PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel H5N1-Verbreitung durch Wildvoegel ?



gsgs
25.02.2008, 10:22
wie gross glaubt ihr ist der Anteil der Neueintraege von H5N1
der durch Wildvoegel verursacht wird ?
(und nicht durch Gefluegelhandel oder Menschen-,
Wind-,Katzen-,...Transport von Viren)

Zur besseren Differenzierung nehmen wir nur die Neueintraeger
ueber eine Distanz von mehr als 30km.
Also mehr als ein krankes Huehnchen laufen kann.

HCS
25.02.2008, 11:34
Worin soll der sittliche Nährwert dieser Umfrage bestehen? Welche "wissenschaftliche" Erkenntnis willst Du daraus ziehen, dass Du uns eine Frage stellst, die nicht mal Deine hochgerühmten Experten beantworten können? Zeitvertreib?

Hans-Christoph

witte5
25.02.2008, 12:13
Och Hans-Christoph nun lass den Jungen doch mal mitspielen :laugh

Obwohl ich allerdings auch finde, dass gsgs DIESE Frage besser dem FLI stellen sollte :roll
Antwort: 100 % :P

gsgs
25.02.2008, 12:15
kein "sittlicher Naehrwert".

Rein wissenschaftlich.

Oggy
25.02.2008, 12:41
Moin,
jetzt bin ich aber mal gespannt wie unsere Meinung "wissenschaftlich" ausfällt!

Mir fallen da spontan nochn paar andere Sachen ein:

hypotetisch
vielleicht
könnte
"Blödsinn"
uups ist mir so rausgerutscht.

u.s.w.

alles natürlich nur rein "wissenschaftlich" :laugh :laugh :kicher: :kicher: :weglach :weglach :dance :dance :stupid :stupid

PS.:Also alle schön abstimmen, das kann nur lustig werden ;)

witte5
25.02.2008, 12:53
Original von gsgs
wie gross glaubt ihr ist der Anteil der Neueintraege von H5N1


Oggy du hast den Glauben vergessen.

Ja nee ist klar... streng wissenschaftlich :karnev

Schön, wenn man am Montag schon was zu lachen hat

Oggy
25.02.2008, 14:16
Moin,
Zitat(von weis nich wem): Glauben heist, nicht wissen.

Und das jetzt wissenschaftlich ??? :unsicher :grueb :wacko :idee :skywalker

HCS
25.02.2008, 15:11
Original von Oggy
Moin,
Zitat(von weis nich wem): Glauben heist, nicht wissen.


Das ist von meinem Mathe-Lehrer mit dem passenden Namen Kegel (zumindest hat er unsere Versuche, der Lösung möglichst nahe zu kommen, meist so kommentiert).

Ich finde es ja schion recht lustig, was gsgs so alles für Wissenschaft hält. Wahrscheinlich schlägt er demnächst die Einführung eines Nobelpreises für Kaffeesatzleserei vor. Preisgeld: lebenslanger Anspruch auf Gratis-Grippeimpfung

Hans-Christoph

acer
25.02.2008, 15:52
Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist. (Nietzsche, dt. Phil., 1844-1900, Der Antichrist)

Black Giants
25.02.2008, 15:52
:D :D :D

Na, jetzt rate ich mal, wer 90-100 getippt hat. :laugh

Wie wär´s denn mit ner Umfrage, die danach fragt, wer an die Übertragung durch Geflügeltransporte glaubt?

gsgs
26.02.2008, 22:07
mal sehen, wie es 2007 in Deutschland aussah:

http://www.fli.bund.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/News/aktuelle_Krankheitsgeschehen/avi_Flu/080108_lb_influenza.pdf

Deutschland 2007:
----------------------------
Rudolstadt:?
Hoechstadt:?
Hofing/Trumling: Gefluegel
Oberhavel: Gefluegelabfaelle oder Wildvoegel
Ostprignitz-Ruppin: Gefluegelabfaelle oder Wildvoegel
Nuernberg:Wildvoegel
Muenchen:Wildvoegel
Frohburg:Wildvoegel
Machern:Wildvoegel
Torgau:Wildvoegel
Kelbra:Wildvoegel
Auleben:Wildvoegel

8:2 fuer Wildvoegel, wenn ich Oberhavel and Ostprignitz
geweils als halbe-halbe zaehle.
Einige der Orte koennten < 30km sein

Wontolla
26.02.2008, 22:33
:o Das ist ja glatt gelogen!
Die Wildvögel wurden infiziert und sind daran gestorben, aber die haben das dumme Zeug nicht verbreitet! Keiner weiß wo die sich das geholt haben. Und Geflügelabfälle können auch nichts verbreiten. Da brauchen die schon auch Menschen dazu. Menschen, die die Abfälle dahin entsorgen, wo sie nicht hingehören. Und wie kamen die Viren in die Geflügelabfälle? Sag jetzt bloß nicht durch Wildvögel. Dann dreh ich nämlich durch. Dich durch den Wolf.

gsgs
26.02.2008, 22:54
was genau ist jetzt gelogen ? Verbesse doch die Liste.
Ich gebe nur wieder, was ich interpretiere wie das FLI das sieht.

Die Wildvoegel sollen das von Gefluegel gekriegt haben ??
War aber kein infiziertes Gefluegel in der Naehe gefunden.
Und wenn, dann war's ja wohl verwildert. Oder soll jemand die
Haubentaucher und Schwaene mit infizierten Gefluegelabfaellen
gefuettert haben ? Ohne diese zu melden ?!??!

Keine Drohungen, bitte. Wolfdrehen duerfte illegal sein
und ist daher hier verboten.

HCS
27.02.2008, 08:10
Ist er nicht herzig? Jetzt glaubt er schon, wenn er die "Ergebnisse" des FLI in eine pseudowissenschaftliche Umfrage verpackt, kann er uns überzeugen.

gsgs, die beim FLI, das sind selbst gaaanz große Jungs, denen musst Du nicht helfen, weil sie sonst von uns bösen verstockten Hühnerhaltern verhauen würden. Und uns musst Du nicht helfen, die Behauptungen von Wesjo..., entschuldige - des FLI, zu verstehen - auch wenn Du es nur schwer glauben kannst, auch wir sind schon groß und können lesen. Wir glauben nur nicht alles, was da so geschrieben steht. Aber keine Sorge, das lernst Du (hoffentlch) irgendwann auch noch...

Hans-Christoph

gsgs
28.02.2008, 09:51
Leute, ich versteh euch nicht.
Ist das jetzt "Humor",Polemik oder so ?

Kann man mit euch auch vernuenftig diskutieren,
mit Argumenten statt Smileys, Zitaten von Artikeln,
Expertenmeinungen statt persoenlichen Erfahrungen ?

Ines
28.02.2008, 10:08
Wildvögel ist erstunken und erlogen.
Das überall welche sind ist klar.

Oggy
28.02.2008, 10:16
Moin,
jetzt hab ichs auch verstanden:

Die Welt kann mann nur als "Experte" hinterm Labortisch verstehen. Persönliche Erfahrungen sind völlig irrelevant.
Humor ist sowieso nicht Angebracht, da "Experten" diesen weder verstehen noch "wissenschaftlich" hochrechnen und einordnen können.
Logisches denken welches mit persönlichen Erfahrungen einhergeht hat also noch nie etwas gebracht.

gsgs, wen dem so wäre würden wir heute noch in Höhlen hausen und verseuchte Wildtiere futtern.

Ich stell mir gerade vor: Prof. Dr. med. lab. bla. bla. Neantertal wie er berechnet wie mann aus einem Blitz ein wärmendes Feuerchen erzeugt, natürlich nur rein wissenschaftlich versteht sich. :laugh

Oh Mist, jetzt ist mir doch glatt ein Smilie rausgerutscht. Sorry konnte mir einfach nicht verkneifen deine völlig verdrehte Weltsicht zu belächeln.
Aber bitte nicht beleidigt sein, wir brauchen dich. Ohne dich wärs hier nur halb so schön.

lg von einem der seinen eigenen Kopf nicht nur zum Haareschneiden benutzt und deshalb nur halb so weing wie du von "Expertenmeinungnen" abhängig ist.

PS.: Mit uns kann mann schon ordentlich diskutieren, mit dir allerdings nicht da du ja der "göttlichen Oie" hörig bist, und mit Fanatikern ist nun mal diskutieren nicht möglich.

acer
28.02.2008, 15:34
Armer gsgs, keiner nimmt ihn hier ernst.
Er sollte besser in ausländischen Foren seine Meinung zum Besten geben denn:
http://www.combib.de/bibel/lb/mark6.html
Mit seinem Schicksal befindet er sich jedenfalls in illustrer Gesellschaft.

HCS
29.02.2008, 11:59
Original von gsgs
Kann man mit euch auch vernuenftig diskutieren,
mit Argumenten statt Smileys, Zitaten von Artikeln,
Expertenmeinungen statt persoenlichen Erfahrungen ?

Du willst doch überhaupt nicht diskutieren, Du willst nur, dass wir Deine paranoide Weltsicht übernehmen. Das sieht man ja schon daran, dass Du Dir das alleinige Recht zuerkennst, Leuten den Expertenstatus zu- oder abzuerkennen, und Experte ist Deiner Meinung nach nur, wer Deine Angst vor dem Leben schürt. Da wird dann halt auch ein Mettenleiter, der zwar Wissenschaftler, aber sicher KEIN Vogelgrippe-Experte ist, von Dir zur monumentalen Autorität aufgebaut.

Da es ohnehin sinnlos ist, mit Dir diskutieren zu wollen, amüsieren wir uns lieber ein wenig über Dich. Jeder ist ein seinem Leben zu etwas nütze, und sei es nur, dass er anderen als abschreckendes Beispiel dient.

Hans-Christoph

gsgs
29.02.2008, 17:42
wen haltet ihr denn hier fuer Vogelgrippe-Experten ?
Bitte um Vorschlaege, damit wir abstimmen koennen !

Mettenleiter
Harder
Klenk
Kekule
Stoehr
...

HCS
01.03.2008, 09:26
@gsgs,

was soll der Blödsinn? Du kanst nicht beurteilen, wer ein Experte ist (sonst stünde Mettenleiter nicht auf Deiner Liste, dessen Publikationsverzeichnis ihn eindeutig nicht zum Experten macht - er ist nur der Chef, wahrscheinlich gibt es ein Stockwerk unter ihm einen wirklichen Fachmann, dessen Ergebnisse der Chef öffentlichkeitswirksam präsentieren darf), wir können es auch nicht beurteilen aus dem einfachen Grunde, dass es uns ziemlich egal ist. Wir wollen Deine unsinnigen Diskussionen nicht führen, wenn Du hier aber hartnäckig weiterbohrst, werden wir Deine Beiträge natürlich weiterhin unter Unterhaltungsgesichtspunkten betrachten. Keiner hier schreibt soviel skurriles bis lächerliches Zeug wie Du, das hat schon gewissen Freizeitwert. Vielleicht startest Du ja mal eine ganz andere Umfrage: wie schätzt Du gsgs' Beiträge ein:
1. Spaßig
2. Blödsinn
3. Solides Halbwissen
4. Überflüssig
Mehrfachantworten möglich, weitere Antwortoptionen überflüssig - denn
5. wissenschaftlich wertvoll
oder
6. Nehme ich ernst
kreuzt sowieso keiner an

Hans-Christoph

P.S Vielleicht bewirbst Du Dich mal um den Deutschen Kleinkunstpreis? Da wären Deine Chancen allemal größer, als hier jemanden überzeugt zu kriegen

Klausemann
01.03.2008, 10:16
Original von gsgs
Bitte um Vorschlaege, damit wir abstimmen koennen !


Die wahren deutschen Experten sitzen in den divers. Geflügel- und Vogelforen. Einfache Leute an der Geflügelbasis .

Alles andere hat sich bisher als masslos Überzogen und Realitätsfremd erwiesen. Ebend die Arbeitsweise von Schreibtischtätern .

acer
01.03.2008, 12:50
Die wahren deutschen Experten sitzen in den divers. Geflügel- und Vogelforen. Einfache Leute an der Geflügelbasis .

Alles andere hat sich bisher als masslos Überzogen und Realitätsfremd erwiesen. Ebend die Arbeitsweise von Schreibtischtätern .
:dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer

gsgs
03.03.2008, 10:52
vom Experten-Meeting in Bangkok:

http://67.210.96.104/forum/showthread.php?t=56727

Nicolas Gaidet vom Franzoesischen Agrarforschungszentrum:
2% von 11000 getesteten Wildvoegeln hatten Grippe, keiner H5N1.

Aber 4 Voegel in Nigeria hatten hochpathogenes H5N2.
Eine Weissgesicht-Fluesterente flog anschliessend 650 kilometer
und ist immer noch gesund."Das ist der erste Nachweis eines
Vogels, der ein hochpathogenes Virus ueber lange Distanzen
traegt", sagte Gaidet.

gsgs
03.03.2008, 10:58
etwas mysterioes ist natuerlich, warum bei sovielen getesteten Voegeln
so wenige H5N1 haben.
Die Tests waeren ungeeignet H5N1 zu finden wurde argumentiert,
jedoch funktionieren sie ja bei anderen Grippe-Viren.

Womoeglich sind die Neueintraege sehr selten, aber dann sehr erfolgreich. Also wenn ein Vogel schon mal H5N1 transportiert,
dann "gelingt" es ihm auch ziemlich oft, andere am Zielort anzustecken.
Spekulier ich mal.