Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsicherheit kurz vorm Schlüpfen
Hallo,
ich brüte das 1. mal mit einer Jäger-Kunstglucke, ist glaube ich ein ziemlich altes Modell. Temperatur muß manuell geregelt werden und Wasser kommt da nirgends rein. Nun meine Fragen:
- ich habe Freitag Abend begonnen, schlüpfen sie dann c.a. Donnerstagabend nach 3 Wochen?
- Wann muß ich die Schaumstoffunterlage anfeuchten (Mi Abend?)
- Die Luftblasen sind sehr unterschiedlich groß, ist das normal?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dea
Henning123
25.02.2008, 23:09
Hi,
zu 1:
die Küken schlüpfen normal nach 21 Tagen, deine Rechnung stimmt soweit, allerdings gibt es Faktoren die den Schlupf verzögern bzw. beschleunigen.
zu 2:
Ich selbst habe keine Kunstglucke von Jäger, nur soviel 3 Tage vor Schlupf nicht mehr Wenden während des Schlupfes sollte in dem Gerät eine Rel. Luftfeuchtigkeit von gleich oder über 80 % herrschen.
zu 3:
meinst du die Luftblase in frischgelegten Eiern ?
Das wäre normal, kein Ei gleicht dem andern. Das sind natürliche Anomalien. Zur Größe der Luftblase während der Inkubation gibt es gute Grafiken (z.B. bei A. F. Anderson Brown)
Vielen Dank, soweit ich jetzt alles richtig verstanden habe muß ich 1 Tag vor dem Schlüpfen die Unterlage befeuchten damit der Schlupf erleichtert wird.
Die Luftblasen sind in der Brutmaschine sehr unterschiedlich groß.
italiener
26.02.2008, 11:43
Was du mit der Luftblase meinst, versteh ich nicht so genau. Meinst du die Luftblase beim Einlegen der Eier?
Die Größe der Luftblase hängt vom Alter der Eier ab. Je länger das Ei gelagert wurde, umso größer wird die Luftblase.
Könnte das die Ursache bei dir sein?
Was meint ihr genau mit verzögerung und wie lange kann sich so etwas verzögern??? Meine sollten sonntag abend schlüpfen eins ist nun beim schlüpfen umgekommen und sonst ist in keinem ei ein Riss soll ich die Brutmaschine aussschalten??????
Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin und es wie gesagt meine erste Kunstbrut ist schiere ich viel häufiger als üblich. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Luftblasen so unterschiedlich groß sind. Sie waren beim einlegen alle 2-3 Tage alt.
Ich habe schon gedacht, es läge vielleicht daran das in meiner Brutmaschine keine Feuchtigkeit war....
Von 10 eingelegten Eiern war gestern Abend in 6 deutlich Leben. Ich hoffe, daß diese 6 es auch schaffen zu Schlüpfen, der Kindergarten meines Sohnes will zum Zugucken kommen.
hühnerling
26.02.2008, 16:40
Hallo Dea,
auch wenn es schwerfällt: das ständige Schieren tut dem Brutklima und den Eiern nicht gut. ;)
Einmal Schieren am 14.Tag reicht völlig aus, und insbesondere vorm Schlupf den Brüter nicht mehr öffnen, sonst wird das Brutklima zerstört (die Feuchtigkeit entweicht) und das Schlüpfen extrem erschwert bzw. ganz unmöglich gemacht.
Viel Erfolg und gute Nerven!
LG Hühnerling
Ich dachte, man darf den Brüter erst nicht mehr öffnen nachdem die Schaumstoffeinlage befeuchtet ist, und das - so mein derzeitiger Kenntnisstand - soll man erst einen Tag vorm Schlüpfen machen da die Küken sonst zu schwer in die Luftblase im Ei stechen können.
Ich habe heute schon 3x nachgesehen, ob schon ein Schnäbelchen in der Blase ist um sicher zu gehen nicht zu früh Wasser/ Feuchtigkeit in der Kunstglucke zu haben. War das falsch???
Also geplant habe ich morgen die Einlage zu befeuchten, dazu muß ich aber alle Eier einmal rausnehmen.
Henning123
26.02.2008, 19:56
Zitat:
"Ich habe heute schon 3x nachgesehen, ob schon ein Schnäbelchen in der Blase ist um sicher zu gehen nicht zu früh Wasser/ Feuchtigkeit in der Kunstglucke zu haben. War das falsch"
"Falsch" würde ich nicht sagen.
Die Kunstglucke ist ein Flächenbrüter, wenn Du das Gerät öffnest geht die Wärme nach oben verloren und es Dauert eine gewisse Zeit bis sich die Solltemperatur wieder aufgebaut hat.
Sobald ein Ei angepickt ist solltest Du das Gerät nicht mehr öffnen, der Grund ist folgender, beim öffnen geht neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit verloren. In der nun trockenen Luft, trocknen die Eihäute ein und das Kücken stirbt wohmöglich im Ei...
Zitat:
"Einmal Schieren am 14.Tag reicht völlig aus"
Ich würde spätestens am 8. Tag schieren, ich mag keinen faule Eier im Gerät ;-)
O.k., dann scheint ja alles im grünen Bereich zu sein. Bisher ist kein Ei angepickt und somit ist also auch nichts ausgetrocknet (hoffe ich).
Ich denke, daß 4 von den 10 Eiern "leblos" sind, aus welchem Grund auch immer, traue mich aber nicht sie rauszunehmen aus Angst vor einer Fehleinschätzung. Bin mal gespannt, ob mir noch eines "um die Ohren fliegt", auf diese Erfahrung könnte ich gern verzichten.
Ich habe letztes Jahr 2x eine Naturbrut gehabt und mich gewundert, daß am Ende weniger Eier unterlagen als am Anfang. Da die Glucke in einem großen Kaninchenkäfig saß kommt keine andere Lösung in Frage als das die Glucke sie gegessen hat (samt Schale). Ob sie es mit leblosen Eiern so macht um den Rest zu schützen???
Henning123
26.02.2008, 20:14
Zitat:
"traue mich aber nicht sie rauszunehmen aus Angst vor einer Fehleinschätzung"
Grundsätzlich heißt es ja, man soll Eier bei den man sich nicht sicher ist weiterbebrüten.
Allerdings sind die Embryonen bis zu einem Gewissen Zeitpunkt aufgrund des nicht vollständig entwickelten Nervensystem nicht in der Lage soetwas kompliziertes wie Schmerz zu empfinden...
italiener
27.02.2008, 11:39
Normalerweise werfen glucken die nicht befruchteten eier aus dem Gelge raus. Aber daß sie sie fressen, hab ich noch nie erlebt. Sie liegen dann neben dem Nest.
Naja, vielleicht habe ich die Schalenreste übersehen, obwohl ich schon danach gesucht habe und der Käfig ja nicht riesig ist. Ganze Eier waren aber 100%ig nicht mehr da!
Black Giants
27.02.2008, 15:12
Hennen latschen auch mal Eier kaputt. Die werden dann eben aufgefressen.
Das wäre plausibel. Hätte ich auch selber drauf kommen können....
moin,
so, heute ist nun der 21. Tag, aber es ist noch kein Ei angepickt. Ist das normal? In einem sehe ich deutliche Bewegungen, bei dem Rest bin ich unsicher. Ich habe vorgestern Abend die Einlage befeuchtet, meint Ihr das war zu früh und die Küken waren evtl. noch nicht mit dem Schnabel in der Luftblase? Das wäre ja schlimm, dann soll Feuchtigkeit ja ganz falsch sein....
Ach ja, die erste Kunstbrut ist schon aufregend und voller Unsicherheit/ Ängsten was falsch zu machen und dann "schuld" zu sein am Tod der Kleinen....
Hallo
Du hast geschrieben das du sie am Freitag Abend eingelegt hast, also schlüpfen sie 21 Tage später am Freitag Abend, ca.
Lg Michael
Ach so, andere Mitglieder hatten geschrieben, daß der Einlegetag als Tag 1 gilt und sie demnach Do Abend schlüpfen müßten. Dann übe ich mich noch in etwas Geduld!
Das ev. nur eines sich bewegt hat kann auch Grund sein das die anderen sich eine Ruhepause gegönt haben.
Du wirst es warscheinlich heute im Laufe des Tages lautsstark aus dem Brüter piepsen hören.
Lg Michael
Das wäre klasse, ich habe mir letzte Nacht sogar einen Wecker gestellt weil ich Angst hatte was zu verpassen!
Juhu! Das erste Ei wurde gegen 14.30 angepickt!
Und wie sieht es jetzt aus?
Schon was geschlüpft?
Lg Michael
Leider nicht. Ein zweites Ei ist auch angepickt, aber das scheint noch zu dauern bis sie rauskommen. Schade, in einer Stunde kommt der Kindergarten, hätte ihnen gern ein "fertiges" küken und den Rest beim Schlüpfen präsentiert....
Mein erster Kunstbrutversuch entwickelt sich gerade zur Katastrophe!
Vorgestern sind zwei geschlüpft, heute Nacht eines und jetzt dachte ich, der Rest wäre tot weil ich ja am Freitagabend eingelegt habe.
Da ich wissen wollte, woran es gelegen haben könnte habe ich mich entschlossen die Eier zu öffnen. Ich mache also das erste Ei auf und was muß ich sehen? Das Küken lebt noch, hat aber den Dottersack nicht eingezogen. Ist natürlich sofort gestorben!!!
Als ich das Ei öffnete, war die Membran ganz eng ums Küken, so als ob die Membran eingetrocknet wäre. Hätte das Küken da überhaupt eine Chance gehabt rauszukommen?
Sollte ich die anderen Eier noch einen Tag drin lassen?
Henning123
02.03.2008, 16:04
Zitat:
"Als ich das Ei öffnete, war die Membran ganz eng ums Küken, so als ob die Membran eingetrocknet wäre. Hätte das Küken da überhaupt eine Chance gehabt rauszukommen?"
Das ist schwierieg zu sagen...
Zitat:
"Sollte ich die anderen Eier noch einen Tag drin lassen? "
Wieviel Tage liegen die Eier den schon im Brutgerät ?
Also, wenn man den Freitag als Tag 1 zählt wäre Do der 21. gewesen, dann wäre heute der 24. Tag.
ich würde sie noch drin lassen.
gg
Günter Droste
03.03.2008, 08:59
.... und heute würde ich sie nun tatsächlich wegwerfen - da kommt nichts mehr und es ist sicherlich inzwischen auch nichts mehr gekommen.
Wenn ich die Eier einlege brauchen sie nuneinmal 21 Tage bis zum Schlupf. Sicherlich ist der Tag der Einlage der 1. Tag aber auch der hat im Endergebnis 24 Stunden, genau wie die nachfolgenden weiteren 20. Mit anderen Worten: lege ich die Eier Abends in die Brutmaschiene können am 20 Tag schon die ersten Küken geschlüpft sein, aber erst am Abend des 21. Tages, nach 21 x 24 Stunden, ist die Zeit "abgelaufen". Am 19. oder 20. Tag haben die Finger des "Personals" inder Maschiene nichts mehr zu suchen. Geschiert wird beim Umlegen, am 18. Tag und dann kommt ausreichend Wasser im die Maschiene - von da an gehört die Tür zu, zu, zu. Jedes Öffnen zerstört das Brutklima von Temperatur und Feuchtigkeit. Aufgemacht wird frühestens nach Ablauf des 21. Tages um die Küken herauszunehmen. Angepickte Eier oder noch nicht trockne Küken kann man noch einen Tag in der Maschiene lassen, aber dann ist es auch gut. Es wird nichts mehr kommen - Küken die am 23. oder gar 24. Tag schlüpfen soll es angeblich vereinzelt geben, ich persönlich habe es aber noch nicht erlebt.
Günter
Ja, Du hast recht. Wenn es an mir lag, dann sicher am Öffnen. Ich habe Freitag
Abend die beiden geschlüpften Küken herausgenommen und Samstag das 3.
Nach wie vor bin ich mir aber unsicher, ob ich nicht zu früh die einlage befeuchtet habe, nämlich Di Abend. Vermutlich sind sie dadurch nciht in die Luftblase im Ei gekommen. Mo haben noch mindestens 6 gelebt (starke Bewegung).
heissnhof
04.03.2008, 11:32
Hallo Dea,
ich bin sicher kein Kunstbrut-Experte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Befeuchten der Unterlage gelegen hat. ES muß schon eine enorme LF herrschen, damit die Küken deshalb sterben.
Hattest Du die gemessen - wie hoch war sie.
Mal sehen, wie die anderen das sehen. Ich jedenfalls würde das als Ursache ausschließen.
Wie lagen die Eier denn dann? Lagen die auf der feuchten Unterlage? Dann könnten sie ggf. durch die Verdunstungskälte unterkühlt sein - das widerum könnte ich mir vorstellen.
Nein, sie lagen auf den Rollen, aber haben sicher etwas Sprühnebel abbekommen (habe einen Blumenbesprüher zum befeuchten genommen). Vielleicht dadurch Verdunstdungskälte? Habe beim Wegwerfen der Eier mal reingesehen. Zwei waren recht früh abgestorben, der Rest aber erst kurz vorm Schlüpfen.
Leider habe ich nichts zum LF messen, sollte auch nur eine einmalige Geschichte für den Kindergarten sein, ansonsten werde ich im Sommer wieder 1-2 Glucken nehmen.