PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhaltung...Fragen...



krissy0302
01.03.2008, 21:00
Hallo zusammen,

wir haben ja jetzt schon unsere Hühner seit einer Woche. (Freu mich immernoch jeden Tag über die Eier :) )

Jetzt haben wir aber noch Platz und haben uns überlegt uns noch ein paar Wachteln zu halten. Nicht bei den Hühnern mit drin, aber halt ne einzelne kleine Voliere sozusagen. Ich habe auch im Netz schon rumgeschaut, aber irgendwie noch nichts richtiges gefunden.

Wie muss denn die Voliere eingerichtet sein?
Was fressen die Wachteln?
Brauchen sie auch genau wie die Hühner eine Stange für die Nacht?
Brauchen sie Nester?

So viele Fragen... Kennt jemand eine passende Seite oder kann mit die vielen Fragen beantworten?

LG Krissy

hahni
01.03.2008, 23:46
Hallo Krissy,

Was für Wachteln Du den halten?
Ganz normale Legewachteln?
Bei Legewachteln sagt man so 5 Tiere pro qm.

Wenn die Voliere nicht von 3 Seiten geschlossen ist sollte man noch einen kleinen Schutztraum haben.
Sonst eben viele versteck Möglichkeiten.
Wenn Du Legewachteln haben möchtest.
Dann brauchst Du keine Stangen.

Legewachteln legen über all, aber Du kannst ihnen natürlich Nester anbieten.


Für Wachteln gibt spezielles Wachtelfutter oder man kann Legemehl füttern.

Hühner Vater
02.03.2008, 18:16
also die wachteln kannste normal mit hühnermehl füttern und sitzstangen brauchen sie net

nach den vorschriften der vitirinäre darf man 15 tiere pro m² halten ber da gehen die meinungen ganz weit auseinander

hahni
02.03.2008, 23:25
Original von Hühner Vater
also die wachteln kannste normal mit hühnermehl füttern und sitzstangen brauchen sie net

nach den vorschriften der vitirinäre darf man 15 tiere pro m² halten ber da gehen die meinungen ganz weit auseinander


Aber wie schon in dem anderem Thread gesagt!

So mehr Tiere auf wenig Platzt so mehr arbeitet!
Außer man hält sie auf Gitter aber das finde ich nicht so toll...

lurchi
03.03.2008, 08:27
Hallo Krissy,
wir füttern unsere Wachteln mit dem Qualitätsfutter von Muskator.
Unsere Küken haben das Futter Ziergeflügel ZSG bekommen.
Und die legereifen Wachteln bekommen nun das Ziergeflügel ZZ.
Ich habe vergangene Woche mit Muskator Kontakt aufgenommen, da unsere Wachteln nun 5 1/2 Wochen alt sind (legereif), dort hat man mir als Alleinfutter das ZZ empfohlen.
Kannst ja mal googeln bei Muskator, dort findest du eine detaillierte Aufstellung mit den Eigenschaften.

Wir haben in unseren Volieren auch Sandschalen, wichtig für die Pflege des Gefieders.
Ansonsten freuen sie sich über Versteckmöglichkeiten, wo sich sie zur Ruhe zurückziehen können.

Brütest du deine Wachteln dann selber aus, oder fängst du gleich mit legereifen Wachteln an?
Na, dann viel Spaß!

Hühner Vater
03.03.2008, 12:51
auf gittern halten ist VERBOTEN

laut der gesetze darf nur 50 % der stallfläche mit gittern sein der rest muss einstreu sein

lurchi
03.03.2008, 14:23
Wir haben einen Gitterboden im Ess/Trinkbereich,
da auch dort der meiste Kot anfällt.
Somit wird die Einstreu/Hobelspäne nicht so verunreinigt und die Wachteln fühlen sich wohl :)
Ständig baden und sanden sie sich.
Noch ein Vorteil die Wachteleier bleiben immer schön sauber.

Mary
03.03.2008, 14:48
Original von lurchi
Noch ein Vorteil die Wachteleier bleiben immer schön sauber.


Wieviele Eier hast Du schon ??? Ich warte noch....... ???


LG
Mary

lurchi
03.03.2008, 14:57
Ich warte auch jeden Tag auf das erste Wachtelei:unsicher noch keins da:unsicher
Bin so gespannt, welche Rasse das Erste legt!

hahni
03.03.2008, 15:54
Original von Mary

Original von lurchi
Noch ein Vorteil die Wachteleier bleiben immer schön sauber.


Wieviele Eier hast Du schon ??? Ich warte noch....... ???


LG
Mary

Wie alt sind Deine Wachteln jetzt?

Meine 19 Küken die ich zur Zeit habe, haben diesmal 16 Stunden Licht!
Und sie Wachsen schneller!

Hatten Deine auch Licht?

Also, von der ersten Kunstbrut legten erst mit 8 Wochen, weil ich die ganze Zeit vorher kein Licht hatte, vermutlich.
m.f.g.

Tim

Hühner Vater
03.03.2008, 20:02
Hallo denkt dran das auf gittern VERBOTEN ist

das wundert mich das einige von artgerecht reden und dan auf gittern halten obwohl das veroboten ist ist irgendwie komisch

Mary
03.03.2008, 20:42
Original von Hühner Vater
Hallo denkt dran das auf gittern VERBOTEN ist

das wundert mich das einige von artgerecht reden und dan auf gittern halten obwohl das veroboten ist ist irgendwie komisch

Wer spricht davon, dass Krissy ihre Wachteln auf Gitter halten will?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, lieber Hühnervater......... :o

Halt Dich als Wachtelanfänger etwas zurück. Es bekommt Dir besser.


LG
Mary

hahni
03.03.2008, 21:43
Original von Hühner Vater
Hallo denkt dran das auf gittern VERBOTEN ist

das wundert mich das einige von artgerecht reden und dan auf gittern halten obwohl das veroboten ist ist irgendwie komisch

Hallo,

hier war nicht die ganze Fläche des Stall gemeint! Sondern nur den Teil wo sie Trinken und Fressen!

Hühner Vater
03.03.2008, 22:40
achso das muss ich wohl überlesen haben

lurchi
03.03.2008, 22:41
Ich bin genau der gleichen Meinung, es war hier nie die Rede
von einer Haltung auf Gitterböden.

Und schon ein Ei Mary? ;)

nupi2
03.03.2008, 22:47
Unsere 5 Damen legen auch noch keine Eier.... Schnief. Wir haben sie erst im September geholt, 2 fingen dann mal an mit legen. Und dann ganz plötzlich nix mehr.....vielleicht streiken die :laugh. Ich hoffe das es wieder besser wird, wenn es draußen wärmer wird. Hab auch schon ein wenig an der Ernährung gebastelt (noch mehr Gemüse und Obst angeboten). Das finden die ganz toll, da müssen die jetzt nicht mehr so viel das Legemehl fressen. ;)

Ganz schön schwierig mit den kleinen Rackern, ich hab Geduld....... 8)

LG nupi2

Bachstelze
03.03.2008, 22:54
Hallo, von Obst und Gemüse legt keine Wachtel ein Ei. Nur Legemehl mit ein klein wenig Obst und Gemüse sind die normale Kost für Legewachteln. Obst und Gemüse müssen sie auch nicht täglich haben.

Gruß Bachstelze

nupi2
03.03.2008, 23:01
Die Wachteln haben bis vor kurzem ausschließlich Legemehl bekommen, was sie auch prima weggeputzt haben, aber da kamen auch keine Eier. Da dache ich an ein paar Vitamine und diverse Unkrautsamen extra.

Der Teller mit dem Grünzeug ist vorwiegend für die Wellis und Zebrafingen bzw. Kanarien und was dann so rumliegt naschen die Wachteln.

nupi2

buebi
04.03.2008, 00:54
meine wachteln bekommen selbst gemischtes futter aus mais, soja, weizen , vispumin ( vitamin-, mineralien-, spurenelemente-mischung ) und sonnenblumenöl.
ausserdem bekommen sie salat und als leckerlie mal einige mehlwürmer.

sie haben den ganzen winter durchgelegt, allerdings mit zusätzlicher lichtgabe und wir haben sie in die garage geholt, als es richtig kalt wurde.
sie haben auch ein sandbad zur verfügung.
allerdings stelle ich fest, dass seit einigen tagen die hähne wieder sehr unverträglich werden.
ich glaube, die kriegen langsam stress wegen der frauen ... :laugh

gestern habe ich den brüter wieder vol gepackt.
freu, freu, freu..............

Mary
04.03.2008, 10:33
Meine ersten Wachteln waren gestern (Montag) genau 6 Wochen alt.
Ich füttere nun reines Legemehl und habe noch immer eine Rotlichtlampe im Gehege hängen.

Aber noch kein Ei bis jetzt. :(

Also, vom ersten Ei werden wir ein "Schlemmeressen" veranstalten.
Ein Wachtelei für 2 Personen. *kicher*



LG
Mary

Bachstelze
04.03.2008, 11:52
Hallo nupi2,

bekommen die Wachteln auch 16 Stunden Beleuchtung?

Hallo Mary,

ein Rotstrahler bedeutet wohl auch 24 Stunden Beleuchtung? Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Sie brauchen in dem Alter keine Wärme mehr, allerdings ist ein abruptes Wegnehmen des Strahlers sicher auch nicht gut. Also langsames Abgewöhnen, sonst kann es zu einer Mauser kommen.

Gruß Bachstelze

nupi2
04.03.2008, 15:16
@bachstelze

Nein, haben keine zusätzliche Beleuchtung (für ne Beleuchtungsverlängerung). Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es daran liegen könnte.

@mary

Na, das wird ja ein Festschmaus..... :laugh :laugh

buebi
04.03.2008, 15:20
@ mary,

ich könnte mir vorstellen, das rotlicht von der helligkeit her nicht ausreichend ist. ich habe bei der aufzucht nach ca. 14 tagen anstatt eine rotlichtbirne eine stromsparbirne mit geringer wattzahl für tagsüber eingeschraubt.nachts hatten sie kein licht mehr, damit sie zur ruhe kommen konnten. das ging ganz gut.
ich habe sowieso den eindruck, dass das rotlich auf die dauer nicht so gut ist.
wenn deine wachteln jetzt 6 wochen alt sind, hast du auch noch zeit. mein erstes ei habe ich am 43. tag bekommen.manche haben aber auch erst mit 8 wochen angefangen zu legen.

mal immer ruhig blut
ausserdem : die vorfreude ist die schönste freude!

ich würde mir jetzt schon mal eine flasche magenbitter holen, damit du de riesenportion auch verdauen kannst ;)

fütterst du keine körner wie z.b weizen? unsere fressen den sehr gerne.

lg buebi

Mary
04.03.2008, 16:04
Hi @ all,

zusätzlich zur Rotlichtlampe habe ich eine Neonlampe im Stall. Muss sein, da ich sonst mein Ofenholz nicht finde. Ist nämlich sonst ziemlich finster im Stall.
Rotlicht habe ich jetzt 2 Stunden ausgemacht und werde jetzt täglich um 2 Stunden verlängern. Sie sitzen eh nicht unter dem Licht, ich wollte halt nur eine etwas schnucklige Wärme in der Volliere erzeugen. (Habs doch nur gut gemeint :( )

Naja, soooooo viele Eier werde ich eh nicht bekommen ... von meinen 17 Wachteln sind nur 6 Hennen vorhanden. (Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen. :laugh )

Aber eine Flasche Becherovka habe ich noch für unser erstes Spiegelei.
(Gott, bin ich albern.)

Auch wenn die Mädels noch nicht legen und ich unter Männerüberschuss leide, diese sind alle sehr zahm. Hätte ich eigentlich nicht gedacht. Mir schwebte immer die Aussage vor, dass Wachteln schreckhaft sind. Neeee, meine begrüßen mich morgens, mittags und abends.


LG
Mary

buebi
04.03.2008, 23:03
@ mary

tolle homepage, besonders die fotos :-* :-* :-*

:resp

lg buebi

Bachstelze
05.03.2008, 09:17
Hallo Mary,

hast Du auch die passende Pfanne für das erste Ei? Diese wiegen in der Regel nur etwa 7 g!

Gruß Bachstelze

Mary
05.03.2008, 10:17
Original von Bachstelze
Hallo Mary,

hast Du auch die passende Pfanne für das erste Ei? Diese wiegen in der Regel nur etwa 7 g!

Gruß Bachstelze

Oh, Du hast recht - ich muss heute sofort los und mir eine größere Pfanne kaufen.


kichernde Grüße
Mary