PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Weizen in blaue 60 Liter Tonnen



PaterZwieback
23.02.2008, 23:53
Hallo,

wie lange hält sich Weizen wenn man ihn in 60 Liter Tonnen füllt?
Hat da Jemand Erfahrungen gemacht von Euch?

Gruß Uwe


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120224324924&ssPageName=MERC_VIC_RCRX_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=120225636995&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m183&_trkparms=algo%3DCRX%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu% 3DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D4

Wachtel
24.02.2008, 01:47
hi

also wenn ich an große Getreidesilos in der Landwirtschaft denke und dort das Getreide stellenweise bis zur neuen Ernte lagern sollte es wenn es trocken und luftig gelagert wird- doch ne gute Zeit lang halten.

Wichtig das es keine Schädlinge erhält und frei von Nagern aufbewahrt wird ist es wirklich kein problem.
habe es selbst in Boxen mein Mischfutter und bis jetzt keine Probleme gehabt.

gruß wachtel

Lintschi
24.02.2008, 10:10
Hallo PaterZwieback,

mein Futter hab ich in den grünen Regentonnen, da gibts auch einen Deckel dazu (zwegs der Mäuse). Kostenpunkt: im Frühling gibts da immer Aktionen in den Baumärkten, an die 7 Euro. ;D

Als mein ursprünglicher Futterhändler seinen Laden aus Altersgründen aufgab, hab ich noch mal so richtig bei ihm zugeschlagen. Drei Regentonnen (200 Liter) mit Futter gefüllt. Passen wohl je Tonne an die 150 Kg Mischfutter rein.

Da ich grad mal 9 Hühner hab, hat das natürlich ewig gehalten. Irgendwie so über ein Jahr. Da der Deckel drauf war, und ich die Tonnen nicht an die Wand gestellt hab, hat das super funktioniert. Kein Ungeziefer und keine Mäuse. (An der Wand wär das anders gewesen, den Mäuse sind sehr einfallsreich, wenns ums Futter geht. Die Tonnen sind konisch, also nix mit raufklettern. >:()

Na ja, trocken sollte es natürlich auch sein. ;)

Liebe Grüße

Karolina

vogthahn
24.02.2008, 10:20
Ich habe meine Vorräte auch in Plastetonnen mit Deckel. Alles top und Mitesser-sicher. Ganze Körner dürften sich gut 1 Jahr halten, wenn sie richtig getrocknet und gereinigt wurden. Auch Schrot hält sich lange, nur Legemehl sollte schnell verbraucht werden, hat ja ein Verbrauchsdatum.

MfG

Vihuni
27.02.2008, 08:12
Gibt es keine Probleme mit Schwitzwasser bei Temperaturschwankungen wg Luftfeuchte und Restfeuchte im Getreide? Wachtel schreibt ja auch "trocken und luftig gelagert" - in der Tonne ist es ja nie luftig.

schnitthepper
27.02.2008, 08:22
Seitdem mein Dinkel vor einigen Jahren im Eimer plötzlich lebte, lagere ich nur noch offen. Der Mühlenbesitzer belehrte mich dahingehend, daß Getreide atmen muß. Das kann es nach seiner Aussage im Eimer nicht. Leuchtet mir ein, die Landwirte lagern ja auch offen. Nur hat eben jeder nicht die Möglichkeit, offen zu lagern. Solange es gut geht, okay.

Scybalon
27.02.2008, 09:02
Bei den im Ebay-Angebot gezeigten Tonnen ist atmen möglich.
Dummerweise muss man die meisten Öffnungen noch schließen, da sie groß genug für Mäuse sind.

koki
27.02.2008, 12:07
Ich hab gute Erfahrung mit einer (kostenlosen!) Tonne vom Metzger.
Darin kaufen Metzger die Därme um Würste herzustellen. Es handelt sich um extrem dickes, stabiles Plastik, ich würde sagen expeditionstauglich und unkaputtbar. Noch dazu ohne Euros zu bekommen...
Fragt mal bei dem nächsten Metzger nach.

Mit Schwitzwasser hab ich minimale Erfahrungen: Sollte es vorgekommen sein (ganz selten) dass ein paar Tropfen auf die Körner herunter gefallen sind, entnehme ich bei der nächsten Fütterung mit einem kleinen 0,5 Liter Eimer genau dort zuerst die Körner.

Einen Grossvorrat über längere Zeiten würde ich nicht in Plastiktonnen lagern. Da ist der luftige Dachboden besser.

Viele Grüße
Konstantin

acer
27.02.2008, 15:37
Ich habe Getreide auch für mich zum Backen immer in weißen 10 Liter Eimern mit Deckel gelagert. Wichtig ist, dass es trocken eingelagert wird dann hält es sich jahrelang. Ich hatte nur einmal in 25 Jahren kleine Käfer. Die habe ich ausgesiebt, das Getreide gedarrt und zügig verbraucht. Bei offener Lagerung kann ich mich vor Mehlmotten nicht retten.

vogthahn
27.02.2008, 17:50
und auch vor Mäusen oder gar Ratten ;)

carasophie
27.02.2008, 18:21
Ich habe Tonnen, die einen lose aufgelegten, aber rundherum schließenden Deckel haben. Es passen 50kg Getreide rein. Das verbrauche ich und kaufe dann neues. Wenn ich keinen Deckel draufmache, fliegen mir die Spatzen in den Stall und bedienen sich - unmöglich, den dicht zu machen.

Zufliegende Mehlmotten haben wir auch, aber weil dieser Vorrat nur etwa vier Wochen reicht, werden die Eier einfach mitgefressen und entwickeln sich nicht...

Drachenreiter
27.02.2008, 21:24
Hallo,

wenn ihr eine Holztruhe habt könnt ihr die optimal verwenden. Habe eine in Gebrauch wo ca. 150 kg. Getreide reingehen. Da das Holz atmen kann lagert sich das trockene Getreide sehr lang falls es unsere Hühner nicht vorher vertilgen.

Gruß
DR

masterjonas
27.02.2008, 22:31
ich laber mein futter auch in sehr stabiele grüne tonnen mit eimenem fassungsvermögen von 60dm³.

kosten nix und man kann sie bis zum abwinken bekommen.

PaterZwieback
01.03.2008, 12:38
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir 2 solche blaue Tonnen bestellt und schon bekommen.
Waren Knobi Tonnen,was man noch etwas roch.
Da passen 37,5 Kilo rein.
Kann also 75 Kilo für ein halbes Jahr lagen.
Reicht mir völlig aus. :)


Liebe Grüße Uwe