Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Mein Küken ist brutal!
Huehnerladyanja
01.03.2008, 10:56
Guten Tag allerseits :welcome ,
Ich bin mal auf eure Erfahrung angewiesen:
Mein Küken pickt wfahneaber in der nächsten Woche schlüpfen noch mal 3-5 stück. Ich betreibe Kunstbrut, habe aber schonmal versucht ein paar meinen beiden Hennen unterzuschieben! Hat aber nicht funktioniert. Die haben nach den kleinen gepcikt! :-[ ich weiss nicht was mit einen von meinen Küken los ist. Es ist eigenltich sehr zutraulich und lieb, und ich glaube es meint es nicht böse ( ??? ) . Am ersten Tag abends habe ich schon gemerkt das Racker (das Küken ob weiblich oder männlich weiss ich nicht!) nach den Augen von den anderen Küken pickt. Ich habe mir sofort eine zweite Infrarotlampe gekauft und ihn in einen extra Karton getan. In der ersten Nacht hat er sehr unruhig geschlafen und auch nur wenn ich ihn gewärmt habe. Da ich ihn aber gestern (Freitag) nicht mir zu Schule nehmen wollte (Tierqulerei ) (was ich auch nie tun würde!
;( ) , deswegen habe ich ihn also wieder für die Zeit wo ich in der Schule war zangsweise zu den anderen getan. Als ich wieder gekommen bin der Schock: :o : Racker hat die anderen an den Augen extrem verletzt. nicht alle aber vorallem die Karamellfarbenen. eins hat beide Augen nicht mehr aufgemacht und auch heute morgen nicht. Ich haben ihnen gestern noch Traumel und Arnika Globoli ins wasser gegeben. Und auch vorsichtig den kleinen lauarmes Wasser über die Augenlieder getan. aber alles half irgentwie nichts. Aber das schlimme ist ja das Racker die ganze Zeit piepst er nach den anderen und springt dann aus meinem ( 20 cm hohem) Karton. Selbst wenn ich ihn zurückhalte, er tut mir leid. Also meine Fragen: Wie kann ich den verletzten helfen, und wie kann ich Racker das 'Augenpicken' abgewöhene. :wfahne . Und ich wollte noch wissen was ich den kleienn noch als Futter ausser Kükenkorn, geraspelte Karotten, Kartoffel, Apfel, und gekochtes Ei geben kann. Ich danke euch schonmal jetzt fürs antworten (ach ja, tipps sind immer herzlich wilkommen, ist nömlich mein erster Schlupf. Danke :gross )
Eure Huehnerlady Anja
kajosche
01.03.2008, 11:35
holdrio
ich kann hier nur von meinen erfahrungen bei naturbrut berichten. fast bei jedem schlupf sind küken dabei die nach den augen oder zehen der geschwister picken. sie probieren eben aus was fressbar ist. am brutalsten sind seidenhuhnküken. nach 1 max. 2 tagen lassen sie es aber sein und picken nur noch nach kleinen körnen bzw. ihrem futter.
grüße
Huehnerladyanja
01.03.2008, 17:12
Achso. Aber die anderen sind doch verletzt davon. Ich mache mir irgentwie sorgen. Also Racker pickt ja icht nur manchmal. 4 Stück haben da wo er gepickt hat das Auge zu. Und diese 4 sind immer am schlafen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich habe jetzt die 'kranken' in einen extra Karton getan und davon 1/3 für Racker mit einem Fliegenetz abgetrennt. Aber der möchte immer zu den anderen und piepst die ganze zeit. Auch wenn die anderen schlafen macht er die mit seinem gepicke wach. Da Racker sehr groß ist und gelb, kann es nicht sein das dass eine Art krankheit oder so ist? Ich habe mal gelesen das Küken schnell zum Kanibalen werden. Und das wäre echt eine Katastrophe für mich!!!
Black Giants
01.03.2008, 18:39
Hi Caro!
Na, wieder von den Toten auferstanden?! :laugh
Wenn´s mit den Küken nicht besser wird, mußt Du mit denen eben zum Tierarzt. Aus so einer Verletzung kann auch mal eine Bindehautentzündung werden.
Falls Du einen kleineren Schuhkarton übrig hast, nimm ein Teil davon und schneid die Seiten raus, so dass er nur noch auf den Ecken wie auf Stützen steht. Darunter können sich gemobbte Küken vorübergehend verstecken.
Und Kükenkorn heißt so, weil es für Küken ist. Du solltest etwas warten, bevor Du mit so jungen Tieren experimentierst. Die sind erst nach einer Woche übern Berg.
Cassandra
02.03.2008, 16:02
wirklich bedauerlich das du so beratungsresistent bist liebe caro..und die kleinen müssen es nun ausbaden..ich dachte du hast so ne tolle glucke für die du diese kücken unbedingt brauchst??
das kleine immer nur absondern wird auf dauer nichts bringen..und die verletzen lütten gehören zum tierarzt..ja so ist das wenn man mit leben spielt..
aber der satz sagt mal wieder alles aus ..
Da Racker sehr groß ist und gelb, kann es nicht sein das dass eine Art krankheit oder so ist?
sorry aber das ist jetzt nicht dein ernst..oder?
Tina
gruss und fassungslos
Hallo,
Ich hatte so ein Küken noch nie!
Aber nur weil es piept und Du zur Schule musstest hast Du es wieder zu den anderen getan?! *Kopfschüttel!
Du wusstet doch das es pickt!
Ich hatte es nur unter beobachtung zu den anderen gelassen.
Würde es sich nach 3-6 Tagen nicht bessern, hätte ich es getötet!
Was will man mit so ein Küken ???
Ach, Du machst nicht gerade den Eindruck, ob Du das alles unter kontrolle hast! Hast Du dich denn vorher mal genau informiert?
Ich hatte bisher nur 5 Aufzuchten aber komisch ,das ich nicht so was hatte^^
Ach, wenn ich Dir mal einen Rat geben darf! Suche Dir jemand in Deiner Umgebung der auch Hühner hat und Dir jeder Zeit fragen beantworten kann!
Ich kenne einen älteren Herren der hat schon Hühner als Kind gehabt und ich kann ihn jeder Zeit anrufen ,wenn ich fragen habe! Das ist ganz gut.
Was machen denn die Küken? Wie geht es Ihnen?
nupi2
Black Giants
03.03.2008, 14:16
Ich vermute, sie ist noch gesperrt.... :roll
Original von Black Giants
Ich vermute, sie ist noch gesperrt.... :roll
Würde sie nicht neulich schon gesperrt? Warum schon wieder?
Was macht sie denn genau? Außer Fragen zu stellen?
Hallo zusammen :)
klar habt Ihr alle mehr oder wenige Recht, doch wenn man an jedem einzelnen Tier hängt, dann beendet man nicht soeinfach dessen Leben.
Grundsätzlich haben Vögel wohl lt. Literatur, das Bedürfnis nach Feuchtglänzendem zu picken. Das das nicht nur Wassertropfen, sondern eben auch Augen sein könen ..... :(
Fehler sind da, um gemacht und korrigiert zu werden, also schimpft bitte nicht nur, wenn mal jemand um Rat und Hilfe bittet.
Ich würde die Küken insoweit trennen, jedoch einen Sichtkontakt bestehen lassen und sehen, daß ic die lädierten wieder auf die Beine bekomme. Vielleicht fehlt dem Küken nur Beschäftigung. Einstreu mit einer Portion Heu drin, Nymphensittich ins Einstreu zum Scharren und aufpicken, ..... ggf. ein Stückchen Styropor zum Auffresen, Quarzsand zum Sandbaden, genug Wasser in entsprechenden Tränken und etwas erhöht aufgestellt, damit nicht das ganze Streu im Wasser landet oer das Streu durchfeuchtet wird, Quarkals Futter, im Einstreu eine Hand voll Futterhaferflocken, .... das könnte vielleicht helfen.
Ich wünsche es Dir zumindest.
LG
orpi :)
Flöckchen
03.03.2008, 15:16
Ja, genau was macht denn das Mädchen genau ? Warum sperrt man sie , jetzt kann sie keinen mehr um hilfe fragen !
LG Micha
Hallo,
sie hatte sich mehrfach unter verschiedenen Namen angemeldet. Wie Ihr wisst, ist das hier nicht erlaubt, deshalb wurden alle Accounts gesperrt. Ihr erster Account ist seit gestern mittag wieder freigeschaltet, und dafür hat sie sich bei mir bedankt.
Viele Grüsse Antje
Cassandra
03.03.2008, 15:29
erledigt
Original von AnnTye
Hallo,
sie hatte sich mehrfach unter verschiedenen Namen angemeldet. Wie Ihr wisst, ist das hier nicht erlaubt, deshalb wurden alle Accounts gesperrt. Ihr erster Account ist seit gestern mittag wieder freigeschaltet, und dafür hat sie sich bei mir bedankt.
Viele Grüsse Antje
Dafür wird man gesperrt?
Kriegt man da keine Verwahnung?
Ich find das nen bischen übertrieben.
Aber sich öfter anzumelden ist auch nen bisschen komisch......
Hallo Tim,
Verwarnungen hat es mehrere gegeben.
Bitte nun zum Thema zurückkehren.
Viele Grüsse Antje
Flöckchen
03.03.2008, 16:09
Na,das ist schön ! :flowers
LG Micha
carolinchen
03.03.2008, 16:36
So , da bin ich weider unter meinem richtigem Namen, danke für die weiteren Anregungen zur beschäftigung. Hab ich jetzt alles auch. Das gefällt den kleinen. Und nochwas gutes: Eine Klorolle verschliessen, löcher rein, Würmer (vorher eigenltich :) ) rein, und dann ziehen die kleinen die Würmer da raus. Das ist echt super Na ja. Danke orpi das du so lieb warst und geantortet hast. Ich habe den Kleinen der die anderen gepcikt hat seperat in einen großen Karton getan und getrenn (auch mit sichtkontakt) zu den anderen. Die verletzten sind auf der anderen Seite der 'Absperrung'. Die habe ich weitestgehend aufgeppepelt, und bis auf 2 sind die auch wieder fit. Ich gehe heute mit den beiden anderen zum Tierartzt. Und dort werde ich auch mal gucken ob bei Racker alles klar ist. Danke für eure Antworten! :danke
Hallo,
drücke Dir die Daumen, daß Du die 2 kränkelnden auch wieder fit kriegst. Das mit der Klorolle ist auch mal ne Idee. Allerdings hab ich meist Naturbrut und die Kleinen sind mit einer Woche meistens schon mit draußen, da erübrigt sich das mit der Beschäftigungstherapie :laugh.
LG nupi2
carolinchen
04.03.2008, 15:57
Ja, also die mit die 'kranken' sind wieder gesund. Mein TA hat mir Globoli gegeben (nicht mir sondern für die Küken :laugh ) und denen gehts wieder gut. Mit Racker mache ich grade eine Art Therapie, indem ich den kleinen einfach die ganze Zeit beschätige. Und ihm zeige wo das essen ist. Wird schon immer besser. Ich habe den kleinen (natürlich unter beaufsichtigung ;) ) zu den anderen gesetz und eine ganze Stunde davor gesessen. Einmal hat er versucht zu picken. Wird immer besser. Rackers 'pinke geschwülst' unterm Hals war ein voller Kropf. Hat sich auch wieder regenerriert. Ich muss euch mal in ein paar Fotos zeigen was sich alles so im Stall verändert hat. Aber vorher rufen noch die Hausaufgaben... (seit froh das ihr aus der schule seid....Hausaufgaben bekommt man nämlich immer irgenwie dann wenn man grade keine Zeit dazu hat. Und Arbeiten natürlich dann wenn man grade nicht so hundertpro mitkommt... ;D ) Sooo....dann ma viel spass noch!
Hallo,
Warst du denn mit den Küken beim Tierarzt?
Alyshia
Hallo Caro,
was machen denn Deine Kükis? Kannst Du nicht mal ein paar Fotos einstellen?
LG nupi2
carolinchen
11.03.2008, 18:44
Ja, denn kleinen geht es prima! Ich tue die Morgen in den Hühnerstall reinsetzten! *spannung steigt* Morgen werden die kleinen 2 Wochnen alt.
<- im Anhang die Fotos! 8)
PS: Ich hatte ja erst eine selbstgebaute Tränke (einach einen tiefen Teller und eine große Schale darein. Aber jetzt haben die eine vernünftige! :D
Hallo carolinchen,
die Kükis sind ja echt knuffig... :love
Wünsche Dir viel Glück beim umsetzen Deiner Küken. Berichte mal wie es gelaufen ist. Drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Nicole