PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legebatterie abgeschafft ???



Sunman
23.02.2008, 19:55
Hallo ,

habe mal gehört das die Legebatteriehaltung abgeschafft wird , stimmt das ??? Hab mich natürlich sehr gefreut , diese Tierquäler >:(
Inzwischen sind die Eier schon bei uns um 0,20€ teuerer geworden !
Zum Glück haben wir unsere eigenen Hühner... :P

Hühner Vater
23.02.2008, 20:59
also legehennen haltung ist ab 2007 in De verboten aber es gibt ausnahmen die müssen erst 2009 umbauen

bei uns hat einer schon umgebaut aber die meisten leben noch in käfigen


so weis ich das

vogthahn
23.02.2008, 22:46
was für ein Unsinn!

Legebatterien wird es auch weiterhin geben, der Unterschied nennt sich jetzt "Kleinvoliere", das ist alles!

Sunman
24.02.2008, 10:56
und was ist das Kleinvoliere wenn ich fragen darf ?

Ich finde , die Hühner sollten auf jedenfall mehr Platz haben , statt 10 Stück in kleinen Käfigen !!!

Wontolla
24.02.2008, 12:24
Original von Sunman
und was ist das Kleinvoliere wenn ich fragen darf ?

Ganz einfach: ein "ausgestalteter Käfig" für Legehühner.

vogthahn
24.02.2008, 13:10
Hallo, Sunman!

http://www.tagesschau.de/inland/meldung123054.html

Hühner Vater
24.02.2008, 13:40
in der klein volliere die ist 3m lang und dort kommen glaube ich 60 legehennen rein also ahebn die mehr platz die kleinen gibt es nicht mehr nur noch die großen und dort haben die es besser drinne es gibt so nen seite da wird das ganz gut erklärt auch mit video

www.ikl.info da auf kleinvolliere

Brahmaner
24.02.2008, 17:45
@Hühner Vater,

diese Kleinvolierenhaltung die auf deinem Link zu sehen ist erinnert mich stark an diese Klimaanlagenschächte durch die amerikanische Schauspieler immer durchrobben müssen.
Auf dem dazugehörigen Video hätte es eine Henne fast geschafft sich zu putzen, ergo hat sie wohl noch zuviel Platz !!!(Achtung IRONIE)

Ich möchte dich hier auch (fast) garnicht angreifen, denn hier prallen
Meinungswelten aufeinander.

Übrigens sieht die Freilandhaltung auf dem Link sehr schön aus(zu schön??).

Gruss Volkmar

Hühner Vater
24.02.2008, 20:41
also meine meinung das zu wissen die meisten hier ja und mehr will ich dazu nicht sagen

und auch massenbetriebe können ein schönes zu hause für hühner sein wie man sieht

Brahmaner
25.02.2008, 00:44
@Hühner Vater,
zu deinem Link noch das

http://www.gegen-stallpflicht.de/de/startseite/nachrichtenarchiv/n/volksverdummung-auf-allen-kanaelen.html

Gruss Volkmar

Black Giants
25.02.2008, 08:25
@Hühner Vater
Sorry, aber Du bist fünfzehn Jahre alt.
Wenn Du dreißig bist, glaubst du auch nicht mehr daran, dass ein Wohnwagen eine tolle Wohnung für eine zehnköpfige Großfamilie ist nur weil die da alle dicht an dicht reinpassen.

Hier in der Umgebung kommt eine 'moderne' Legebatterie mit 393000 Legehennen hin. Man rechnet mit einem Schwund an frühzeitig 'glücklich' gestorbenen Tieren von 150000 Stück.
Soooo toll kann das also nicht sein. :(

Patricia
25.02.2008, 08:42
Man sollte bei dem Link von Hühner Vater nicht vergessen, daß es sich bei dem Informationskreis Legehennenhaltung (IKL) um eine Lobbyistengruppe handelt, die sich zum Teil aus Vertretern der Geflügelhaltung und Eierproduktion zusammensetzen, und deren Interesse liegen doch klar auf der Hand.

Zitat: "Träger des IKL sind wissenschaftliche Einrichtungen und Organisationen, Unternehmen für Verfahrenstechnik in der Geflügelhaltung sowie der Eiererzeugung und -vermarktung und Verbände und Organisationen der Land- und Geflügelwirtschaft"

HCS
25.02.2008, 11:46
Original von Hühner Vater
und auch massenbetriebe können ein schönes zu hause für hühner sein wie man sieht

Es soll ja auch Leute geben, die Ballermann in der Hochsaison für einen tollen Urlaubsplatz halten. Und warum müssen Hühner bei der Arbeit mehr Platz haben als man selbst im Urlaub? Na also - so ein heimeliger Käfig ist doch allemal besser als die Fährnisse des Freilands.

Mit einer halbwegs fehlerfreien Rechtschreibung und Zeichensetzung wären Deine Beiträge übrigens nicht nur besser lesbar, sondern auch überzeugender.

Hans-Christoph

Hühner Vater
25.02.2008, 19:17
ich dage da nichts zu das fürt sowieso wieder zu streiterein jeder hat eine andere mienung und meine werde ich net ändern

Wontolla
25.02.2008, 19:38
Jetzt versucht nicht Hühner Vater zu überzeugen. Alte Foris wissen, dass es in seinem Umfeld nur Massenhaltung gibt. Wildeshausen ist eine Hochburg, da lebt man davon.

Brahmaner
25.02.2008, 22:07
Doch ich versuche es weiter, aber indem ich versuche ihm andere Möglichkeiten zu zeigen.
Siehe hier

Meine wachteln legen nicht !!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=237088#post237088)

auch so könnte er sein Geld verdienen und lässt ihm seine Meinung.

Gruss Volkmar

Sunman
26.02.2008, 10:59
irgendetwas finde ich seltsam :-[

neulich hatt Hühner Vater ein Hahn von mir abgekauft und dan kam ein ca.35 Jähriger mann ! Gestern habe ich gesehen , dass er 15 ist , wie geht dass ?
Außerdem ist seine adresse sehr weit entfernt von mir , ca.300km aber dennoch kam er um den hahn abzuholen ! Also ich würde nicht für einen Hahn 300 km fahren !

Das finde ich jetzt bissle komisch ???

Günter Droste
26.02.2008, 12:44
Nein, das ist nicht seltsam. :-[

Trotz seines jugendlichen Alters ist Hühner Vater schon "Geschäftsmann".
Er wird sicherlich eine Spedition mit der Abholung beauftragt haben - und das würde sogar ich, der zur Frage der Geflügelhaltung eine grundsätzlich andere Meinung hat, machen.

Also: ??? Nichts daran ist komisch

Nur verkauft hätte ich ihm auf Grund meiner Einstellung keinen Hahn - aber das ist grundsätzlich Eure Sache :-X :-X

Hühner Vater
26.02.2008, 13:08
ich habe von dir keinen hahn genommen was soll ich den damit und hähne habe ich außerden genug also das bin ich net gewesen und ich hole auch keine tiere von privaten leuten

Sunman
26.02.2008, 21:45
was für ein geschäftsmann ist der ?
wie viele Hühner hat der eigentlich ?

Wontolla
26.02.2008, 22:41
:grueb 500000 :kein

Hühner Vater
27.02.2008, 20:12
meint ihr mich

ich habe ca 60 legehennen

Wontolla
27.02.2008, 20:19
Und wie viele Hühner gibt es in Wildeshausen?

Sunman
27.02.2008, 21:19
mit 60 Hennen zum Geschäfstmann ???
komisch , vor paar Monaten hatte ich auch so viel, aber ich war immer ich 8)

Vihuni
28.02.2008, 13:11
Um noch mal auf die Kleinvoliere zurück zu kommen.
Ich habe mir auch den Film angesehen und ich muss sagen, die Hennen sind wunderschön befiedert, haben schön saubere Füße und diese Käfige strotzen nur so von Hygiene und Reinlichkeit. Wo die Toilette ist, die sie benutzen, habe ich leider nicht gesehen.
Okay, ich finde auch, dass das Staubbad-Imitat der Henne grotesk und unbefriedigend wirkte.

Ich kann mir schon vorstellen, wie die den Film gedreht haben - immer mit einer sauberen Matte und dann kam wieder so ein blödes Huhn und hat draufgekackt, bevor die Sequenz zu Ende war. Also wieder musste die Matte gewechselt werden und schon wieder kam so ein Huhn, guckte und kackte. Da kam die Frage auf, ob man die Hühner nicht einfach weglassen kann, wenn man den Werbestreifen dreht. Aber ihr kennt ja diese Werbestrategen mit ihren Vorstellungen vom schönen Hennenleben und die haben darauf bestanden, dass die verkotete Matte ausgetauscht wurde bis endlich eine saubere Kleinvoliere abgedreht war.
Die Hennen haben durch ihr Verhalten so den Zorn auf sich gezogen, dass sie im Anschluss an die Dreharbeiten alle dahingemetzelt wurden.
Ich denke, so war's.

Hühner Vater
28.02.2008, 20:15
ja so meine ich das auch

wie viele hühner es in wildeshausen gibt weis ich net aber mit den dörfern rundherum vll 500.000 legehennen und hähnchen und puten aber ich glaube das sit noch mehr

Patricia
28.02.2008, 22:59
Die 500 000 sind nichts im Vergleich zu der Anlage, die die Holländer bauen wollen. Dort sollen 1.2 Millionen Tiere gehalten werden. Man hat sich in unserem Nachbarland entschieden, sozusagen Hochburgen der Massentierhaltung zu schaffen, wobei die einzelnen Zentren entsprechend weit voneinander entfernt sein müssen, um die schnelle Verbreitung von Seuchen zu vermeiden. Man nimmt in Kauf, wenn es dann zu einem Krankheitsausbruch kommen sollte, daß eine entsprechend größere Anzahl von Tieren gekeult werden muß, wobei aber die Verbreitung der Krankheit gleichzeitig verringert wird aufgrund der Entfernung zu den einzelnen Zuchtbetrieben.

Hühner Vater
29.02.2008, 20:28
ohh um ersten mal aber es gibt vorschriften das nur ne begrenste stückzahl in einem stall gehalten werdend darf und hast ma ne internett adresse wo das steht ??

Patricia
01.03.2008, 20:54
Gelesen habe ich diese Information in der Rheinischen Post, aber habe auch ein Link gefunden.

http://www.agrarheute.com/?redid=205419

Black Giants
01.03.2008, 23:18
1,2 Millionen?! :o
Das ist wirklich unglaublich!

Ich gehöre zwar nicht zu den militanten Tierschützern, aber das ist mir auch zuviel.
Ich meine, dass muß man sich ja auch mal überlegen, was diese Mengen an Tieren für Wasser und Futter brauchen. Irgendwo muß das ja herkommen.
Dann der Kot, der wieder irgendwo hin muß.
Dazu die Tierleichen und nach einem Jahr der Wechsel von 'alten' und jungen Hennen.
Das ist nicht mit ein zwei LKW´s am Tag getan.

Bei uns haben sie´s ganz super getroffen.
Das betroffene Dorf hat eine Neubausiedlung und die Legebatterie liegt quasi in Sichtweite. Die Eigentümer können sich den gezahlten Grundstückspreis wohl abschminken.
In nicht mal einem Kilometer Entfernung sind ein Fluß und ein Moor, außerdem noch diverse Teiche und Kiesgruben.
Mit dem Bau der Eierfabrik führen die doch den ganzen Mist mit der Vogelgrippe ad absurdum.
Wie kann man denn sowas in ein Urlaubsgebiet bauen, wenn Wasservögel angeblich die Seuche übertragen?!
Das paßt doch hinten und vorne nicht.
Das Schlimme ist, dass die umliegenden Dörfer noch gar nicht richtig realisiert haben, dass die LKW´s auch irgendwo lang fahren müssen.
Dieses Hühner-KZ wird noch für richtig böses Blut sorgen. :-X

Wontolla
02.03.2008, 00:18
Original von Black Giants
1,2 Millionen?! :o
...
und nach einem Jahr der Wechsel von 'alten' und jungen Hennen.

Wo ist da das Problem? 8)
Da starten unsere Batteriehuhnretter regelmässig eine Arme-Hühner-Verteil-Aktion und die Millionen Hühner sind entsorgt.

Black Giants
02.03.2008, 07:33
Original von Wontolla

Da starten unsere Batteriehuhnretter regelmässig eine Arme-Hühner-Verteil-Aktion und die Millionen Hühner sind entsorgt.

Und genau das ist der Grund, warum ich keine Legehybriden halte und auch zukünftig nicht halten werde.
Man fördert damit indirekt die Legebatterien. >:(

Hamster
02.03.2008, 09:29
Original von Sunman
irgendetwas finde ich seltsam :-[

neulich hatt Hühner Vater ein Hahn von mir abgekauft und dan kam ein ca.35 Jähriger mann ! Gestern habe ich gesehen , dass er 15 ist , wie geht dass ?
Außerdem ist seine adresse sehr weit entfernt von mir , ca.300km aber dennoch kam er um den hahn abzuholen ! Also ich würde nicht für einen Hahn 300 km fahren !

Das finde ich jetzt bissle komisch ???

Ääh, sorry, aber zwischen Heilbronn und Wildeshausen liegen mindestens 600 km, eher noch mehr... :-X

Hühner Vater
02.03.2008, 10:21
also bei uns in der gegend sind es doch nen paar mehr ich meine ca 3 mio legehennen weil landguthennenberg hat schon 700.000 pätze und aufzucht 350.000