PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sussex-Küken



Melostylos
28.02.2008, 21:04
hallo,

so, nachdem ich ja schon zusammen mit dem Chabo-Nachwuchs die etwas "unpassenden" Bilder meines Sussex-Nachwuchses gepostet habe, möchte ich das nun in einem passenderen Rahmen nachholen.

Mittlerweile sind die Küken 12 Tage alt und scheinen gut zu wachsen.
Hab ja keinen Vergleich, ist ja auch meine erste Zucht, aber andere Sussex-Küken-Bilder sind als Vergleich vielleicht sehr schön.
hier zwei Bilder von heut:

-Wuddy-
28.02.2008, 22:23
heyho
das sind wirklich hübsche kleine tiersche. welche farbe haben denn die kleinen?
haben alle sussex so dunkle füße?


mfg wuddy

Melostylos
28.02.2008, 22:48
Hallo Wuddy,

erwischt..lach, also normalerweise sollten die weiß sein...die Füße.
Küken werden wohl schwarz bleiben oder was mit silberhalsig..
keine Ahnung.
Da ich aus den 11 Bruteiern nur die 4 Mixe zwischen Gelb-schwarzcolumbia und silberhalsiger schwarzer "Sussex"-Henne bekommen habe, fehlt mir der Vergleich zu den Gelb-schwarzcolumbia...waren wohl unbefruchtet.

Auf den Bildern, die ich bisher von Sussex-Hühnern gesehen habe, sind die Beine auch heller....
Aber trotzdem werden sie so schnell nicht im Topf landen :-) nur wegen dunklerer Beine...züchte ja keine Schautiere....

War ganz begeistert von der "Zutraulichkeit" meiner jungen Henne.
Deshalb hab ich mir gleich mal Bruteier dieser Rasse bestellt. Und da ich keine weißen wollte, weil die immer so dreckig aussehn, waren mir die gelben bzw. dunklen sehr willkommen.

Falls ich noch welche in wildfarbig auftreiben kann, werd ich mir die auch noch zulegen.

Melostylos
01.03.2008, 10:39
Hab gestern mal die vier gewogen....

ein Unterschied von ca. 25 Gramm.

das Kleinste wiegt 90, die nächsten 101, 114 u 118 Gramm.
An Größe kann es das "Kleine" auch mit den anderen aufnehmen, nur die Masse fehlt ihm.
Seit eben bekommen sie Baycox, weil der Kot nicht bei allen ganz fest ist und ich rötlichen Kot auch gefunden habe.
Kann das nicht ganz verstehn, schließlich hab ich extra Futter gegen Kokzidiose...

Die Küken sind nicht matt, sondern ausgesprochen munter und fit.
Hoffe, dass ich da rechtzeitig mit dem Mittel behandle.

heissnhof
02.03.2008, 13:46
Hallo Ihr,
so - ich habe mal Bilder von meiner jetzigen Brut gemacht.
Im Moment sind es neun - aber einige Eier sind noch angepickt.
Die drei gelben sind von meiner Sperberhenne - es sind Hähne - die Schwester ist schwarz - im Bild rechts hinten und hat einen kleinen sperberfleck auf dem Kopf. Die 2 schwarzen hinten links sind von der silberfarbenen Sussexhenne (Vollgeschwister zu Melostylos´Küken) und die drei mit dem orangefarbigen Köpfen sind nun echte gelb-schwarz-columbia-Küken.
Auf dem zweiten Bild sieht man mal ein gelb-columbia im Vergleich zu einem Küken aus der silbernen Henne und wie man sieht hat das gelb-columbia auch definitiv gelbe Füßchen.

Melostylos
05.03.2008, 16:04
von morgens bis abends am Fressen....

unglaublich :-)

Tag 17

heissnhof
05.03.2008, 16:23
Hallo Chris,
ja - die Sussex fressen und wachsen wie die blöden. Meine eine sussex vom Dezember ist jetzt mit 10 Wochen schon so groß wie eine durchschnittliche Hyridhenne!

Melostylos
06.03.2008, 00:01
hallo heissnhof,
finde die gelb-schwarz-columbia sehr hübsch als Küken.
Bin echt mal gespannt, wie die ausgewachsen aussehen.

Werde aber erst mal meine Bresse abwarten und lasse mir vom Züchter wohl gleich noch einige Marans aus dem SelektionsCenter aus Frankreich andrehen :-) - er weiß noch nicht, ob er welche übrig hat...hoffe doch...

Sollen auf Legeleistung und dunkle Eierfarbe selektiert sein...und der Mann aus dem Selektions-Center muss über die deutschen Marans-Eier-Farbe nur gelacht haben :-)

Melostylos
15.03.2008, 17:32
hallo,
weiter gehts.

27. Tag der Sussex-Küken und sie sind seit Donnerstag draußen ohne Heizung im ehemaligen Hasenstall....also direkt neben dem Hühnerstall....

Heut durften sie das erste Mal hinaus...die Glucken haben sich wieder gezofft...besonders die Zwerg-Seidenhenne hat die Chabo-Küken gejagt...hat dafür aber gleich gewaltige Prügel von der Großen Mama einstecken müssen...

Dienstag solls ja bei uns wieder sehr kalt werden. Da hab ich gedacht, ich lass sie heut mal ins Grüne.

Hier noch ein paar Bilder

weisser-mops
15.03.2008, 20:46
huhu
sehr süss die kleinen kükis :welcome

heissnhof
16.03.2008, 12:40
Hallo Chris,
na - die haben sich ja ordentlich rausgemacht. Meine sind auch schon ganz schön in die Höhe gegangen. Bekommt das eine Küken auch einen Silberhals oder ist das nur der Flaum, der da zwischen den schwarzen Federn herausschaut?

Bei mir hoffe ich nun, daß ein Hahn dabei ist, denn meinen hat wohl ein Nachbar verprügelt und jetzt hinkt der arme Kerl - geht zwar schon wieder, aber so wäre wenigstens eine Gen-Reserve da. Werde wohl einstweilen mal einen Kameradummy aufhängen müssen. War wohl nicht der erste Übergriff auf Hähne hier.... >:(.

Melostylos
17.03.2008, 11:42
hallo heissnhof,
die Sussex bekommen - soweit ich das erkennen kann - alle die weißen Hälse.
Die einen mehr, die anderen weniger....was mich interessieren würde wäre ja die Ausfärbung beim Hahn....bekommt der einen weißen Sattel ?
Hab schon die Panik, dass das alles Hähne sind und ich sie "fast" alle schlachten muss. Täte mir echt leid.
Andererseits wollt ich schon einen stattlichen Hahn bekommen für die Weiterzucht.
hast du von deinen Sussex-küken wieder Bilder gemacht ?

heissnhof
17.03.2008, 12:25
HI Chris,
die Panik, daß alles HÄhne sind, kenne ich. Vor allem, weil die Sussex immer so groß sind und sich schnell entwickeln, machen sie oft so einen maskulinen Eindruck. Bloß nicht verunsichern lassen - wird schon was eierlegendes dabei sein.
Schön, daß sie sogar alle einen silbernen Kragen bekommen!

Meine entwickeln sich auch super, anbei ein Bild - das hellere und kleinere Küken links im Bild ist nur ein halbes Sussex - die Mutter war eine der Königsberger hennen - es wird aber wohl auch gelb-schwarz-columbia - auf jeden Fall sehr hübsch.

Melostylos
17.03.2008, 12:42
Die sind wirklich sehr sehr hübsch, ärgere mich grade schon wieder, dass aus den Eiern nix geworden ist... :roll
aber was solls....irgendwann klappt das mit den gelb-columbia bei mir auch noch. ;)

hast du die bilder von den Bresse gesehen ?
die wachsen auch richtig flott. einige hatten schon die Federn aus den Kielen gucken, als ich sie bekommen hab, und da waren sie erst ca.1 1/2 Tage alt.

Melostylos
24.03.2008, 17:54
zu Ostern

heut mit 6 Wochen und einem Tag....

durften heut rein, bei uns hats minus 5 ° C gemeldet und die Zwergseidenhuhnglucke schafft noch nicht mal meihr eins der "Monster" unter sich zu wärmen....obwohl sie es gern tun würde....:D

Bild 1: nach der Kälte draußen wird die Wärme hier unter der künstlichen Sonne mal so richitg genossen....

Bild 2.... Krafttraining für die Arme....aber sowas von zutraulich...kann die Sussex nur empfehlen!!!

heissnhof
24.03.2008, 23:50
Hey - das sind jetzt ja schon kleine Hühner! Meine haben noch nicht so viele Federn - aber ich mache die Tage auch noch mal neue Bilder.
Zahm werden sie wirklcih. Als ich meine Dezemberbrut die ersten male in den Garten setzte, sind sie mir danach, als es kalt wurde, fast auf die hand gehüpft.

Bobbel_
27.03.2008, 11:11
solche hätt ich auch zu gern :)

Melostylos
31.03.2008, 12:42
hallo Bobbel,
bestell dir welche bei Heissnhof, die schickt die schon durch ganz Deutschland...dauernd schlüpfen irgendwo Geschwister und Cousins und Cousinen von meinen vier Rackern hier :-)

hühnerling
31.03.2008, 14:06
@ Chris: Schöne Fotos und prachtvolle Entwicklung Deiner gefiederten "Monster"!
Auf den Bildern sieht es für mich nach 2 Hähnen und 2 Hennen aus, berichte doch bitte weiter (mit schönen Bildern ;)) über die Entwicklung, ich finde es sehr interessant!

LG Hühnerling

Melostylos
03.04.2008, 14:54
Hallo,
ja, glaube auch, dass ich zwei Hähne bekomme, obwohl der eine ca. 200 Gramm mehr wiegt als der andere...
bewegen sich zwischen ca. 592 g und ca. 780 g.

Und der Größenunterschied zur Seidi-Glucke wird natürlcih auch immer gravierender.

Melostylos
13.04.2008, 20:31
Hallo,
so, nach 9 Wochen verlansamt sich das Wachstum anscheinend nach oben und die Hühner werden etwas kräftiger..
Es sind aber immer noch "Kinder", tollen rum, rennen was das Zeug hält...kämpfen spielerisch, sieht echt toll aus.

hühnerling
13.04.2008, 20:42
:ahhh Schon richtige schöne Hühner! Meinen Glückwunsch dem Besitzer und der Züchterin (heisshof) natürlich auch. :)

Da bekomme ich ja direkt doch wieder Lust auf eine Bruteierbestellung :roll, dabei hatte ich mir doch nach meinem heutigen Reinfall geschworen.....

LG Hühnerling

heissnhof
13.04.2008, 22:56
HI,
schauen ja prima aus! Macht ja echt Spaß, die Inhalte der Eier der eigenen Hühner in fremden Gärten spazieren gehen zu sehen.
Muß morgen eh Jungschweinchen fotographieren, da werde ich von meinen mal auch neue Bilder machen.

Melostylos
13.04.2008, 23:04
ja, bin ganz glücklich mit meinen "Kindern", hoffe, dass sie die nächsten Monate ohne jegliche ernsthafte Krankheiten überstehen...

Melostylos
20.04.2008, 22:22
wie traurig....
jetzt ist die Kükenzeit rum.... :-)

Fangen an zu gackern, sobald sie sich aufregen, im Gegensatz zu den Chabo...die piepsen noch was das Zeug hält.

Aber als Junghennen und -hähne gehts ihnen ja auch ganz prächtig. Freue mich, dass die vier die Kükenzeit so gut überstanden haben und ohne Probleme so zügig gewachsen sind...und noch wachsen. Kaum geht die Freude über die Küken vorüber, kommt schon die Vorfreude auf die leckeren großen Eier der Sussex-Hennen.
Habe am Freitag die Seiden-Mutti ihres Jobs beraubt und sie zurückgebracht....war es leid, die Chabo-Küken vor ihr zu "retten" :-)


Hab heut mittag bei genauerem hinschaun schon gesehn, dass die Mauser anfängt und bin schon total gespannt auf die "neue" Färbung. Hoffe, es kommt heraus, was ich beim Genetikrechner gefunden habe.
Das würde nett aussehn.
Die Beine sind übrigens auch sehr viel heller geworden...fast weiß.

Werde dann wohl in einem neuen Thread weitermachen...unter Rassen oder so. mal schaun.

Melostylos
22.04.2008, 21:20
also am Sonntag werden die jetzt 10 Wochen alt sein...
jetzt frag ich mich, wieso man bei einem Hahn erst den roten Kamm sieht, während ich bei dem anderen vermeintlichen Hahn immer mehr dazu neige zu sagen, es ist eine Henne.....

habe mal Bilder gemacht vom Kamm. Sowohl von den Hennen als auch von den beiden "Hähnen"

Melostylos
22.04.2008, 21:23
auf dem ersten Bild der rechte (und auf dem letzten Bild) ist der Hahn bei dem ich mir nciht sicher bin, der linke denke ich wird einer.....ihn sieht man auch auf dem zweiten Bild.
drittes Bild zeigt eine Henne.

heissnhof
22.04.2008, 21:31
HI Chris,
Du - ich hatte bei meinen ersten Sussex auch 2 HÄhne dabei. Bei dem einen habe ich noch im Alter von 4 Monaten gezweifelt, ob es einer war. Auch die Schwanzfedern und alles kam sehr viel später. Ich würde daher mal davon ausgehen, daß das auch ein Hahn ist. Aber warten wir mal ab.

Melostylos
22.04.2008, 21:37
also bis ich die Bresse hatte, war ich mir auch recht sicher, aber bei denen sieht man nach fast sechs Wochen genau, was Hahn und Henne wird....heut hat der erst der Bresse gekräht.

kajosche
23.04.2008, 08:18
holdrio

ich will dich ja nicht verwirren aber für mich sind auf allen bildern hähne zu sehen.
kann mich natürlich auch täuschen. aber das sussex-hennen mit 10 wochen schon einen solch großen kamm haben würde mich sehr wundern.

mit bresse ist von der entwicklungsgeschwindigkeit keine andere rasse zu vergleichen.

grüße

heissnhof
23.04.2008, 08:28
Hallo,
als weiteres Unterscheidungskriterium ziehe ich die Schultermuskulatur heran. Die Hähne bekommen im Alter von 4-5 Wochen enorme Brust- und Schultermuskeln - sie sehen dann aus, wie kleine Ringer. Allerdings sind die Kämme schon auch sehr deutlich vorhanden.
Vielleicht schaffe ich endlich mal meine zu fotographieren.

Melostylos
23.04.2008, 10:54
das hab ich auch schon befürchtet :-)
ojeoje....

dann will ich mal hoffen, dass die solche spätzünder sind, dass sie das krähen aufschieben, bis sie reif für den Ofen sind....

aber die Hoffnung stirbt zuletzt

heissnhof
25.04.2008, 21:33
HI Ihr,
so - habe jetzt ein sehr gutes foto von den Kämmen meiner 3 Sussex-Nachzuchten - die 4. ist ja eine Königsberger-Mix-Henne.
Die mittlere ist ganz sicher eine Henne - der rechte ganz sicher ein Hahn. Der linke ist auch ein Hahn, auch wenn der Kamm noch nicht so weit ausgebildet ist. An den Kehllappen sieht man es dennoch.
Das zweite Bild zeigt den nicht so weit entwickelten Hahn in der Seitenaufsicht. Hier sieht man das, was ich mit der "Schultermuskulatur" meine - die haben so ab der 4. woche einen richtigen Knick in der Rückenlinie, darunter sind Muskeln. dies ist bei den Hennen nicht zu beobachten. Die Henne im Vordergrund ist die Mixhenne, sie ist etwas zierlicher und vom Bau etwas länger, aber man sieht, daß die Rückenlinie diesen "Knick" nicht hat.

hühnerling
25.04.2008, 22:28
Hallo heisshof,
:ahhh total niedlich, Deine Kleinen! Erstaunlich, daß die Mix-Henne farblich fast gleich aussieht - zumindest auf dem Foto erscheint es so.
Wie sehen die Königsberger-Mixe denn als ausgewachsene Tiere aus?

Neugierige Grüße von Hühnerling

Melostylos
25.04.2008, 22:31
Herrlich.
also ich glaub ich hab vier Hähne....schluchz :-X ;( :o
aber die hier sind ja auch noch jünger als meine...

heissnhof
25.04.2008, 22:48
HI Chris,
oje - das täte mir ja leid für Dich. Aber warte einfach noch einmal ab. Ich glaube nicht, daß Du 4 HÄhne hast, denn 2 davon haben doch zumindest auf den fotos noch gar keine Kehllappen und die waren bisher bei all meinen Sussex-Nachzuchten (auch Mischlinge) im Alter von 3 Monaten schon deutlich ausgeprägt.

Wie die Königsberger-Mixe erwachsen aussehen, weiß ich noch nicht. Die auf dem Bild ist gelb-schwarz-columbia und einige Federn zeigen eine Sperberung. sie ist im Bau schmaler und langgestreckter, insgesamt viel zierlicher, aber die Königsberger sind auch deutlich zierlicher als meine Sussex - sind halt Hybriden.
Bei den neuen Küken habe ich von den Königsbergern 3 silbergraue Küken bekommen, die bekommen jetzt richtig schöne blaue Federn und wirken recht puschelig. Kann sein, daß die Eier von 2 versch. Hennen waren. Eine davon - ich glaube die Mutter von der oben gezeigten, ist zu unseren Nachbarn gezogen, sie wirkte vom Bau her auch schmaler als die die ich jetzt noch habe. Und die jetzigen Küken sind von der, die noch bei uns ist. Ich vermute, daß das auch 2 verschiedene Schläge waren, denn die beiden Königsberger wirkten recht unterschiedlich.
So - denn mal eine guuuuuhuuuuuhuute NAcht.

Melostylos
03.05.2008, 23:16
ohne Worte :-)

kajosche
04.05.2008, 10:13
holdrio


ohne Worte :-)

also doch 4 hähne. jetzt kann man sie ja schon zweifelsfrei unterscheiden.

grüße

Gast
04.05.2008, 10:18
Original von Melostylos
ohne Worte :-)

Das ist doch wie ein Sechser im Lotto................

Melostylos
04.05.2008, 13:25
Danke, danke... :neee:
aber über den sechser im Lotto hätte ich mich definitiv mehr gefreut.
:roll
Und ich hatte mich schon so sehr auf die schönen großen Eier der Sussex gefreut...(Bruteier waren wirklich toll).

Sammle gerade Bruteier für Wachteln, werden wohl auch alles Hähne...lach.

Hab dieses Jahr von meinen 32 Küken dann schon 18 Hähne.
4 Sussex
8 Bresse Gauloise
2 Chabo
1 Chabo-Mix
3 Marans

Jetzt liegen noch 7 große Wyandotten-Eier unter der Zwerg-Wyandotte (hoffentlich alles Hennen-Küken; drückt die Daumen!!!) :-)
Die anderen 5 werd ich die Tage bei einem Bekannten unter die Glucke geben.

Drachenreiter
04.05.2008, 20:24
Hi,

das ist doch prima, die Grillsaison ist somit gesichert. Es gibt nix leckeres wie Hähnchen und leider muss ich mir die drei aus Sibirien noch gut einteilen bis die nächsten schlachtreif sind.

Obwohl die mit 6 Wochen wiegen schon 900 gr. und einer mit 8 Wochen 1400 gr.

Gruß
DR

hühnerling
04.05.2008, 22:25
Original von Melostylos
Danke, danke... :neee:
aber über den sechser im Lotto hätte ich mich definitiv mehr gefreut.
:roll
Und ich hatte mich schon so sehr auf die schönen großen Eier der Sussex gefreut...(Bruteier waren wirklich toll)...

Oje, aber flott sehen sie trotzdem aus, Deine vier Jungs! Wäre ja doch schade drum, sie allesamt gleich zu verspeisen, vielleicht behältst Du ja den Kräftigsten/Schönsten?

LG Hühnerling

Melostylos
05.05.2008, 07:41
Nö!
alle werden da sicher nicht verspeist...
die sind so zutraulich, dass ich selbst wohl enorme Schwierigkeiten haben werde, die zu schlachten..bin darin sowieso nicht sehr bewandert...bis jetzt hab ich nur einer Wachtel mal den Kopf runtergenommen, deren Legeapparat sich nach außen gestülpt hatte. :-[

wie sich allerdings das Zusammenleben der Hähne dann gestaltet (Marans + Bresse + Chabo + Sussex) ist noch eine weitere offene Frage... ???
Hoffe, dass sie sich alle vertragen und mein Nachbar mitspielt...
der wohnt näher an den Hühnern als ich.... :roll :D

heissnhof
07.05.2008, 12:41
Oje - was soll ich dazu sagen? :(

Melostylos
07.05.2008, 12:58
tja, mir fehlen auch die Worte :-)
kann man nix machen...
von wegen fifty-fifty :(

Werd mal einen behalten, um Mixe mit den Bresse zu ziehen...möcht gern einfach mal versuchen was rauskommt...
Bin gespannt wie sich das Größenwachstum bei den Küken niederschlägt, besser/schlechter/neutral...?!
Und ebenso gespannt bin ich auf die Eiergröße der Nachkommen....sollten noch etwas an Größe zulegen, denke ich, zumindest, wenn sie nach den Bruteiern der Hähne geraten.

@heissenhof: Werd mir vielleicht nächstes Jahr nochmal Bruteier bei dir bestellen. Für dieses Jahr bin ich schon knülle dick dabei mit den vielen Küken.
Dazu kommen noch 12 Wyandotten-Bruteier, wovon die ersten 7 hoffentlich in zweieinhalb Wochen schlüpfen.
Die anderen 5 Eier lege ich erst heut abend unter, wenn meine Chabo-Glucke fest sitzt...ist heut morgen nicht mehr aufgestanden und macht jetzt schön Terror, sobald ich an die Eier will.
Ganz anders als beim ersten Mal, da ist sie gleich geflüchtet...aber sie ist ja auch erst knapp ein Jahr alt.

heissnhof
07.05.2008, 13:28
Mal sehen, wieviele Hennen bei mir noch bei sind - habe ja hier noch einige Sussex-Küken sitzen. Vielleicht kann ich Dir ja auch davon welche zukommen lassen. AUf jeden FAll habe ich im nächsten Jahr mehr gelbe-columbia-hennen.

Melostylos
07.05.2008, 23:06
Könnte (zur Not) für meine "Sussex-" Zucht auch meine weiß-schwarz-columbia Hennen nehmen, die legen aber lange nicht so schöne große Eier, wie die, die ich von dir bekommen habe. Kann mich über die Legetätigkeit meiner Sussex überhaupt nicht beklagen, obwohl ich mich wundere, dass die eine Henne jetzt zwei Tage nicht gelegt hat...
denke sie braucht mal ne kurze Verschnaufpause...hat seit Weihnachten schon so viel geleistet... (vielleicht fütter ich sie momentan aber einfach zu stark, haben nämlich momentan wegen den Küken keinen Auslauf und immer mehr als genug zu Fressen im Trog).

[ @heissnhof: Vielen Dank für das Angebot.
Falls du mal zufällig in die Nähe von Aschaffenburg kommst, kannst da gern ein oder zwei Hennen "deponieren", ich hol die mir dort oder lasse sie mir mitbringen.
Ansonsten musst auf jeden Fall gut auf die Hühner aufpassen, dass die den nächsten Frühling erleben und mir dann fleißig Bruteier produzieren....
Denke, dass ich dann auch bis April-Mai warte, ist einfach günstiger für die Aufzucht draußen. ]

Hab gerade eben meine Chabo auf die 5 "restlichen" Wyandotten-Eier gesetzt.
Bin schon sehr gespannt, ob was rauskommt und wie viele Küken es werden. Hoffe natürlich 100 Prozent, aber bei Postversand wird leider das ein oder andere Ei trotz erstklassiger Verpackung auf der Strecke geblieben sein.

Melostylos
07.05.2008, 23:12
ps: habe heut die Bresse und die Marans in den Stall gelassen, den die Sussex und die Chabos seit einiger Zeit bewohnen...
Die haben sich superschnell eingewöhnt und schon gegen die Sussex verteidigt, die ich heut gegen Abend hereinlassen wollte.

Die "Schisser" (Sussex) haben vor den weißen "Monstern" :-) echt panikartige Angst gehabt...war mir in dem Moment aber schnuppe, musste in die Probe und hab sie dann einfach dazugesetzt...
Sollen sich nicht so dranstellen....sowas!
Dachte eher, die Sussexe machen die Bresse und Marans platt, weil die schon 4 Wochen älter sind...

Drachenreiter
08.05.2008, 10:05
Du vergisst das die Bresse-Marans eine Überzahl haben und schon zusammen gewöhnt sind.

Gruß
DR

Melostylos
08.05.2008, 12:55
hallo,
Vom Auftreten sind die Bresse aber bei mir wohl eher Kämpfernaturen...
weiß auch nicht, was für eine Brut ich da erwischt hab :-)

Die Zwerge (Chabo) hab ich schon mal zu den Alten gelassen, die sitzen jetzt eine Etage höher und nehmen dort ihre Mahlzeiten ein während die Sussex und der Chabo-Hahn unten rumtrollen...

Werde die Bresse und Sussex nicht eher herauslassen, bis sie sich wenigstens etwas aneinander gewöhnt haben.
Hoffe, das ist in zwei drei Tagen der Fall....

Melostylos
09.05.2008, 13:28
....
also gestern abend nach Einbruch der Dämmerung hab ich meine Sussex-Hähne geschnappt und hab sie zu den Alten nebenan verfrachtet

Die gehen sich nicht so an wie die Bresse....sind jetzt die 12 "Kleinen" 8 Chabo (-Mixe) plus die vier Sussex und der alten Chabo-Hahn von letztem Jahr, sowie die beiden älteren weiß-schwarz-columbia Hennen (ebenfalls aus dem letzten Jahr).

Melostylos
29.05.2008, 09:12
So sehen sie jetzt aus...(15. Woche)

Krähen tun sie gegenüber den Bresse-Hähnen (11 Wochen alt) noch gar nicht...werden wohl von den beiden Zwerg-Hähnen ziemlich in Schach gehalten.

Melostylos
09.06.2008, 14:14
Ihn werd ich wohl behalten.
Vom Größenvergleich hat er die beiden Sussex-Damen jetzt endlich geschafft. Hier die kleinere der beiden Sussex-Hennen, die keine ist (wegen gelben Beine sollte noch was anderes drinstecken....hat jemand ne Ahnung was ? )

hühnerling
09.06.2008, 16:23
Schöne Kerlchen sind das geworden! Da werd ich mich wohl für nächstes Jahr mal an Heissnhof wenden müssen ;D

Bei Deiner "Sussex" könnte m.E. Lehorn mit drin sein (Haltung, Beine, Kamm).

LG Hühnerling

heissnhof
09.06.2008, 21:16
Hi Melostylos,
hey - sind ja hübsche Jungs geworden. Tut mir ja immer noch leid, daß keine hennen dabei waren. Was wiegen die Herrren denn jetzt so?

Unten meine zwei Junghähne, die sind jetzt wohl so 12 Wochen alt.
Das zweite Bild zeigt die nächste Nachzucht - da ist eine gelb-columbiafarbene Henne dabei und die beiden schwarz-bunten Hähne sind Vollbrüder zu Deinen.
Die grauen sind 2 Araucana-Hennen und 3 Königberger-sussex-Mischungen - dann ist da noch ein splash-farbener Araucana-Hahn und ein hahn in weiß-schwarz-columbia.

Ich kriege die Bilder leider nie größer - wie stelle ich das mit PhotoImpact ein? Naja- immerhin sieht man was.

Melostylos
31.07.2008, 22:47
Könnte heulen,
heut mittag ist mir der Sussex-Hahn, den ich gern behalten wollte im Stall eingegangen.
Es war so drückend heiß, dass ich die Hühner rauslassen wollte. Ursprünglich sollten sie heute ausnahmsweise drinne bleiben, weil ich für zwei Tage wegfahre und ich meiner Mutter die Arbeit ersparen wollte sie heut abend zuzumachen.
Fenster waren auf und Wasser hatten sie auch genügend. Ich denke der Bresse-Hahn hat ihm zusehr zugesetzt, so dass er an einem Hitzschlag oder ähnlichem gestorben ist.

Werde nun den letzten, den ich hergeben wollte, zur Zucht einsetzen und nächstes Jahr mit den Bresse-Hennen kreuzen.
Muss aber meine überzähligen Hähne noch loswerden, dann siedle ich direkt den einen Hahn und drei vier Hennen um.

Jammerschade um den Hahn, hab keinen anderen so gern gehabt wie diesen.

heissnhof
31.07.2008, 22:48
Hallo Chris,
oje - das tut mir furchtbar leid. Es gibt immer Tiere, die man gar nicht missen will. Aber der andere zeigt bestimmt auch noch nette Seiten.

Melostylos
29.12.2008, 11:34
hier mal noch ein Bild, wie mein "überlebender" Hahn erwachsen aussieht.
Der nach dem Standard beste ist er wohl nicht (allein schon aufgrund der Tatsache, dass er eine Kreuzung zweier Farblinien ist), aber gut aufpassen tut er auf seine Bande, warnt sehr gut und ist robust.
Allerdings hat er wohl nicht ganz die gewünschte kompakte Figur und einen steigenden Rücken. Schätze, das ist die Folge von Züchtungen auf mehr Legeleistung!??

hippilein
30.12.2008, 22:09
Guten Abend,

mir gefällt der Hahn sehr gut. Die Zeichnung ( ich weiß immer noch nicht,ob das so heißt ) ist sehr schön. Rassemerkmale sind mir egal ( noch ) . Für mich zählt nur das Aussehen der Tiere und dieser Hahn ist schön.


Guten Rutsch

Kerstin

Melostylos
31.12.2008, 13:36
Danke,
werds weitersagen :-)
in meinen Augen ist er auch ein hübscher, find ihn auch sehr angenehm vom Temperament/Wesen her.
Ruhig gegenüber mir und trotzdem sehr aufmerksam, was seine Umgebung angeht.
Guten Rutsch wünsch ich allen Sussex-Liebhabern
gruß
chris