PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Brühtemperatur



Wachtel
13.02.2005, 13:52
Hallo,

habe zur Zeit noch 7 Masthähnchen, vier sind schon im Hühnerhimmel aber beim rupfen mit der Hand bei einer Wassertemperatur von rund 60°C haben sich die Federn nicht rauziehen lassen.Sie waren 60 sec. im Wasser kann man mit höheren Temperaturen brühen ohne die Haut zu schädigen? Die Giegerla sind ja zum Verkauf gedacht.


MfG

wachtel

Brakel
13.02.2005, 14:20
äähhhm........ist 60°c nicht ein bisschen zu wenig??
Wir rupfen immer mit so ca.80°c dann geht das eigentlich gut,du musst aber wie du schon sagtest auf die Haut aufpassen.....
Gruß
Brakel

Plauzi
13.02.2005, 14:33
Moin, moin,
stimmt schon fast, nach meiner Erfahrung. Hab meine Oma gefragt und die sagte, so kurz unterhalb von 80° C. (ca. 75° C) . Die Haut verbrüht nicht, die Federn lassen sich sehr gut ziehen und man selbst verbrennt sich kaum die Finger! ;)

mfG Plauzi
P.S. Ich mache mein Brühwasser im elekt. Einkocher warm!
(geht echt super!)

Bernd W.
13.02.2005, 14:33
Siehe dazu auch

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=nutztier;action=display;num=10956734 83

und vielleicht mal die Suchfunktion im alten Forum http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=;action=search versuchen, dabei die Einstellung der Tage (unten auf der Suchseite) beachten.

Herzliche Grüße
Bernd

conny
17.02.2005, 10:40
Hallo,

tja, hab mal in meinem schlauen Buch nachgelesen. Dort steht für Hühner eine Temp. von 56-60 Grad 30-40 sec. drin. Stimmt, wie man lesen kann, auch nicht immer. Ich brühe bei 70 Grad und probiere an den Brustfedern, ob sie sich leicht lösen lassen. Ist das der Fall, kann das Rupfen losgehen.

LG Conny

Wachtel
17.02.2005, 20:44
Also dann müssen morgen leider drei wieder ihren Kopf herhalten.

1000 Dank für die huhnigen Tipps!!!!

Rudi
18.02.2005, 18:01
Also, ich "machs" folgendermaßen:

Temp. ca. 60° (so dass man sich gerade nicht die Flossen verbrennt..) und................


nun kommt´s:



einen Schuß Spüli ins Wasser, damit durch das leicht fettige Gefieder das Wasser auch eindringen kann (ist ein alter Tipp von einem alten Hühnerzüchter).

So, und nu´ kommst du!

Rudi

conny
19.02.2005, 15:46
Spüli mach ich eigentlich nur beim Wassergeflügel mit ins Wasser. Kann aber auch bei Hühnern nicht schaden.

LG Conny

chook
19.02.2005, 20:09
Hallo,
in dem durchweg sehr guten und detaillierten Buch "Storey's Guide to Raising Chickens" wird eine Brühtemperatur von 57C empfohlen. Die Autorin schreibt, dass bei höheren Temperaturen das Fleisch leidet (zäh wird). Ich hab vor einigen Monaten zum ersten Mal einen Hahn geschlachtet und die Temp. eingehalten und es hat prima geklappt (war leicht zu rupfen). Einen Schuss Spülmittel hatte ich auch reingetan.

LG
Ute