Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lieber kaelter oder besser waermer brueten?
Thamnophis
22.02.2008, 19:17
hi leute,
ich kann meinem thermostat nicht sagen das er eine bestimmte temperatur halten kann, wo bei ich, (ich habe einen flaechenbrueter),
die temperatureinstellung auf 1/10 grad stellen kann.
das heißt, ich kann sagen er von 37,9° heizen und bei 38,0° grad wieder aussalten soll. nun die frage, soll ich lieber 37,9° und 38,0° oder doch eher 1/10 grad heißer brueten, also 38,0° und 38,1°?
odranoeL
22.02.2008, 19:22
Hallo und Guten Abend,
da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Welche Rasse willst Du erbrüten, was für ein Flächenbrüter ist das.
und wenn Du schon Eier eingelegt hast, sind die Temperaturunterschiede
- je länger Du brütest - sehr unterschiedlich.
Daher sag mir erst mal was und wieviel und mit was genau Du brüten möchtest.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Thamnophis
22.02.2008, 19:38
da kommen 8 zwerg wyandotten rein.
allgemein is denn schaedigt eher die waerme? weil wenn es etwas kaelter ist dauert es ja nur etwas laenger oder?
odranoeL
22.02.2008, 20:07
Hallo
nene.... so einfach ist das auch nicht.
Schau doch mal unter www.kunstbrut.net rein
Da steht alles wunderbar erklärt drin.
Wenn Du dann noch Fragen hast, dann melde Dich bitte noch mal, ja?
Bei kunstbrut gibt es genaue Pläne, was man als Anfänger alles falsch oder
zu ehrgeizig macht usw.
Ganz liebe Grüße
Christiane
p.s. Wärme kann auch abtöten, Kälte das Gegenteil - meist aber verzögern.
Schau zu dass Du genau die Temps einhältst und mach Dich vorher schlau, bevor Du einlegst. :) :) :)
Henning123
22.02.2008, 20:39
Zitat:
"Wärme kann auch abtöten, Kälte das Gegenteil - meist aber verzögern."
Nicht unbedingt !
Geringe Tendenz der Bruttemperatur in eine Richtung (über oder unter dem Sollwert) bewirken nur das die Küken etwas früher oder etwas später schlüpfen...
Zitat:
"Schau zu dass Du genau die Temps einhältst und mach Dich vorher schlau, bevor Du einlegst."
Das ist schön geschrieben, aber leider trifft das in den meisten Fällen nur zu wenn man nur eine Meinung (Referenz) kennt. Sonst muss man selber Erfahrungen sammeln und dann die Bedingungen nutzen mit denen man selbst am meisten Erfolg hat...
Zitat:
" Bei kunstbrut gibt es genaue Pläne, was man als Anfänger alles falsch oder zu ehrgeizig macht usw."
Oder Fachliteratur, nur leider gibt es Leute die zu geizig sind sich diese zu kaufen...
@Thamnophis:
Die von dir erwähnten Temperaturschwankungen hat auch mein Grumbach das sind gerade mal 1/10 Grad, die sind für den Bruterfolg nun wirklich nicht ausschlagebend !
Ob der Embryo in der Mitte des Eies 37,1 oder 37,2°C ist unwensentlich !
Ps.: Was du hast hört sich nach einem digitalen Temperaturregler an.
odranoeL
22.02.2008, 21:27
Hallo Henning,
nichts für ungut... dann brüte mal so.. mal ein bißchen mehr oder weniger ;)
Ich mach es nicht, weil ich auch gesunde Küken haben möchte.
Liebe Grüße
Christiane
p.s. und wo steht geschrieben, was er weiß... meinerseits sind es "Mutmaßungen".. aber ich denke, Thamnophis wird sich bestimmt melden
p.s. Henning
Zitat:
"Schau zu dass Du genau die Temps einhältst und mach Dich vorher schlau, bevor Du einlegst."
Das ist schön geschrieben, aber leider trifft das in den meisten Fällen nur zu wenn man nur eine Meinung (Referenz) kennt. Sonst muss man selber Erfahrungen sammeln und dann die Bedingungen nutzen mit denen man selbst am meisten Erfolg hat...
--->>> schön geschrieben... das macht in meinen Augen jede/r :) :) :)
Thamnophis
22.02.2008, 21:48
heu leutz,
diese internetseite hab ich bestimmt schon 10 mal durchgekaut(=.
ich habe auch schon selbst kueken aufgezogen.
danke fuer eure antworten, doch leider habe ich immer noch die qual der wahl ob 1/10 mehr oder weniger. ich werde mich fuer weniger entscheiden, das thermostat KANN einfach nicht eine temp standhalten.
die glucke bleibt eher etwas laenger vom nest weg, als das ihre temp steigen wuerde.
aber da ich einen thread vorher schon gelesen habe, welche temp diff. so herrschen (hab ich erst nach meiner frage gelesen) sind meiner verschiebungen der temp wohl nicht soo schlimm.
danke noch einmal
odranoeL
22.02.2008, 22:03
Hallo
dann wünsch ich Dir dabei viel Glück - und meld Dich mal - wenn Du Erfolg hattest. Neugierig bin ich immer.
Hier hagelt und schneit es gerade .. und ist saukalt. Und ein fürchterlicher Sturm noch dazu.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Henning123
23.02.2008, 18:12
Zitat:
"aber da ich einen thread vorher schon gelesen habe, welche temp diff. so herrschen (hab ich erst nach meiner frage gelesen) sind meiner verschiebungen der temp wohl nicht soo schlimm.
danke noch einmal "
Das hab ich ja geschrieben !
Deine Schwankungen sind unwesentlich, wenn du die anderen Parameter einhälst und vernünftiges Eimaterial hast solltest du mit einer guten Schlupfrate belohnt werden.
"Die glucke bleibt eher etwas laenger vom nest weg, als das ihre temp steigen wuerde."
Nicht ganz, bei viel aufregung kann die Körpertemperatur steigen. Nur zur Info...
Zitat:
"nichts für ungut... dann brüte mal so.. mal ein bißchen mehr oder weniger
Ich mach es nicht, weil ich auch gesunde Küken haben möchte."
Hallo,
eine Frage hätte ich, hast Du schon mal einen Brutapparat benutzt oder nur den Kopf in Bücher gesteckt ?
Wir reden von je 1/10°C vom Sollwert nach oben oder nach unten.
Nur als Beispiel wenn Du eine Körpertemperatur von 37,2°C hast gehst du dann zum Arzt wegen Fieber ? Sicherlich nicht...
Ps.: Was hast du denn schon alles ausgebrütet ?
Wie ich in meinem vorherigen Post schon geschrieben habe hat selbst ein Grumbach diese Schwankungen ! Ich hab selbst den Compact 84 GTFS MP oben stehen und damit schon Papageieneier ausgebrütet, die erstaunlicherweise diese Schwankungen "überlebt" haben.