PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf für Küken



poussins
27.02.2008, 17:16
Hi!
Meine Küken schlüpfen demnächst und ich wollte mich erkundigen wie ein ideales Auslaufgehege für Küken auszusehen hat? Mit welchem Alter kann man sie zu den älteren Hühnern lassen? Danke für die Tipps!

Drachenreiter
27.02.2008, 20:01
Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

- ohne Glucke die kleinen die ersten 4 Wochen in eiem Kükenheim (gekauft, selber gemacht, Provisorium) im Haus oder anderer Räumlichkeit unter einer Wärmelampe halten.
- wenn du den Stall abtrennen kannst die kleinen neben den alten Hühnern unter einer Wärmelampe aber so das die die alten nicht zu den jungen kommen im Stall.

- ansonsten dann die küken später mit 4-8 Wochen mit Lampe in den Stall mit seperatem Abteil geben.

Spätestens mit 12-16 Wochen können sie zu den restlichen Hühnern in den Stall.

Gruß
DR

Harpair
07.04.2008, 22:44
Das heisst: 8 Wochen mit Waermelampe, dann (in meinem Fall ab Anfang Juni) erst ohne Lampe?
Ab wann duerfen sie denn nach draussen, sobald sie zu den Alten duerfen (also ab 3 Monaten)?

Danke, M.

jürg
08.04.2008, 10:10
hallo

ich bin auch gerade beim bau eines kückenauslaufes.
ein rahmen aus dachlatten 200x100x50cm und passendem deckrahmen. alles mit maschendraht bespannt. als unterschlupf habe ich noch so ein kleines häuschen welches an den auslauf gestellt werden kann.
sobald die sonne wieder etwas frühling und entsprechent warme temperaturen bringt, werde ich die kücken tagsüber raus lassen.
es muss ein schattenplätzchen geben und das ganze möglichst zugfrei stehen oder mit windschutz versehen werden.

mfg jürg