PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rapsschrot im Hühnerfutter als Eiweissträger?



Sabine68
27.02.2008, 09:00
Ich hab mich jetzt ein bisschen durchs Forum gelesen und mir ist aufgefallen, dass in der Hühnerfütterung fast nur Soja als Eiweissträger verfüttert wird.

Warum kein Rapsschrot?
Da wir Landwirtschaft haben, weiss ich ziemlich gut mit Futtermitteln Bescheid. Soja hat etwa 47% Eiweiß, Rapsschrot 34%
Müsste also mit ein bisschen Mehrverbrauch ersetzbar sein und ich kann davon ausgehen, dass Raps nicht genmanipuliert ist, bei Soja bekommt man ja fast nichts anderes mehr.
Riecheier, wie es früher bei braunlegenden Hühnern manchmal vorkam, dürfte es auch nicht mehr geben, da seit 2007 nur noch 00-Raps angeboten wird. Oder fressen die Hühner Rapsschrot ungern?

Hat irgendwer Erfahrung damit? Ich möchte meine Futtermischung selbst zusammenstellen, da wir eigenes Getreide haben. :)

Jersey
27.02.2008, 09:32
Hallo Sabine,

Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18249&hilight=Raps+10) kannst du zum Thema Raps nachlesen. Anscheinend gibt´s da ne Einsatzbeschränkung...

Gruß Rainer

Sabine68
27.02.2008, 09:45
Danke Rainer!

heisst das für mich, ich könnte theoretisch bis 10% Rapsschrot in der Ration einsetzen? Den Rest müsst ich dann anderweitig ausgleichen...
So ganz durchsichtig ist das für mich noch nicht. ???

Sinapin dürfte durch den 00-Raps kein Problem sein und eine Bezugsquelle für genfreien Raps hab ich.

Jersey
27.02.2008, 10:02
Ja, so seh´s ich auch - bis 10% ist OK.

Alex2k3
28.02.2008, 13:18
Und wie ist es mit Malz? Soweit ich weiß, ist der auch Eiweißhaltig, oder?