PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tier richtete bei uns so ein Blutbad an?



L.B.
18.05.2005, 10:17
Hallo!
Bei uns gab es letzte nacht ein richtiges blutbad im stall. 4 hühner sind tot, 6 sind verschwunden, 3 wurden stark verletzt und mussten von ihren qualen erlöst werden (inkl. unserem hahn). der ganze außenbereich und der stall ist voller federn und die restlichen lebenden hühner sitzen nur noch verstört rum...

es kam bei uns letztes jahr auch schon mal vor, dass mal ein oder 2 hühner spurlos verschwunden sind, aber da es damals wirklich keine spuren (federn,blut,..) gab, haben uns da nich groß drum gekümmert...

und da das gehege abgeschlossen is, und von einem 2 m hohen zaun umgeben ist, sind wir am rätseln, wer oder was das angerichtet hat?? war es ein fuchs oder welches tier könnte da in frage kommen?
danke für die antworten.

chabo
18.05.2005, 10:18
fuchs, marder, waschbären,....

ratten und wiesel schliesse ich aus. die verschleppen nicht gleich 6 hühner.

L.B.
18.05.2005, 10:20
ja sind die auch in der lage die hühner über einen 2 m hohen zaun zu transportieren? das is nähmlich das was uns so verwirrt... außerhalb vom gehege sind auch nirgends irgendwelche spuren zu finden...

chabo
18.05.2005, 10:22
ohja, das schaffen die ohne probleme. zumindest der fuchs!
beim wachbär würde ich sagen: hmmm, wenn er einen angriffspunkt zum klettern hat ja. ansonsten eher nein.

der marder schafft das eigentlich nicht. kommt auf die grösse deiner hühner an!

L.B.
18.05.2005, 10:24
die hühner sind schon groß, also normale bis große rasse... waschbären haben wir bei uns in der umgebung noch nie gesehen oder was davon gehört...nen fuchs allerdings haben wir schon mal erblickt...

chabo
18.05.2005, 10:36
dann würde ich an einen fuchs, oder ähnliches raubtier denken.

was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein. vielleicht hat ja jemand anderes noch eine idee.

L.B.
18.05.2005, 10:43
mich interessiert halt, ob es eher ein fuchs oder ein marder war...??

Arne
18.05.2005, 12:02
Original von L.B.
mich interessiert halt, ob es eher ein fuchs oder ein marder war...??

Mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" war es ein Fuchs, evtl. mit Jungtieren oder Lebenspartner!
Mach' lieber statt dem Gehege den Stall zu!! Oder stell ne Reklametafel für Füchse auf: "Schnellimbiß für Füchse! Spezialität: Hühnchen!!" :(
Tut mir leid, wenn ich Dir kein Mitleid heucheln kann, aber wer SO Verantwortungslos ist, daß er den Stall nächtens nicht abschließt......*schwer-mit-kopf-schüttel* :(

L.B.
18.05.2005, 13:05
es ist bei uns halt aus organisatorischen gründen nicht immer möglich den stall morgens und abends zu schliessen...

was für strecken legen füchse eigentlich auf dem weg zur beute zurück, also wie weit entfernt könnte der bau sein?

chabo
18.05.2005, 13:27
ich würde sagen, der kann gut 3 km weg sein.

Arne
18.05.2005, 13:33
Original von L.B.
...es ist bei uns halt aus organisatorischen gründen nicht immer möglich den stall morgens und abends zu schliessen...

Dafür kann man aus einem Rolladenmotor in Verbindung mit einem Dämmerungssensor/Zeitschaltuhr eine Automatik basteln, daß die Klappe rechtzeitig auf bzw. zu geht.
Zur Reviergröße kann Dir sicherlich "james" mehr sagen, wobei ich schätze, daß "chabo" ziemlich "gut liegt", mit seinen Angaben von 3 km.

Brynjar
18.05.2005, 14:33
Du mußt noch nicht mal selber basteln. Kauf dir eine automatische Hühnerklappe -Link ist hier bei Hühner-Info- und gut. Kostet zwar erstmal etwas und macht kurz Arbeit aber der Stall ist immer sicher verschlossen und du brauchst dir zumindest nachts überhaupt keine Sorgen mehr zu machen. Uns entlastet das sehr. Vor allem im Winter schaffen wir es ganz oft auch nicht, vor der Dunkelheit zu Hause zu sein. Und im Sommer braucht man nicht ganz so früh aufzustehen bzw. die Hühner müssen nicht so lange warten, bis sie raus können ;)
Gegen Fuchs am tage hilft das natürlich auch nicht >:(

Eckard
18.05.2005, 16:50
Moin zusammen,

Die Reviergröße bei Füchsen ist abhängig vom Beuteangebot.
Das heißt, sind viele Beutetiere für den Fuchs da, so hat er ein kleines Revier, gibt es nur wenige Beutetiere, so ist das Revier entsprechend groß. Durchmesser von 10 KM sind keine seltenheit. "Unsere" Füchse hier haben einen Reviergröße von 4 x 8 KM.

Viele Grüße

Eckard

L.B.
18.05.2005, 17:19
da bei uns 6 hühner verschwunden sind, waren das dann 6 füchse oder laufen die dann mehrmals zwischen bau und stall hin und her ...? das würde ja dann ewig dauern, grad wenn der bau weiter weg ist...

Redcap
18.05.2005, 18:02
Hallo,

die automatische Falltür wurde schon angesprochen, die gibts hier. (http://www.axt-electronic.de/)

Aber mal ne Frage an die Fachmänner; seit Jahren wohnen unsere Hühner im Kuhstall, gelegentlich vergessen wir auch den Stall zu verschliessen. Glücklicherweise ist aber bisher nie was passiert, wenn man dagegen den traditionellen Hühnerstall, in dem wieder die Federfüssigen und Seidis leben, nur einmal offen lasst gibts Opfer. Liegt das an dem Kuhduft die darin mal lebten, oder an den Hasen die auch da untergebracht sind? Ich finds echt seltsam,wenn auch erleichternd, dass da über Jahre hinweg noch nix passiert ist, zumindest Nachts. Bei tagsüber entstehenden Verlusten verdächtigen wir immer den Habicht.

chabo
18.05.2005, 18:07
ich denke eher, dass es an dem gebäude liegt!

Redcap
18.05.2005, 18:25
Naja der Hühnerstall ist auch massiv ... über der Brenn- und Schlachtküche ...
evtl. liegt es an der Lage ... der Hühnerstalll ist dem Wald zugewandt :-/ der Kuhstall nicht ... dachte halt, dass sich Füchse an Gerüchen orientieren, woher wissen die sonst, dass da wieder Leben im Hühnerstall ist, nach über 10 Jahre gähnender Leere (haben den nur 6 - 8 Wochen im Jahr als Kükenstall genutzt)

Arne
18.05.2005, 19:59
Möglich, daß die Füchse sich am "Eau de Muh" stören und sich nicht mit evtl. vorhandenen Kühen anlegen wollen....... die Rindviecher sind halt geringfügig größer als Meister Reinecke......:kein
Oder der Kuhstallgeruch überdeckt den Hühnergeruch und wenn die Hühner sich dann sehr ruhig verhalten, dann könnt' ich mir vorstellen, daß der Fuchs garnicht merkt, daß er direkt neben den Hühnern vorbeischnürt. 8)

Eckard
18.05.2005, 20:21
Original von L.B.
da bei uns 6 hühner verschwunden sind, waren das dann 6 füchse oder laufen die dann mehrmals zwischen bau und stall hin und her ...? das würde ja dann ewig dauern, grad wenn der bau weiter weg ist...

Das müßen nicht zwangsläufig 6 Füchse gewesen sein. Bei sechs Hühnern reichen zwei bis drei. Ein Fuchs kann auch eine ausgewachsene Gans zum Bau schleppen. Vielleicht hat sich aber auch noch ein anderer Jäger an den toten Hühner gütlich getan.

Viele Grüße

Eckard

bunnyhund
06.09.2007, 15:34
wenn du meine Fuchserfahrungen im Furum liest ,dann kennst du damit Füchse sehr gut so Blutbäder anrichten können. Bei mir war das Ergebnis von so Blutrausch, fast 50 Tiere, von 10kg schweren Puter, über erwachsen Gänse bis hin zu 3 tage alten Entenküken mit Mutter.

bunnyhund
06.09.2007, 15:41
ich finde deine großkotzigen Sprüche schon sehr bedenklich und beleitigend für den geschädigten und betroffenen Hühnerhalter.
Es muss nicht sein damit du ihn dann und vielen anderen hier deinen Standartspruch anhängst, sorry

"Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können! "
Der ist sehr einfallslos und man könnte denken damit es dir Spass bereitet wen ndu seinen Standartabschlußsatz hier verewigst :-(

Hier im Forum ist nie einer ohne Fehler und jeder handelt für sich menschlich.
Darum lass es für die Zukunft und gehe fair mit allen hier um :-)

Tschau