PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn mit einseitig dicker Brust



wengerlady
27.02.2008, 20:07
Hallo,
ich habe einen Hahn, der seit gestern einen einseitig dicken Hals/Brust hat. Die Federn rechts vom Kopf bis zum Bauch stehen so weit ab, dass sein Gesicht rechts fast verdeckt ist. Er kräht auch nicht mehr. Fressen tut er, allerdings lustlos und wenig. Laufen kann er, jedoch langsam.
Ich hatte zuerst an eine schlundverstopfung gedacht und die hier beschriebenen Sofortmaßnahmen ergriffen, erfolglos. Der Kropf fühlt sich auch nicht dick an.
Ich weiss mir keinen Rat, könnt ihr mir helfen ?

rosifa
27.02.2008, 22:56
Hallo,

wenn es keine Kropfverstopfung ist und du sonst nichts äusseres erkennen kannst was zu der Lage führt, dann würde ich mit dem Hahn ab zum Tierarzt fahren.

Liegt an dir, was dir das Tier bedeutet, nur wenn er sich qüälen sollte, dann lieber erlösen ...

Gruss rosifa

Akis
28.02.2008, 16:24
und? was ist mit dem Hahn??
Biste beim TA gewesen?

würde mich interessieren, woher die Schwellung kommt :-[

Beast
04.03.2008, 12:44
wenn es an der verstopfung liegt dann reicht es aus wenn man denn kropf ein bischen massiert, spätestens nach 2 tagen war es dann weg,zumindest hab ich die erfahrung gemacht.

mfg beast

Cocotte
04.03.2008, 22:59
Hatte auch mal so ein Huhn.
Hab zuerst versucht, mit einer Kanüle Glycerinöl in den Kropf zu spritzen, zu massieren und dann das arme Hühnchen kopfüber (vorsichtig!!!) den Kropf auszumassieren, wie's mein Tierarzt geraten hat. Half nix.
Haben wir in Lokalanästhesie aufgeschnitten: raus kam ein ganzes Knäuel von getrockneten/verfaulten/stinkenden(!) Gäsern, die richtig ineinander verknotet waren - konnten gar nicht rausgehen. Mein armes Hühnchen war schon so abgemagert, das hatte ich vorher gar nicht bemerkt!
Also Gras raus, Kropf wieder zugenäht, drei Tage Quarantäne, erster Tag aufgeweichtes Toastbrot, dann langsam Kartoffelbrei, usw. Schließlich konnt ich es wieder zu den Anderen geben, es hat wieder gefressen, zugenommen, ich war richtig froh - bis eines Tages das Hühnchen wieder "einen dicken Hals" bekam. Da mocht ich schon dem Tier wegen keinen zweiten Versuch mehr wagen - kam die Nachbarin mit dem Hackebeilchen - :( das war das traurige Ende!

Fazit: nicht zulange warten, ein Versuch isses wert, wenn du einen fähigen Tierarzt, bzw. genügend Kleingeld hast