ungefähr 10 min auf ! zum einen wegen wasser und ab dem 7 tag zum durchleuchten! frage nicht im forum, weil dann wahrscheinlich so viele antworten kommen, das man nicht weis was stimmt und was nicht ! viele grüsse steffen

hahni
02.03.2008, 16:16
Hallo Peter,

Du sagst Du hast tausend Eier ausgebrütet.
Bestimmt auch mal welche die per Versand kamen?
Und bei den Versandeiern hattest du ein relativ gutes Schlupfergebnisse bisher!

Wenn Du jetzt welche bekommst(per Versand). Du legst die Eier ein und es schlüpfen gar keine oder nur sehr sehr wenige Küken.

Wenn Du dieses Ergebnis mit Deinen anderen Ergebnissen vergleichst die Du bisher hattest!

Wem gibst Du die schuld ,das nichts geschlüpft ist?

Nun um das besser zu über prüfen ,ob die Eier schlecht sind müsste man natürlich noch mal vom selben Züchter ein legen! Beim ersten mal hatte ja auch die Post schuld sein können^^

yossy
02.03.2008, 18:04
Hallo Tim,
ich glaube die Leute hier im forum denken immer ich sei der "größte Bruteierverkäufer" weit und breit, dabei wissen viele nicht, dass ich auch sehr viele Bruteier kaufe, natürlich nur die Rassen/Farben die wir hier nicht selbst haben. Diese Bruteier lasse ich mir natürlich schicken und versende sie am selben Tag dann an ausländische Zuchtfreunde.... die mir mehr als wie dankbar dafür sind. Vor 3 Wochen zum Beispiel war ein Grieche da und hat mir eine Flasche Ouzo mitgebracht und mich gleich zum Urlaub eingeladen. Am Donnerstag habe ich ihm wiederum weitere Bruteier geschickt. Wäre das alles so negativ wie mancheiner hier denkt wäre ich schon längst "arbeitslos". Das Gegenteil ist der Fall.

Natürlich bekomme ich oft Rückmeldungen wie´s gelaufen ist mit der Brut und wieviel Küken geschlüpft sind. Nur wie soll ich da Vergleiche ziehen??? ... nochdazu da ich diese gekauften Bruteier in den seltesten Fällen selber ausbrüte, die Transportbehandlung unterwegs nicht weiß und die Brutdurchführung nicht kenne.

Vergleiche mit meinen eigenen Bruteiern die ich selber ausbrüte - was soll ich dazu sagen - weiß ich nicht oder urteile selbst siehe unten. Ich bin mit meiner eigenen Brüterei zufrieden sonst hätte ich bereits einen anderen/besseren Brutapparat .... oder meine Seidis wären am aussternen. Da ich relativ viele Seidis habe muß es wohl ganz gut mit der Brut bei mir selbst laufen.......

Habe 10 Malaienbruteier vom SV-Funktionär gekauft, mir schicken lassen und brüte diese für meinen Freund im Nachbarverein aus. Alle 10 Eier heile angekommen, alle 10 Eier befruchtet und entwickeln sich und ich hoffe dass demnächst auch der Schlüpf OK sein wird.

Eiin negatives Ergebnis, 60 Bruteier gekauft, 12 befruchtet gewesen, der Rest unbefruchtet oder Postschaden (wandernde Luftblase) und von den 12 befruchteten sind jetzt noch 7 "Gute" im Brüter. ... und ich gebe dem Züchter KEINE Schuld, fair muß man sein.

Ein Kollege vom SV hat auch gerade 20 meiner weißen Zwergseidis im Brüter, auch natürlich wieder per Versand .... und er ist bei 18 "guter Hoffnung".

Wie´s läuft weiß man halt nie im Voraus - Brutei ist immer Risiko und man kauft ja kein fertiges Küken - das sollte man/frau bedenken. Und zwar Risiko des Käufers/Brüters.

Wegen schlechter Bruteier -
weißt Du diejenigen die am wenigsten Geld haben, nichts investieren wollen/können und möglichst noch einen Reibach dabei machen wollen - aber von der Materie nur wenigst Ahnung haben, wenn´s bei denen mit der Brut nicht klappt - dann hat immer der Züchter schuld - wer denn sonst???

Ich kenne einen Fall, da lebt eine Hartz4 Empfängerin mit 3 unehelichen Kindern quasi vom Eiergeld/Hühnerverkauf in welcher Form auch immer und ........ dann ist der Katzenjammer groß und der Züchter ein Verbrecher und Betrüger..... denn er hat faule Eier geliefert, was denn sonst???

Ich habe 2 moderne Brutmaschinen seit 10 Jahren und zuvor habe ich auch schon mit "billigem/einfachen Geräten" gebrütet, immer relativ viel, ich denke es waren bis heute sehr sehr sehr viele Küken. Schon zu meines Vaters Zeiten hatten wir einen Brutschrank bis zur Decke hoch.

Viele Grüße Peter

Suppenhuhn
02.03.2008, 20:51
Hallo Zusammen
Ich kann yossy nur zustimmen was die Schlupfrate betrifft.Ich selber habe heuer schon 120 Küken von eigenen Hühnern ausgebrüted und zusätzlich andere Farbschläge schicken lassen.Die Schlupfrate war von Lieferung zu Lieferung unterschiedlich was aber zu 90 Prozent am Transport lag ( Hagelschnur gerissen, wandernde Luftblase ).Ich bin der Meinung wer Spaß an seinem Hobby hat und das Risiko das jeder Eierversand in sich trägt nicht verkrafted , sollte sich keine Eier schicken lassen.
Gruß Suppenhuhn