PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken pickt anderes Ei auf



hühnerfarm
23.02.2008, 22:45
Hilfeee,

vor einer guten Stunde ist unser erstes Zw. Lachshuhnküken geschlüpft und gerade habe ich gesehen das es ein anderes Ei am aufpicken ist (war schon ca 8 mm durchmesser offen) ! Ist das normal?

MfG huehnerfarm

Black Giants
23.02.2008, 23:10
Vermutlich war das Ei schon angepickt und der Zwerg hat´s entdeckt.
Die picken doch nach allem was irgendwie ungewöhnlich aussieht.
Dunkel den Brüter ab, dann sieht er´s nicht mehr. ;)

-Wuddy-
24.02.2008, 15:11
heyho
oder ihm is langweilig und er will paar kolegen ^^


mfg wuddy

hühnerfarm
24.02.2008, 15:18
Hab das geschlüpfte gestern abend noch aus dem Brüter geholt (entgegen meinen Prinzipien) und za drei Std. später war das angepickte auch draußen; fast zeitgleich mit einem dritten Küken! Habe die drei dann gegen mitternacht zusammen in die Aufzuchtbox gesetzt und heute morgen festgestellt das sie Probleme mit dem laufen haben. Jetzt sitzen sie auf einem Frotteehandtuch damit der Untergrund nicht so glatt ist.

MfG huehnerfarm

andreerz
24.02.2008, 15:44
das ist wohl eher ein witz----

hühnerfarm
24.02.2008, 16:16
leider nicht!!

Aber Danke für die Objektive Antwort!

MfG huehnerfarm

Alpenfee711
24.02.2008, 21:13
Und wie laufen sie inzwischen??? Weil meine wirkten am Anfang auch ziemlich stolperhaft und purzelten und kugelten so rum wie wenn sie nicht richtig könnten. Hat sich aber wieder gegeben das ist normal. Wie isses bei dir?
ela

hühnerfarm
24.02.2008, 21:29
Nicht so berauschend! Das erste kann immer noch nicht laufen, Nummer zwei und drei sind soweit fit, vier, fünf und sechs brauchen noch!

Danke der Nachfrage!!


MfG huehnerfarm

andreerz
24.02.2008, 21:43
seit ihr züchter???? oder hobbyhalter??? oder gar freunde von gewissen tierschutzvereinen?? wenn ja... wo wart ihr bei der stallpflicht???

Wontolla
24.02.2008, 21:48
:troll

Sefina
24.02.2008, 21:51
Grüß dich Hühnerfarm,

spreizen deine Küken die Beine seitlich ab? Oder wie meinst du das? Ich hatte bei der letzten Brut auch ein Küken dabei, das rutschte mit den Beinen seitlich weg. Hab es auf ein Frotteetuch gesetzt und siehe da, am dritten Tag war alles ok. Jetzt sieht man nichts mehr davon.

Deine Vereinskollegin sefina

hühnerfarm
24.02.2008, 22:26
@ andreerz,
tschuldigung, aber wer bist DU bitteschön?? Meldest Dich heute an, gibst blöde kommentare ab und stellst unverschämte fragen?
Die meisten hier sind denke ich Züchter oder Hobbyhalter, aber bestimmt ist auch der eine oder andere in einem Tierschutzverein!

Wenn Du iregendein Problem hast, sag es offen und ehrlich oder sei ruhig!

So das wars!!

@ Admins, das musste sein, auch auf die gefahr hin das ihr mich jetzt sperrt!! ;(


MfG huehnerfarm

Cassandra
25.02.2008, 00:36
@ hühnerfarm

einfach ignorieren..du solltest dich von trollen nicht provozieren lassen denn genau das wollen sie um sich aufzugeilen

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/180.gif

Tina

die auch bei der aufstallung da war nur wo war der troll ?? :laugh

andreerz
25.02.2008, 09:16
sorry--sollte man der natur freien lauf lassen---oder nachhelfen?? ich hab die erfahrung gemacht...das küken,die schlecht schlüpfen...oder die beine spreizen und andere nicht normale dinge tun...immer den anderen hinterher hängen--solche küken selektiere ich,nach einer kurzen beobachtung,meistens sofort aus..denkt man das sie in der natur nicht den hauch einer chance zum überleben haben---zum thema Proll---ich bin keiner....blos mal ne frage-- warum züchten wir??

Vihuni
25.02.2008, 09:40
aus Freude am Wunder des Lebens?

Alpenfee711
25.02.2008, 09:44
Guten Morgen Viduni, ich finde du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Freude bei allem zuzuschauen ist herrlich. Und die Aufregung dabei auch.
Ela

vision
25.02.2008, 09:45
Tach.

Nicht Proll - sondern Troll (bedeutung bei wikipedia nachzulesen)

---
vision

andreerz
25.02.2008, 12:23
ich züchte---weil es immer neue dinge zu erleben gibt die uns die natur an aufgaben stellt---aber leztlich im herbst doch schon mal die97 auf ner karte erscheinen sollte---oder auch nicht...

andreerz
25.02.2008, 12:24
na dann eben troll---lach

Austria
25.02.2008, 12:39
Auch wenn die 97 auf ner Karte steht, achte bitte auf deine Schreibweise im Sinne von Groß- und Kleinschreibung.
Auch Satzzeichen darf man verwenden.

Lg Michael

Klicka
25.02.2008, 15:13
Was machen die Küken? Geht es ihnen gut? nach 1-2Tagen sollten sie flott unterwegs sein. Hab gerade auch meine Freude an der bunten Kükenschar, aber eins ist beim Schlupf stecken geblieben und eins starb am 2. Tag einfach so. Ja so ist das Leben. Nun bin ich gespannt, wie die sich entwickeln, weil die meisten Mischlinge sind, ist es auch spannend, wie sich die Federfarben entwickelt und nach wem sie so geraten. Ja darum züchte ich, der Spannung wegen und weil Küken mir ein Lächeln ins Gesicht zauber. :laugh

-Wuddy-
25.02.2008, 16:21
heyho
ich halte hühner, weil sie aufmuntern wenn es einem schlecht gehen,weil sie einem mit dem tod bekannt machen (leider), weil ich einfach spaß daran habe, kleine tiere beim wachsen zuzuschauen, weil hühner so vielfältig sind (in farbe und form), weil die frühstückseier, die ich esse von glücklichen hühnern kommen, weil die hähnchen, die ich esse ein relativ langes leben und gute ernährung hatten ...


mfg wuddy

Cassandra
25.02.2008, 17:43
Original von andreerz
ich züchte---weil es immer neue dinge zu erleben gibt die uns die natur an aufgaben stellt---aber leztlich im herbst doch schon mal die97 auf ner karte erscheinen sollte---oder auch nicht...

na wie schön für dich ..und deshalb müssen alle anderen das auch so sehen oder sich von dir ankotzen lassen

es macht eben immer noch der ton die musik ,mein lieber und deine einstiegsposts waren unter jeder kritik

du kannst deine meinung haben ..aber das gibt dir noch lange nicht das recht anderen was vorzuschreiben oder sie zu verurteilen

ich zb gebe auch solchen kücken ne chance..muss sie ja nicht sich weitervermehren lassen ..aber es soll durchaus leute geben die nicht nur wegen ner guten bewertungskarte hühner haben sonderen weil sie freude an den tieren haben..so what ???

Tina

Flöckchen
25.02.2008, 17:59
Original von andreerz
sorry--sollte man der natur freien lauf lassen---oder nachhelfen?? ich hab die erfahrung gemacht...das küken,die schlecht schlüpfen...oder die beine spreizen und andere nicht normale dinge tun...immer den anderen hinterher hängen--solche küken selektiere ich,nach einer kurzen beobachtung,meistens sofort aus..denkt man das sie in der natur nicht den hauch einer chance zum überleben haben---zum thema Proll---ich bin keiner....blos mal ne frage-- warum züchten wir??


Wie Selektieren ???

LG Micha

rosifa
25.02.2008, 19:23
Original von Flöckchen



Wie Selektieren ???

LG Micha

Ganz einfach, wer darf leben und wer nicht

rosifa

nupi2
25.02.2008, 22:32
Hallo,

ich dachte eigentlich, daß wir dem Hobby der Hühnerhaltung nachgehen, um uns an den Tieren erfreuen. Wuddy hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht. :)

Wir z.B. züchten gar nicht um damit auf Ausstellungen zu gehen und irgendein Kärtchen mit ner Zahl zu kriegen. Sondern weil es nichts schöneres gibt als nach nem Sche....tag im Stall zu stehen und dieses zufriedene Glucksen und Gackern zu hören..... :P

LG nupi2

andreerz
25.02.2008, 23:25
jeder kann das ja machen wie er möchte,,,nur ich glaube das ich hier falsch bin---wer kann mir sagen wie mein profil gelöscht wird?

Vihuni
26.02.2008, 09:33
Also ich persönlich lese auch gern andere Ansichten, als meine eigenen. Mir sind auch 97er willkommen.

andreerz
26.02.2008, 10:17
hallo Vihuni---bin echt erfreut das mal ein züchter zu lesen ist---

hühnerfarm
26.02.2008, 11:44
Hier ging es eigendlich wenn ich mich recht erinnere nicht um Bewertungskarten oder Züchter/ nicht Züchter, sondern um den Ton der Musik und die Ausdrucksweise .......!


MfG huehnerfarm

Vihuni
26.02.2008, 12:13
Einen freundschaftlichen/höflichen Ton finde ich auch immer angemessen, besonders wenns in der Sache schwierig wird.

witte5
26.02.2008, 12:52
Original von andreerz
hallo Vihuni---bin echt erfreut das mal ein züchter zu lesen ist---

Da ist ja der Richtige aufgetaucht :o

Oben steht "huehner-info.de" nicht "huehner-züchter.de" :neee:

Deinen Anpfiff wegen der Stallpflicht nehme ich mal persönlich. Ist dir nicht aufgefallen, dass die Stallpflicht sowohl Hobbyhalter als auch Vermehrer oder Züchter trifft?

Du wirst hier im Forum auf einige Leute treffen, die mit Sicherheit mehr gegen die Stallpflicht getan haben, als so mancher organisierter Züchter.

Man bin ich froh, dass die Kollegen in meinem Verein nicht so drauf sind. Da bin ich übrigens nur eingetreten, weil...
Ach was rege ich mich auf...

Tut mir fast leid, dass man Leuten wie dir den A*** mitrettet, wenn man sich gegen die Stallpflicht engagiert :(

Witte mit gesunden Hühnern und Küken ohne HV 97

andreerz
26.02.2008, 12:53
mal bissl das ganze runterfahren wäre ok---nmss. mfg...

Pucky
26.02.2008, 13:03
@huehnerfarm,
na,wie geht es deinem Kücken,klappt es mittlerweile mit den Beinchen??


Grüße von noch einer Vereinskollegin

andreerz
26.02.2008, 13:08
oh---glaub aber nicht das du hier sowas wie der seehofer bist---also nu beruhige dich mal---letztendlich entscheiden e die grossen was gemacht wird oder nicht...habt ihr alle schon euren bestand an tieren beim kreisveterinäramt gemeldet??? ist ein neues gesetz....auch für halter und tierschützer---mal ganz nebenbei...ich mag auch meine tiere und freu mich wenn sich nachwuchs einstellt---

Pucky
26.02.2008, 13:14
...nur beim Kreisveterinäramt???
Bei uns muß man die auch,selbstständig,bei der TSK anmelden.
Bei unseren Versammlungen ist sogar ein Vet-Arzt regelmäßig anwesend um uns Neuigkeiten zu unterbreiten.
Das nenne ich doch mal Service.

witte5
26.02.2008, 13:25
Jetzt musste ich doch lachen... Ich als Seehofer - was für ein Vergleich :D

Logisch gemeldet... Vet-Amt, TSK...

Falls du dich informieren willst nur mal 2 Themen..
Mailing gegen die VO (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18568)
VO 601/07 beschlossen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18957)

Weiterer Lesestoff in der "Vogelgrippeabteilung" ;)

andreerz
26.02.2008, 13:26
service,ist ok...bei uns ist es schikane...da machen sie 4 landkreise zu einen und jeder von den vieren will auf den thron-- ich hatte schon 5mal besuch von den behörden---nur das wir die gesetze einhalten...wie füttern im stall,bei wassergeflügel muss die anzah derl hühner stimmen, wenn nicht dann ist alle paar monate ne untersuchung fällig...man kann sich nur aufregen,ändern kann man nichts oder nicht viel---

Pucky
26.02.2008, 13:31
@Witte,
:flehan willst du nicht unsere Frau Seehofer werden,dann hätten unser Federvieh wieder eine faire Chance.
Büüüüüütte

Wo geht es hier zur Abstimmung..................... ;D

vision
26.02.2008, 16:15
Original von andreerz
jeder kann das ja machen wie er möchte,,,nur ich glaube das ich hier falsch bin---wer kann mir sagen wie mein profil gelöscht wird?

Noch keine Möglichkeit gefunden??
ein Anfang währe eine PN an die Admins und ganz wichtig: Keine neuen Beiträge mehr!

____
vision

nupi2
26.02.2008, 17:25
@andeerz

Jetzt mal langsam.....vielleicht solltest Du einfach nur mal Deinen Ton anpassen. Du hast Dich grad mal angemeldet und gehst voll drauf. Hier im HüFo gibts so viele tolle Themen und viele Tips und da ist es ziemlich egal ob jemand züchtet um ne 97 zu kriegen oder nur aus Hobby. Jeder wie er will, aber mit Respekt....

@witte

....Du unser Seehofer, jep, da bin ich dafür :laugh

LG nupi2

hühnerling
26.02.2008, 17:59
:D Zitat:"Hier ging es eigendlich wenn ich mich recht erinnere nicht um Bewertungskarten oder Züchter/ nicht Züchter, sondern um den Ton der Musik und die Ausdrucksweise .......!"

Genau! Und ursprünglich ging es ja darum, daß das schon geschlüpfte Küken an den angepickten "Geschwister-Eiern" herumpickt!!! Und ob es dem Küken mit den Wackelbeinen besser geht. :roll

LG Hühnerling

nupi2
26.02.2008, 18:11
Richtig :rotwerd, was machen denn eigentlich die Kükis???

nupi2

hühnerfarm
26.02.2008, 18:47
Den Kükis geht es bis auf die Tatsache das heute morgen eins tot war und ich das erstgeschlüpfte gestorben habe gut. Gestern morgen ist doch tatsächlich noch eins geschlüpft !!!
Die anderen sind zwar noch ziemlich wackelig auf den Beinen und haben z.t. auch Spreizbeinchen, aber nicht so extrem, das giebt sich vielleicht noch. Ansonsten........ :(


MfG huehnerfarm

nupi2
26.02.2008, 19:52
Hey, das tut mir leid für Dich. :troest

Wie geht es denn dem Küken was gestern morgen geschlüpft ist? Genauso wieden anderen?

Ich drück Dir und natürlich den Kleinen die Daumen das doch noch alles gut wird.

LG nupi2

andreerz
26.02.2008, 19:56
es ist bedauerlich das sowas passiert...aber der grund liegt bestimmt nicht beim brüten...was fütterst du???

andreerz
26.02.2008, 20:13
nochmal kurz... mit den spreizern... klingt jetzt wieder nicht so wie es einige hier lesen möchten--- ist nur ein rat... mach sie tot,denn das vererbt sich sehr stark..du hattest bestimmt schon die letzten jahre spreizer---- es wird nicht weniger auch wenn man einige rettet,mal frisches blut ist auch ne hilfe....asche auf mein haupt...aber wenn wie sicher hier alle...den hünern der kopf entfernt wird ist das auch ein harter ton..nmss... kurz zum thema--- küken picken an andere eier rum weil sie neugierig sind und das von der 1. minute an und vor langer weile im brutaparat---aber nicht um ein anderes küken zu helfen...

Cassandra
26.02.2008, 20:40
hey andreerz

wolltest du dich nicht löschen lassen..die idee wird immer reizvoller 8)

warum willst du hier unbedingt deinen willen und deine meinung als das non plus ultra darstellen und ihn allen anderen aufzwingen?? ich denke du hast den sinn eines forums nicht so ganz verstanden :laugh

ach ja du bist mir noch ne antwort schuldig wenn du so rumkötzt hier..also witte und andere hab ich seit jahren im kampf gegen aufstallung miterlebt..wo warst du denn da ?? irgendwie kann ich mich jetzt beim besten willen nicht erinnern deinen namen hierbei schon gelesen zu haben..dein ton ist nicht besser gerworden..verstehst du uns nicht oder willst du einfach unhöflich und provokant sein??

Tina

andreerz
26.02.2008, 20:55
ich nenn es direkt und ehrlich....es gibt auch andere menschen hier die meine art verstehen... die geilen sich nicht so auf wie paar auf dieser seite... na los wir ignorieren uns einfach...und gut---hat jeder ruhe dann...

hühnerfarm
26.02.2008, 21:08
DAS NENNE ICH EIN WORT !!!

Flöckchen
26.02.2008, 22:13
Dich ignoriere ich nicht , dich habe ich einfach nur im auge , was da noch für Müll kommt von dir ....

MfG Micha

hühnerfarm
26.02.2008, 22:18
Wen meinst DU damit?

witte5
26.02.2008, 22:45
Naja direkt und ehrlich ist eines - gleich lospampen... lassen wir das

Trotzdem, wenn du etwas mehr im Forum gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass längst nicht jedes Huhn durch Kopf ab stirbt. :neee:

Woher willst du wissen, dass Hühnerfarm mit den Küken weiterzüchtet?

Ich habe auch auf einer Ausstellung 2 U-Tiere gekauft und von meinem alt-bekannten Züchter eine Henne mit krummen Füßen mitgenommen. Die Eier schmecken lecker und gezüchtet - im Sinne von qualitativem Rasseerhalt - wird mit diesen Tieren nicht.
Trotzdem macht das Hahn-Mix-Küken von einem der U-Tiere einen äußerst vitalen Eindruck :D

@hühnerfarm
Hoffentlich bekommst du die Küken noch gepäppelt - ich drück dir die Daumen ;)
Übrigens bei Lolo konnte ich via Webcam 3 x bei einem Live-Schlupf dabei sein.
Gepickt haben die bereits geschlüpften Küken zwar nicht (oder hab ich nicht gesehen), aber es wurde ordentlich Fussball gespielt.
Das sah auch nicht gerade zärtlich aus ;)

Flöckchen
26.02.2008, 22:45
andreerz , meine ich oder einfach alle die so sind wie er !

Einfach : Groß Maul und andere die nicht so sind nicht verstehn wollen !

Gott sei dank , es gibt Tierschutz hier in Deutschland !!!!

Es sei liebst gegrüßt Micha

geidi
26.02.2008, 22:47
:resp

und wieder hat ein Meister seine Bühne gefunden :neee:

:kicher: vielleicht sollte mal über ein :)als Ignorierbär reingesetzt werden damit solche Schwachm.... gleich ihr eigenes Haustier bekommen :D

trotzdem Danke, selten so gelacht :skywalker

Geidi

Frida
28.02.2008, 10:25
hallo zusammen
also ich finde, dass andreerz seinen ton verbessert hat... (gebs zu, der anfang war recht daneben) aber nachher fand ichs ok... er kann ja seine meinung haben, find ich auch ok... hab grad mal ne frage zu den spreizbeinchen... hier wird von vererbung gesprochen, ich hab mal gehört, dass das von der luftblase kommen kann, kann das sein? hab selber noch nie dieses problem gehabt (züchte aber auch noch nicht sehr lange :-))
liebe grüsse
frida

andreerz
28.02.2008, 12:57
hallo frida..danke für das lob,werd gleich bissl rot. mal fix zum thema---wir sind hier bei uns einige züchter,und wir setzen uns regelmässig zusammen...da macht jeder seine eigenen erfahrungen die er dann in den raum stellt..so auch das mit den spreizern,dann gibt es welche die so komisch hin und her taumeln,andere die kommen gar nicht zum stehen..da meinen wir das ist vererbbar,steckt in den genen,wir sortieren dies aus,klingt hart ist aber so,in der natur würden sie ja auch nicht überleben,sondern jämmerlich zugrunde gehn. sollten missbildungen auftreten wurde häufig ein brutfehler gemacht,meistens zu warm gebrütet,ansonsten züchte ich nur mit top fiten tieren,die aus kerngesunden küken hervorgehen.jeder kann dies ja tun wie er es für richtig hält,aber ich glaub ein grosser teil macht es auch nicht anders. lg andre

nupi2
28.02.2008, 16:53
Hallo,

passiert das auch bei Naturbrut oder ist das mit den Spreizern usw. lediglich ein Phänomen das bei Kunstbrut auftritt?

LG nupi2

MonaLisa
28.02.2008, 17:08
Bei genetisch bedingten Spreizern ist die Brutart egal.

Bei der Kunstbrut können Fehler in der Handhabung passieren.

Bei Naturbrut kann es durch falsche Lage des noch schwachen Kükens unter der Mutter dazu kommen.

Die genetischen bedingten sind äußerlich leider nicht von den Brutfehlern zu unterscheiden.

Gruß Petra