PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röchelhusten



Heidi
23.02.2008, 10:01
ich kämpfe seit beinah 2 Monaten damit - immer, wenn es den Anschein hat, alle sind wieder OK, beginnt wieder eines zu husten und steckt mir die anderen wieder an.

Letzte Woche war mein Hähnchen fast tod... es bekam über 5 Tage Baytril gespritzt - heute sehe ich, daß das Auge schon wieder Blasen wirft.

Vorgestern ist mir ein Bartmädchen gestorben - erstickt -

Frage: ich habe noch ein anderes gemauertes Haus - Ich habe den TA
gefragt, ob ich die Kranken besser absondern soll?

er meinte nein, dann hätten die Hühnchen nur noch mehr Stress?

ich weiß halt nicht mehr weiter.

Heidi

Cassandra
23.02.2008, 10:33
hallo

ich schick dir eine kn weil ich keine öffendliche tips dazu geben möchte..ist ja nicht so ganz legal :-[

Tina

MonaLisa
25.02.2008, 11:15
Hallo Heidi,
da du ja in Potsdam wohnst, könntest du das Bartmädchen doch heute direkt zur Pathologie bringen. Bei so einem langen und heftigen Krankheitsgeschehen, würde ich nicht länger rumprobieren. Ohne Ursachenkenntnis hilft dir Baytril nicht weiter. Wenn es IB ist, hast du einen Virus in deiner Herde, der nicht wieder verschwindet. Hilft nur noch impfen.
Also zur Patho..

Gruß Petra

Heidi
25.02.2008, 16:11
ja, danke, ich habe auch schon überlegt.
in? Berlin/Düppel gibt es das Geflügelinstitut.

Hab aber Angst, daß man mir sagt, der Bestand müßte weg.

OK, ich werde mich trauen.

und berichten

Grüße

MonaLisa
25.02.2008, 16:23
Die Geflügel-Uni in Berlin ist Klasse. Besonders Dr. Lierz (030/83862676, Königsweg 63, 14163) ist sehr hilfsbereit.
Geh da ruhig hin, es wird dir und deinen Tieren helfen, wenn du endlich den Grund kennst. Du kannst dort auch anrufen und erfragen, was du alles mitbringen sollst.

Viel Glück
Petra

Heidi
03.03.2008, 09:46
Hallo Petra!

hattest recht - sind dort alle nett!

so - am Donnerstag mit 3 kranken Hühnchen dort gewesen - Habe Kot
mitgebracht - es wurden Abstriche genommen.

Es wurde mir wieder Baytril verordnet - dieses Mal gebe ich jedem Tier für
14 Tage jeden Abend eine unverdünnte Dosis /0,4ml pro KG Baytril 2,5 %)
in den Schnabel.

Gestern war der 4.te Tag - jeden Tag hustet wieder ein anderes, das gestern noch nicht gehustet hat. Auch habe immer wieder ein tränendes Auge. Aber, wenigstens leben noch alle.

Das mit der Eingabe in den Schnabel habe ich schon einmal gemacht - am Tag 6 habe ich aufgegeben. Vielleicht war die Dosis zu niedrig?

egal, ich mache jetzt weiter - das bereits gestorbene Hühnchen konnte nicht mehr untersucht werden (ich Doofe!)

Ich warte jetzt auf einen Anruf, ob der Kot, oder Abstrich etwas zeigt.

Ich werde berichten.

danke und viele Grüße an Euch

Heidi

MonaLisa
03.03.2008, 11:24
Hallo Heidi,
wenn das Ergebnis kommt, weißt du hoffentlich mehr. Bis dahin das Baytril weitergeben. Es gibt Infektionen, da wirkt es erst nach längerer Gabe, hängt immer vom Erreger ab.
Falls es bakteriell ist, wird noch ein Antibiogramm gemacht, dann wird vielleicht das AB noch mal gewechselt oder aber es ist ein Virus. Dann hilft nur, Sekundärinfektionen mit Baytril zu vermeiden und das Immunsystem der Tiere zu unterstützen. Evtl gibt es eine Impfung. Das wird sich dann aber zeigen.

*daumendrück*
Petra

nupi2
03.03.2008, 13:57
Hallöchen,

gib nich auf!!!! Die Huhnis schaffen es bestimmt. Ich drück Dir ganiz doll die Daumen. Und bitte halt uns auf dem laufenden.

LG nupi2

andreerz
04.03.2008, 13:09
hallo heidi. sind das die optischen eindrücke:
halsbehang nass----diicke augen----schaum in den augen----dicke nasenlöcher----bein trinken ein lautes hicken???

Flöckchen
04.03.2008, 14:24
Ich hatte auch sowas , da hat nur Tylosin geholfen ! Muß man aber spritzen und das jeden Tag mindestens 7 Tage lang. Aber nach dem 3. Tag war es deutlich besser !

Ich brauch hilfe !!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19138&hilightuser=1991)

Cortison hat mir der T-Arzt auch gegeben ...

LG Micha

andreerz
04.03.2008, 14:53
nach mehrmaligen auftreteten bei mir--und sehr vielen medikamenten--auch menschliche medizien--- bin ich der meinung das baytril megahammerhart ist und die wirkung nur kurz zu sehen ist.das was mich an baytril zur zeit abhält, ist die unfruchtbarkeit bei den tieren, ich hab ein brieftauben-medikament probiert (AVILO) oder so ähnlich,das hat echt geholfen. was aber meistens hilft ist gegen IB und ILT impfen.

Cassandra
04.03.2008, 19:10
Original von Flöckchen
Ich hatte auch sowas , da hat nur Tylosin geholfen ! Muß man aber spritzen und das jeden Tag mindestens 7 Tage lang. Aber nach dem 3. Tag war es deutlich besser !

Ich brauch hilfe !!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19138&hilightuser=1991)

Cortison hat mir der T-Arzt auch gegeben ...

LG Micha

hallo

also soweit ich weiss ist tylosin und tylan ja der selbe wirkstoff..ich gebe wenn es sein muss tylan..aber lt uni klinik sollte man das 3 max 4 tage und keinesfalls länger geben...

lg
Tina

Heidi
05.03.2008, 11:05
guten Morgen - so langsam bin ich ganz verzweifelt.

Tylosin hat der Tierarzt über 2 Tage dem halbtoten Hähnchen gespritzt. Er
wär mir beinah eingegangen. Es hat nicht geholften.
Bei Spritze 3 haben wir wieder Baytril gepritzt, das griff.

Gestern fangen mir wieder zwei Biebchen an Lungengeräusche zu machen...

gut - eben hat die Klinik angerufen.

Kot- und Abstriche wurden untersucht.

Die Kleinen haben Staffilokoggen (schreibt sich det so?) und außerdem noch ein Gallibakterium. Also zweimal verschiedene Bakterien.

Außerdem wird vermutet, daß sich noch etwas in der Lunge befindet (Lungenwürmer?)

Ich bekomme jetzt noch ein Rezept mit Tabletten. Also werde ich weiterhin jeden Abend das Baytril eingeben und Ihnen gut zureden, daß sie das Pillchen artig einnehmen :-)

Weiter kommt noch ein Entwurmungsmittel...

weiter - eben hab ich wieder gefragt - ich werde jetzt doch die ganz kranken Hühnchen von den vermeintlich gesunden trennen. Sollte ich bislang nicht machen, da sie so noch mehr Stress bekommen könnten.

Ich hab noch ein gemauertes Haus, mit viel Stroh drinne - nicht das Hilton, dafür aber mit 300 Watt Strahler.

an andreerz:
die Augen beginnen vom Tränenkanal her Blasen zu werfen. Hals ist an einer Seite verklebt, ich denke aber, daß das vom Sekretabwischen kommt.
Außerdem riechen sie nicht so lecker... klar, von der Klebe. Ja, manchmal schaut es auch schaumig aus. Hicken beim Wassertrinken? nee, nur ich. Die kleinen Bartzwerge machen manchmal ein? Pling - wie ein kurzses Aufhusten.

Gestern Abend hab ich nach dem Baytrileingeben noch ein Houdanmädchen mit ins Haus genommen. Ich habe gut 30 Minuten versucht die Klebe vorsichtig abzuweichen - dann die Augensalbe. Das Auge schaut aus, als wenn es verblitzt ist.

Ob ich die Pille in ein bissi Leberwurscht drücke? sie nehmen sie bestimmt nicht freiwillig.

Übrigens hab ich die Seuche von den neuen kleinen Bartzwergen mitbekommen. hat mir ein ganz doller Züchter am 27.12.07 gebracht. 3 Tage später fingen meine Althühnchen an zu husten.

genug - ich hätt sie halt vorher extra halten sollen. Die Krankheit muß beim anderen Züchter noch nicht mal ausgebrochen sein. Kann durch die neue Umgebung (Stress) erst bei mir zum Ausbruch gekommen sein.

Tschüss - da muß ich durch ....bin jetzt im 3 Monat

ich werde berichten, wie`s weitergeht
Heidi

Ines
05.03.2008, 11:20
Viel Durchhaltevermögen und Glück!!!
LG Ines

nupi2
05.03.2008, 12:04
:troest Ich drück Dir weiter die Daumen.

Berichte auf jeden Fall weiter.

Liebe Grüß und gute Besserung für die Huhnis

Nicole

MonaLisa
05.03.2008, 14:48
Die Pillen in ein Leckerchen drücken, ist eine gute Idee. Ansonsten musst du jedes Huhn auf den Schoss nehmen, Schnabel auf und Pille tief reinschieben. Mögen sie gar nicht...
Gut, dass du jetzt mehr weißt. Mit dem richtigen Mittel wird das schon wieder werden.

Viel Glück
Petra

schoenpetra
05.03.2008, 17:10
Original von andreerz
nach mehrmaligen auftreteten bei mir--und sehr vielen medikamenten--auch menschliche medizien--- bin ich der meinung das baytril megahammerhart ist und die wirkung nur kurz zu sehen ist.das was mich an baytril zur zeit abhält, ist die unfruchtbarkeit bei den tieren, ich hab ein brieftauben-medikament probiert (AVILO) oder so ähnlich,das hat echt geholfen. was aber meistens hilft ist gegen IB und ILT impfen.

Hallo,
Unfruchtbarkeit bei den Tieren nach Baytril :o?
Woher weißt du das?
Unsere bekamen im Oktober/November 2007 Baytril. Und die Bruteier, die wir vor 1 1/2 Wochen eingelegt haben, waren fast alle unbefruchtet. Deshalb frage ich nach.
Die schlechte Befruchtung könnte ja dann bei uns auch am Baytril liegen.

Lg Petra

MonaLisa
05.03.2008, 17:24
Ich hatte durch hartnäckigen Schnupfen bei Lachsen auch schon längere Baytrilgaben, jedoch immer mindestens 90% Schlupfquote.
Unfruchtbarkeit hat sich bei mir also nicht betätigt.

Gruß Petra

hühnerling
05.03.2008, 17:25
:o Na das wäre ja wirklich ein tolles Ding, wenn die Behandlung mit Baytril eine dauerhafte oder zumindest langanhaltende Unfruchtbarkeit zur Folge hätte.
Steht das dann wenigstens im Beipackzettel? vielleicht könnte ja einer von euch, der das Medikament für seine Hühner hat, mal den Beipackzettel für uns alle hier einscannen?

EDIT: Hier habe ich nämlich nichts dergleichen gefunden: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/04000000/00049681.01?inhalt_c.htm

LG Hühnerling

Cassandra
05.03.2008, 19:07
hallo

sorry halte ich für unsinn..ich habe ebenfalls keinerlei anzeichen dafür feststellen können

gibts dazu irgendwelche links oder ist es ein unbestätigtes gerücht??

Tina

Heidi
05.03.2008, 20:41
Hi, Scanner hab ich nicht - aber hier mein Beipackzettel vom oralen Baytril:
Nebenwirkungen: Vereinzelt ist mit dem Auftreten von gastrointestinalen Störungen zu rechnen.

etwa Bauchweh? oooch Mensch, die Biebchen sind doch nun schon
genuch geschunden!!!

Bin auf die Größe der nächsten Pillchen gespannt... allein mit der Schluckimpfung hab ich ne gute Stunde zu tun. Biebchen in ein Handtuch wickeln ... sonst zappeln sie sich wieder frei - gut zureden...

ses`kann nur besser werden.

Gute Nacht

andreerz
05.03.2008, 21:26
du nennst es pling und ich hick, wir meinen nehm ich an das gleiche.

Heidi
07.03.2008, 13:17
Hallo, die Nasen laufen als noch.

vorhin hab ich das Rezept bekommen - Amoxicillin 200 (a 100 Tabletten)
jetzt kann meine Apotheke mit dem Medikament nichts anfangen.
Sie haben nur eine andere Dosis - und wahrscheinlich auch so viel zu tun, daß meine Biebchen gefälligst warten können.

Können sie NICHT

Ich sitz auf Kohlen - weiß jemand was darüber? Vielleicht hat meine Ärztin an der UniKlinik ja heute ihren freien Tag? und die Biebchen müßten bis Montag warten?

gleich heul ich!

nupi2
07.03.2008, 21:29
Hey Heidi,

wie geht es Deinen Huhnis und Dir? Ist es schlimmer geworden oder gibts schon erste Besserung. Hast Du das Medikament wenigstens bekommen?

Sei lieb gegrüßt

Nicole

Heidi
10.03.2008, 14:08
hallo Nicole! Ich wünschte, ich könnte anderes berichten.

Mein Hähnchen hat gestern wieder eine ganz nasse Nase gehabt, die kleinen Bartzwergmädchen husten als noch - jetzt ist wieder ein Strupphuhnmädchen
am leisen Röcheln. Augen bei Houdanmädchen ganz doll entzündet.

Baytril jetzt schon 11 Tage eingesetzt - Amoxicillin 200 Tabletten werden nur an Kliniken u. Tierärzte ausgegeben. hab mir einen A-Saft besorgt - da muß ich einem kleinen Bartzwerg dann einen ganzen ML eingeben? ich besorge mir besser die Tabletten aus der Klinik -bzw. so 20 Stück habne wir uns am Freitag aus der Klinik besorgt.... das Amoxicillin haben sie jetzt 2 mal bekommen

Ich kämpfe gegen Windmühlen!!!

Grüße

MonaLisa
10.03.2008, 15:25
Und wie lautet denn nun die endgültige Diagnose für die Lunge? Oder gibt es keine?

Hast du schon mal zusätzlich Holundersaft versucht? Wirkt antiviral, bakterizid. Dazu Schwarzkümmelöl über das Futter. Beides sehr wirksam.

Gute Besserung den Kleinen
Petra

Dieselheimer
10.03.2008, 17:15
Hallo.

Einen Abstrich aus dem Lungen-bzw. Rachenraum sollte schon gemacht werden. Ich sehe hier den Gelben Knopf, Rachen- und Kropftrichomonadose.

MGF.

Heidi
10.03.2008, 20:08
Hi Petra, Hi Diesel!

Die Lungenabstriche sind schon vor einer Woche gemacht worden - meine Ärztin war aber der Meinung, daß es mit Baytril genug sei.

heute morgen hab ich via Fax die Untersuchung in Auftrag gegeben - Geld is mir egal - sie sollen einfach wieder gesund werden!

Holundersaft hab ich hier - das Schwarzkümmelöl werde ich mir morgen besorgen. Danke für den Tipp!!!

Mach ich das richtig? ich werfe immer vor der großen Schluckimpfung einen Eisbergsalat und Mehlwürmer - damit was im Kropf ist, wenn Tablette+Baytril dazu kommt?
Mein Bauch sagt es mir halt so?

Tschüssi - Merci, daß einer an meine Biebchen und mich denkt!!!!!

gut Nacht

Heidi

hühnerling
10.03.2008, 20:37
Hallo Heidi,

auch wenn es sicher gut ist, wenn die Hühnerchen das Antibiotikum nicht auf leeren magen bzw. Kropf erhalten, Salat würde ich jetzt nicht verfüttern, eher Haferflocken.

LG und gute Besserung,

Hühnerling

nupi2
10.03.2008, 20:41
Hallo Heidi,

den Salat würde ich jetzt im Moment auch weglassen bzw. ersetzen. Ansonsten ist es sicher besser, daß die Huhnis die Medikamente nicht auf nüchternen Magen kriegen. Ich hoffe, daß bei der Untersuchung nun endlich was rauskommt und Deinen Huhnis gezielt geholfen werden kann.

Sei lieb gedrückt und alles Gute für Deine Huhnis

Nicole

nupi2
11.03.2008, 13:12
Hallo Heidi,

und weißt schon was Neues?

LG nupi2

Heidi
11.03.2008, 21:13
Hi Nicole!

die Ärztin von der Klinik hat angerufen - das Ergebnis der Abstriche
bekomme ich morgen...

die eventuellen Lungenwürmer müßte ich mit dem Concurat bekämpft
haben -

etwas Schönes ist nun doch eingetreten - das schlimme Auge vom
Haui-Mädchen ist besser geworden.

Sie legen Eier ohne Ende, essen tu ich die nun besser nicht - aber, was
meint Ihr, kann ich sie abkochen und den Biebchen verfüttern?

oder, schmeiß ich se`besser weg??

Gute Nacht

Heidi

nupi2
11.03.2008, 21:35
Hallo Heidi,

da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich selbst habe die Eier nach ner Behandlung mit Concurat lieber weggeschmissen...

Weiterhin alles Gute

Nicole

Dalmi
12.03.2008, 08:15
Hallo
Ich bekam damals, als der Verdacht auf Lungenwürmer bestand : Panacur PetPaste, da normale Entwurmungsmitteln nicht helfen!!!
ich würd die eier auch nicht essen auch wenns schade um die Eier ist.
Lg Dalmi

Heidi
12.03.2008, 15:56
Hi, die Abstriche sind ausgewertet.

Jetzt ham se auch noch Mykoplasmen.

Verordnet Tylan - Pulver - das gebe ich ins Trinkwasser.

Tylosin und Tylan - das hab ich jetzt so oft gehört und gelesen. Aber,
ich wußte nicht, daß es das auch in Pulverform gibt.

Egal - ich hoffe nur, daß ich das Medikament auch in der Apotheke bekomme....

Jetzt will ich aber, daß wir alles Böse rausgefunden haben und es jetzt wieder Bergauf geht. Die Eier habe ich alle weggeworfen

(zu den Lungenwürmern... hätte man die nicht jetzt im Abstrich gesehen?)

Grüße

Heidi

MonaLisa
12.03.2008, 16:08
Na, das erklärt doch den hartnäckigen Krankheitsverlauf recht gut.
Lungenwürmerverdacht steck erst mal in die unterste Schublade, warte, bis das Tylan anschlägt. Es geht ihnen bestimmt bald besser.

Trotzdem würde ich unterstützend den Holunder und den Schwarzkümmel geben. Schadet nicht und hilft bei der Bekämpfung fast aller Bakterien und Viren mit.

*Ganz-fest-daumendrück*
Petra

nupi2
12.03.2008, 21:40
Hallo Heidi,

na wenigstens weißt Du jetzt gegen was Du kämpfst. Ich würde auch unterstützend den Holunder mit geben wie MonaLisa es vorgeschlagen hat.

Drücke weiterhin die Daumen. Ihr schafft das schon.

LG nupi2

Heidi
17.03.2008, 11:50
Hi, ich werde noch ganz verrückt!

Am Donnerstag ist mein Medikamt Tylan von der Apotheke bestellt worden und es ist heute am Montag als noch nicht da.

ich soll um 14oo Uhr wieder anrufen, weil die Apotheke nicht weiß, ob die
Post schon durch war.... das sind da vielleicht 60m2, ein kurzer Ruf in die Runde: ist die Post schon durch?

Wenn ich um 14oo nix höre, mach ich da Krawall!!!
als wenn ein Tier nix gilt!!!!

nupi2
17.03.2008, 22:15
Hallo Heidi,

na, wie geht es Deinen Huhnis? Hast Du nun endlich das gewünschte Medikament bekommen können. Komische Apotheke...wenn ich in unserer was bestelle, kann ich mich darauf verlassen, daß es am nächsten Tag da ist.

Wäre es sonst möglich das Medikament über Deinen Tierarzt zu bekommen? Habe ich auch schon gemacht, bei Medikamenten die ich über die Apotheke so nicht bekommen konnte oder sonst gegebenenfalls sogar aus der Tierklinik.

Es ist manchmal zum verzweifeln eh man manchmal die geeignete Hilfe bekommt. Sei mal ganz lieb gedrückt und getröstet....


LG Nicole

Heidi
18.03.2008, 20:31
um 14oo auf der Matte - nein, nicht da - ich bat dann um die Rufnummer vom Großhandel - da kam ein kleines Mausi (24? mit YogiLöffel im Mund) um die Ecke und meinte.... mit normalen Leuten wie mir, täten die gar nicht sprechen. ...ich bin bald 50zig!!!!

Ich hab die Fassung verloren und geplerrt - Ergebnis - um 17.30 h war Tylosin da.

Heute - erster Tag - sie haben nix getrunken - trozt nur Körner und nur Haverflocken?

Hab den Finger reingesteckt und Schmeckprobe gemacht - SCHEUSSLICH Bitter!!!!

Egal - morgen noch die letzte Runde Amoxicillin und den Bittersaft.

trinken müssen sie doch irgendwann????

Wenn nicht???? muß ich die Dosis umrechnen auf Einwegspritze - ich hab ja schon Erfahrung darin.

Ich will bestimmt nicht jammern - in den letzten 3 Wochen hab ich bestimmt mit Medizin-Geben gut? 24 Stunden gebraucht - wenn es doch endlich mal anschlagen tät!!!!!!

Klein-Strupp-Mädchen röchelt ganz doll - zwei kleine Bartzwerge vernießen den ganzen Stall.....

oooch Mensch, ich will doch nur gesunde Biebchen!!!!

nupi2
18.03.2008, 21:23
Hallo Heidi,

kann man das Medikament nicht eventuell in Futter machen statt ins Wasser. Was weiß ich, irgendwas wo Deine Bibchen total verrückt danach sind.....oder vielleicht in Griesbrei??? Halt das sie das nicht so schmecken...

Ich drück Dir ganz doll weiter die Daumen.

LG Nicole

Heidi
23.03.2008, 13:31
hallo, ich flüstere das jetzt ganz leise

...ich glaub, es wird besser. Husten wird weniger

Frohes Osterfest für Euch alle

Heidi


ich muß noch mal nachlegen - heute war das erste Mal, daß seit 29.12.07 keines meiner Biebchen beim Stallzumachen gehustet hat.
große FREUDE!!!

nupi2
23.03.2008, 19:35
Pssssst, leise weitersagen, was lange braucht wird gut ;)......

Weiter Daumen drück und ganz liebe Ostergrüße

Nicole

MonaLisa
25.03.2008, 11:05
Na dann schön vorsichtig *auf-Holz-klopf*...

Wird schon werden.

Gruß Petra

nupi2
28.03.2008, 14:29
Hallöchen Heidi,

wollt nochmal ganz vorsichtig nachfragen ob es Deinen Bibchen mittlerweile besser geht?

Sei ganz lieb gegrüßt und nen schönes Wochenende

Nicole

Heidi
28.03.2008, 16:44
so ganz ist das noch nicht ausgestanden!

immer, wenn es ganz doll windig ist, husten mir wieder welche.
Mein Kuschelchen, ein kleines Chabot atmet noch schwer.

die dicke Christel hab ich eben geschnappt - sie macht auch noch
den Schnabel zum Atmen auf.

boa, was wird wohl, wenn ich die Medizin wieder absetze?

the never ending storry

Trotzdem, allen ein schönes Wochenende!

Heidi
29.09.2008, 17:24
jou! - Here I am bag aigain sinst.........!2007

irgenwie ist er seit Januer dieses Jahrer nie weggegangen!

Hab alle Ärzte mitgenommen - gut 500 Euronen bezahlt - hätt noch mehr gelöhnt, Hauptsache Huhn OK - nix OK - alle krank

bin schon ganz blöd!!!!!!!!!! ICH HAB DOCH NUR 18 hÜHNCHEN

MiT Antibiotica............ ging nur so lange gut, wie es die Tiere bekommen haben - nach Absetzen.......wie Anfang von Anfang

'Wir ham jetzt Ende September 2008 - ergo, 8 Monate Krank - die Krankheit war nie wirklich weg - mache hatte nur gestern ein bissi geschnupft - dafür morgen andere wie neu infeziert -

Ich weiß wirlich nix mehr - ein Altmausii - dickes altes geschenktes Hühnchen im 4ten jahr - schnupft- legt kaum noch - Müde, plustert sich oft auf - läuft aber noch,wenn ich ein Leckerlie werfe!


Leute - hab Ihr noch eine Oma, oder Opa? die wissen oft mehr als wir????

danke - Heidi

hühnerling
29.09.2008, 17:45
Hallo Heidi,

leider läßt sich Mykoplasmose nicht heilen und es treten schon Resistenzen gegen die bisher zur Anwendung gekommenen Medikamente auf, siehe auch hier: Mykoplasmosen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17515)

LG Hühnerling

nupi2
29.09.2008, 22:50
Hallöchen Heidi,

an Dich mußte ich die Tage jetzt denken. Meine Hühner waren GsD zwischenzeitlich alle wieder fit.....bis vor 4 Wochen 2 Neuzugänge von einer Geflügelbörse wieder einen Schnupfen mitbrachten. Die Alttiere kommen damit relativ gut klar und es gibt nur sehr vereinzelte Ansteckungen. Hier gibt es auch mehrmals wöchentlich Schwarzkümmelöl.

Seit heute habe ich noch Propolis im Haus. Die richtig erkrankten Hühner bekommen davon 2 Tropfen in den Schnabel. Ich hoffe es hilft. Hier im Forum sind ja einige total begeistert davon.

Die Halbwüchsigen mußten ja bei dem letzten Dauerregen umbedingt ganze Männer demonstrieren und sind natürlich im Regen sitzen geblieben :neee:.....und jetzt haben sie ne Triefnase.

Liebe Grüße

Nicole

Heidi
01.10.2008, 12:47
Hallo Nupi + Hühnerling!

...............
Geflügelbörse: es hat mir jemand gesagt, daß die Hühnchen, die zur Ausstellung gehen sollen und krank sind, einfach von Ihren Herrchen+Frauchen Tage vorher Antibiotica bekommen... dann soll wohl keiner merken, daß die Tiere krank sind??? und andre holen sich die Seuche, gemein!
..............


Seit April weiß ich, daß sie Mykoplasmen haben.

Das letzte AB hab ich im Mai gegeben. Danach war genug!!! jetzt mach ich
halt das, was ich bei Euch alles so lese.

Letzte Woche war einmal hier Regen und viel Wind. Prompt hatten alle am nächsten Tag eine schmutzige Nase.

Dolle Probleme mit der Atmung hatten bisher nur zwei kleine Bartzwerge - die hab ich dann für 3 Wochen extra gehalten.

Die Ärzte haben aber noch erklärt, daß es sein kann, daß Sie nach einem Jahr eine kleine Chance haben, mit der krankheit zurecht zu kommen.

Was immer das heißt? also, wenn es wieder so schlimm werden wird, wie im März - da hat der ganze Stall geröchelt - dann muß ich halt das Notwendige tun.

Aber, im Moment hab ich noch Kampfgeist! Hab mir Silberwasser bestellt - Propolis -

Im Moment sind auch noch fast alle in der Mauser - sie fressen kaum -

da ist mir eingefallen: hinter unserem Garten wächst wild Hanf. ich denke, ich mach ihnen bei bisschen Tee davon.

Tschüssi

Heidi

hühnerling
01.10.2008, 14:08
Hallo Heidi,

da gib mal gleich noch zur Unterstützung eine ordentliche Dosis Thymian, Salbei und Oregano mit in den Tee (auch Fenchel Kamille und Anis kannst Du mit reingeben), mindestens 30-45 Minuten ziehen lassen sie lieben es und besaufen sich regelrecht mit dem lauwarmen, dunklen Gebräu.

LG und gute Besserung,

Hühnerling

Freddy
01.10.2008, 20:53
Nabend Heidi, nun habe ich mal den ganzen Beitrag von Beginn an gelesen & muß Dir erst mal sagen, wie leide mir das mit Deinen Hühnern tut. Da kämpfts Du ja nun schon ganz sehr lange, mit viel Hoffnung und bergauf & bergab! Etwas grundsätzliches erstmal: Durch die lange Zeit & verschiedene Antibiotikagabe ist das Immunsystem der Hühner geschwächt. Es ist leider so, daß sie sich anscheinend immer wieder gegenseitig anstecken.
Da sie jetzt aber leider an dieser häßlichen Krankheit leiden, will ich Dir vielleicht ein klein wenig Unterstützung geben, wenn das hilft.
Ich habe von meinen TA vorsorglich RESPIROAKTIV bekommen. Das ist ein Spray von der Firma almapharm. Er sagte, wenn sie mal erkältet sind, sprüh ich das abends in den Stall, wenn alle drin sind.
Ist eine Kombination aus ätherischen Ölen & beseitigt luftgetragene Keime.
Es bewirkt einfach eine bessere Belüftung der Lungen, bis in die Spitzen. Vielleicht trägt das etwas zur Linderung bei? Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

nupi2
01.10.2008, 21:00
Hallo Freddy,

herzlichen Dank für Deinen Tip. Habe es mir gleich in mein großes schlaues Buch eingeschrieben, damit ich es bei Bedarf wiederfinde.

Hatte ja Anfang des Jahres auch einen gemeinen Schnupfen und lange verschiedene AB´s und Medis gegeben bis mein TA gesagt hat....abwarten und die ganze Bande "durchseuchen" lassen und dann alle auf einmal behandeln. Hat auch GsD geholfen....und es war (im Gegensatz zu Heidi) GsD wirklich nur Schnupfen.

Liebe Grüße

Nicole

Freddy
01.10.2008, 21:21
@nupi2: Hoffentlich kommt es selten zum Einsatz aber ich freu mich natürlich, wenn ich e bissl helfen kann http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f045.gif

Heidi
02.10.2008, 10:43
ganz viel Danke für Eure Resonanz!!!!

Ich mach es auch wie Nicole und schreibe mir die Sachen in ein Heft!

Den Appetittee von gestern habe alle gut verkraftet - sie haben nicht
Ringelreihen getanzt :-)

Allerdings hab ich mir die Mykoplasmosenseite von Hühnerling durchgelesen
und es wurde mir gaaaaanz schlecht!

Im Mai hat mir ein Bauer hier zwei Wildgansküken auf´s Auge gedrückt. 170 Gramm, die noch nicht alleine gefressen haben. Eines von Krähe angenagt ist am 2ten Tag gestorben. Schneckchen 2 wär mir am 4 Tag beinahe an einem Salatblatt erstickt. Sie war schon ganz weit weg... Hatte mal ein Laufentchen an eine Nacktschnecke verloren - daher wußte ich, wie ganz schnell handeln mußte.

So - dann Schnecki über dem Berg und ich hab telefoniert.... Wer nimmt Wildgans auf... keiner!!! nicht Nabu, nicht Berlin, nicht? alle stellen, die ich wußte angerufen.

Ergo, TA gefragt, ob ich sie ins Hühnergehege trotz Krankheit mit reinsetzen durfte. Er hat JA gesagt - noch ist alles in Ordnung mit ihr.
Ich habe sie nachts nicht ins Hühnerhaus gelassen - seit 3 Tagen geht das nicht mehr - Sie kreischt nach mir, wenn Hühnertür zu ist.
Seit gestern weiß ich warum - es schleicht ein Fuchs ums Gehege.

...Wildgans Spaß ohne Ende - wir gehen jeden Abend spazieren -
machmal macht sie dann einen Rundflug und kommt immer wieder zu
mir zurück. Im Januar wird sie hoffentlich einen anderen Freund finden!

so - jetzt auf zu RESPIROAKTIV und Tee.

Dank Euch

Heidi

maica
04.10.2008, 17:25
Hallo Heidi,

wie gehts den Hühnern, bekommen sie noch das Silberwasser und zeigt es schon Wirkung ?

Zum das Immunsystem zu stärken, kann ich dir noch den "Lapachotee" empfehlen, min. 5 Min. kochen, abkühlen lassen und dann zu Anfang 1:1 mit Wasser mischen, kannste auch pur geben und bisschen Naturhonig dazu.

In welcher Dosis und Menge verabreichst du das Silberwasser ?

Vielleicht habe ich dir noch ein paar Tipps, bei Interesse schreib mir eine PN :)

Heidi
05.10.2008, 14:35
Hallo Maica!

Danke für Dein Angebot...nehm ich gerne an!

das Silberwasser ist noch nicht da. Habe mir 300 ml gekauft. Die Verkäuferin
meinte 5 ml pro Zwerg.. und 6-8 ml für Große.
Ich lese aber besser nach mal bei Euch, wie Ihr dosiert.

Roh - Propolis hab ich im E-bay für 100 Gr. mit Versand 16,65 bezahlt.
Ich denke, ich geb was in eine Kaffeemühle und mach halt einen
Teelöffel über das Weichfutter.

Das RESPIROAKTIV ist auch noch nicht da.

Eben hab ich im Wald nen Korb Hollunder geerntet.. und ich muß
jetzt abtrocknen - es schüüüüttet hier :-)

Schönen Sonntag noch
Heidi