PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereinsmitgliedsschaft



brutus
26.02.2008, 11:14
Hallo,
ich würde gerne mit meinen Brahma und Chabos züchten. Da ich aber keine Erfahrungen habe, würde ich eventuell in den örtlichen Kleintierzüchterverein eintreten. Hat das aber einen Sinn, wenn es in diesem Verein weder Brahma- noch Chabozüchter bzw. -halter gibt ?

Ulrike

Günter Droste
26.02.2008, 11:56
Hallo Ulrike,

kurz und knapp: ja, es macht Sinn.

Unabhängig davon, das ja jede Rasse ihre typischen Eigenschaften hat die man im Rahmen der Zucht ggfls. berücksichtigen muss, so sind doch die Grundansprüche identisch. Da du schreibst, dass du über keine Erfahrungen verfügst können gerade diese Grundkenntnisse am besten vor Ort durch den direkten Kontakt im Gespräch vermittelt werden. Für den Bezug von Ringen ist eh die Mitgliedschaft in einem Ortsverein Voraussetzung. – Vielleicht ist ja der nächste Züchter gar nicht soweit, du kennst ihn halt nur noch nicht, dafür ist er aber im Verein wieder bekannt wie „ein bunter Hund“.
Ganz spezielle Infos zu den Rassen erhält man am besten über die Mitgliedschaft in einem Sonderverein – aber auch hier ist vorab die Mitgliedschaft in einem Ortsverein Voraussetzung. Einziger Nachteil hier ist dann die Tatsache, das diese in den meisten Fällen auf bundesebene arbeiten und man evtl. schon eine gewisse Reisefreudigkeit mitbringen sollte.

Nur Mut ....

Viele Grüße
Günter

WeiZnBock
29.02.2008, 19:10
hätte mal ne frage gibts da irgend eine seite wo man nachschauen kann welcher geflügelverein bei mir am nähesten wär? oder halt ein register wo alle vereine drinnen stehen?

vogthahn
29.02.2008, 19:43
also, bei uns gibt es fast in jeder "Klitsche" (Kleinstadt) einen Verein

Wontolla
29.02.2008, 20:24
Geflügelzuchtverein Ingolstadt und Umgebung eV
Pfarrer-Rotter-Str. 1
85055 Ingolstadt
0841 920231

Geflügelzuchtverein Münchsmünster
Gartenweg 8
85126 Münchsmünster

Geflügelzuchtverein Abensberg und Umgebung e. V.
Flurweg 8
93326 Abensberg
09443 5341

Geflügelzuchtverein Kelheim und Umgebung eV
Waldstr. 16
93346 Ihrlerstein
09441 5142

WeiZnBock
29.02.2008, 23:37
wow super danke :) aber wenn ich mal fragen darf wo hast du da nachgeschaut? :laugh

Wontolla
01.03.2008, 06:50
Original von WeiZnBock
wo hast du da nachgeschaut? :laugh

Im Internet bei Google mit den Suchworten GZV und Ingolstadt.
Die Suche ergab 93 Vereine im größeren Umkreis von Ingolstadt.
Dann hab ich auf der Karte geschaut, was im näheren Umkreis von Altmannstein liegt.
:roll