Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gift im Ei ??
Brahmaner
23.02.2008, 04:47
Hi,
es werden Milben im Stall bekämpft und antibiotika oft grosszügig gegeben(natürlich nicht bei jedem), es wird geimpft und entwurmt und was weiss ich noch alles.
Geht das alles spurlos an den Eiern vorbei ??
Habe ich bei irgentetwas Wartefristen einzuhalten bevor ich die Eier wieder esse ??
Gruss Volkmar
Bei Medikamenten und Giften. I. d. R. steht das auf der Gebrauchsanweisung.
gg
vogthahn
23.02.2008, 09:04
Moin!
Am besten gar nix von allem ;) machen.
Die angegeben Wartezeiten sind oft nur eine (versicherungstechnische) Vermutung der Hersteller. Manche Angaben stehen drauf, weil es gar keine Untersuchungen gibt, wie lange und welche Langzeitwirkung besteht.
Entwurmung z.B. steht drauf: nicht für Legehennen, deren Eier verzehrt werden. Der Grund ist, das es keine Untersuchung gibt, weil das zu viel Kosten würde. Darum schreiben sie das drauf, obwohl es vielleicht überhaupt nicht riskant wäre, die Eier zu essen.
Viele Impfungen werden gemacht, obwohl die Wahrscheinlichkeit, sich diese Krankheit überhaupt einzufangen, sehr gering ist, weil es im Gesetz steht und nicht, weil es sinnvoll ist.
Warum soll ich meinen Hund gegen Tollwut impfen lassen, obwohl hier schon länger als 10 Jahre keine T. auftrat und ich nicht mit dem Hund wegfahre, der Hund keine Wildtiere frißt oder anderweitig kontaktiert?
Begründung des TA: Es könnte ja sein, das mein Hund jemanden versehentlich
beißt, und der Gebissene braucht dann die Sicherheit, das der Hund T.-frei ist.
Also gehts nicht um Gesundheit, sondern (Rück)-Versicherung, Entmündigung und letztlich wohl auch um Geld, denn Impfungen sind eine erhebliche Einnahmequelle für alle möglichen Leute ;)
MfG
Brahmazüchter
23.02.2008, 09:47
Also ich werd meinen Hühner und sonstigem Geflügel gewiss kein Antibiotika geben.
Da ich im Verrein bin muß ich alle 3 Monate meine Tiere gegen ND impfen da dies vorgeschrieben ist.Früher gab es da eine Wartezeit bis man die Eier wieder essen konnte,dies ist heutzutage nicht mehr so.
und wie schon gaby sagt. Jedermann der seinen tieren irgendwelche medikamente gibt kann sich auf den Packungsbeilagen kundig lesen :)