PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner im Regen



RenRind
18.05.2005, 16:44
Hallo zusammen,

und wieder Fragen, Zweifel, oh..

heute regnet, schüttet, es den ganzen Tag. Bin zu Hause weil ich eine schlimme Angina habe und kann natürlich durch Wintergarten und Fenster meine Hühner draussen beobachten. Die sind inzwischen so nass, nässer geht gar nicht - sieht echt komisch aus. Scheinbar macht es ihnen gar nichts aus, denn sie suchen keinen Unterschlupf, und sie gehen auch nicht in den Stall, tun grad so, als ob das herrlichste Wetter wäre. Ich habe aber die Befürchung, dass sich die Hühner erkälten könnten, wenn die den ganzen Tag nicht mehr trocken werden.

Wissen Hühner selber wanns genug ist, oder macht denen der Dauerregen wirklich nichts aus, oder soll ich die Hühner bei so einem Mistewetter in Zukunft lieber im Stall lassen ???

Viele Grüße
Renate

gaby
18.05.2005, 16:47
Meine laufen auch bei jedem Wetter draußen rum. Anscheinend macht es ihnen nichts aus. Nur bei Jungtieren wäre ich da vorsichtiger.

Lorenz
18.05.2005, 17:57
Hallo,
wenn es bei mir regnet, dann gehen die hühner auch nicht im Stall.
Die bleiben Draußen und fressen die Regenwürmer, die aus ihren Löchern kommen.

Lorenz

Scybalon
18.05.2005, 18:17
Es kommt auch auf die Konstitution der Tiere an. Sind sie ansonsten gesund und haben genug zu fressen, macht ihnen einmal nass sein nichts.
Allerdings gibt es auch Legehybrid-Züchtungen, die ziemlich empfindlich sind (eben Züchtungen speziell für dunkle, gleichwarme Ställe >:( ).

Jolanda
18.05.2005, 19:42
Wir haben im Gehege eine kleine Hundehütte, die aber nur für die Hühner gedacht ist (sie haben aber natürlich auch noch einen richtigen Stall).
Da quetschen sie sich meistens, wenn es regnet alle (zu 6.) rein. :D
Aber sie laufen auch manchmal ganz normal rum...
Allgemein aber, finde ich schon, dass zumdest meine Hühner wasserscheu sind... :roll

Toffee
18.05.2005, 19:44
Meine benehmen sich jedesmal anders - mal suchen sie pikiert Schutz und moppern ich an, weil ich das Wasser nicht abstelle, mal rennen sie bei 3 Grad Celsius im Regen rum und es geht ihnen gut. Sehr menschlich irgendwie...
Sie sollten eine Unterstellmöglichkeit haben. Also eine andere Möglichkeit als in den Stall zu gehen. Wenn sie die Wahl haben aber im Regen rumlaufen wird das auch ok für sie sein (empfindliche Hochleistungshühner mögen da anders sein, dürfte aber überwiegend von der Aufzucht abhängen und wie abgehärtet sie sind).

LG
Toffee

andi
18.05.2005, 20:18
hallo miteinander,

wenns richtig gut regnet stellen sich meine hühner unter den für diesen zweck gedachten unterstand (es ist ein altes gr dachfenster das auf balken steht). die 8,5 wochen junghühner haben von der glucke gelernt sich bei regen ins trockene zu stellen, nur meine bovanhenne rennt immer noch durch den regen und ist meist tropfnass :(

auch habe ich eine alte tischtennisplatte im gleichen prinzip aufgestellt. darunter befindet sich auch ein sandbad, dass die tiere gerne auch bei regen aufsuchen.

grüßle andi

RenRind
18.05.2005, 20:43
Hallo miteinander,

meine Hühner haben auch genug Unterstellmöglichkeiten. Rund ums Haus gibt es genug Stellen unterm Vordach die fast immer trocken bleiben. Ausserdem können Sie ausser in den Stall auch noch in einen Schuppen hinein, indem unser Gerüst untergebracht ist. An der Terrasse ist noch ein überdachter Freisitz, der auch für die Hühner zugänglich wäre ( da gehen sie nur fast nie hin) Habe aber jetzt entdeckt, dass die Hühner an einer STelle im Garten ein richtiges Schlammbad angerichtet haben und sich da teilweise um die Würmer gerauft haben. Dementsprechend sehen die Hühner auch aus. Vermutlich hat das Würmerangebot vom Regen abgelenkt.
Wichtig ist mir ja nur dass sie nicht krank werden.

Arne
18.05.2005, 21:23
Unsere Hühner sehen nach Regen auch immer aus, als ob sie grad aus der Waschmaschine kämen; durch Regen ist aber noch nie eines krank geworden! 8) ;)
Also: don't panic!!

RoNo
10.08.2005, 19:31
hallo zusammen,

gerade eben komm ich von meiner nachbarin ( unseren neuen riesenkater anschauen :-* ) . na jedenfalls kommt ihre oma nach draußen und geht nach den hühnern schauen.
als sie wieder kam sagte sie nur " die hühner sind noch draußen, also hört es nicht auf zu regen"
wenn es wohl bald auf hört zu regnen dann sind die hühner meistens drin.
was haltet ihr von der alten bauernweisheit ?
hier regntes es immer noch schaut doch mal bei euch aus dem fenster ;) .

gruß norman

Mega
10.08.2005, 20:51
meine muste ich ebend auch bei regen reintreiben :(
Gruß
Mega

weisser-mops
13.08.2005, 15:11
unsere Hühner gehen auch nur bei Starkregen hinein oder stellen sich unter die Büsche.
Petra ;)

apfel7
13.08.2005, 18:07
servus, bei leichten niesel sind alle draussen, nur bei richtigen heftigen regen gehen einige rein, ausnahmen gibt es immer, die richtig harten macht es nix aus, wie ein nasser karte stiefeln sie dann durch das gras und kriegen schlammfüsse :-) aber ich helf dann meistens nach, dass die ned die ganze zeit draussen rum laufen, ein paar wasserscheue sind auch dabei, wie bei den menschen auch :-)
gruss andrea

Cassandra
14.08.2005, 01:04
hallo all

also ich war auch besorgt..konnte keinen rythmus erkennen..sie sind draussen wenn es schüttet..und manchmal pieselt es nur und alle flüchten unters dach

http://www.krassesrudel.at/forumbilder/ninapitschnass.jpg

nina..meine weisse seidi..von wegen seidis mögen keinen regen

also ein mirakel ?

NEIN..ein züchter..echt sehr nett aber ein bissi sehr auf öko erzählt mir unlängst als ich bei ihm war tiere für ne freundin holen..also ich versuch das so weiterzugeben wie es war

wir kommen hin..wetter ist..naja aber trocken...wir gehen herum tiere gucken und es beginnt heftig zu regnen..er hirscht rein und holt schirme..guckt auf die wiese und meint..*oje..da regnets länger*

ich frag*warum??*
er *weil die mädels ruhig draussen bleiben*
ich*wie bitte ?*
er*regnet es kurz..stürmen sie unters dach..dauert es länger..bleiben sie draussen..ausser es kübelt ernstlich*

also RONO..scheint als liege deine Oma nicht so falsch

tina

gaby
14.08.2005, 12:43
weiss nicht so recht, vielleicht gehört es ja ins Reich der Sagen und Legenden:
*Gibt es nur kurz Regen so suchen die Tiere trockene Plätze auf bis es vorbei ist, regnet es lange und ausgiebig laufen die Tiere weiterhin herum*.

Bei meinen scheint die Definition von lang und kurz sehr unterschiedlich zu sein... :-/

gg

justy
14.08.2005, 12:53
Hallo!
Ich habe festgestellt, dass diese alte Regel, wie Gaby und Norman sie genannt haben, sehr gut zutrifft. Wir haben eine sehr bunte Hühnerherde. Die stehen bei normalem Dauerregen auch draußen, laufen rum und sehen sehr unansehnlich aus. Bei Schauerwetter gehts normalerweise unter einen von vielen Unterständen, seltener in den Stall. Alle Hühner verhalten sich so. Die Enten natürlich nicht, die sind immer draußen. Drinnen müssen die Tiere nur bei höherem Schnee bleiben.
Gruß Andrea

*Hühnerjan
14.08.2005, 22:04
Hier war Heute Nachmittag auch Sintflutartiger Regen,ich sag mal 50 % meiner Herde hat sich in die Unterstände verkrochen,war also trocken,der Rest sah ungefähr wie die Seidi da oben aus.....

Ich hab da einen ALten Kanichenstall(2 Meter x 1 Meter)Offen ohne Türen,aber Trocken,einen Wintergarten,1,50 Meter x 4 Meter,zu einer Seite offen,sonst zu,und eben den Stall,also genug Platz für fast 30 Hühnchen.

Aber die Junghennen sind entweder Doof,oder ich weiss auch nicht,weil die kennen ja kein Regen,weil die in einer Großen Halle aufgewachsen sind,ich hoffe ja nun,das die nicht schnupfen bekommen.....

ABER eben sassen die schön zusammengekuschelt auf Ihren Stangen,viel. Trocknen die da ja schnell,und werden nicht kalt....

kajosche
15.08.2005, 01:56
holdrio

bei einem kurzen schauer stellen sich alle hühner ,auch die küken, unter. regnet es länger gehen sie auch wieder nach draussen.

grüße