PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : futterzusammensetzung und preis



bineohneie
22.02.2008, 23:32
hallo
ich habe die möglichkeit zwei verschiedene futterzusammensetzungen zu kaufen. kann mir jemand sagen, welche besser ist, oder welche zu teuer. ich habe brahmas, die im winter, also ca ab ende september wenn sie in die mauser kommen bis fast zu märz nicht mehr legen.
futter 1:
47% weizen, 33,5% mais gebrochen, 16% gerste gestutzt, 2% calciumcarbonat, zerkleinert aus austernschalen, 1,5% sonnenblumenkerne Preis: 12€ für 25kg
futter 2:
42,5% weizen, 28,5% mais gebrochen, 21% gerste, 6% hafer gestutzt, muschelschrot 2% Preis: 19€ für 50kg

es wäre schön, wenn mir jemand antworten würde. bei den derzeitigen getreidepreisen würde ich schon gerne nicht mehr als nötig zahlen.

danke, bineohneie

Vihuni
25.02.2008, 14:32
Fütterst du alles Fehlende zusätzlich?

Alex2k3
26.02.2008, 11:09
Hallo Vihuni,

was soll da fehlen?
Klar ich würde einfach noch grünes, Karotten und Kartoffeln füttern.

Aber für mich hörst sich das Futter OK an.

Gruß

AJB

Jersey
26.02.2008, 11:24
Was da fehlen soll ??

Mir fehlt da ne Eiweißquelle und auch das Mineralfutter (Vitamine).

Vor allem Brahma, die ohnehin zum Verfetten neigen, nur mit Kohlenhydrate vollstopfen..... :neee:

Da wundert´s mich nicht, dass sie nach der Mauser ne halbe Ewigkeit nicht mehr legen ;)

Gruß Rainer

PS: Mit Kartoffeln, Karotten und "Grünem" hast du leider auch keine Eiweißquelle. Solch eine wäre z.B. Soja....

Alex2k3
26.02.2008, 14:26
Wenn ich richtig bin, sind Sonnenblumenkerne Eiweißhaltig, oder?

folgendes habe ich in Wikipedia zur Kartoffel gefunden:
Hochwertiges Eiweiß liefert die Kartoffel zwar in bescheidener, dafür um so wertvollerer Menge. Von allen pflanzlichen Eiweißlieferanten hat sie den höchsten Anteil an verwertbarem Eiweiß, das Kartoffeleiweiß verfügt also über eine hohe biologische Wertigkeit. Besonders reich ist das Knollengewächs an den Vitaminen B1, B2 und C.

Klar, das alleine reicht nicht aus, aber in Verbindung mit den Sonnenblumenkernen denke ich schon.
Wenn das Körnerfutter Geflügelfutter ist und zwar für Hauptfutter gedacht, wird es normalerweise ausreichen, die würden sonst nicht lange am Markt überleben können, da sich das herumsprechen würde.

Gruß

AJB

SetsukoAi
26.02.2008, 14:54
Zum Thema Soja, habe ich so meine bedenken.

Fast jedes Futtermittel mit Soja, besteht aus genmaipuliertem Soja, außer spezielles Biosoja oder anderer extrem teuerer Krahm.

Von Genmaipuliertem Futter würden wir am liebsten auch weg kommen, deshalb kaufen wir kein Sojaschrot, und leider ist das bei uns das einzige recht eiweißhaltige Futter das wir beim Futterhändler bekommen können.

Erbsen, Kartoffeleiweiß oder ähnliches gibts nicht.

Was bleibt da noch als Eiweißlieferant?

Jersey
26.02.2008, 15:30
Original von Alex2k3
Wenn ich richtig bin, sind Sonnenblumenkerne Eiweißhaltig, oder?

folgendes habe ich in Wikipedia zur Kartoffel gefunden:
Hochwertiges Eiweiß liefert die Kartoffel zwar in bescheidener, dafür um so wertvollerer Menge. Von allen pflanzlichen Eiweißlieferanten hat sie den höchsten Anteil an verwertbarem Eiweiß, das Kartoffeleiweiß verfügt also über eine hohe biologische Wertigkeit. Besonders reich ist das Knollengewächs an den Vitaminen B1, B2 und C.


Klar sind Sonnenblumenkerne eiweißhaltig, nur sind sie zudem auch verdammt ölhaltig, was sie nur in sehr begrenztem Maße einsetzbar macht ;)

Kartoffel ist nicht gleich Kartoffeleiweiß. Kartoffeleiweiß wird zwar aus Kartoffeln gewonnen und ist in der Tat sehr eiweißhaltig - ist ne Top-Eiweißquelle. Normale, gekochte Kartoffeln bringen dir hingegen nur eine Menge Kohlenhydrate....

Alex2k3
26.02.2008, 15:39
... und immerhin ca. 2% Eiweiß.
Nicht viel, aber wie gesagt, immerhin etwas.

Jersey
26.02.2008, 15:59
Original von Alex2k3
... und immerhin ca. 2% Eiweiß.
Nicht viel, aber wie gesagt, immerhin etwas.

Aber im welchen Verhältnis zu den Kohlenhydraten ?? ;)

Akis
26.02.2008, 16:27
Könnte man nicht noch Bierhefe zufüttern??

Das mach ich so. 3-5& Bierhefe zum Futter hinzu.

SetsukoAi
26.02.2008, 17:57
Bierhefe hat ansich ja keinen so großen effekt.

Man tut den Hühnern zwar was gutes, wie jedem Tier (und dem Menschen selbst) natürlich auch, aber es ist schweineteuer, und für den Preis ist der Effekt zu gering.

Jersey
27.02.2008, 07:48
Es gibt ohnehin nicht DAS Wunderallheilmittel für alles und jedes.

Die ganzen Inhaltsstoffe eines gut zusammengesetzten Futters sind nur Mosaiksteinchen, von denen jedes seinen Teil beiträgt, sei´s nun Bierhefe, Brottrunk, Fermentgetreide oder sonst was....

Aber Soja ist nun mal die einfachste Möglichkeit der Eiweißversorgung. Nur Bierhefe für die benötigte Eiweißmenge zu verwenden, ist nicht...

bineohneie
01.03.2008, 22:04
hallo
danke für die antworten, aber ich bin jetzt nicht viel schlauer. ich habe meine hühner schon immer mit ähnlichen futterzusammensetzungen gefüttert. da ich keine hochleistungstiere halte, finde ich es völlig o.k. ein futter zu kaufen, das fertig angemischt als geflügelfutter verkauft wird. ich will nicht behaupten, dass es das absolute superfutter ist, aber bei 7 hühner auf ca 3000m² auslauf mit kompost und misthaufen nehme ich an, dass meine tiere ausreichen hochwertiges eiweiß aus würmern und kerbtieren erhalten.
ab und zu auch im winter mal ein ei wäre natürlich schön, aber meine hühner sind fit, haben ein schönes gefieder, ich denke nicht, dass ihnen etwas grundlegendes fehlt.
mich würde nur interessieren, bei welchem futter der preis eher zum inhalt passt. mir persönlich sagt das futter mit dem sonnenblumenkernen mehr zu, ist aber auch einiges teurer.
leider habe ich die zettel weggeschmissen, aber ich glaube der eiweißgehalt war sich ziemlich ähnlich.

gruss, bineohneie

Alex2k3
02.03.2008, 08:51
Ich würde das 2. Futter kaufen und zuzsätzlich Sonnenblumenkerne füttern. Die sind nicht all zu teuer.
Da sowieso nicht mal 1/2 kg Sonnenblumen in Futter 1 drin sind, lohnt es sich, das 2. Futter zu kaufen. Ich würde dann im Winter etwas mehr SOnnenblumenkerne verfüttern und im Sommer etwas weniger.

Gruß

AJB