Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möcht mir Brahmas kaufen woran sehe ...
naddel_z
29.02.2008, 19:29
ich welches Geschlecht sie haben, oder kann man das überhaupt schon erkennen?
Die Tiere sind schwarz weiß columbia und von Januar 08.
Hier der link
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/brahmakueken-weiss-schwarz-columbia-a9279041/
Hallo,
in diesem Alter wirst es kaum erkennen können, selbst für Kenner dieser Rasse ist die Trefferquote nicht immer eindeutig.
Bei 2 Monate alten Jungtieren müsste es man schon erkennen. Hähnchen befiedern langsamer und die Schwänze sind "stummelig". Die Hennen sind da viel schneller. Die Beinchen und Zehe der Hennen sind dünner. Figürlich unterscheiden sie sich ach schon. Hähnchen stehen höher. Bei meinen sehe ich es am besten nach 4 Wochen. Alles was da noch auf den Rücken unbefiedert ist, werden Hähnchen.
Mit ein wenig Glück kannst du es an der Befiederung des Halses erkennen. Wenn die Halsfedern rund sind dürften es Damen sein.
kajosche
01.03.2008, 20:25
holdrio
bis man es an der form der halfedern sieht dauert es meiner erfahrung nach min. 4 monate eher länger.
bei den hell-columbia farbenen brahmas fand ich es immer am schwierigsten das geschlecht zu erkennen.
grüße
Kraxelmaxi
01.03.2008, 23:03
Hallo hab da eine Frage.
Kann man die rebhuhnfarbigen und blaurebhuhnfarbigen unterscheiden was Hahn und Henne ist?
ByeBye
Kraxelmaxi
kajosche
01.03.2008, 23:22
holdrio
sicher mit 5-6 wochen am dunkler werdenden brustfefieder der hähne. nach 3wochen wenn sie das geschlechtgebundene gen für gefiederbremse haben. dann befiedern die hähne langsamer als die hennen.
erfahrene züchter erkennen die rebhuhnfarbigen gleich nach dem schlupf. die hennen sind einen tick dunkler als die hähne. dazu muß man meiner meinung nach aber schon seine zucht kennen und vergleichsküken haben.
grüße
Hallo kajosche nach 4 Monaten?. Da fangen die ersten ja bald an zu krähen :laugh
Bei den Rebis sieht man es ca nach 3 Wochen. Die Hähne sind heller und sind auf den Schultern auch heller. Gefiederbremse hin oder her das ist doch nicht nur bei Brahma so. Klar ist es Erfahrungssache, aber ganz so schwehr ist es aber doch nicht.
kajosche
01.03.2008, 23:46
holdrio
wieso 4 monate ???
lies doch bitte mein post nochmal.
grüße
Naja ich meine doch nur das man doch nicht 4 Monate Halsfedern braucht anzuschauen, wenn man es anders auch vorher erkennt. :P
Ansonsten haste aber recht ;)