Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter Kampf



laufente
01.03.2008, 10:04
Hi;

Meine Gänse sind zusammenin einem kleinen Stall so ca. 5m2 ;D (nur nachts)

Die eine Gans hat ja mitllerweile 5 Eier im Nest und heute morgen hab ich den Stall aufgemacht und war der eine Ganter ganz blutig am rücken ;)

Was soll ich machen??
Ich hab 2 Ganter und 2 Gänse der eine Ganter is klar der chef und er andere verdrückt sich immer nur seit 1er Woche!!

Bis er jetzt sogar verletzt ist.

Soll ich den Ganter der verletzt ist mit einer Gans extra sperren?

geidi
01.03.2008, 10:43
Hallo
Ich hatte auch 2 Ganter die sich gut ein Jahr lang prächtig vertragen hatten.
Als der Nestbau mit eierlegen und brüten losging sind die beiden auch wie blöd auf einander losgegangen, obwohl sich der schwächere auch immer verkrümelt hatte wurde er vom CHef ständig gemopt.

Aus sorge um den schwächeren haben ich für eine Trennung gesorgt.

Als die Brut vorbei war haben sich die beiden auch wieder vertragen.

So ist das wohl mit den Männern, es wird eben kein Rivale geduldet ;)

laufente
01.03.2008, 11:37
ok kann ich ihn dann aleine sperren oder noch eine gans dazu(weibchen) :)

Ich hab aber kein anderen Gänsestall bloss einen Hühnerstall

Wenn ich den ganter mit einer gans in den hühnerstall sperre brütet die gans dann auch dort oder fühlt sie sich durch die hühner gestört?

geidi
01.03.2008, 11:49
Ich habe den Chef mitsamt der brütenden Gans isoliert und den schwächeren mit den anderen zusammen gelassen.

Es ist mit sicherheit auch keine gute Idee werdende Gössel eltern ich reichweite von Hühnern zu lassen, mein Ganter hat in der Zeit schon Hühner und einen Hahn gekillt. Es ist eine Zeit in der der Ganter unberechenbar wird. Ich habe zu Anfang die Gefahr unterschätzt und bin seitdem sehr vorsichtig.

Hast Du keine Möglichkeit im Gänsestall eine teilung
vor zu nehmen?

laufente
01.03.2008, 12:31
der stall ist sehr klein aber ich kann ihn vielleicht abtrennen.

Aber tagsüber kann ich sie zusammen in den auslauf lassen oder?

geidi
01.03.2008, 12:43
Tagsüber war meine Truppe auch nicht zwangsweise getrennt,der Rest der Mannschaft weiss schon von sich aus schon das es besser ist sich aus dem Weg zu gehen :neee:.
Nur nachts wenn die Möglichkeit nicht besteht kann es leicht zu übergriffen kommen.
Mein Ganter ist handaufzucht, hält ihn zur Brutzeit leider nicht davon ab auch mich übers Gelände zu jagen :D. Sogar mein Hund geht ihm dann besser aus dem Weg

Geidi

laufente
01.03.2008, 12:45
ok vielen dank :)