PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso blau und nicht grau



dany
18.05.2005, 15:21
hallo,
ich hab da mal ne frage, die blaue seidenhühner betrifft. also: wieso beißt der blauefarbschlag blau und nicht grau? diese farbe sieht nähmlich keine spur nach blau aus !!!
grüße dany

marled
02.06.2005, 21:39
Also, ich bin mir bei der folgenden Antwort absolut nicht sicher, ob sie sztimmt, sind halt nur meine eigenen Überlegungen und Schlussfolgerungen:
Ich denke, die Farbe wird blau genannt, weil sie aus dem englischen/amerikanischen kommt. Ich kenn es jedenfalls so aus der Pferdezucht, wo Graufalben (vergleichbar mit der Farbe blauer Seidis) BLUE dun genannt werden.
Das Wort grey/gray (für Grau) wird nur bei Schimmeln angewendet, also Pferden die dunkel geboren sind und langsam weiß werden.
Diem Farbgenetik der Pferde ist wohl schon besser untersucht als die der Hühner und ich denke mir, dass die Farbbezeichnungen einfach für die Hühnerzucht übernommen wurden.
marled

Redcap
02.06.2005, 22:35
Das Blau bei den Hühner geht alles aus den Andalusier (http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/andalusier.htm) hervor. Deshalb spricht man auch von Andalusier-blau. Natürlich ist das kein Azurblau wie bei Pfauen oder Papageienvögel, sondern eher ein dunkles Taubenblau.

Tyrael
03.06.2005, 00:48
Bei Kaninchen ist das auch so. Wir haben 2 Blaue Wiener, also ich finde die sind eher grau ;)
Andererseits würden blaue Kaninchen auch komisch aussehen ;D