PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Rat



Huhnmama
23.02.2008, 13:54
Hallo
ich habe zur Zeit eine Glucke, heute hab ich es gewagt und Ihr zwei markierte Eier drin gelassen.

Ich wollte nun jeden Tag 1-2 Eier dazu legen.

Wieviele Eier soll ich Ihr maximal geben und worauf muss ich jetzt achten? Das Legenest hängt an der Wand. Muss ich da nun eine leiter hinpacken? Und wann müsste da was schlüpfen? Und wie geht es danach weiter? Wenn Küken da sein sollten.

Ich habe mir gedacht da sie ja nur im Nest sitzt hab ich ihr einen kleinen Futterpott ins Nest gestellt. Und ich schiebe Ihr die Eier der anderen unter da sie ja wohl glaube ich nicht vom Hahn bestiegen wird.

Ach und muss ich die Küken unbedingt in so eine Box packen, geht das nicht auch ohne sodass die henne die alleien großzieht. Und muss ich die trennen von den anderen hennen? Und ab wann müssen die kleinen geimpft werden, geht das wie bei den großen übers trinkwasser oder mit einer kleinen Spritze ins schnäbelchen?

Cassandra
23.02.2008, 14:08
hallo

also als erstes musst du ihr alle zu bebrütende eier gleichzeitig geben weil die kücken sonst so unterschiedlich schlüpfen(schliesslich braucht ja jedes 21 tage um zu wachsen) da sie nach den ersten wohl aufsteht und der rest im nest stirb weil er nicht mehr gewärmt wird..ihr wird es auch egal sein wessen eier es sind..auch die menge solange sie sie bedecken kann..also ich geb in der regel nicht mehr als 11 bis 13..kommt auf die henne an...ich hoffe dir als nichtschlachterin ist auch klar das gut die hälfe der lütten hähne werden??

das futter tu bitte raus aus dem nest..futter und wasser hat im nest nichts verloren und auch eine glucke steht mindestens einmal am, tag auf um zu essen und auch zu koten..sollte sie nicht selber aufstehen nimm sie selber runter sonst kotet sie dir ins nest und das wars dann auch für die brut

grüsse
Tina

Huhnmama
23.02.2008, 14:11
Ja und wie und wo soll ich die Eier die gebrütet werden sollen lagern bis ich ihr die gebe. Und die Hähne ist kein Problem die bekommt dann die Nachbarin die ist schlachterin und macht das dann.

Und was ist wenn ich bruteier nehme die kruz vor schlüpfen sind, kann ich die auch unterschieben

vogthahn
23.02.2008, 18:12
Hallo!

Wenn die schlupfreifen Eier alle gleich alt sind, kannst Du sie der Glucke unterlegen. Am besten, 2-3 Tage vor dem Schlupf-termin, weil sich Henne und Küken durch Piepsen miteinander bekannt machen.
Hast Du Bruteier, die frisch gelegt wurden, kannst Du sie bei ca. 10° im Kühlschrank lagern, bis die gewünschte Eierzahl zusammen ist. Dann legst Du diese der Henne unter. Bis dahin muß sie aber auf irgendwelchen Ersatzeiern sitzen bleiben. 2-3 Stück reichen aus. Kannst sie auch täglich wechseln, wenn die Glucke frißt usw. .
Der Glucke kein Weichfutter oder Grünes oder Legemehl geben, sondern nur Körner (Gerste, Weizen) und Wasser, sonst bekommt sie Durchfall!

Man kann die Glucke im Legenest lassen, bis die Küken geschlüpft sind. Dabei sollte aber dafür gesorgt werden, das keine andere Henne ins Nest kommt!
Am besten, etwas Drahtgitter davor machen und 2x täglich die Henne aus dem Nest nehmen zum Fressen. Nach ca.15 Min. geht sie wieder rein, dann wieder Draht davor machen.
Nach dem Schlupf kannst Du die Glucke mitsamt Küken in ein vorbereitetes Abteil, das in Sichtweite der anderen Hühner, aber abgetrennt ist, umsetzen.
Dort rein gehäckseltes Stroh oder Hobelspäne, Futter, Wasser und etwas feinen Sand oder Erde und natürlich ein schönes Nest aus Stroh für die Mama und ihre Kleinen.

Ansonsten hat Cassandra alles weitere gesagt.

Viel Glück!

kajosche
24.02.2008, 11:00
holdrio

täglich einmal die glucke von nest lassen reicht. meine glucken stehen meisten nur alle zwei tage auf. manche glucken gehen nicht wieder von selbst auf ihr iegenes nest sondern setzen sich auf fremde nester. deshalb darauf achten. am besten ist es die glucke in einen abgetrennten bereich einsperren.
lies dich mal zu thema "naturbrut" hier im forum durch. dann weißt du auch wie du vorgehnen musst damit alles klappt.

woher willst du bruteier, die kurz vorm schlupf stehen, denn herbekommen ???

grüße

Hühner-Mädel
24.02.2008, 20:21
Also ich sammel wie folgt.

Die Eier lager ich in der Waschküche und wende sie ein mal am Tag.
Meistens sammel ich nur 14 Tage lang.

nupi2
24.02.2008, 21:52
Hallöchen,

unsere Glucken dürfen immer ganz normal im Stall bei den anderen Huhnis glucken. Sie beziehen immer ein gemütliches Legenest, welches dann mit einer kleinen Gittertür geschlossen wird. Die Eier werden mit einmal drunter gelegt, damit es beim Schlupf alles möglichst zeitnah ist. Die Glucken lasse ich einmal am Tag raus, wobei ich sie vom Nest runter heben muß.

Nach ca. 15 Minuten gehen sie dann wieder alleine drauf, aber mußt halt aufpassen, daß sie auf das richtige Nest gehen. Abends gibts dann noch mal ein paar Körner und was zu trinken.

Mein Mann hat eine kleine Rampe gebaut, damit die geschlüpften Kükis hoch und runter können. Nach ein paar Tagen, bleibt die Mami dann mit den Küken eh meist unten in einem ruhigeren Teil des Stalles, weil die Kleinen dann pausenlos rumjaspern...

Na dann, viel Spaß.....

LG nupi2

Resi
25.02.2008, 19:36
Hallo
Lagerst du deine Bruteier immer im Kühlschrank?
Ich dachte die dürfen nicht so kalt gelagert werden.
Ich hab die Eier immer bei Zimmertemperatur gelagert und immer gute Schlupfquoten gehabt.
Resi

vogthahn
25.02.2008, 20:25
Hallo, Resi!

Ich fühl mich mal angesprochen ;), auch wenn ich selber keine Bruteier gelagert habe.
Im Kühlschrank herrschen verschiedene Temperaturen, unten sehr kühl (2-3°),
oben normalerweise ca. 7°. Da sollten die Bruteier gelagert werden, wenn man z.B. nur sehr wenige pro Tag bekommt. Bei Zimmertemperatur längere Zeit lagern soll wohl nicht so gut sein. außer man hat ein ungeheiztes Zimmer, Treppenhaus usw.. Die 10° sind so etwa der optimale Bereich, etwas mehr oder weniger ist wohl nicht so schlimm. Die Luftfeuchte ist im Kühlschrank aber auch besser als in geheizten Räumen.

MfG