PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder was rattiges



Ann-Christin
24.02.2008, 18:57
hatte eig grad eben schon das thema geschrieben..aber irgendwie ist es nichr gekommen... mh..danns chreib ich halt noch mal xD

lucy (huskyratte) ist 6 wochen alt, doppelt sobreit geworden wie ihre schwester (gleicher wurf), hab beide von nem freund. nun hab ich das gefühl, das sie schwanger ist...

a) wegen der breite
b) wegen dem gewicht (20 gramm mehr als lilly)
c) sie baut nester und verteidigt diese sehr brutal
d) wird immer ruhiger
e) hat den bauch so weit "auf dem boden", dass sie gar nicht mehr an den stangen klettern kann...

oder fallen a und b weg, weil das bei menschen auch nicht alles gleich ist? klar wollte ich mir keien schwangere holen, dachte aber auhc nicht, das ein freund sowas bringt -.-

bilde ich mir das auch vll alles nur ein? fakt ist, iuch hab sie sied donnerstag und sie wird immer breiter...
wenn sie schwanger ist, wann könnten dann die welpen kommen?

klar geh ich auhc noch so schnell es geht zum ta und frag den, aber übers wochenende konnte ich keienn erreichen, fand es ist ja auch kein "richtiger" notfall in dem sinne ...

wäre schön, wenn ihr noch irgendwas dazu sagen könntet =)

ach ja, lilly ist ihre schwester ;)

lg anne

SetsukoAi
24.02.2008, 20:09
Da Ratten schon mit 5 Wochen Geschlechtsreif sind, kann es durchaus sein das sie trächtig ist.

Wenn sie in der 5. Woche gedeckt wurde kann es sein das sie bald Junge bekommt. Ratten tragen 21 Tage (also die gleiche Zeit wie Hühnerküken :laugh)

Hier noch was interessantes, habe ich von hier. (http://www.rattenforum.de/phpbb/faq/faq.php?display=faq&nr=15&catnr=7&prog=1&lang=de&onlynewfaq=1)



Grundsätzliches
Rattenweibchen tragen in der Regel 21 Tage. Ob eine Ratte wirklich trächtig ist, kann man meist erst wenige Tage vor der Geburt erkennen. Der Bauch wird im unteren Bereich deutlich dicker und die Zitzen schwellen an. Ganz kurz vor der Geburt setzt dann auch der Nestbautrieb ein. Es gibt jedoch auch immer wieder Ausnahmen, bei denen man die Trächtigkeit erst dann bemerkt, wenn die Babys schon da sind. Zur Not kann man die Mutter auch täglich wiegen und dann an Hand einer Gewichtszunahme die Trächtigkeit ableiten. Wiegen bedeutet jedoch meist Streß, den man vermeiden sollte.


Wenn du Glück hast bekommt deine Ratte nicht soviele Junge.

Ann-Christin
24.02.2008, 20:12
meinst du, lucy ist bald mama?

SetsukoAi
24.02.2008, 20:13
durchaus möglich

Ann-Christin
24.02.2008, 20:16
wie hoch ist die warshceinlichkeit?#

sry wennich dich so nerve

SetsukoAi
25.02.2008, 17:39
Keine Ahnung :laugh

Kommt drauf an ob wirklich immer Böcke dabei waren.

Wenn die ratte also bis zur 5. Woche und länger bei den Böcken war dann liegt die Warscheinlichkeit bei 80 - 90 % würde ich sagen.

Ann-Christin
26.02.2008, 18:36
oh :-[

irgendwie ist der bauch ganz unförmig :-X

aber, ich lass mich überraschen, vll werdens ja "osterratten" :P

vielen dank dani, das du es mit mir aushälst :laugh

lg ann-christin

SetsukoAi
26.02.2008, 19:50
Wenn der Bauch schon so unförmig ist und groß und sie trächtig ist dann dauert es nicht mehr bis Ostern ;).

In den nächsten 1 - 2 Wochen weist du spätestens ob sie trächtig ist.

SetsukoAi
08.03.2008, 11:43
was macht deine ratte?