Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse Brüten
WeiZnBock
25.02.2008, 10:29
Servus muss euch mal wieder um rat fragen :D meine gänse (hausgans) legen schon seit 1-2wochen eier aber immer irgend wohin heute hab ich gesehen das sie ein richtiges nest gebaut hat jetzt kommen die fragen ich halte die gänse mit laufenten und warzenten zusammen hatte bis jetzt noch nie probleme damit sollte ich jetzt wegen der brut des stück wo die gänse ihr nest gebaut haben schnell einzäunen? wär eigentlich kein problem oder macht es nix wenn die anderen rumlaufen des nest ist ziemlich nah am wasser also kommen die enten halt immer mal in die nähe
2te frage zu der brut selbst oder wenn die küken schlüpfen soll ich dann den ganter weg tun oder darf der dabei bleiben? also von geburt bis ausgewachsen?
3te frage hab noch ein probelm die gänse haben 1 stall und 2 grössere holz hütten zur auswahl aber nichts von dem wollten sie :-/ jetzt ist des nest fast direkt am zaun und draussen! macht des was aus wegen der kälte wenn sie jetzt brütet oder soll ich probieren ihr nest umzusetzen in den stall!
4te frage die eier wo sie jetzt woanders hingelegt hat brütet sie die auch noch mit oder was soll ich mit denen machen liegen immer noch draussen und sind sooo halb vergraben oder soll ich sie einsammeln und ihr später wieder unterschieben!
soo dann sag ich schon mal vielen dank an alle die mir helfen :)
Gruss Walter
WeiZnBock
25.02.2008, 10:37
5te frage :laugh also da wär noch eine wichtige frage ich weiss nicht ob ich gans und ganterer hab könnten auch 2 weibchen sein kenn den unterschied nicht also einer ist halt schon grösser aber hat ja auch nicht 100%ig was zu heissen also treten hab ich ihn noch NICHT gesehen aber hat nix zu heissen der stall von ihnen is schon a gutes stück vom haus weg heisst des jetzt automatisch wenn sie ein nest baut das ich M und W hab oder heisst des auch nix? oder kann es sein das eine gans auch unbefruchtet eier brüten probiert? :laugh
odranoeL
25.02.2008, 10:40
Hallo Weiznbock,
da hste aber jede Menge Fragen
- nest gebaut : wo ist das Nest - im Stall - wenn nicht, würde ich immer wieder versuchen, dass sie ihr Nest im Stall besucht, da draußen zu riskant. Sperrst Du die Gänse abends ein, oder hast Du Offenstall
- ich halte die gänse mit laufenten und warzenten zusammen
Vom Grundsatz her ist das kein Problem. Nur wenn Hormone in Wallung sind, sollten die Warzis und Laufis nicht unbedingt in der Nähe der brütenden Gans sein, sie sollte ein ruhiges abgeschirmtes Nest haben
- sollte ich jetzt wegen der brut des stück wo die gänse ihr nest gebaut haben schnell einzäunen? In meinen Augen tut das nicht not, nur muss man das Nest der Gans unbedingt in den Stall bugsieren. Vielleicht bietest Du ihr ein Nest im Stall an, wo ihre Eier schon drin liegen???
- macht es nix wenn die anderen rumlaufen des nest ist ziemlich nah am wasser also kommen die enten halt immer mal in die nähe
das fände ich nicht so ideal, da der Ganter seine Frau gut bewacht
- frage zu der brut selbst oder wenn die küken schlüpfen soll ich dann den ganter weg tun oder darf der dabei bleiben? also von geburt bis ausgewachsen? Gerade der Ganter dabei ist erste Sahne, er bewacht Frau und Kinder - besser geht gar nicht.
- 3te frage hab noch ein probelm die gänse haben 1 stall und 2 grössere holz hütten zur auswahl aber nichts von dem wollten sie unentschlossen jetzt ist des nest fast direkt am zaun und draussen! macht des was aus wegen der kälte wenn sie jetzt brütet oder soll ich probieren ihr nest umzusetzen in den stall! -- Dazu siehe oben meine Bemerkung
- 4te frage die eier wo sie jetzt woanders hingelegt hat brütet sie die auch noch mit oder was soll ich mit denen machen liegen immer noch draussen und sind sooo halb vergraben oder soll ich sie einsammeln und ihr später wieder unterschieben! das habe ich oben auch schon beschrieben.
Gänse verbuddeln immer ihre Eier -sie sind so geschützt. Ich würde also die eier in das Nest, das Du ihr im STALL anbietest reinlegen und sie abends auch dort einsperren, damit sie den Stall annehmen.
Falls Fragen sind, melde Dich per PN
Unsere Expertin hier im Forum ist Conny oder unser Zuchtwart Matthias.
Liebe Grüße
Christiane
WeiZnBock
25.02.2008, 10:56
oh vielen dank für die schnellen anworten also mit den stall is halt das problem sie teilen sich den mit den anderen enten deswegen wollen sie wahrscheinlich auch nicht rein sie schlafen eigentlich immer draussen oder ab und zu in der kleinen holzhütte da is auch ein nest von mir drinnen aber des wollen sie anscheiend nicht >:(
odranoeL
25.02.2008, 11:26
Gänse brüten immer gerne so, dass sie die Tür im Auge haben, aber es trotzdem dunkel ist und das Nest geschützt. Damit sie im Bedrohungsfalle flüchten können.
Daher denke ich, ist es gut, wenn die Enten lernen, die kleinen Ställe anzunehmen, während dessen die Gänse den großen bekommen. So ist auch mehr Ruhe.
Wenn zu viel Unruhe, kann es auch sein, dass Enten dann gar nicht brüten oder sehr spät erst.
Vielleicht bekommst Du das hin - dauert aber - mußt Geduld haben.
Sperr die Gänse abends ein, und so lernen sie auch das Nest anzunehmen.
Ganz liebe Grüße
Christiane
odranoeL
25.02.2008, 11:33
HAllo Weiznbock,
3te frage hab noch ein probelm die gänse haben 1 stall und 2 grössere holz hütten zur auswahl --->>> das war oben in Deiner Nachricht.
Du hast also 3 Ställe.
Nehme den großen für die Gänse, die kleineren für die Enten, das ist sinniger.
Wichtig wäre zu wissen: wie groß sind die Ställe - jeder der Ställe LxBxH
und wieviele Enten und Gänse hast Du GENAU???
LG
Christiane
WeiZnBock
25.02.2008, 11:41
also der grosse ist ca 4-5meterlang und 3meterbreit die *kleinen* sind 1,50 lang und 70breit ca und der kleineste wo sie ab und zu schlafen is eigentlich nur a paar bretter zusammen genagelt schräg an die stall wand /| <--- so ungefähr :laugh haben tu ich warzenenten 1,2 laufenenten 1,1 und stockenten nur a bissl grösser ka wie die heissen 1,1 und draussen im gehäge laufen eigentlich meine bielefelder-kennhühner noch mit 1,4 aber die haben einen eigenen stall
bzw zu frage 5 wenn sie jetzt ein nest baut und brütet dann heisst des automtisch ich hab eine GANS und GANTERER oder? wiegesagt bin mir da nicht sooo sicher ^^ die wo des nest baut is die kleinere von den beiden
odranoeL
25.02.2008, 12:19
also der grosse ist ca 4-5meterlang und 3meterbreit
--->>> diesen Stall könntest Du u.U. einmal etwas abteilen, so dass Du dort die 1,2 Warzis und die Gänse drin halten kannst
die *kleinen* sind 1,50 lang und 70breit ca
-->>> hier könntest Du die 1,1 Laufenten halten
und der kleineste wo sie ab und zu schlafen is eigentlich nur a paar bretter zusammen genagelt schräg an die stall wand /| <--- so ungefähr Lachen
---->> diesen STall bitte noch richtig sichern, so dass kein Fuchs/Marder/Wasserratte rein können. Hier kannst Du die 1,1 Stockenten
dann halten
Sie müssen sich aber alle an die Ställe gewöhnen. DAuert max. eine Woche Stress abends, dann aber haste Ruhe, jeder hat seinen Stall und jeder hat Platz zum Brüten.
und draussen im gehäge laufen eigentlich meine bielefelder-kennhühner noch mit 1,4 aber die haben einen eigenen stall
--->>> Haben die auch genug Platz, falls sie mal brüten wollen, wie groß ist hier der Stall???
- zu frage 5 wenn sie jetzt ein nest baut und brütet dann heisst des automtisch ich hab eine GANS und GANTERER oder? wiegesagt bin mir da nicht sooo sicher ^^ die wo des nest baut is die kleinere von den beiden
-->>> es könnte sein dass es so ist. Gänse sind eher ein bißchen kleiner, Ganter haben einen etwas größeren massigeren Kopf und sind ein bißchen größer. Ganter haben auch eine andere Stimme als die Gänse.
Lass also den Ganter hübsch bei der Gans, er bewacht sie sehr gut.
Wenn die Gans brütet, und der Schlupf ist da, sind die Ganter scharf wie Raketen. Sei dann vorsichtig. Denn er bewacht ja :)
LG
Christiane
p.s. wenn Gössel da sind, dann frage bitte noch mal.
Da auch da viel zu beachten gilt ;)
Canaria111
25.02.2008, 12:27
Nein, dass heisst es nicht. Wenn ich recht verstehe hast Du 2 oder ? Die schliessen sich automatisch zusammen als Paar. Gänse legen auch Eier ohne Ganter und versuchen diese auszubrüten.
Wie alt sind Deine beiden denn ?
Dadurch dass eine um einiges kleiner ist und diese anscheinend auch legt ? ist es aber gut möglich das es ein Paar ist. Sicher sein kannst Du nur, wenn Du siehst einer tritt die andere legt, oder Du musst sie sexen.
odranoeL
25.02.2008, 17:37
Hallo Cris,
richtig, das habe ich auch vergessen zu sagen.
Aber ich denke, er sollte mal seine Süßen ein bißchen trennen, so dass Ruhe beim Eier legen rein kommt.
Das muss ich zur Zeit auch bei meinen Gänsen tun. Die laufen nämlich auch nur paarweise rum, vonwegen dass ein Ganter mit zwei Damen kann - Fehlanzeige.
Selbst bei meinen Toulousern ist das so. Und das 3. Mädchen guckt jetzt dumm aus der Wäsche. Die wird vielleicht erst geschnappt, wenn alle am Eier legen sind. Und die Männer Wache schieben ;D
Ganz liebe Grüße
Christiane
WeiZnBock
25.02.2008, 22:14
Original von Canaria111
Nein, dass heisst es nicht. Wenn ich recht verstehe hast Du 2 oder ? Die schliessen sich automatisch zusammen als Paar. Gänse legen auch Eier ohne Ganter und versuchen diese auszubrüten.
Wie alt sind Deine beiden denn ?
Dadurch dass eine um einiges kleiner ist und diese anscheinend auch legt ? ist es aber gut möglich das es ein Paar ist. Sicher sein kannst Du nur, wenn Du siehst einer tritt die andere legt, oder Du musst sie sexen.
sie sind fast 3 jahre alt die eine ist schon gut grösser und schreit auch anders die kleine schreit meines achtens viel lauter und höher heute nachmiitag nachdem die warzenenten draussen waren hat die kleinere gans des nest nicht mehr angeschaut :( bis dahin war sie im nest gehockt
hab a bissl umgebaut die stockenten und laufenten sitzten jetzt bei meinen Aracouner hennen im gehäge und als stall haben sie des wo ich normal mein futter aufbewahre :laugh und morgen zäun ich nochmal a stück grund ein dann werd ich nochmal welche umsetzen mal schauen wird schon aber vielen dank für die ganzen antworten :)
gruss Walter
odranoeL
25.02.2008, 22:35
Hallo Walter,
so wie Du selber ja schon festgestellt hast, sind die Stimmen bei Gans und Ganter auch unterschiedlich. Kleiner sind die Weibchen. Größer die Männer.
Und die Männer haben auch einen etwas größeren Kopf als die Weibchen.
Es kann sein, dass sie das Gelege nicht anschaut, weil Du noch am Wirbeln warst. Das gibt sich aber wieder, wenn Ruhe eingekehrt ist.
Dann lass sie einfach ruhig sitzen auf ihrem Nest.
Wichtig ist nur, dass sie abends auch in den Stall geht, den Du den Beiden angeboten hast.
Melde Dich doch mal, wenn was Neues ist. Wir helfen uns gerne hier gegenseitig. Ganz liebe Grüße
Christiane
p.s. wenn conny hier im Forum ist, wird sie Dir bestimmt noch was schreiben.
Ich hoffe es auf alle Fälle.
Hallo,
wichtig ist erst einmal zu wissen, ob du wirklich einen Ganter hast. Jetzt, da eine Gans Eier legt, sollte der Ganter zu dir und auch anderen (Enten) recht streitsüchtig sein und das Gelege mit bewachen. Manchmal ist halt eine Gans größer und die andere viel kleiner, so wie bei mir.
Gänsen, nachdem sie einen Platz zum brüten ausgesucht haben, eine andere Stelle zuzuweisen, ist äußerst schwer. Oftmals wird das neue, von Menschenhand gebaute Nest an anderer Stelle, nicht angenommen und sie brüten dann nicht mehr. Auch Veränderungen im Stall sind nicht ratsam, Gänse sind während der Balz- und Brutphase iehr empfindlich und ihnen erscheint bei zu viel Unruhe der Platz zur Brut als ungeeignet. Eier in zwei verschiedenen Nestern ist immer problematisch. Es wird nur ein Nest bebrütet.
Lege alle Eier in ein Nest.
Gänse, wie Enten sollten zumindest während der Balz- und Brutzeit immer getrennt gehalten werden, sonst herrscht einfach zuviel Unruhe, das ist purer Stress für die Tiere. Vor allem wenn Küken da sind, kommt es schon vor, dass die Joungsters zu Tode kommen, weil sie einer Ente/Gans zu Nahe kommen, diese ihre eigenen Küken beschützen will und so die fremden Küken tötet. Ich tendiere dazu, jede Art getrennt zu halten.
Aber du solltest erst einmal abklären ob du ein Paar hast, denn Gänse legen auch ohne Ganter Eier und versuchen sie zu bebrüten.
LG
Conny
WeiZnBock
26.02.2008, 20:39
Also getrennt hab ich sie jetzt haben ihr eigenes gehäge des nest wo sie gebaut haben hab ich mitgenommen die eier hab ich in den stall gelegt und hoffe mal das sie jetzt da rein gehen also mir gegenüber is der *ganter* wie immer er ist eigentlich ziemlich zutraulich den enten gegenüber ist er aber sehr aggresive jetztr hätte ich nocmal eine frage die eier wo jetzt schon seit 3-4 tagen draussen liegen sind die überhaupt noch gut? es gefriert zwar gerade bei uns nicht aber es ist trotzdem sehr kalt auf nacht hoffe mal das ich jetzt mit den umsetzen keine fehler gemacht hab und sie gar nicht mehr brüten :-X
Konntest du beobachten, ob die Gans nachts auf dem Nest sass? Falls ja, dürfte den Eiern nichts passiert sein.
WeiZnBock
27.02.2008, 13:16
nein nachts sitzt sie nicht drauf :-X aber hab jetzt was gesehen die grössere gans war heute in da früh im nest gestanden und die kleinere war draussen weiss zwar nicht was sie da gemacht hat aber denk hat so ausgesehen als wurde sie die eier wieder eingraben und es ist auch ein neues ei drinnen weiss zwar jetzt nicht ob es von der gans war aber denk sieht mal schlechter für mich aus ;( die gänse sind ja jezt schon a bissl älter täte des was bringen wenn ich jetzt einen ganter kaufen täte? also für dieses jahr noch ???
Canaria111
27.02.2008, 13:24
Also, wenn keine von beiden aggressiv wird, dann würd ich sie mir erstmal schnappen und wirklich mal sexen um sicher zu sein, bevor Du einen Ganter dazu setzt.
Warten wir mal was Conny sagt, aber wenn es beides Gänse sind, würde ich versuchen schnell einen Ganter zu holen und auf jeden Fall die Eier wegnehmen. Vielleicht fangen sie dann nochmal an, wenn der Ganter tritt
odranoeL
27.02.2008, 13:29
ja - Cris,
aber ich weiß nicht, ob er sexen kann. Unter Stichwort mußt Du da mal schauen Weiznbock. Wenn Du noch Fragen hast, melde ich mich abends noch mal zum Thema sexen.
Ein Ganter, könnte vielleicht noch klappen. Aber glaube dann wird es eher März oder April mit neuem Nestbau.
LG
Christiane
p.s. bin eine Woche "ZUHAUSE" beschäftigt.......schatzimausi ist wieder da.
Ich schätze mal, dass du zwei Gänse hast, da die größere Gans sich ebenfalls um die Eier kümmert. Ein Ganter tut dieses nicht.
Wenn keine Gans nachts die Eier wärmt und die Temp. unter + 5 Grad gefallen sind, sieht es sowieso schlecht aus. In der Regel trägt das Ei bei dieser Temp. Schäden davon und es kann sich kein Leben mehr entwickeln.
Gänsestämme setzt man im zeitigen Herbst zusammen, da sie eine relativ lange Zeit benötigen, um sich aneinander zu gewöhnen. Aber einen Versuch ist es immer wert.
WeiZnBock
27.02.2008, 14:45
Also aggressiv ist der grössere schon schnappt schon ab und zu nach enten zu mir sind sie aber ganz normal.
Des Sexen hab ich hier im forum schon gelesen aber ganz ehrlich weiss gar net wie ich da anfangen soll und selbst wenn ich es schaffe die gloake zu finden denk ich mal nicht das ich den unterschied zwischen den geschlechtern erkenne soll ja ziemlich schwer sein hab hier im umkreis schon 4 tierärzte angerufen ob ich mit den gänsen vorbei kommen kann aber keiner konnte mir helfen der eine meinte sogar da gibts nur eine methode und die ist aufschneiden dann ist es 100% hat vielleicht wer von euch bilder wie des geschlecht bei M und W aussehen soll?
WeiZnBock
27.02.2008, 14:48
bzw hab die die kleinere in den neuen auslauf lassen und die grössere wieder zu den enten dazu jetzt wart ich einfach mal a paar tage und schau ob ich ein ei bei der grossen gans finde des macht den gänsen ja nichts oder? weil sie jetzt schon ziemlich viel schreien und immer am zaun entlang laufen ;( und mir langsam richtig leid tun
Die Gänse zu trennen ist großer Stress für die Tiere, da kann es sein, dass sie das Legen einstellen und du immer noch nicht weisst, was ist Männlein, was ist Weiblein ??? Ist schon eine schwierige Sache, leider.
WeiZnBock
28.02.2008, 10:42
Also hab sie ja gestern getrennt heute war ein ei mehr bei der kleinen die grosse hat noch keines gelegt :) ich lass sie jetzt noch einmal 1 tag getrennt und wenn dann wieder keines da ist dürfen sie wieder zam und ich hoffe mal das es ein ganter ist ;D aber glaub ehrlich gesagt nicht das die grosse eier legt weil eigenlich alle 2 tage nur ein ei da ist und wenn es zwei wären die eieri legen dann müssten ja auch mal 2 eier drinnen sein und nicht nur jeden 2ten tag nur eins
.....oder eine Gans ist noch nicht bereit zum Legen. Von meinen zwei Gänsen legt zur Zeit auch nur die Kleinere. Das wäre auch noch eine Option.
WeiZnBock
28.02.2008, 13:37
Servus also ich habs jetzt mal mit den sexen probiert aber mit weniger erfolg :-X also denke bei beiden siehts schon ziemlich gleich aus nur bei der kleineren gans vielleicht a bissl kleiner und des kommt auch nicht soweit raus hab mal ein paar bilder gemacht sind unscharf war gar nicht so einfach ;D könnt ihr mal schauen
da sind alle drauf auch a paar unscharfe
http://www.kodakgallery.de/BrowsePhotos.jsp?collid=7129471110233&UV=973920822185_6546671110233
die bilder sind alle von der grösseren gans wo ich denk das ein ganter ist oder besser gesagt hoffe :laugh
http://images.kodakgallery.eu.com/photos420/2/10/11/67/47/43/4347671110233_0_SM.jpg
http://images.kodakgallery.eu.com/photos420/2/10/11/67/96/84/8496671110233_0_SM.jpg
Also bei mir erscheinen alle Bilder unscharf :(, so dass ich nichts erkennen kann.
WeiZnBock
28.02.2008, 14:36
ich versuch nochmal andere zu machen mit verstärkung das sie vielleicht schärfer werden.
Also nur nochmal also die Gloake mit 2 fingern so nach hinten drücken oder? und wenn es ein ganter sein sollte wie lange wär den sein ding :laugh weil irgend wie haut des nicht so ganz hin rauskommen tut da aufjedenfall nix langes ^^ wie man auf den kleinen bildern oben sieht ist des vielleicht 2cm lang was des auch immer ist :laugh probier es dann nochmal vielleicht werden es schärfere bilder
WeiZnBock
10.03.2008, 10:01
sers also mit den sexen bekomm ich nicht so ganz hin sieht ziemlich gleich aus aber jetzt hab ich was ganz anderes bemerkt die *grössere gans* hat schon seit ein paar tagen am hals keine federn mehr dacht mir halt die haben gekämpft ^^ aber heute komm ich raus da seh ich die KLEINE auf der grossen sitzt und sie sich paaren deswegen hatte sie am hals auch des loch in den federn wollte noch ein bild machen bin so schnell wie es ging ins haus gelaufen um die kamera zu holen aber dann wars schon vorbei :( auf jedenfall is die KLEINE GANS richtig drauf gehockt die grosse hat die schwanzfedern hoch und die kleiner runter also hat denk ich mal schon ganz normal ausgesehen jetzt kommt die wichtige frage :laugh wenn man 2 gänse hat und KEINEN ganter kann es dann sein das eine von den damen die männer rolle einnimmt? und gibts sowas das der ganter kleiner als die gans ist ???
und noch eine frage kann man gänse kreuzen wie man will? also wie bei hühner? z.b ich hab ne hausgans ganz normal weisse könnte ich jetzt da z.b eine Pommern dazu tun?
odranoeL
10.03.2008, 10:42
Hallo Weiznbock,
in der Regel kann man kreuzen wie man will.
Sofern es natürlich klappt ;D
Eigentlich ist der Ganter immer größer.
Aber auch in der Tierwelt ist es nicht immer normgerecht 8)
Ich habe allerdings noch nie lesbische oder schwule Gänse gesehen - allerdings habe ich bei Enten schon mal beim Nachbarn gesehen, dass die auch mit was anderem poppen - Dosen oder ähnlich :laugh
Bei Gänsen schaut das gute Stück immer gekringelt aus, sehr gut kann man das bei Warzis z.B. sehen.
Wenn der Ganter getreten hat, zieht er ja nicht sofort sein gutes Stück wieder ein, sondern es "schleift" noch ein bißchen rum auf dem Boden - bis er sich wieder "verzogen" hat :roll
Hausgans und Pommerngans geht doch - versuch es ruhig mal.
Ganz liebe Grüße
Christiane
WeiZnBock
10.03.2008, 11:07
http://images.kodakgallery.eu.com/photos277/2/10/72/89/42/45/4542897210233_0_ALB.jpg
die linke ist die *kleinere* sieht man jetzt da nicht gescheid am kopf sieht man bei der grossen wo die kleinere gebissen hat
http://images.kodakgallery.eu.com/photos277/2/10/72/79/49/63/6349797210233_0_ALB.jpg
da sieht man den grössen unterchied auch nochmal und den biss am hinter kopf von der grösseren also wenn die gans aufhockt dann ist es totsicher ein GANTER ??? is des so oder?
WeiZnBock
10.03.2008, 11:13
da nochmal ein paar
http://images.kodakgallery.eu.com/photos277/2/10/72/89/42/48/4842897210233_0_ALB.jpg
komisch is halt das sich eher die grössere wie ein ganter benimmt sie geht immer vorraus wie auf den bild zusehen
http://images.kodakgallery.eu.com/photos277/2/10/72/89/52/80/8052897210233_0_ALB.jpg
und seltsam ist auch das beide sich ins nest setzen also ich kann nur 100%ig sagen das die grössere ein EI legt bei der kleinen bin ich mir nich 100% aber hab sie auch schonmal im nest sitzen sehen aber agressiv ist keine von beiden also mir gegenüber meine frau verjagen sie schon aber wenn dann auch beide!
Schwierig, schwierig.
Wenn kein "Mann im Hause ist", dann hockt auch schon mal eine Gans bei einer anderen Gans auf, das nennt man Dominanzverhalten. Sprich: die tretende Gans macht der anderen klar, hier bin ich die Nummer eins. Ist zwar selten, aber kommt vor.
Nun bist du wahrscheinlich genauso schlau, wie vorher :(
WeiZnBock
10.03.2008, 14:23
hmm misst :( ich werds dann denk ich doch nochmal mit den sexen probieren und schaun das ich bessere bilder zam bring :laugh war jetzt schon auf der suche nach einen ganter jetzt lass ich mir glaub erstmal zeit bevor des wirklich sicher geklärt ist