PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Schlupf

DirkM
25.02.2008, 11:02
Hallo,
seit gestern schlüpfen meine ersten Maransküken. Die Schale dieser Bruteier ist dafür bekannt, dass sie sehr hart ist.
Aber was ist mit der Haut, die quasi die Schale vom Eiweiß trennt? Diese ist bei meinen Eier unwahrscheinlich zäh, so dass ich Geburtshilfe geleistet habe.
Ist das bei dieser Rasse auch typisch?
Mir wurde gesagt, das das mit der Fütterung (zuviel Kohlenhydrate) zusammmenhängt.
Die Luftfeuchte im Schlupfbrüter liegt bei min. 55 - max. 65%.
Wie sind da Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß
Dirk

sam13
25.02.2008, 12:18
habe einen bekannten bei dem letzte woche die marans geschlüpt "wurden". 2 schaften dies alleine. 13 hat er nachgeholfen sonst wären sie wohl erstickt. bei mir war das so - hab zu lange gewartet. also ich werds in zukunft so machen das ich wenn die zeit vorbei ist mal vorsichtig das ei öffne und dann sieht man wie weit die entwicklung ist. zumindest den kopf freilegen.

lg
josef

gaby
25.02.2008, 13:36
Die Eihaut trocknet sehr schnell aus und zieht sich zusammen. Dadurch werden die Küken regelrecht erdrückt. Ich denke das liegt eher an zu wenig Luftfeuchtigkeit oder zu hoher Temperatur.

@Sam: Marans schlüpfen in der Bruma immer recht schlecht. Trotzdem würde ich die Eier nicht einfach aufmachen. Gerade Marans schlüpfen gerne etwas später....

Halte lieber die Lf und die Temp gut ein und Du wirst sehen das die Tierchen das locker alleine schaffen. 2-3Tage vor dem Schlupf hin und wieder mit Essigwasser einsprühen, das macht die Schale porös und erleichtert das Schlüpfen zusätzlich.

Ich helfe auch mal beim Schlupf, (achte aber darauf das ich von diesen Tieren keine Küken ziehe) würde aber niemals aus einem geschlossenen Ei ein Küken pellen. Ein wenig müssen die schon schaffen sonst fehlt ihnen eh die Lebenskraft.

gg

sam13
25.02.2008, 13:59
@gaby
leider hab ich das beim letzten schlupf gemacht. tag 24 und nur 9 von 30 geschlüpft als ich sie am 25ten tag öffnete waren 12 erstickt. voll entwickelt. jetzt ist halt guter rat teuer. besser abwarten und so ein pech haben - oder helfen??? beim helfen ist natürlcih auch schon einiges fehl geschlagen!!

DirkM
25.02.2008, 14:19
Hallo,
danke für die Infos.
In der Brutmaschine waren/sind noch Küken von Thüringer Barthühner. Im Vergleich mit der Haut von deren Bruteiern war die bei den Maransbruteiern richtig zäh!
Mit Geburtshilfe habe ich gemeint, dass ich die angepickten Schalen geöffnet habe. Das sah teilweise so aus, dass diese zähe Haut noch intakt war aber die Schale ein Loch hatte.
Gruß
Dirk

to to
25.02.2008, 18:22
Hallo, wie ist das mit nachhelfen weil bei meinem Flächenbrüter stand in der Anleitung auf keinen Fall während des Schlupfes öffnen!!????

gaby
25.02.2008, 18:44
Wirklich nur im allerhöchsten Notfall helfen. Bei Dir ist doch alles ok. Loch in der Schale LF stimmt und es hat erst angefangen. Noch nicht helfen :neee:

gg

weisser-mops
01.03.2008, 10:33
huhu dirk
am 20. und 21. Tag muss die Luftfeuchte aber zwischen 80 und 90% liegen