PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kriegt man eine Henne zum glucken?



Diva
18.05.2005, 18:40
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier schön schlau machen können, wie man eine Henne vom Glucken abhält, aber ich hätte gerne das Gegenteil, nämlich, dass unsere Zwerglachshühner glucken und brüten etc.
Gibt es da irgendwas (Extrakiste, Spezialfutter, Gipseier o.ä.) was sie zum brüten motiviert?

Danke für eure Antworten!

Mira

Scybalon
18.05.2005, 23:12
Hmm...seltsam, dass du dazu nichts gefunden hast, einiges steht doch hier unter "Naturbrut".
Egal, hier ein kleiner Link:
Zum Brüten animieren - wie? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1987)

Diva
19.05.2005, 13:56
:-[ ooh - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Noch ne Frage dazu: Sind Zwerglachshühner wenig gluckend so generell? Wer hat Erfahrungen? Sie sind wohl alle ausm Schrank ... und auch schon älter (2 Jahre) - wenn sie bis jetzt noch nicht gegluckt haben - wird das dann schwieriger?

Mira - die unwissende ....

Ramel
20.05.2005, 13:51
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit deinen Zwergen im speziellen aus, habe mich aber bei vielen Kennern zu dem Thema allgemein informiert und kann auch eigene Erfahrungen vorweisen.

In der Regel ist es so: du hast eine Glucke (die wird dann auch jedes Jahr brüten wollen, auch wenn du es vielleicht nicht willst) oder du hast keine (und dann wirst du auch nichts dafür tun können)

Nester mit vielen Eiern drin sind kein sicheres Zeichen für eine Glucke (oder saß eine Glucke drauf?) - eigentlich gar kein Zeichen. Die Huhnis legen ihre Eier immer am liebsten irgendwo dazu, und wenn man das Nest nicht gleich entdeckt, kann sich da schon einiges ansammeln.
-> Sorry, das kam ja nicht von dir sondern aus dem Link

Das meine Glucke langsam in Brutstimmung kommt merke ich daran, dass sie länger als gewöhnlich auf dem Nest sitzt und wenn man mit der Hand in die Nähe kommt sich aufplustert und "knurrt" (klingt ziemlich böse). Nicht in Brutlaune würde sie eher gackernd aufspringen.
Bis sie sich dann tatsächlich entschließt auch den ganzen Tag und die ganze Nacht sitzen zu bleiben, kann noch ein paar Tage dauern.

Also: wenn deine Hennen mit 2 Jahren noch nie Anstallten gemacht haben zu brüten, würde ich die Chance das noch was passiert eher als schlecht einstufen.
Vielleicht setzt du dir noch Tiere einer anderen Rasse dazu, die bekannt dafür sind gerne zu brüten. Ich glaube Seidenhühner sollen sich da gut eignen.

Liebe Grüße, Ramel

chook
21.05.2005, 00:15
Orpingtons sind auch nicht schlecht. Hab extra für den Zweck letztes Jahr welche erbrütet - eine blaue, eine splash, eine gelbe.
Die gelbe hat schon ihre Küken und ist eine super Ma, die splash hat sich gestern nach ein paar Anläufen endgültig gesetzt.
LG
Ute

andi
21.05.2005, 18:04
hi mira,

am anfang hab ich die eier gegen aldieier ausgetauscht damit nicht ausversehen eines der orginal eier zu schaden kommt. mehrere eier im nest fördert ein wenig den bruttrieb, also hab ich immer ca 5-7 (aldi)eier liegen gelassen. ein günstiger einfluss fürs glucken soll auch eine ausgewogene ernährung sein...

jetzt habe ich totsichere naturbrüter, nur wollen die immer auf-teufel-komm-raus brüten. im winter sind auf einmal morgends alle hennen zur glucke geworden - mensch war das ein getue bis ich die (bis auf zwei) hennen zum abglucken gebracht habe :unsicher

gruß andi

MonaLisa
23.05.2005, 16:02
Lachse sind schlechte Brüter. Bei Zwergen wird das nicht anders sein. Du solltest dir eine ander Rasse dazu holen, die als gut brütend bekannt sind, zB Zwerg-Sundheimer. Würden auch vom Temperament dazu passen.

Gruss Petra

dany
23.05.2005, 16:49
hallo,
ich hab mal gehört dass viele hennen erst ab dem 2 jahr brüten, aber ich hab auch andere erfahrungen gemacht.
ich würd dir auch raten dir einen andere rasse anzuschaffen
z.b. seidenhühner, zwerg-orpinktons, bantams, dorkings......
grüße dany

Diva
24.05.2005, 11:31
Ich dachte, ich fange mal mit dem Einfachsten an: Haferflocken! Ergebnis: mein kostbares Bio-Legehennenalleinfutter von Reuting (oder so ähnlich) wird gnadenlos im halben Stall verteilt um noch an die letzte -,29€ Haferflocke zu kommen ... wo die Damen doch bisher alle Leckerlies verschmäht haben und lieber Richtung Miste abgehauen sind ...
Einer unserer Nachbarn hat Zwerg-Wyandotten - brüten die auch gut?
Gucken sich die anderen das dann ab *Hoffnung*?

Wie weit gehen Hennen eigentlich vom Stall weg? Unsere dürfen ja frei rumlaufen und besuchen jetzt ab und mal die Nachbarn - kein Problem SO WEIT, aber noch ein paar Meter weiter gibt es Salatpflanzen etc.

Gruß aus dem sonnigen Nordhessen,
Mira

Carsten
24.05.2005, 11:58
Gute Brüter sind Zwerg-Wyandotten!

Diva
24.05.2005, 12:32
Bist du ein Jedi?? Oder äh - ein Jedi du bist??

:)

Ich werd dann wohl mal meinen Wyandottennachbarn anbetteln müssen ...

Gruß,
Mira

Hennenhofhannes
27.03.2013, 14:52
Grüß Gott Diva!
Wenn du Abrollnester hast sieht es schlecht aus .
Beste Methode : Man muss viel Gerste füttern und gibt ihnenzusätzlich ein paar gipseier ins Nest.
Wenn du das machst und sie es lange nicht annehmen, wird wohl nichts aus der Brüterei.
Du musst allerdings mit zu viel Gerste aufpassen, weil die Hennen sonst verfetten und dann legen sie nicht mehr und du musst ihnen den Hals umdrehn.:(
Schöne Ostern
hannes

anna.leitner
27.03.2013, 14:55
Ähmm die letzte Anwort war 2005 Hennenofannes
Lg Anna;D