PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Hasen zusammen...?



micha200
26.02.2008, 15:55
Hallo!

Wir (also mehr unsere Kids) haben zwei Blaue Wiener. Ich habe ihnen damals einen großen Auslauf gebaut - Grundfläche wie eine Doppelgarage. Als Zaun habe ich einen 2 Meter hohen Wildzaun genommen, da hier irgendwann mal paar Hühner rein sollen...

Kann ich Hühner (so vier schwebten mir vor) und Hasen zusammen halten? Habe das mal auf einen Bild gesehen...

Danke für eure Infos!

Micha

Sefina
26.02.2008, 17:28
Hallo Micha,

bei mir laufen die Hasen und Hühner in einem der Ausläufe zusammen. Wichtig ist nur, daß deine Hühner einen Rückzugsraum haben, wenn die Kaninchen ihre 5min haben. ;D Dann buckeln und jagen die durchs Gehege und scheuchen die Hühner auf. Bei mir können sich die Hühner über ein kleines Brett in das andere Gehege verziehen oder sich auf Stangen setzen.

Grüße sefina

Oliver2601
26.02.2008, 21:18
Das stell ich mir als Kaninchen aber nicht so toll vor in der Hühnerschei..... rum zu hopeln das bleibt doch im Fell hängen oder?

Sefina
26.02.2008, 21:32
:laugh
Das Problem haben meine Kaninchen eigentlich nicht. Allerdings wird der Auslauf von mir genau wie die Stallungen regelmäßig gereinigt und umgegraben.
Auch sind die Ausläufe größer als zwei Doppelgaragen. Hab allerdings mehr als vier Hühner...
Und wer Kinder hat achtet sowieso mehr auf Sauberkeit ;)

micha200
26.02.2008, 21:46
Na dass hört sich ja schon mal ermutigend an...! Freunde meinten, das "ginge nicht gut"...

Habe mich bei den HühnerRassen noch nicht durchgelesen - gibt es da besonders geeignete...?

Micha

Brahmaner
27.02.2008, 00:27
Das wollte ich auch gerne praktizieren, es wuerde mir aber von einem Tierarzt abgeraten. Er meinte der Hühnerkot wäre schädlich für die Karnickel.
Würde mich aber freuen wenn er nicht Recht hätte.

Gruss Volkmar

Sefina
27.02.2008, 08:56
Nun, ich darf dir berichten, daß seit drei Jahren weder Kaninchen noch Hühner erkrankt sind.
Aber wie gesagt, die Hygiene muß stimmen. Jedes Frühjahr und Herbst werden bei mir die Ausläufe auch noch mit Brandkalk bearbeitet.

Peetra
18.03.2008, 12:57
Also ich kenne Jemanden der hält alle möglichen Tiere zusammen. Also auch Hühner und Kaninchen. Bei denen ist immer alles gut gegangen bis vor kurzem...die Hasen sind alle nach einander gestorben wegen einer Hühnerkrankheit die im Boden war. Konnte mir das auch nicht ganz erklären aber wenn nur ein Huhn eine kleine Krankheit hat, ist das ganz schnell übertragbar und liegt dann sogar im Boden drin. Dann kann man nur noch alle Kaninchen schnell umzügeln. Die Kaninchen übertragen Krankheiten viel schneller als Hühner.
Aber ich finde es eine gute Idee, Hühner und Kaninchen gemeinsam zu halten solange es keine Krankheiten gibt! ;D

mlg Peetra

111Dark
13.04.2008, 23:24
Bei der Krankheit dürfte es sich um Kokzidiose o. ä. handeln. Hühner und Kaninchen tragen diese Erreger meist unbemerkt in sich weil die Körperabwehr funktioniert und sie kurz hält. Solange alles sauber gehalten wird macht das keine Probleme aber wehe wenn mal einer Krank wird. Dann ist die Abwehr geschwächt die Erreger vermehren sich in diesem Tier rasend und der Tierbestand fällt innerhalb weniger Wochen um. Kein schöner Anblick

111Dark
13.04.2008, 23:27
Nochmal ich:

ich wollte damals auch alles zusammen halten. Ich hab mich dann für einen fahrbaren Hasenstall entschieden. Seitdem mähen mir die Jungs brav den Rasen. Gleiches gilt für meine darauf folgende "Hühnerdüngung"

Rita-1985
14.04.2008, 06:41
Wir halten Meerschweinchen und Zwerghühner zusammen und früher hatten wir auch noch zusätzlich Hasen mit dabei und bei uns gab es nie Probleme. Wir haben dafür gesorgt das die Meerschweinchen genügend Möglichkeiten haben um sich zu verkriechen. Wenn ich Salat in den Stall bringe sitzen Hühner und Meerschweinchen gemeinsam da und fressen.

Janie
25.05.2008, 20:35
Was für mich ein Grund gegen die Kaninchen-Hühnerhaltung wäre ist eindeutig der Lärm !
Habe letztens auch einen Bericht gelesen, wonach man auf keinen Fall Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten sollte - natürlich arrangieren sie sich in Fällen wo sie sonst keine Gesellschaft haben, aber:

:) Kaninchen verständigen sich größtenteils über Körpersprache/
:) Meerschweichen "reden" den ganzen Tag - was die gehörempfindlichen
Kaninchen angeblich zur Verzweiflung treiben kann

....... und noch andere Punkte.
Kann mir wirklich vorstellen, dass das mit Hühnern ähnlich ist, wie mit Meerschweinchen.
Außerdem muss ich sagen, dass meine Ninchen sseeeeeeeehr reinlich sind und nur in eine Ecke kötteln - kann mir nicht vorstellen, dass ihnen Hühnerkacke so zusagt ... :o
lg

111Dark
30.05.2008, 22:27
beide sind auch sehr anfällig bezüglich kokzidien. treffen mehrere ungünstige faktoren zusammen kann es böse ausgehen

Wontolla
31.05.2008, 06:03
Original von 111Dark
beide sind auch sehr anfällig bezüglich kokzidien.

Richtig! Aber Kokzidien sind artenspezifisch! Die der Hühner fangen mit Kaninchen nichts an und umgekehrt.

heissnhof
31.05.2008, 10:37
@Janie:
Was Du über Kaninchen und Meerschweinchen geschrieben hast, ist das, was so durch die Kleintierforen geistert. Es ist aber bezogen auf die Vergesellschaftung jeweils eines Kaninchens mit einem Meerschweinchen, wie es früher oft gemacht wurde. Davon wird heute abgeraten aus den von Dir angegebenen Gründen.

Wenn man Meerschweinchen und Kaninchen in größeren Gehegen hält, stellt das überhaupt kein Problem dar - die Tiere gehen sich aus dem Weg. Heute herrscht das Denken vor, daß man jedem Tier einen artgleichen Artgenossen gibt, was natürlich die bessere Variante ist.
Ich stelle aber deutlich in Frage, ob die in den Kleintierforen so befürworteten Meerschweinchenböckchengruppen um so vieles tierfreundlicher sind, denn nach meinen Erfahrungen werden einzelne Meerschweinchen in Kaninchengesellschaft deutlich älter und sind deutlich gesünder, als unkastrierte Meerschweinchenböcke in art- und geschlechtsgleicher Gesellschaft - da herrscht nämlich oft der Stress vor. Nicht alles, was da so als modern und aufgeklärt propagiert wird, wird es in 10 oder 20 jahren auch noch sein.

Ich plane auch, unser großes Stallkaninchen zusammen mit einem kleineren bei den Hühnern laufen zu lassen, muß aber erst die Zäune entsprechend abdichten.
Sauberkeit ist natürlich wichtig, wird der Keimdruck zu hoch, sind die Tiere nicht mehr seuchenfest. Aber wenn man in den Ausläufen alle paar Tage den Kot abharkt, sollte das keine allzu großen Probleme geben.

Klausemann
31.05.2008, 12:31
Wie Janie schon andeutete, Kaninchen und Meerschweinchen Leben im wahrsten Sinne des Wortes an einander vorbei. Wenn wir mal die Meersäue und Kaninchen in ein Freilaufgehege getan haben, funktionierte das nur, weil in Mitten eine große Hütte stand, wo man sich an vier Seiten verstecken konnte, wie unter dem und aus dem Haus. Die Meersäue haben sich eine ruhige Ecke unterm Haus gesucht und die Kaninchen haben den Rest eingenommen.

Ansonsten waren unsere Kaninchen sehr rücksichtslos den Meeris gegen über. Wenn die herumgetollt sind, kannten die keine Verwandte mehr .

Gruss Klaus

heissnhof
31.05.2008, 12:47
Original von Klausemann
Ansonsten waren unsere Kaninchen sehr rücksichtslos den Meeris gegen über. Wenn die herumgetollt sind, kannten die keine Verwandte mehr .

Gruss Klaus

hihi - der Satz ist klasse - viel besser kann man es nicht beschreiben. HÄngt aber alles auch sehr vom Charakter der Kaninchen ab, da gibts riesige Unterschiede. Die unkastrierten Kaninchenweibchen sind die zickigsten, viele kastrierte Rammler sind recht umgänglich. Wir haben einen, bei dem legen sich die Schweinchen gerne wie eine Stola um den Hals.

Klausemann
31.05.2008, 13:07
Hallo Heissnhof,
von gutmütigen kastrierten Böcken habe ich schon gehört, aber leider nie das Vergnügen gehabt , einen zu besitzen. Bisher waren es nur W......äh Zicken :biggrin:

Die eine ist so "nett", wenn ich der ne Rübe hinhalte, springt die knurrend mit den Pfoten nach vorne auf die Rübe zu und wenn ich richtiges Glück hatte, biss sie mir so gar in den Finger. :boese

Da habe ich aber draus gelernt , das kannst mir glauben :laugh

Gruss Klaus

heissnhof
31.05.2008, 13:16
HI Klausemann,
diesen Kanickelweibangriff kenne ich nur zu gut. Hier werden viele weibl. Kaninchen deshalb kastriert - dann werden sie sehr viel friedlicher.

Als Streicheltiere machen hier fast immer die Kastraten das Rennen, - egal ob Meerschweinchen oder Kaninchen und dann ist auch eine vernünftige, wirklich harmonische Vergesellschaftung möglich.