PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier von Marans



marina-lupus
01.03.2008, 17:12
Hallo Freunde der Marans!!

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich bin keine Hühnerzüchterin und halte auch bis jetzt noch keine. Aber seit ca. 5 Jahren weiß ich, daß es diese genialen braunen Eier gibt. Genial deshalb, weil Hühnerei-Allergiker, wie ich, diese köstlichen Eier trotzdem genießen können. Irgentwie liegt das am Eiweiss. Seit 3 Jahren wohnen wir in Frankreich am Genfersee, wo es diese Eier im Supermarkt zu kaufen gibt. Unglaublich oder?? Im Sommer 2008 ziehen wir aber nach Bayern um. Da gibt es aber keine französischen Supermärkte.
Also meine Frage: Kennt jemand einen netten Züchter oder Bauern der im Raum Vierseenland (Starnberger See, Ammersee usw.) diese Eier verkauft?
Als letzte Möglichkeit müsste ich mir 2 solcher Hühner zulegen. Aber das wäre wirklich die allerletzte Möglichkeit.
Kann mir jemand helfen auch wenn ich nicht zur Gilde der Hühnerkenner und -züchter gehöre??

Vielen Dank
marina-lupus :help

orpi
01.03.2008, 17:58
Bon jour maria-lupus,

also an Haltern mit Marans und Eiern von Marans dürfte es hier im Hühnerforum eigentlich nicht mangeln. Ohne das ich Sachen von anderen verkaufen kann, richte doch mal eine Mail an Drachenreiter oder schick mir eine pn, dann kann ich Dir noch zumindest 1 weiteren Maranshalter in Niederbayern benennen, wenngleich es natürlich dann noch ein Stückchen bis zu Dir ist. Ich habe auch Marans, doch Postversand scheidet wohl aus, oder??
Nachdem Du eine wahrscheinlich eine Hühnereiweißallergie hast, wie wär es denn mit Eneneiern?? Laufenteneier sind prima!! Da hab ich auch welche und kenne auch hier noch einen Halter, von dem Du vielleicht welche bekommen könntest.

Die Eier aus eigener Haltung sind natürlich was anderes und die ersten Eier nicht mit Gold auf zu wiegen. Jeder Halter erinert sich bestimmt noch daran, als er stolz als Jäger und Sammler die ersten Eier der eigenen Tiere nach hause gebracht hat ;)

Nun denn, auf baldige Korrespondenz und über unsere Homepage der Hobbyimkerei kannst Du natürlich unter http://imkerei-binder.repage.de gerne auch Kontakt zu uns aufnehmen.

MfG

orpi :)

carasophie
01.03.2008, 18:43
Hallo, grüß Dich,
das wusste ich ja noch gar nicht:

Genial deshalb, weil Hühnerei-Allergiker wie ich diese köstlichen Eier trotzdem genießen können. Irgendwie liegt das am Eiweiss.

Aber mit zwei Maranshennen wirst Du nicht auskommen, ich habe vier und es liegen jeden Tag zwei Eier im Nest - die legen nicht alle jeden Tag ein Ei.


Frag doch auch mal bei den Rassegeflügelzüchtern in Deiner Gegend nach.

marina-lupus
01.03.2008, 20:34
Hoppla, das ging aber schnell !!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zuerst werde ich lieber versuchen jemanden zu finden, der mir Eier verkauft. Ich bin ja völlig unerfahren in Sachen Kleintierhaltung. Aber ich werde über die "Imkeradresse" noch mit dir Kontakt aufnehmen. Hast du vielleicht eine Ahnung warum die Maranseier so populär sind in Frankreich? Sie werden übrigens bei der Supermarktkette "Carrefour" angeboten.
á bientôt
marina-lupus

marina-lupus
01.03.2008, 20:39
Hallo,

flotte Antwort. Danke. Hast du nicht Adressen von solchen Geflügelzüchtern aus dem Oberbayerischen zur Hand? Ich tu mich da als Nichtinsider ziemlich schwer.
Aber klasse Sache, dass es auch Hühnereier für Allergiker gibt, oder? Ausserdem schmecken die viel besser. Aber nachdem ich 10 Jahre lang ohne Eier auskommen musste, ist das wohl eher auf die Abstinenz zurück zuführen.
Vielen Dank für die schnelle Info.

marina-lupus

Drachenreiter
01.03.2008, 20:42
Hi Marina-Lupus,

also Züchter gibt es da sicher auch, müsste man mal in verschiedenen Züchterdatenbanken und Ausstellerverzeichnissen nachgucken.

Ich würde aber wenn ich du wäre mal schauen ob ich mir nicht so 3-4 Hennen aus Frankreich mitnehme. Wir sind nämlich schon am diskutieren wegen der Eierfarbe (siehe hier : Maransküken und Maranseier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21857) und in dem dort angeführten Thread siehst du das es gar nicht so einfach ist an so richtig gute Elterntiere ranzukommen)

Kannst mir ja mal ne Pin schicken.

Gruß
DR

AnnTye
01.03.2008, 20:49
Genial deshalb, weil Hühnerei-Allergiker, wie ich, diese köstlichen Eier trotzdem genießen können. Irgentwie liegt das am Eiweiss.

Hallo Marina-Lupus,

ich habe noch nie davon gehört, dass Eier von Marans-Hühnern für Hühnereiweiss-Allergiker verträglicher als andere Hühnereier sind. Hast du dafür irgendwelche Quellen? Das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüsse Antje

marina-lupus
01.03.2008, 20:57
Ups, noch mal so ein Schneller.

Hallöle, erst mal.
Also muss ich meine Hoffnungen nicht begraben auch in Oberbayern an meine Eier zu kommen. Aber wie schon gesagt, bin ich ein unbeschriebenes Blatt in Sachen Hühnerhaltung, und ich glaube ich werde mir keine hühner aus Frankreich mitbringen. Ausserdem ist unser Haus, in dem wir ab Juli wohnen, nur gemietet. Ein von Hühnern zerscharter Rasen mag nicht jeder Vermieter. Aber wenn wir wieder unser eigenes Haus haben, kann ich mir das schon vorstellen. Ausser es gibt einen netten Bauern rund um Inning am Ammersee, der meine 4 hühner in Pflege nimmt.
Ich habe ja zum Glück noch ein wenig Zeit. Aber trotzdem jetzt schon mal vielen Dank für entsprechende Adressen.

Viele Grüsse aus Frankreich

marina-lupus :danke

Redcap
01.03.2008, 20:58
Quatsch ... die Eier bei Carrefour kommen von Leistungshühnern der Rasse "Noirans".



Depuis le 26 Novembre 2000, date mémorable dans la vie de notre association, de nombreux projets et actions ont vu le jour. Travaillant depuis plus d’une décennie déjà à la reconnaissance et à l’amélioration des souches de Marans, dont les qualités justifient le succès, nous n’ignorions pas que cela allait exciter les convoitises. La « Noirans », aux oeufs teintés, lancée par Carrefour, en est l’un des biens tristes exemples qui ne mérite pas l’appellation de « race » comme il est tenté de le faire croire mais de « souche », tout au plus, dont le nom joue adroitement avec la consonance « Marans ».

http://marans-club.club.fr/ag2001.htm

Drachenreiter
01.03.2008, 21:03
Hi Redcap,

kannst mir mal ne PN schicken?

Gruß
aus Bayern
DR

marina-lupus
01.03.2008, 21:06
Salût,

also bestimmte Quellen habe ich nicht. Das kam so. Meine ehemalige Nachbarin am Bodensee erzählte mir von einem Arbeitskollegen, der die Marans als Hobby hält. Seine Frau sei Tierärztin und die Eier sind eigentlich nur für den Eigenverzehr und vereinzelt auch für Hühnerei-Allergiker. Erst war ich sehr skeptisch. Aber ich versuchte dann vorsichtig mal einen Kuchen mit den Eiern und kurz darauf die grosse Mutprobe mit einem Spiegelei. Als die sonst furchtbaren Bauchschmerzen ausblieben, war mir klar, dass es funktioniert. Woher die beiden das wissen, kann nich dir nicht sagen. Den Namen weiss ich auch nicht mehr. Aber sie wohnen in Gailingen am Hochrhein in Baden-Württemberg.
Vielleicht gibt es Aufklärung beim googeln.

Tschüss, marina-lupus

marina-lupus
01.03.2008, 21:17
Oh, la, la.
Da weiss einer ganz genau Bescheid.

Grüezi , nach Züri.
Du hast ganz recht. Das sind die Noirans. Aber mir war es egal wie die Hühner heissen, die Eier sahen gleich aus und hatten den selben Effekt für mich. Keine allergische Reaktion. Also ging ich davon aus (ich habe ja keine Ahnung von Hühnern), so viel Unterschied kann da ja nicht sein. Aber ich ging jetzt davon aus, dass ich eher die Marans in Deutschland finden werde. Und wie man sieht hat es doch geklappt. Ich hoffe du verzeihst mir meine Unwissenheit. Ausserdem kann ich ja jetzt eine Menge dazulernen.

Also, merci für die Korrektur
marina-lupus

Redcap
01.03.2008, 22:26
Wahrscheinlich bist Du allergisch gegen TMA-(Konjugate), das ist aber bei fast allen Braunlegern, auch Rassehühnern ein Problem. Ob Marans davon ausgenommen werden können, bezweifel ich ernsthaft.

Lohmann hat das durch die "TMA-freie" Lohmann silver (weisse Braunleger) gelöst. Eine Studie aus USA an Rasse- und Hybridhühnern konnte feststellen, dass nicht nur die Eierfarbe, sondern offensichtlich auch die Gefiederfarbe für die TMA-Intoleranz verantwortlich sind.

Besorg Dir also weisse oder weiß-columbia Marans oder Empordanesa, oder verzichte konsequent auf Ölsaaten (Raps, Sonnenblumen, Kürbiskernkuchen etc.) im Futter.

Die PN sollte sich damit erledigt haben.
Züchterliste - Mitglieder des Marans Club France (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3804)

Ich empfehle keinen Züchter. Die die ich kenne, verschicken sowieso nicht, sondern erwarten Abholung. Und ich gehe mit denen d'accord.

Drachenreiter
01.03.2008, 22:35
Hey Redcap,

Abholung wäre kein Problem wenn ich einen Züchter in FR kennen würde der welche hergeben würde mit einer ordentlichen dunklen Farbe.

Gruß
DR

Redcap
01.03.2008, 23:32
Schreib einfach die Züchter Deiner Wahl (z.B. nach Farbschlag) an.
Allerdings ist Schwarz-Kupfer bzgl. Eierfarbe besser durchzüchtet.
Du wirst nicht enttäuscht sein, ich war es auch nicht. Ich hatte lachs- gold und silberhalsige Marans. Momentan hab ich aber keine Zeit und Platz für die Zucht weitere Rassen außer den Redcaps. Rumlaufen tut ja noch einiges anderes, aber ohne Hahn.

Ich werde jetzt nicht eine ganze Meute Deutscher auf die paar Züchter losjagen, die ich fragen würde, dann hab ichs mir total verscherzt. Irgendwann will ich ja auch mal wieder willkommen sein. Einer hat mir berichtet, dass er schon total überlastet ist mit Interessenten aus F und gibt erst nächstes Jahr wieder ab. Bei den andern gleichen Kalibers siehts bestimmt ähnlich aus, wobei es bestimmt ebenbürtige Züchter gibt, die ich einfach nicht kenne.

marina-lupus
02.03.2008, 11:55
Salût,

Also bist du auch auf medizinischem Terrain ein As ! Grundsätzlich ist es sowieso ratsam, dass jeder Allergiker vorsichtig und zwar sehr vorsichtig ausprobiert was ihm guttut. Für mich waren es halt diese Eier. Andere kommen nur mit Wachteleier oder Enteneier klar. Dass es sich bei den Noirans um Hochleistungshühner handelt, konnte ich nicht wissen. Im Carrefour werden sie als " Produits regioneaux" angepriesen. (auch in la France werden die Verbraucher an der Nase herumgeführt)

Dann zum Thema Züchteradressen. Glaub mir, es liegt mir fern mir Hühner oder sontige lebende Tiere per im Versandkarton schicken zu lassen. Wenn es mir ab Sommer möglich ist selbst Maranshühner zu halten, werde ich mich selbstverständlich in der Region Oberbayern umschauen und die Tiere selbst abholen. Wir wohnen nur noch 3 Monate in Frankreich.
Wie mir scheint hast du nicht alles gelesen was ich geschrieben habe, sonst hättest du nicht gleich mit so netten Zitaten um dich geworfen. Ich lerne gern dazu auch wenn ich zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt in Sachen Hühnerhaltung bin. Ich wollte niemandem auf den Schlips treten. Wie ich aber sehe gibt es im Forum viele Spezialisten, die mir dann weiterhelfen können.

So, mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben. Ich melde mich wieder, wenn es aktuell wird für mich.
(Ich hätte nicht gedacht, dass eine einfache Laienfrage so viel Wellen schlägt)

Bis im Sommer

marina-lupus

carasophie
02.03.2008, 16:19
Hej, ned gleich aufgeben - das war doch noch ganz harmlos und niemand hat etwas böse gemeint... die sind immer so und meinen es nicht persönlich ;D

Bleib einfach dran und vor allem hier ;D

Mit Züchteradressen ist das so eine Sache... schwierig, die einfach so weiterzugeben. Da hat einer seine Zucht aufgegeben, oder gibt nix ab an Fremde, oder ist schon ausgebucht, etc.

Ich würde Dir folgendes empfehlen: geh auf Ausstellungen in Frankreich, solange du noch dort bist. Knüpf persönliche Kontakte. Wenn Du dann hier bist und Hühner halten kannst (wie und wo auch immer) hast Du eine Basis, wo du drauf aufbauen kannst.

Das gleiche kannst Du dann auch machen, wenn Ihr Euch wieder niedergelassen habt. Ausstellungen besuchen, fragen, Kontakte knüpfen. Es gibt viele Züchter, die sind nicht im Internet!

So bin ich auch zu meinem Zuchtstamm gekommen. Der allerdings noch viel zu klein ist...

Redcap
02.03.2008, 16:48
Fakten lassen sich nun mal mit Quellenhinweisen am besten belegen.
In D werden auch Maran® (ohne s) auf Märkten verkauft.
Es gibt immer noch Leute, die glauben wirklich, dass Geflügelhändler Rassehühner verkaufen, oder von eben diesen Eier in Supermarktketten zu finden sind. Nun ja, vom Schweizer Huhn könnte das in ein paar Jahrzehnten klappten. Die Population ist mit ein paar Hundert Tieren bis jetzt zu klein.
Die Züchteradressen für Marans und der Hinweis, dass viele Maranszüchter Bruteier oder Tiere nicht versenden wollen, war für die vielen anderen "Schokoeier-Junkies" ;D gedacht. Wenn Du öfter hier mit liest, wirst Du erfahren, dass die Mehrheit gerne den Postweg nutzt.

Austellungen zu besuchen und Kontakte zu knüpfen ist jedenfalls ein guter Weg. Die Sprachbarriere ist ja bei Dir kein Problem.