PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht jemand Flubenol?



ubure
29.02.2008, 14:09
Hallo,

ich würde mir 600g Flubenol bestellen und wollte fragen, ob jemand davon was haben möchte, weil ich ja nie soviel auf einmal brauche,

update:...weil ich aber weiß,dass das Medikamentenhandel ist, tu ich das natürlich NICHT! Ich werde alles für mich behalten, jawoll.



LG,
Inez

carasophie
29.02.2008, 15:56
Den Beitrag löscht Du bestimmt gerne wieder, wenn Du erfährst, das das Medikamentenhandel ist und verboten... hm? Jedenfalls meines Wissens!

ubure
29.02.2008, 16:30
Da brat mir einer einen Storch! Ich und Medikamentenhandel? Ja niemals!! :o

Dann frage ich hier selbstverständlich nicht mehr, ob jemand etwas davon haben will.

Grazie für den Hinweis 8)!

LG,
Inez

Regina
09.06.2008, 20:20
Hallo Inez,

gibst Du auch kleine Mengen weiter? Habe nur 4 chicks und 1 Hahn - brauche also wegen Verfalldatum nicht so viel. Sehr gern würde ich Dir etwas abkaufen. Gruß Regina

miradea
08.07.2008, 09:36
Ich wäre da vorsichtig und würde den Eintrag gaaaanz schnell löschen! Mein Ex-Freund ist Amtstierarzt - und der hat mir erzählt, dass die auch verschärft nun Foren durchlesen!

Wir kamen darauf, weil ich die gleiche Idee hatte ;)

Medikamente dürfen von Tierärzten nur in "Bedarfsmengen" abgegeben werden. Also nur so viel, wie man für die jeweiligen Tiere für eine Anwendung braucht.

Wer also eine ganze Flubenol-Dose hat, der hat entweder eine Geflügelfarm... oder eine TA, den er gut kennt. :engel

Ich würde die Dose einstecken und Klappe halten!

evevogue
08.07.2008, 10:03
Original von miradea
Ich wäre da vorsichtig und würde den Eintrag gaaaanz schnell löschen! Mein Ex-Freund ist Amtstierarzt - und der hat mir erzählt, dass die auch verschärft nun Foren durchlesen!

Wir kamen darauf, weil ich die gleiche Idee hatte ;)

Medikamente dürfen von Tierärzten nur in "Bedarfsmengen" abgegeben werden. Also nur so viel, wie man für die jeweiligen Tiere für eine Anwendung braucht.

Wer also eine ganze Flubenol-Dose hat, der hat entweder eine Geflügelfarm... oder eine TA, den er gut kennt. :engel

Ich würde die Dose einstecken und Klappe halten!

Also wenn ich echt keine Ahnung hätte würde mich diese Aussage so verunsichern, dass ich nicht mal den TA nach Medikamenten für die Hühner fragen würde.
Ich habe keine Geflügelfarm und kenne meinem TA nicht persönlich und habe 1 Dose Flubenol zu Hause.
Wenn er das nicht verkaufen dürfte würde er das bestimmt nicht machen.

LG
Ewa

Flöckchen
08.07.2008, 16:42
Er darf es verkaufen ( er muß allerdings bei einer kontrolle alles schriftlich angeben können ) du darfst es aber nicht ! Das ist der unterschied ! Das ist Handel mit Medikamenten und das darf man eben nicht ....

Was ist wenn die wirklich vor deiner tür stehen und wissen möchten wo du das zeug hast ?

Lg Micha

Akis
08.07.2008, 17:17
Das ist nicht zulässig, selbst ein TA darf Medikamente nicht mit der Post verschicken.

Wenn ein TA dir eine Dose verkauft ist das ok, aber das musst du dann schon selber verbrauchen oder hier nicht öffentlich schreiben.


Also bitte kein Medikamentenverkauf oder tausch hier im Forum!

miradea
19.07.2008, 23:31
Wenn er das nicht verkaufen dürfte würde er das bestimmt nicht machen.

Neee - natürlich nicht. Wer kommt denn auch schon auf den Gedanken, gegen das Gesetz zu verstoßen - nur um Geld zu verdienen... wer macht denn so was :neee: ;)

Hier noch was:


Nach § 95 in Verbindung mit § 57 Abs. 1 des Arzneimittelgesetzes macht sich jeder strafbar, der ein verschreibungspflichtiges Tierarzneimittel außerhalb einer Apotheke erwirbt. Wer also derartige Medikamente zum Beispiel in einem Internetauktionshaus ersteigert, kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden. Der Kauf eines nicht verschreibungspflichtigen, aber apothekenpflichtigen Medikamentes auf diesem Weg wird zumindest mit einer Geldbuße geahndet, die bis zu 25.000 Euro betragen kann. Auch bei der Abgabe dieser Medikamente über Versand wird ein Bußgeld bis zu 25.000 Euro fällig. Bekanntlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe!

Kompletter Bericht: http://www.zza-online.de/artikel/071054.html

Und er darf NICHT eine komplette Dose verkaufen, wenn du nur ein paar Hühner hast!


Was ist eine tierärztliche Hausapotheke? Anders als die Humanmediziner darf ein Tierarzt eine eigene Apotheke führen. Daraus nimmt er die Medikamente, mit denen er Tiere selber behandelt, und er kann daraus auch Medikamente an den Tierbesitzer abgeben. Der Tierhalter darf diese Medikamente dann selber bei seinem Tier anwenden, muss sich aber an die Behandlungsanweisungen des Tierarztes halten. Apotheken- und verschreibungspflichtige Arzneimittel darf der Tierarzt nur im Rahmen einer "ordnungsgemäßen Behandlung" anwenden oder abgeben. Er muss dafür das Tier oder den Bestand in angemessenem Umfang untersuchen und ein geeignetes und zugelassenes Medikament mit entsprechender Dosierung auswählen.
....
Bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für Lebensmittel liefernde Tiere gelten besondere Mengenbegrenzungen: Der Tierarzt darf höchstens die Menge abgeben, die in den darauf folgenden 31 Tagen benötigt wird. Bei systemisch wirkenden Antibiotika sogar nur den Bedarf für maximal 7 Tage. Ausnahmen gibt es auch hier: Wenn nämlich in den Zulassungsbedingungen für das Medikament bereits eine längere Anwendungsdauer vorgesehen ist.

Kompletter Text: http://www.aid.de/landwirtschaft/tiergesundheit_faq.php

Redcap
15.08.2008, 20:17
Ich frag mich, warum viele das Flubenol übers Netz kaufen.
Ich hab das bisher immer von meinem TA bekommen.
Bekommt man das nicht mehr überall?
Oder warum steigen manche auf Solubenol um?
Das trocknet doch aus, bis das zu Ende ist, oder.

Mein Flubenol ist noch bis 2013 haltbar. Da hab ich keine Sorgen, dass das "schlecht" wird.

gaby
16.08.2008, 08:20
Nein, nicht jeder TA hat das noch. Ich bestelle es mir im Netz. Offiziell ist es für Geflügel nicht mehr zugelassen, muss umgewidmet werden. Das machen die wenigsten.

gg

Redcap
16.08.2008, 12:37
Schwein muss man haben. Dann ist das kein Problem ;D

gaby
16.08.2008, 13:30
:D :D Aber ich kann mir doch kein Schwein anschaffen damit ich die Hühner entwurmen kann...

gg

hühnerling
16.08.2008, 13:36
Wieso anschaffen? Hast Du denn kein Sparschwein oder so? ;)

LG Hühnerling

Redcap
16.08.2008, 15:58
Jetzt komm ich aber ins Grübeln.

Hat sich die Dosierung geändert?


Dosierung Geflügel

20 g Flubenol® 5% (Fasane und Rebhühner 40 g Flubenol 5%) pro 100 kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 10 mg Flubendazol pro kg KGW (bzw. 20 mg für Fasane und Rebhühner) als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm


Als einmalige Dosis?? Das ist mir neu.

Und die bisherigen 1,2 Gramm pro Kilo Futter sind wohl auch passé.

Jetzt reichen wohl doch knapp 0,5 Gramm.


Geflügel:

Behandlung an 7 aufeinanderfolgenden Tagen
Hühner mit 2 kg KGW und 0.11 kg Futterverzehr pro Tier und Tag oder Gänse mit 4 kg KGW und 0.22 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 520 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Fasane mit 0.45 kg KGW und 0.045 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 570 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter

MonaLisa
18.08.2008, 13:46
Flubenol hat nur noch als Futtermischung eine Zulassung auf EU-Ebene. Deshalb bekommt man das nicht mehr so ohne weiteres vom TA. Dafür wurde Solubenol zugelassen. Der Wirkstoff ist der gleiche. Ist reiner Formalismus.
Die Dosierung ist sicherlich nur deshalb anders, da es eben jetzt nur noch als Futtermischung gegeben werden darf und damit sicher eine permanente Zufuhr von Flubendazol am Tag erfolgt. Das war mit der einmaligen Gabe täglich von extra angemischtem Brei für das Hobbyhuhn so nicht möglich.

Gruß Petra