PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen Umbau Auslauf



Hektor
18.05.2005, 10:20
Hallo an Alle,

ich möchte demnächst meinen Auslauf für die Hühner umbauen. Und zwar ist der jetzige Auslauf mit einem 80cm hohen Betonsockel umgeben, auf welchem sich noch ein Drahtzaun befindet. Jetzt will ich das Gehege einerseits vergrößern und andererseits fällt der Drahtzaun auch langsam zusammen. Also werde ich wahrscheinlich alles komplett wegreißen und etwas neues anlegen. Jetzt meine Fragen. Machte es einen Sinn wieder die untern 80cm zu mauern, oder irgendwie anders abzudichten (Sichtschutz)? Jetzt ist es ja auch so, nur weiß ich leider nicht warum man das damals so angelegt hat.
Dann hatte ich mir gedacht, zur optischen Verbesserung und Eingliederung in den Garten, daß ich die Umzäunung mit einer Pergola realisiere und zwischen den einzelnen Pfählen werde ich einen Draht/Zaun spannen. Da meine Frau schon immer einen Blauregen haben wollte, würde es sich anbieten an diese Pergola einen zu pflanzen. So kann er dann oben an dieser entlang wachsen. Den Blauregen würde ich von außen an die Pergola pflanzen, so daß die Hühner nicht heran kommen, da er ja giftig ist. Aber wie sieht es mit Blättern und Blüten aus, welche eventuell abfallen und dann im Freilauf der Hühner landen? Sind die abgefallenen Pflanzenteile weniger giftig? Gehen die Hühner da überhaupt ran? Denn Tieren sagt man ja nach, daß sie wissen was sie essen können und was nicht. Oder ist Blauregen für Hühner gar nicht giftig, sondern nur für Menschen?

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.

Viele Grüße
Hektor

Arne
18.05.2005, 11:55
Auslauf vergrößern ist immer gut. Der Betonsockel....ist der denn auch schon marode, sodaß er weg müßte? Sonst hättest Du einen guten "Untergrabungsschutz" gegen Fuchs und Co. und bei einer Vergrößerung des Auslaufs ist es mit Sicherheit weniger Arbeit, den Sockel weiterzugießen, als den vorhandenen Sockel wegzubrechen (ich spreche da aus Erfahrung, als wir unseren alten Betonteich im Garten weggemacht haben, um den Folienteich anlegen zu können, da hab ich gemerkt, wieviel "Sch...arbeit" das ist! :o :( ).
Die Blüten von Blauregen (ich hoffe, Du meinst jetzt auch die Glyzinie) sind zwar ungiftig, aber später kommen die Samenschoten und die Samen sind auf jeden Fall giftig. Mit den Blättern bin ich mir nicht sicher. Im Zweifel: woandershin pflanzen, wo die Hühner nicht drankommen.

Hektor
18.05.2005, 12:14
Ja ich meinte die Glyzinie.

Auf einer Seite muß ich den Betonsockel wegreißen, denn da soll ja der Auslauf vergrößert werden. Und die andere Seite muß ich dann nochmal von einem "Fachmann" begutachten lassen, ob es sich lohnt den weiter zu behalten. Da wo ich wohne habe ich aber kein Problem mit Füchsen. Es ist ringsum doch sehr viel Bebauung.

VG
Hektor

Arne
18.05.2005, 12:19
Original von Hektor
...Auf einer Seite muß ich den Betonsockel wegreißen, denn da soll ja der Auslauf vergrößert werden....

Reiß' lieber nur ein Loch in den Sockel, den Du wegreißen möchtest. 8) Weniger Arbeit (die Vorfahren haben noch harten Beton gemacht!! :roll) und der "Restsockel" wird eine beliebte Sitzgelegenheit werden! ;)